• Online: 3.850

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Wed Aug 09 23:10:52 CEST 2017    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)

Flexstück vom noch i.O. 8E S4
Flexstück vom noch i.O. 8E S4

moin !

ja - der P0431 ist als sporadisch hinterlegt, dazu noch: Bank 2 Sonde 1 P2198 - 004 - Signal zu fett - Sporadisch

also ist es bald soweit, das "put, put,put" im Leerlauf hat sich zu einem imposanten Bollern entwickelt und das Loch im Wellrohr vom Flexstück kann man sehen. Die Führungssonde sieht den eingezogenen Sauerstoff und trimmt die Bank 2 auf fett....

Dazu geht das Audi wirklich ab 3000/min bestens vorwärts....

 

Blöd aber, dass das Hosenrohr ( Vorkat ) nicht zu demontieren geht, solange der Fahrschemel vorn verbaut ist. Und das Getriebe ist auch im Weg.....

Die gute Nachricht ist: für das Flexstück muss der Motor nicht ausgebaut werden !

Wir haben uns das heute angeschaut und man kann am Fahrzeug ein neues Flexstück verschweißen.

Alles wird gut ! Die Kats mit Flexrohr kosten beim AUDI pi mal Auge 1100 Euro + machen. Das Flexstück einschweißen irgendwas bei 150 Euro. Und möglicherweise ist dann der P0431 für lange Zeit Vergangenheit....

 

Für die Leute, die auch einen 8E S4 haben: Durchmesser innen vom Flexstück und dem Rohrverbinder hinter dem Hauptkat: 55 mm; Länge geschickterweise 120mm Flexstück. dann kann man sich das Entfernen der alten Schweißnaht schenken und schneidet direkt neben der Naht das Rohr. Audi bzw. Boysen hat da 5mm "übriggelassen" vermutlich für die einzige Reparatur, die jemals fällig wird. Bei meinem hat's 10Jahre, 210 tkm und mehrere Winter gehalten.

 

Ach übrigens: 8D0253097 J ist der Name vom orginal-Flexstück. Schon erstaunlich, dass in einem Hosen-Kat-FlexRohr-Kat von Boysen ein Audi Teil verbaut ist. Aber Vorkat und Hauptkat haben auch eigene Teilenummern. Die Nummer vom ganzen habe ich nirgends gefunden....

 

Auf die Frage nach klangtechnischer Verbesserung mit Metallvorkats gab es die Aussage:

bringt nix, klingt eher blechern, Hauptkat muß dann auch gemacht werden !

Diese Antwort ist ernüchternd bis frustrierend. Also geniese ich mein Loch im Flexstück, solange es noch da ist !

 

Die in einer euphorischen Phase präventiv gekauften 2 Krümmer-Kat Module werden aufgehübscht und wieder verkauft. B6/B7 S4 Tiptronic -> bald im Marktplatz.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "P0431 und Falschluft"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)