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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Jan 02 15:16:41 CET 2024    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 400PS, Audi, B7/8E, Grenzen, S4, Tuning

ja, mein Gasy ( Audi S4 8E B7 Avant tiptronik schnickschnackdideldum ) fährt seit 70.000 km mit mir herum.

Gekauft als Bastelbude inzwischen durchrepariert und gepimpt. mit den 7,5x17 "Retro"füchsen ist er erstaunlich behende und LPG Verbrauch im Winter ( schwierige Straßenbedingungen ) trotzdem bei 14l LPG und 0,75l Benzin auf 100km.

Es funktioniert und arbeitet zuverlässig. Die letzte Aktion war Auffüllen ( weil Erstbefüllung oberhalb der vorgeschriebenen Temperatur ) vom Getriebeöl in die 6HP19a und ein paar ml GL5 ins Hinterachsdiff.
Erstaunlich ist auch, dass nach dem Umölen vom Shell HU AVL 0W30 + Pimpe ( LM Molygen + Mannol Ceramo ) auf das von Shell abgefüllte VAG 0W30 ( ohne Pimp ) der Motor knackiger wurde ! Allerdings hatte ich die Membrane im Druckregelventil gegen eine neue aus 13 Euro-Amazon-China Import getauscht. Der 710er Deckel wird weniger stark angezogen.
Mögliche Erklärung ist, dass dank weniger Öl im Saugrohr die eventuell leicht krummen Einlassventile sich besser verschleißen und die Einlassventile dichter sind.

oder es ist Einbildung - das passiert schon mal beim Verückten, der von über 400 PS im S4 8E träumt...

total schön ist, dass ich selbst bei Minusgraden recht früh im Zustand der Wandlerüberbrückung ( kein kraftstoffzehrendes Rühren im Wandlerschlupf ) bin.

Das Gute am Winter ist, dass jede Menge kalte Luft angesaugt wird - der Motor ist sehr potent und knackt die werkseingestellten 300g/s Luftmasse; nein - nicht wirklich - die Drosselklappe macht zu !

Fahren tut S also mächtig und zuweilen ringen die 10jährigen Reifen selbst im Trockenen um Traktion. Für mich etwas befremdlich, weil üblicherweise ein quattro auf trockener Straße nicht scharrt.

Das Ding hat Bums. mächtig bada Bums

So, natürlich ist genug nicht genug und Mann fragt sich, was man denn sonst noch so pimpen kann. In einem amerikanischen Forum wurde der 1000+ PS B7 präsentiert. Ein Monoturbo drückt da Luft, wo normalerweise die Batterie sitzt / Vor- und Rücklauf vom Heizungswärmetauscher.

ich bezweifele die Fahrbarkeit der 1000 PS, aber etwa die Hälfte wäre "nice2have"

Der 4,312 l liegt in der Helling, Schrick NW sind günstig geordert, über gekürzte RS4 Krümmer wird nachgedacht, eine BN-Pipes ( nicht so schön wie die Milltek aber EINTRAGBAR ) liegt herum, Saugrohre mit und ohne Innenleben stehen herum und ich darf mir aus 16 neuen / überholten Köpfen ein Paar aussuchen.
Ein buddy hat einen Datenstand, wo die 300g/s nicht mehr begrenzen und mit etwas Liebe und Sachverstand bekommen wir 330 kw hin. muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 448 PS

ich bin zuversichtlich 😁

achso - vergessen. Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Beim Moment geht über Verdichtung und Füllung nicht viel mehr als 1,05 ( saugt mehr durch als das Hubvolumen ) sprich Drehmoment, aber die Drehzahl steigt von 6600 auf 7200 1/min. Die 6600 kommt von der Automatik, die halt bei 6600 1/min schaltet. Wieder doof, weil der Automat wegen der "Kupplung E" ( der sog. Kupplungskorb ) drehmomentbregenzt ist. wenn aber 440Nm bei 7200 /min anstehen, sind wir am Ziel.

klingt einfach. der FSI mit nur 4163 ccm macht das bei guten 8000 nochwas Umdrehungen.

Der RS5 / RS4 hat nur 4-Ventiltechnik und die Trennbleche wegen den Ladungsbewegungsklappen. Dafür gibt es irre Querschnitte im Ansaug- und Abgasbereich. Wir erinnern uns beim S4 B7: Daumen dick im Abgaskrümmer - da ist der Flaschenhals

weil die Inschenöre bei Schrick nicht doof sind, haben die vermutlich für die original Abgasführung die Steuerzeiten und den Hub verlängert. Kostet etwas Wirkungsgrad ( Auslass öffnet früher ), dafür steckt mehr Energie im Abgas, das damit tendenziell schneller herausgedrückt wird.
Also beim kommod getunten Gasy funktioniert die Geschichte ja.
Bei meiner Fahrweise habe ich trotz amputierten linken Zusatzkühler kein Problem und das Öl hat zwischen 80 und 90°C. Nur im Leerlauf geht die Öltemperatur mal auf knappe 100°C, kurz bevor der Lüfter bei 103°C Wasser anläuft.

86er Bohrung für den 4,3 Liter
86er Bohrung für den 4,3 Liter

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Superbernie1966 Superbernie1966


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