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Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Mon Jul 09 22:56:56 CEST 2018    |    Superbernie1966    |    Kommentare (9)

fehlt da nicht was ?
Fehlt da nicht was?

Nachdem mein schöner S4 einen zunehmenden Ölverbrauch die letzten 50.000 km entwickelt hat ( die gebrochene Keramik an 3 Beru Zündkerzen hat da sicher nicht geholfen) denke ich ofiziell über einen Motortausch nach...

 

Ab 5.500 Euro kann man einen i.O. überholten Motor kaufen; ich habe mich für doityourself "diy" entschieden. Ein Rumpfmotor kostet 12.000 Euro bei Audi ( ohne Köpfe ! ); mit sind es überschaubare 18.000 Euro !

 

Also habe ich bei ebay einen Motor geschossen - nach diversen zerstörten Werkzeugen war das Teil dann auch zerlegt. Blöd halt, dass er Fresser und ganz üble Ausbrüche an Zylinder 1 hatte.

Also Block, Saugrohr und Köpfe verkauft: = auf 0

 

Dann habe ich einen frühen BBK in Ossiland gesehen. Also das Auto und den Motor abgeschätzt und beschlossen, dass der BBK in den S4 8E reinpasst. Die 1000km am Samstag abgerissen, den BBK hinten reingewuchtet und nach Hause gedüst... zu hause hat sich dann auch geklärt, warum der Motor vor Ort nur mit brutaler Gewalt drehen lies.

 

Die restlichen Teile dann angefordert und nach Androhung einer Anzeige auch erhalten.

Dreh- und Angelpunkt für einen guten BBK ist der Motorblock. Es ist übrigens "Alusil" - eine übereutektische Al-Si Legierung, bei der mit mehreren Bohr- und Honschritten die harten Si-Partikel durch Zurücksetzen der weichen Aluminium-Matrix die Zylinderoberfläche bilden. Es gibt kein Honbild, die Oberfläche ist mattgrau.

 

Einen Motorblock oder Kolben kann man nicht kaufen. Es gibt auch kein Übermaß ! Die einzige bezahlbare Reparatur ist Nikasil...

Bei der Fa. Wahl in Fellbach habe ich nach einer Kur für die Kolben angefragt - ja geht.

Aber billig wird das nicht.

 

Nachdem es einige Beiträge zur Ölverbrauchssanierung am BBK gibt bleibt nur ein Ergebnis:

Ventilschaftdichtungen, Kurbegehäuseentlüftung und neue Kolben- und Ölabstreifringe helfen nicht vollständig. Die Kolben verschleissen auch und kippen.

 

Okay - back on track - die Kolben sehen richtig gut aus, die Ölabstreifringe sind komplett zugekokt, die Nasenringe sind aussen und innen verkokt und der Topring ist innen verkokt. Die Ringnuten sind aber leicht zu reinigen.

 

Die Frage ist ja vor allem: wieso war der Motor so billig ? Warum wurde der Motor ausgebaut ?

Wo ist der Haken ?

 

Ein früher BBK leidet an: schlechte Leistung, Ölverbrauch, Kühlwasserverbrauch, kaputte Nockenwellenlager und Kettenrasseln.

Als einfachste Antwort:

- Saugrohr fest - keine Leistung

- 3 Kettenschienen gebrochen - Geräusch

- Rollenschlepphebel Auslass Zyl.3 Welle der Rolle gebrochen - Klappern, Leistungsverlust und MIL an

- mehrere Hydroelemente kaputt ( dern "Kragen" braucht man nicht, aber der "Fuß" ist wichtig )

- NWS verrastet nicht

 

auf der einen Seite bin ich froh, dass ich etwas gefunden habe, aber die notwendigen Maßnahmen gehen ins Geld...

Die Aus- und Einlassnockenwellen nebst zwei Rollenschlepphebeln sollen ersetzt werden.

Ein Hydroelement kostet etwa 10 Euro, ein Rollenschlepphebel Auslass 66 Euro, und der Variator ( NWS ) ca. 400 Euro.

 

Da ist ein 8x3 Kolbenringsatz für 160 Euro richtig preiswert !

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Tue Jul 10 08:54:24 CEST 2018    |    Goify

Heftige Sache und damit hast du noch richtig viel vor dir.

Sind alle Motoren dieses Typs so schlecht und gehen früher oder später kaputt oder nur die, die billig auf ebay angeboten werden?

Tue Jul 10 11:07:25 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Hallo,

Sehr interessant fachlich professionell geschrieben!

Würde aber gerne mal wissen, wofür stehen die Abkürzungen BBK, MIL und NWS?

Sorry, habe von Audi und TFSI- Motoren eben kein Fachwissen!

Habe auch schon einmal einen Motor zerlegt, Kopf planen lassen und Ventilsitze entkokt, geschliffen etc. und war später mächtig stolz darauf, dass dieser nach der Montage sofort wieder angesprungen ist, aber das ist ca. 20 Jahre her und es war viel simplere Technik!

Über eine Aufklärung der Abkürzungen würde ich mich freuen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CD

Tue Jul 10 12:03:23 CEST 2018    |    Raptor

BBK ist die Motorkennung für den V8 Motor im Audi S4 B7

MIL lautet ausgeschrieben "Malfunction Indicator Light" und bedeutet Motorkontrolleuchte

 

NWS? Keine Ahnung - Nockenwellensensor?

Tue Jul 10 12:23:00 CEST 2018    |    Goify

NWS ist der Nockenwellenversteller.

Wed Jul 11 17:39:03 CEST 2018    |    Claus.Dauer

Hallo Raptor und Goify,

vielen Dank für die Erklärungen der Abkürzungen!

 

Gruß CD

Thu Jul 12 15:16:32 CEST 2018    |    Superbernie1966

@Goify

 

nein - kann man so nicht sagen. Es gibt hier bei MT einen S4 mit fast 1 Mio km. Meiner hat 235.000 km und schnurrt wunderbar ! braucht kein Wasser, klappert nicht, zieht gut und ist vergleichsweise sparsam. Dass er jetzt Öl verbraucht liegt eher daran, dass 3/16 Beru Zündkerzen ein Stück Keramik verloren und vermutlich Riefen in die Zylinder gezogen haben... Und die Ölabstreifringe, die wie beim 2,0 TFSI zugehen.

 

Die frühen BBK hatten halt nicht alle Produktaufwertungen wie sie spätere Modelle haben. Problematisch ist auch, dass "mit heißer Nadel" gestrickt wurde. Der 6-Zylinder M3 mit 343 PS musste irgendwie überboten werden.

 

Die Entwicklung vom BBK war ein Zwischenschritt für die FSI Einführung. Man erinnert sich: " mehr Kraft aus jedem Tropfen Benzin"

Zahnriemen war out -> deshalb Kette und hinter dem Motor, weil alle Audi quattro damals kopflastig und die Leistungsverteilung vom Mittendifferential 50/50 waren. Durch die Kette hinten konnte man den vorderen Überhang verkleinern und dadurch die Vorderachslast verringern. Beim B8 ist sogar das Schwungrad hinter die Antriebswelle gewandert.

Die Zylinderköpfe wurden zum großen Teil vom V8 S6 360 PS übernommen. Weil das Stichmaß ( Zylinderabstand ) auf Konzernnorm 90mm geändert wurde, sind die äußeren Brennräume deutlich aus der Form geraten. Beim Saugrohr ist man auf 2-stufig zurückgegangen. Wegen der Schadstoffklasse EU4 ( USA LEV ) musste man sehr nahe am Zylinderkopf die Vorkats verbauen, das kostet Leistung.

 

In der Erprobung gab es die Probleme wie Kettenrasseln oder Saugrohrklappern nicht in diesem Maße. Auf den Prüfständen sowieso nicht, da laufen die Motoren 24/7/12 gerafft. Das 0W30 wurde nach 20 bis 30tkm gewechselt. Der Auslegungsölverbrauch von 100ml/ 1000km wurde erreicht.

 

Sinnig ist, dass der S4 als "Sportvariante" Testobjekt für die Kette war. Die ersten Prototypen klangen wie Staubsauger! Soetwas konnte man natürlich nicht in den A8 verbauen. Der A6 4F wurde von Winterkorn bei der Vorstellung als "obere Mittelklasse" angekündigt, der darin verbaute V8 Motor ist sehr, sehr ähnlich: BAT mit 246kw

Der erste V8 5V Kette war übrigens der BAS mit 300PS der im C5 Allroad quattro verbaut wurde. Wegen dem 5 HP Getriebe wurde der Motor über die Drosselklappe auf 380 Nm gedrosselt !

 

viele Motoren bei ebay: die ersten B6 S4 sind 15 Jahre alt - längst abgeschrieben und viele heruntergerockt. Dann einige Unfaller und Versicherungsfälle. Bei Gebraucht mit Garantie bin ich mistrauisch: man weis es nicht.

Und vom Instandsetzer " bei Bedarf ersetzt" kann man auch auf die Fresse fallen. Vor 18 Monaten gab es einige BAT und BBK Motoren, vermutlich in Ungarn "vom LKW gefallen" für 3500 Euro.

Alleine 8 Zylinder honen kostet fast 3000 Euro. Es gibt aber kein Übermaß, weder Kolben noch Kopfdichtung....

Also Kolben fertigen oder Zylinder ( Nikasil ) beschichten lassen.

Problem ist in diesem Fall der Zylindersteg zwischen den Zylindern ( 5,5mm ) wo auch noch schräge Kühlbohrungen durchgehen. Deshalb hat der V10 Kompressor RS6 nur 5,0 Liter Hubraum ( kleinere Bohrung ).

Thu Jul 12 15:40:18 CEST 2018    |    Goify

Danke für die Erläuterung - wieder was gelernt.

Deine Antwort auf "BBK Restauration Teil 1"

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