• Online: 6.365

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avant und Kabriolet

16.06.2020 17:24    |    Superbernie1966    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

schöne Felge
Schöne Felge

Lange nichts mehr gebloggt...

 

Cabby läuft super schön und ist bei mir mit 10 Litern zufrieden, andere Leute fuhren das Ding mit 13 Litern. Die mit der Flex abgezogenen Bremsscheiben in Verbindung mit den ATE-ceramic Belägen tragen schön und die Bremse beisst deutlich besser als bei Avaudi.

Anfang Mai wurde der dysfunktionale Cupholder und die Betätigung der Verdeckwanne repariert. Mit der funktionierenden Verdeckwanne kann man sogar 2 Motorblöcke transportieren ( oder 1 Motorblock und 3 Zylinderköpfe )

 

Anlass für den heutigen Beitrag ist mein Kauf-flash. Weil der Verkauf von 2 Felgen nach Italien ganz viel Geld in meine Kasse gespült hat, habe ich den vierfachen Betrag in Schnäppchen investiert:

 

- ein neues Zweimassenschwungrad für S4 8H ( Kabrio )( 360 Euro )

- zwei Druckplatten und Mitnehmerscheiben AUDI original ( je 142 Euro )

- ein gebrauchter Drehmomentwandler (mit Mitnehmerblech) vom B6 TT ( 135 Euro )

- zwei Febi Steuerkettensätze ( je 270 Euro )

 

Bei manchen Artikeln die bei ebay angeboten werden sind gebrauchte teuerer als Neuware. Gleichzeitig gibt es fahrtüchtige B7 Avant unter 9000 Euro. Irgendetwas stimmt da nicht.

Der Tiefpunkt bei den Motorenpreisen ist mittlerweile durchschritten und "überholte" Motoren kosten wieder oberhalb 5000 Euro.

Die absolute Härte aber ist ein Motorblock mit Riefen für 2000 Euro. Ja Wahnsinn.

 

Avaudi klappert immer noch - bis 300.000 km fehlen noch 2000km. Dann bin ich 24.000 km mit Geräusch gefahren; ja - mann gewöhnt sich daran... wozu habe ich schließlich BOSE ?

 

Ich scheue mich nach wie vor meinen Avaudi zu zerlegen um den im Aufbau befindlichen low-budget-engine hineinzutauschen.

 

Stattdessen wollte ich mal wieder eine andere Abgasanlage haben. Die angebotene Bastuck Anlage ist wie die FOX Anlage aufgebaut. Adapter ( notwendig für S4 ), Vorschalldämpfer, zwei Endtöpfe. Beim Ebay Gebraucht-Angebot haben der Adapter und die Schellen gefehlt. Auf meinen Preisvorschlag hin ist der Verkäufer EIN GANZES PROZENT heruntergegangen. 900 Euro bleiben aber 900 Euro. Der notwendige Adapter und die Schellen kosten nocheinmal 280 Euro. Also kein Schnäppchen. Interessant weil mit EGE und preiswerter als Supersprint, Sebring, Milltek, Eisenmann u.a.

 

Für 1000 Euro bekomme ich aber zwei custombuilt Endschalldämpfer mit Eintragung. Der original Vorschalldämpfer ist ohnehin gut.

An die AGA muß ich auch deshalb ran weil mir Avaudi auf Bank1 den Vorkatfehler zeigt. Da soll ein 400 Zeller Metallkat rein. Bei einem "guten" Metallkat kommt man auch ohne Hauptkat durch die AU. Es gibt aber auch Leute die den Vorkat herausklopfen und die Nach(vor)katsonde halb blind machen. Man braucht die Rückmeldung der "Führungssonde" damit die Regelsonde auch auf Lambda =1,00 regelt. Wiedersprechen sich die Sonden gibt es einen Fehler und die MIL geht an.

 

Zu den Bildern:

in einem bundle Motorenteile waren die LED Rückleuchten dabei. was soll man da noch sagen ?

Chinaware - mit Filzschreiber SR darauf geschrieben - die Teile heisen aber RS und das Bild auf dem Karton zeigt auch nicht das Design vom Inhalt. Neu aber richtig teuer !

Die Wasserpumpe lt. Verkäufer "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert" hat Fremdkörper drin die den Impeller blockieren. Zudem hat der Verkäufer "für einen Bekannten" verkauft. Okay- bei 35 Euro incl. Versand habe ich nichts falsch gemacht.

Ah- die Febi Kettenspannerreparatursätze: jedes Set individuell verpackt, die Haltestifte der Spanner bohren sich durch den Karton und die Umverpackung der Ketten platzen auf. Die Änderung auf einen GRÖSSEREN Karton hat es nicht besser gemacht.


17.06.2020 13:28    |    PIPD black

Das sieht ja wirklich nach Kaufrausch aus.:p

 

Sind die Felgen jene welchen, die ordentlich Zaster bringen?

Sind ja hübsch, aber dass die so wertvoll sind, hätte ich nicht geahnt.

 

Viel Spaß beim Einbau der ganzen Teile.:cool:


18.06.2020 22:26    |    Superbernie1966

ein neuer Satz ist bei ebay für über 6.000 Euro drin ! Vor 3 Jahren hatte ich einen neuen Satz für 500 gekauft. Die Kartons hatten Wasserschaden.

Diese BBS waren auch mit ein Kaufgrund für Cabby. Jetzt sind sie wieder hübsch und für den Fall der Fälle wird eine in Reserve teilgelackt. Die Farbe ist kein gewöhnliches Felgensilber sondern chromiger - ganz schwierig zum spritzen. also spritzen geht genauso aber um diesen abartigen Glanz zu bekommen...

Deshalb wird nur das Horn nachlackiert.


Bild

Deine Antwort auf "BBK Kaufrausch"