Fri Nov 19 21:07:45 CET 2021 | Superbernie1966 | Kommentare (0) | Stichworte: Audi, auto-doc, B7/8E, PSH Lima, S4
ich habe es gerade nachgeschaut: es sind tatsächlich 25.000 km auf Gasy. Überhaupt entwickelt der sich zum Liebling. Hat auch genug Geld gekostet: Anschaffung, Getriebereparatur, Motorinstandsetzung, Fahrwerk ( Dämpfer + alle Achslenker, Einstellung ), neue Kühler, Scheinwerfer u.v.m. Warum mag ich ihn ( es ) jetzt so ? Weil er sehr angenehm fährt und nur moderate Kraftstoffkosten verursacht. Unter 12 Euro/100km ist machbar. Leistung ist immer verfügbar und der Ölverbrauch zeigt Richtung 200ml/ 1000km; eher weniger.
14.000 km vor dem Super-BBK, ca. 4.000 km mit S-BBK 1.0 und mittlerweile 7.000 km mit S-BBK 2.0
So - dann hatte ich noch Stress mit der PSH Lima gekauft bei auto-doc / pkwteile.de
Wir erinnern uns: extrem günstig als Neuteil ( aber da ohne original Verpackung wohl ein Rückläufer ) für 240 Euro gekauft und in Avaudi verbaut. Sofort nach der Probefahrt Wasserinkontinenz festgestellt, Bilder gemacht und die an auto-doc geschickt.
Mittlerweile ist die Situation komplett verfahren und die Lima wieder ausgebaut. Warum ich darauf herumreite: auto-doc weigert sich kategorisch ohne einen vollständig ausgefüllten Gewährleistungsantrag irgendetwas zu tun, geschweige denn mir meinen Kaufpreis zu erstatten. Ich bezweifle aber, dass die meine VIN, Erstzulassung etc. etwas angehen. Ich überlege mir, einen auf kostenpflichtige Abmahnungen spezialisierten Anwalt denen auf den Hals zu hetzen.
Mittelfristig schicke ich die Lima nicht zurück, zumal die Kosten für Aus- und Einbau einer inkontinenten Lima auch noch im Raum stehen.
Die Idee ist eine andere: wenn ich die Lima repariert bekomme, habe ich eine neuwertige günstige Lima vorrätig. Immerhin hat sich beim Ausbau gezeigt, dass die Wasseranschlüsse oberhalb der Undichtigkeit problemlos ( und dicht ) waren.
Ich habe mich am Telefon durchgefragt ( bei PSH ) und bin bei einem Handwerksbetrieb in Weissach im Tal gelandet. Spontan in Gasy gehüpft und die dynamische Strecke über Murrhardt gefahren. Ist schon faszinierend wie das Auto mit dem rechten Pedal hohe Berge einfach flach macht; geradezu erschreckend !
Der Chef hat meine Lima verarztet ( Isolator +Pol beim Ausbau kaputtala ) und eine Belastungsprüfung gemacht: 13,9 V und 190 A bringt sie -> i.O. Für einen wirklich schlanken Beitrag in die Kaffeekasse durfte ich von dannen ziehen und habe mich für die falsche Strecke heimzus entschieden ( keine flachgemachte Berge, dafür Stau in Oppenweiler ).
Am Schluß stand dennoch ein vergleichsweise moderater Spritschnitt von 12,6 Liter im FIS. ( umgerechnet 14,5 l LPG / 100 km ) Das SCHÖNE an dieser Strecke war die ARAL in Backnang, wo ich für 59,9 Cent / l getankt habe. ( bei hier kostet es 86,9 ) Ist wohl 95% Propan; egal weil unter dem Strich immer noch günstiger als bei hier. ( und meine fuel-trim Werte sind sehr im Rahmen ) Es lohnt sich aber nicht 50km Umweg zu fahren um das billige Zeug zu tanken ( Ersparnis: 7 Euro pro 50 Liter )
die Bilders: die superleichten Fuchsräder vom A/S5 7,5x17 ET28 mit 225/50 R 17 Dunlop Wintersport D3 ( DOT 2011 ) formatfüllend und nicht zu groß - immerhin sind auf Gasy 235/50 R18 95W M&S eingetragen !
Anmerkung: beim 0588 ACN ist die Hinterachse gut 20mm breiter als beim 0588 824. Die Räder sind ohne Distanzen... |
Deine Antwort auf "25.000 Kilometer"