01.07.2017 17:42
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benzsport
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166, 172, 176, 231, 246, AMG-Menü, C117, CLA, CLA Shooting Break, GLA, GLE, IC172, R172, R231, W117, W156, W166, W172, W176, W246, W292, W463, X117, X156, X166, X292
Nun auch den EEPROM des IC172 entschlüsselt.
Nun bei allen Tachos der IC172 Baureihe das AMG Menü in vollem Umfang.
Menüumfang Seite 1: Bei Automatikfahrzeugen - Motoröltemperatur - Kühlwassertemperatur - Getriebeöltemperatur - Ganganzeige - Digitale Geschwindigkeit - Schaltempfehlung (M-Modus)
Bei Schaltfahrzeugen - Motoröltemperatur - Kühlwassertemperatur - Schaltempfehlung - Digitale Geschwindigkeit
Menüumfang Seite 2: - Laptime / Rundenzeiten
Menüumfang Seite 3: Bei Automatikfahrzeugen - Getriebemodus - Fahrwerk und ESP Einstellung
Identifizierung Softwarestand Tacho
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01.07.2017 10:21
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benzsport
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![]() Gibt ja schon seit Jahren das Thema mit dem Gurtwarner.
Klar kann man den per Diagnose deaktivieren, jedoch werden viele mittlerweile verleitet entsprechende Dummies zu kaufen, die ins Gurtschloss gesteckt werden.
Vielen ist nicht klar, was das bedeutet.
Das Auto denkt man sei korrekt angeschnallt und löst im Unfall den vollständigen Insassenschutz aus. Wäre man nicht angeschnallt und der Gurtwarner deaktiviert, würde das System nur zum Teil auslösen.
Mittlerweile werden diese Teile schon bei allen gängigen Onlineshops verkauft, aber auch in Geschäften wie ATU bekommt man sowas.
Man sollte da nicht mit seinem Leben spielen und sich lieber anschnallen.
Sei kein Dummie. |
02.07.2017 09:32 |
benzsport
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Gibt ja immer mehr OBD Adapter, die damit Werbung machen, Kilometermanipulation aufzudecken.
klar kann man über die beteiligten Steuergeräte etliche Daten abgreifen und auch bei offensichtlichen Manipulationen eine Einschgätzung abgeben.
Es gibt dabei mehrere verschiedene Wege der Manipulation.
Ich beschränke micht hier mal auf Mercedes.
Wo wird der Kilometerstand abgespeichert:
Das Kombiinstrument ist schon lange der Ort wo der Kilometerstand gezählt und gespeichert wird.
Seit dem 211/203/220 wird der Kilometerstand alle 500km an das Zündschloss gesendet.
Bei Dieselfahrzeugen wird der Kilometerstand ebenfalls im Motorsteuergerät gespeichert.
Bei neueren Modellen ab 204 wird auch in der Bremse ein Schattenspeicher geführt.
Wie wird der Kilometerstand manipuliert:
So manipulieren kann man mit entsprechender Hardware alles, aber diese ist sehr teuer.
Wie so oft soll es billig sein, ist ja sowieso illegal.
Es werden also Clonegeräte aus Fernost eingesetzt und diese sind für eine entsprechend programmierte Software zu entlarven.
Diese Geräte setzen einfach den Kilometerstand im Zündschloss auf den Maximalwert.
Ziemlich leicht aufzudecken.
Teuere Geräte, gehen da schon intelligenter vor, diese machen zwar nichts anderes, aber installieren eine Software, die diese Abfrage umleitet.
Ob eine Software dieses herrausfinden kann, fraglich.
Die nächste Stufe ist die Manipulation des Zündschloss incl. des KI.
Solche Geräte liegen bei weit über 5000,-€ und werden fast nur von Profis verwendet.
Ich habe einige Methoden rausgearbeitet wie man manipulierte Fahrzeuge enttarnt, ist in wenigen Minuten durchzuführen.
Jetzt betrache ich noch die gängigste Variante, der Gebrauchtwagenchecksoftware, die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit.
Dazu nimmt die Software den Kilometerstand und teilt diese durch die Betriebstunden von Airbag oder Motorsteuergerät.
Da kommen dann Werte von 20-80km/h raus.
Diese Werte kann man nun auswerten, aber wie?
Wer sagt welcher Wert plausibel ist.
Ein Beispiel:
Ein Auto mit 100000km und 2500 Betriebsstunden ergibt somit 40km/h.
Ein Auto mit 50000km und 2500 Betriebsstunden ergibt somit 20km/h.
Was sagen uns diese Werte nun? Gar nichts.
Ich fahre selbst viel und habe meistens gebrauchte Autos.
Den letzten Wagen habe ich mit einer im Bordcomputer abgespeicherten Durchschnittsgeschwindigkeit von 69km/h gekauft über mehr als 6tkm.
Ich habe den Wagen nun in Berlin gefahren und bin bei einem Wert von 28km/h (Strecke 14tkm).
Eine stupide Software wurde mein Fahrzeug jetzt als manipuliert anzeigen, nur weil ich eine unterdurchschnittliche Durchschnittsgeschwingigkeit habe.
Manipulieren kann man alles, Zustand, Scheckheft oder auch die Werte in den Steuergeräten.
Also Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf, aber nicht in falscher Sicherheit wiegen lassen durch Software, die eventuell nicht richtig arbeitet.
In Berlin kann ich gerne auf Manipulation prüfen.