
benzsport
Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes
Blog Ticker
- 26.Mai: Blogartikel G-Klasse W463 von MrCrumble abonniert
- 24.Mai: Neuer Leser: king85S212
- 24.Mai: Blogartikel Nachrüstung der Schildererkennung Code 513 von king85S212 abonniert
- 24.Mai: Neuer Kommentar von king85S212 zu Nachrüstung der Schildererkennung Code 513
- 23.Mai: Blogartikel Leistungssteigerung und Vmax alle C43 C63 E43 E53 E63 W212 W213 W205 W253 von OlegBig abonniert
- 19.Mai: Neuer Leser: Toestchen
- 13.Mai: Blogartikel Der 212 und die Optionen. Was ist möglich! von Muffinmoerder abonniert
- 11.Mai: Blogartikel Unfallreparaturen bei Werkstattbindung und eine Odyssee für den Kunden W205 ILS 2014 von thorstenwilmer abonniert
- 08.Mai: Neuer Leser: tom-p
- 28.Apr: Blogartikel Werbung Aufdecken von Kilometermanipulation Gebrauchtwagencheck von S204200TK abonniert
- 24.Apr: Blogartikel Codierungen der jeweiligen Modelle von MrKiv abonniert
- 24.Apr: Blogartikel Der R172/R231 und seine Optionen. Was ist möglich? von MrKiv abonniert
- 24.Apr: Blogartikel Der W211 S211 und CLS / W219 auch W209 und seine Codierungen von MT-Matze abonniert
- 24.Apr: Neuer Leser: Hitmann0_2
- 24.Apr: Blogartikel Der W211 S211 und CLS / W219 auch W209 und seine Codierungen von Hitmann0_2 abonniert
- 24.Apr: Neuer Kommentar von Hitmann0_2 zu Der W211 S211 und CLS / W219 auch W209 und seine Codierungen
- 23.Apr: Neuer Leser: PearlWhiteW205
- 23.Apr: Blogartikel Keyless Go entry nachrüsten W205 S205 X253 von PearlWhiteW205 abonniert
- 23.Apr: Neuer Kommentar von PearlWhiteW205 zu Keyless Go entry nachrüsten W205 S205 X253
- 15.Apr: Blogartikel Nachrüstung Farb-KI in Modelle vor 2012 von tom-p abonniert
- 08.Apr: Blogartikel Der 204 und die Optionen. Was ist möglich! von golfgtspezial abonniert
- 07.Apr: Blogartikel Comand und das Geheimmenü NTG 5.S2 (Softwareversion auslesen) von marfried abonniert
- 04.Apr: Neuer Kommentar von Slugenheimer zu Update: V-Klasse Mopf Baumusster 447 EDW, Schließrückmeldung und MBUX im Vormopf W447/W205/W253
- 04.Apr: Neuer Kommentar von benzsport zu Update: V-Klasse Mopf Baumusster 447 EDW, Schließrückmeldung und MBUX im Vormopf W447/W205/W253
- 04.Apr: Neuer Leser: Slugenheimer
- 04.Apr: Blogartikel Update: V-Klasse Mopf Baumusster 447 EDW, Schließrückmeldung und MBUX im Vormopf W447/W205/W253 von Slugenheimer abonniert
- 04.Apr: Neuer Kommentar von Slugenheimer zu Update: V-Klasse Mopf Baumusster 447 EDW, Schließrückmeldung und MBUX im Vormopf W447/W205/W253
- 21.Mär: Neuer Leser: Svobi
- 21.Mär: Blogartikel Deaktivieren der automatischen Feststellbremse von Svobi abonniert
- 21.Mär: Neuer Kommentar von Svobi zu Deaktivieren der automatischen Feststellbremse
- 21.Mär: Blogartikel Der Gurtwarner und die Lösungen. Höchst bedenklich. von greensleeve abonniert
- 19.Mär: Blogartikel Kleines Gimmick im COMAND NTG 5.5 W213 W238 W205 W253 W222 W217 Reichweite von red315 abonniert
- 18.Mär: Blogartikel Der 218 und die Optionen. Was ist möglich! von juribumm abonniert
- 17.Mär: Blogartikel Nachrüstung Beleuchtung Ablagefach W205 von chrisstreet abonniert
- 16.Mär: Neuer Kommentar von benzsport zu Neue Kartenupdates ab NTG 4.5 per USB
- 02.Mär: Neuer Kommentar von Devillous zu Update: V-Klasse Mopf Baumusster 447 EDW, Schließrückmeldung und MBUX im Vormopf W447/W205/W253
- 01.Mär: Blogartikel Defektes ZGW im W221/W216 und die Hintergründe von kienerei abonniert
- 01.Mär: Blogartikel Kleines Gimmick im COMAND NTG 5.5 W213 W238 W205 W253 W222 W217 Reichweite von kienerei abonniert
- 26.Feb: Neuer Kommentar von benzsport zu Nachrüstung der Einbruchdiebstahlwarnanlage EDW
- 26.Feb: Neuer Kommentar von benzsport zu Neue Kartenupdates ab NTG 4.5 per USB
- 26.Feb: Neuer Leser: Awer
- 26.Feb: Blogartikel Neue Kartenupdates ab NTG 4.5 per USB von Awer abonniert
- 26.Feb: Neuer Kommentar von Awer zu Neue Kartenupdates ab NTG 4.5 per USB
- 24.Feb: Neuer Leser: andiiii17
- 24.Feb: Blogartikel Nachrüstung der Einbruchdiebstahlwarnanlage EDW von andiiii17 abonniert
- 24.Feb: Neuer Kommentar von andiiii17 zu Nachrüstung der Einbruchdiebstahlwarnanlage EDW
- 21.Feb: Blogartikel Der 218 und die Optionen. Was ist möglich! von Diesel147 abonniert
- 12.Feb: Blogartikel Der W169 und W245 und seine Codierungen von bulicek1 abonniert
- 08.Feb: Neuer Kommentar von benzsport zu Kleines Gimmick im COMAND NTG 5.5 W213 W238 W205 W253 W222 W217 Reichweite
- 08.Feb: Blogartikel Kleines Gimmick im COMAND NTG 5.5 W213 W238 W205 W253 W222 W217 Reichweite von Martin E240T abonniert
Übersicht der Artikel im Monat
- Februar 2022 (1 Artikel)
- Januar 2022 (2 Artikel)
- November 2021 (1 Artikel)
- September 2021 (1 Artikel)
- März 2021 (1 Artikel)
- Februar 2021 (4 Artikel)
- Januar 2021 (7 Artikel)
- Dezember 2020 (6 Artikel)
- November 2020 (11 Artikel)
- Juli 2020 (1 Artikel)
- Juni 2020 (1 Artikel)
- Februar 2020 (5 Artikel)
- Januar 2020 (4 Artikel)
- Dezember 2019 (6 Artikel)
- November 2019 (3 Artikel)
- Oktober 2019 (4 Artikel)
- Juli 2019 (2 Artikel)
- Juni 2019 (2 Artikel)
- Mai 2019 (3 Artikel)
- April 2019 (3 Artikel)
- März 2019 (7 Artikel)
- Februar 2019 (6 Artikel)
- Januar 2019 (3 Artikel)
- Dezember 2018 (8 Artikel)
- November 2018 (3 Artikel)
- Oktober 2018 (4 Artikel)
- September 2018 (1 Artikel)
- Juli 2018 (2 Artikel)
- Juni 2018 (6 Artikel)
- Mai 2018 (3 Artikel)
- April 2018 (1 Artikel)
- März 2018 (12 Artikel)
- Februar 2018 (9 Artikel)
- Januar 2018 (12 Artikel)
- Dezember 2017 (31 Artikel)
- November 2017 (8 Artikel)
- Oktober 2017 (16 Artikel)
- September 2017 (3 Artikel)
- August 2017 (1 Artikel)
- Juli 2017 (3 Artikel)
- Juni 2017 (4 Artikel)
- Mai 2017 (9 Artikel)
- April 2017 (19 Artikel)
- März 2017 (3 Artikel)
- Februar 2017 (4 Artikel)
- Januar 2017 (10 Artikel)
- Dezember 2016 (9 Artikel)
- November 2016 (6 Artikel)
- Oktober 2016 (1 Artikel)
- September 2016 (2 Artikel)
- Juli 2016 (3 Artikel)
- Juni 2016 (4 Artikel)
- Mai 2016 (1 Artikel)
- April 2016 (3 Artikel)
- März 2016 (3 Artikel)
- Februar 2016 (4 Artikel)
- Januar 2016 (5 Artikel)
- Dezember 2015 (6 Artikel)
- November 2015 (1 Artikel)
- Oktober 2015 (3 Artikel)
- September 2015 (7 Artikel)
- Juli 2015 (6 Artikel)
- April 2015 (3 Artikel)
- März 2015 (5 Artikel)
- Februar 2015 (4 Artikel)
- Januar 2015 (1 Artikel)
- Dezember 2014 (2 Artikel)
- September 2014 (2 Artikel)
- Juli 2014 (1 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (6 Artikel)
- Februar 2014 (5 Artikel)
- Januar 2014 (4 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- Dezember 2011 (6 Artikel)
- März 2011 (2 Artikel)
Blogleser (511)
















































































































































































































































































































































































































































14.03.2021 13:18 |
benzsport
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
117, 156, 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 213, 257, 279, 292, 447, Anlernen, C292, Codierung, Codierungen, Comand NTG 5.2, fehlerhafte, Fehlerhafter, Fernlichtassistent, Fernlicht-Assistent, Firmware, Firmwareaktualisierung, HLI212, HLI222, HU5.S2, IHC Plus, ILS, Inbetriebnahme, LED, LEDs, Scheinwerfer, Softwareupdate, Standlicht, Stoßstange, Unfall, W156, w164, W166, W167, W171, W172, W176, W177, W204, W205, W207, W212, W212/W204/W207, W213, W217, W218, W222, W231, W238, W246, W253, W257, W292, W447, W447 Vito V-Klasse, W470, Werkstattbindung, X117, X156, X166, X218, x222, X253, X292
Mal wieder eine kleine Geschichte und alles beginnt mit einem Unfall...
Der rechte Scheinwerfer und die Stoßstange waren defekt und wurde in einer von der Versicherung bestimmten Werkstatt durchgeführt, da es sich um einen Kaskoschaden handelte.
An sich kein großes Problem, jedoch wurden hier keine Neuteile verwendet, sondern ein gebrauchter Scheinwerfer und auch die Steuergeräte wurden gegen gebrauchte ersetzt.
Eigentlich kein großes Problem, wenn die Hardware in Ordnung ist und zum Fahrzeug passt...
Der Kunde konnte nach der Reparatur das Auto wieder abholen, aber da fing der Ärger an...
Weder der Scheinwerfer wurde eingestellt noch die ausgetauschten Steuergeräte angelernt und codiert...
Die Werkstatt schickte den Kunden zum Anlernen zu Mercedes Benz.
Dort das nächste Problem, dort wollte man den gebrauchten Scheinwerfer nicht anlernen.
Nach einigen Bitten nahm sich Mercedes des Fahrzeuges an.
Bei Abholung durfte der Kunde eine 200,-€ Rechnung begleichen und es gab den Hinweis, dass es Probleme gab, weil der Scheinwerfer gebraucht ist und der zur Inbetriebnahme nötige QR-Code nicht lesbar, Aber die Steuergeräte sind codiert und keine Fehler im Kurztest.
Nach den ersten Probefahrten des Kunden war klar, dass etwas nicht in Ordnung ist, das Lichtbild des rechten Scheinwerfers war inhomogen und die rechte innere Linse zeigte auch optisch na unten, was das schlechte Ergebnis bestätigte.
Reklamation bei Mercedes bliebt erfolglos, da keine Gewährleistung auf gebrauchte Teile gegeben wird. Kann ich auch nachvollziehen.
Der Kunde wurde zur Reparaturwerkstatt verwiesen, diese schickten ihn wiederum zu Mercedes.
Also ein zweiter Anlauf nach einigen Wochen mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Versuch, keiner Besserung des Lichtbildes.
Aber wieder eine Rechnung über 200,-€.
Mittlerweile viel auch auf das nahezu jede ILS Funktion nicht funktionierte, was aber merkwürdig war, dass keine Fehler in den Steuergeräten abgelegt waren.
Nach fast zwei Jahren des Ärgers und schon den geplanten Verkauf des Fahrzeuges hat der Besitzer mich im WWW gefunden und gefragt, ob ich ihm helfen könnte.
Der Weg von München nach Berlin ist nun nicht gerade um die Ecke, aber gesagt, getan.
Wie schon beschrieben sah man optisch die hängende innere Linse des rechten Scheinwerfers, meine erste Vermutung ein defekt des Stellmotors, aber das sollte sich nicht bestätigen.
Zuerst mal ein Kurztest, um zu sehen welche Probleme es gibt, zum anderen habe ich dann auch alle Hardware und Softwarestände im Überblick.
Zumindest wurde bei der Inbetriebnahme die Steuergerätesoftware aktualisiert, dann muss das nicht gemacht werden, auch sind beide Steuergeräte mit der gleichen Software bespielt, was auch nicht selbstverständlich ist.
Noch ein paar Ansteuerungen und es war klar, dass beide Scheinwerfer sich nicht synchron verhalten.
Also an die Codierung, da ich das ganze schon eine Weile mache, kenne ich die nötigen Bytes und Codierungen im Klartext.
Es viel sofort auf, das im linken Steuergerät die Codierung für die Leuchtweitenregulierung fehlte und im rechten war ein Schrittmotor nicht codiert, und zwei weitere Codierungen unterschieden sich zwischen rechts und links.
Nach dem Korrigieren der entsprechenden Stellen und nach einem weiteren Test der Scheinwerfer war das Lichtbild auch synchron.
Zur Erklärung das linke Steuergerät ist der sogenannte Master und das rechte folgt.
Beide müssen natürlich identisch und korrekt codiert sein.
Leider herrscht in dem Bereich viel Unwissenheit und Kunden werden schnell weggeschickt, ist alles in Ordnung.
Merkwürdig war, das keine Fehlermedungen in den beteiligeten Steuergeräten abgelegt waren, zumindest die fehlerhafte LWR sollte einen Fehler ablegen...
Anschließend noch ein paar individuelle Codierungen und ein Firmwareupdate des COMAND, welches noch Auslieferungsstand hatte.
Beim Update des COMAND zeigte sich wieder ein bekannter Fehler, nämlich das Firmwareupdate schlägt fehl und das COMAND bleibt im Bootloader hängen.
Aber auch das Problem wurde dann gelöst.
Am Abend kam dann die WhatsApp, alles funktioniert nach fast zwei Jahren wieder wie vor dem Unfall…
Solltet Ihr mal ein Problem haben und keine Werkstatt kann oder möchte helfen, gerne Melden, schaue es mir an und dann finden wir sicherlich eine Lösung…
Einstellung Scheinwerfer mit Steuergräten:
Ein weiteres Problem mit den Scheinwerfern gibt es unabhängig von der Codierung.
Der weit verbreitete Irrglaube, dass schon bei Xenon behauptet aber auch bei LED-Scheinwerfern weiterhin bestehend, die meisten Werkstätten die Einstellungen verweigern mit der Begründung die Scheinwerfer müssen mit der Diagnose eingestellt werden.
Das ist so nicht korrekt.
Natürlich werden die Scheinwerfer mit der Diagnose angelernt und auch die Nulllage wird einmalig bei der Inbetriebnahme kalibriert, aber die klassische Einstellung wird mit einem Einstellgerät und über die beiden Einstellschrauben am Scheinwerfer mechanisch durchgeführt.
Hoffe der Beitrag hilft anderen auch…
Wie immer kann ich in Berlin Fahrzeuge codieren und vieles mehr....
Kontakt:
Per Textnachricht unter 01575/1749233 aber nur
Whatsapp/iMessage/Signal/Telegram/SMS/WeChat/Viber oder per Email.
benzsport@me.com