• Online: 5.209

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

28.03.2019 15:07    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C253, Geschwindigkeitsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimitassystent, Geschwindigkeitslimiterkennung, GLA, GLC, HU5.5, NTG 5.5, W205, W253, X253

Für alle die eine NTG 5.5 Entry im Fahrzeug verbaut haben, müssen kein Comand mehr für die Schildererkennung haben.

Verbaut im W205 und GLC ab 2018, Modellpflege.

 

Ist Fahrspurerkennung vorhanden, ist es eine reine Codierung und die Verkehrszeichen werden im Tacho sowie HUD angezeigt.

 

Bei vorhandenen Fernlichtassistent muss die Kamera getauscht und kalibiert werden.

 

In Verbindung mit dem COMAND ist die Anzeige auch in der Navigation verfügbar.

 

Für alle W205 W253 ab Modellpflege.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

25.03.2019 23:49    |    benzsport    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: EIS, ELV, ESL, EZS, Reparatur, W204, W207, W212, W218

ea5048a5-b300-45c4-b0f3-4c96b6119c03ea5048a5-b300-45c4-b0f3-4c96b6119c03

Wie ja schon hinreichend bekann, haben die oben genannten Baureihen Probleme mit den ELV, elektronische Lenkstock Verriegelung.

 

Die Symtome sind, das unter anderem keine Funktion mehr gegeben ist und auch kein starten des Motors möglich ist.

 

Eine Reparatur bei Mercedes kostet schon ohne Lohn, für Rüstarbeiten mit ELV und Codierung 700,-€.

Der Simulator ist erheblich günstiger und dann noch ausfallsicher, weil keine beweglichen Teile mehr.

 

Habe nun die nötige Hardware um die Daten aus dem Zündschloß und Zündschlüssel auszulesen, und entweder ein gebrauchtes ELV oder besser ein Simulator anzulernen.

 

Natürlich können so auch neue Schlüssel angelernt werden, sogar wenn alle verloren sind.

 

Aktuell bei einem Freund das ELV gegen ein Simulator ersetzt in seinem 2010er W207.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

21.03.2019 15:42    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: A207, APS50, C207, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, S212, UCI, W207, W212

Das APS 50 ist ja aschon etwas betagter und auch dort haben sich scheinbar Fehler in der Firmware eingeschlichen.

Der Fehler zeigt sich wie folgt, das die Uhrzeit, wie auch Datum fehlerhaft angezeigt werden, nicht nur im APS 50 selbst, sondern auch im KI.

 

Etliche Fehler werden beschrieben, jedoch keine die spezell ein Datum oder Zeitfehler beschreiben.

Das Update über Xentry und Telematics DVD dauert knapp 20min, ebenso das für die UCI.

 

Bei einem 2010er Baujahr war auch noch ein Update der UCI-Schnittstelle möglich.

 

Nach dem Update stellte sich die Uhr sofort korrekt ein.

 

 

 

 

Wie immer gibt es bei mir Hilfe...

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen?

19.03.2019 12:28    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 991.2, Lenkradtausch, Macan, Panamera, Porsche

Wie ja einige wissen, gehe ich ja ab und zu dem Stern fremd, komme aber nicht in eine andere Stadt...

 

Neue Ideen kamen mir beim erscheinen des Macan und 991.2.

Das neue Lenkrad sieht entschieden besser aus.

 

Also erstmal ein passendes Lenkrad gesucht.

Multifunktion und Lenkradheizung machen die Auswahl gering am Gebrauchtmarkt.

 

Nach einigen Telefonaten wurde ich fündig, ebenso der Airbag.

Ich würde da den Neukauf vorsehen.

Ich hatte einen Airbag in einer Internetplattform bestellt, der laut Bildern das Original war.

Als er eintraf, war es nicht das Original, sondern ein regenerierter und das auch noch unsachgemäß.

Da kann man nur warnen.

 

Der Umbau ist eigentlich einfach.

Wichtiger Hinweis, bei solchen Arbeiten, immer die Batterie abklemmen.

 

Airbag ausklinken, Stecker lösen und Vielzahnschraube entfernen.

Einbau in umgekerter Reihenfolge und abschließend Batterie wieder anschließen.

 

Neues eingebaut und die Ernüchterung.

Keine Funktion.

 

Nach ein paar Suchen im Netz, fand ich auch die Lösung, der LIN ist nicht kompatibel.

 

Na gut, dann ein Lenkstockmodul vom Macan...

Brauchte ich gar nicht einbauen, weil die Stecker anders sind.

 

Dann kam ich auf ein Adapter, der die Signale übersetzt.

Der Adapter mach es natürlich teuer, vor allem mit Lenkradheizung.

ich wollte darauf nicht verzichten und habe Lenkrad und Adpater mit Heizung bestellt.

 

Ende der Geschichte es funktioniert.

 

Kostenpunkt ca. 1800-2300,-€, je nach Auststattung und Ausführung.

 

In Berlin kann ich bei der Umrüstung aber auch Ersatzteilbeschaffung helfen.

 

Der LIN Adapter ist auch über mich zu bekommen.

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

19.03.2019 08:26    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 207, 212, 218, A207, C207, COMAND, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, NTG4, W204, w207, W212, W218, X218

KartenversionKartenversion

Da ja immer wieder Unsicherheiten bezüglich Updates und Firmwareständen gibt, hier einige Erklärungen.

 

Es gibt ja etliche Firmwarestände der jeweiligen NTG 4.0 Versionen.

Im Prinzip ist für ein Kartenupdate weder ein Firmwareupdate zwingend nötig noch Zwischenschritte der Kartenaktualisierung.

 

Habe jetzt noch den Test gemacht, Firmwarestand Serienbeginn NTG 4.0 Update und auf Version 12.

Das Update stoppt immer wieder.

Ein weiteres Gerät, zuerst Firmwareaktualisierung und dann das Kartenupdate, dann lief das Update problemlos durch.

 

Ist also zu empfehlen zuerst die Firmware aktualisieren.

Hinzu kommt, das auch die Linguatronic aktualisiert wird und besser funktioniert.

Bei den ersten Versionen kommt auch noch Bluetooth Audio hinzu.

Zwar gibt es auch Versionen, die eine Freischaltung per Geheimmenü zu aktivieren, jedoch nur selten mit zufriedenstellender Funktion.

 

In Berlin kann ich diese Updates einspielen, dauert als reiner Updatevorgang etwas über zwei Stunden vom DVD und das Firmwareupdate knapp 55 Minuten.

 

Hinzu kommen Lesefehler des Laufswerk.

 

In diesem Zuge sollte auch die Firmware von DAB, UCI, TV oder Soundverstärker aktualisiert werden.

Blogartikel

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

17.03.2019 14:24    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: A207, C117, C207, C218, C292, CLS, COMAND, Comand-online, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, Firmwareupdate, GLA, GLE, GLK, Karte, Karten, Kartenaktualisierung, Kartenupdate, ntg 4.5, NTG 4.5 Gen. 1, NTG 4.7, R172, R231, W117, W156, W166, W172, W176, W204, W207, W212, W218, W231, W246, W292, X117, X156, X166, X204, X218, X292

8f4446fa-b5dd-4acc-9a92-80f1d64cb0c98f4446fa-b5dd-4acc-9a92-80f1d64cb0c9

Es kursieren in einigen Foren Anleitungen, um bei Kartenaktualisierungen die Codeabfrage zu umgehen, oder auch die VIM Funktion zu deaktiveren.

 

Ich hatte jetzt schon mehrere Fälle gesehen, wo das Comand in einer Updateschleife hing und nichts mehr funktionierte.

In einem Fall sogar eine Festplatte so beschrieben, das keine Aktualisierung mehr möglich war.

Kann zwar sein, das es ein unglücklicher Zufall war, das die Festplatte schon fehlerhaft war, jedoch ist ein Zusammenhang anzunehmen.

Dabei ist der Firmwarestand zum einen erstmal egal.

 

Auch gibt es in einschlägigen Downloadbörsen die Kartendaten, diese sind fehlerhaft und verweigern dann die Installation, obwohl schon der Updatevorgang gestartet wurde, weil dieser gesondert von dem reinen Update läuft.

 

Zum einen kann ich nur warnen, dies zu versuchen und zum anderen kann ich aber auch eine Lösung anbieten.

Ich kann das Comand wieder in den betriebsfähigen Modus versetzten und die fehlgeschlagene Kartenaktualisierung abbrechen und anchließen die alte Karte installieren, oder auch auf die korrekte aktuelle Karte aktualisieren. Lizenz vorrausgesetzt!!!

 

Für die aktualisierung der Karte empfehle ich immer eine vorherige Firmwareaktualisierung.

Blogartikel

 

In diesem Zuge sollte auch die Firmware von DAB, UCI, TV oder Soundverstärker aktualisiert werden.

Blogartikel

 

Update:

Da sich die Fälle häufen, kann ich nur warnen, Geräte der Generation 1 scheitern beim Versuch des Kartenupdates.

Bisher hatte ich zwei Geräte die nicht wieder zum Navigieren überredet werden konnten.

Auch das Update mit der vermeintlich richtigen DVD scheitert...

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

01.03.2019 09:57    |    benzsport    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Feste Höchstgeschwindigkeit, Grauimport, Import, Reimport, Vmax, W207, W209, W211, W212, W213, W216, W218, W219, W221, W222

Die Codierungen und auch Nachrüstungen sind ja immer wieder nice to have, aber es gibt auch andere Umstände, wo die Hersteller Kunden gebrauchter Fahrzeuge regelrecht im Stich lassen.

 

Zum Beispiel Reimporte...

 

Mercedes aber auch andere Hersteller weigern sich Anpassungen an den hiesigen Markt durchzuführen.

 

Hatte jetzt wieder ein paar Anfragen bezüglich japanischer Fahrzeuge.

Ähnlich wie bei US-Importen ist auch dort die Höchstgeschwindigkeit auf 210km/h begrenzt, was bei einem 220 Diesel kein Drama ist, bei einem 500er schon...

 

Natürlich kann diese Codierung angepasst werden.

Nennt sich feste Höchstgeschwindigkeit.

Alle normalen Motoren ohne AMG auf 250 und AMG Motoren auf 320km/h.

 

Weiterhin kann das Kombiinstrument auch auf Europa codiert werden, dann sind lästige Warnmeldungen nicht mehr da auch die Spracheinstellungen sind dann frei wählbar.

 

Das Navi, muss aber bei den meisten japanischen Fahrzeugen getauscht werden.

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (539)