Mon Nov 04 21:20:13 CET 2019
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bella_b33
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Kommentare (3)
Moin in die Runde, Ich hatte Sonntag vor ner Woche nen gutes Angebot für nen Touareg 2.0TSI beim Stammhändler 300km entfernt gesehen und bin dem mal nachgegangen. Was er an interessanten Dingen hat(egal ob jetzt Serie oder Extra): Aufpreis zum Diesel wären grob 7teur....die würde ich niemals reinfahren(wir haben ausser dem Minderverbrauch beim Diesel keinerlei Einsparungen, Steuern, Versicherung und auch der Spritpreis ist gleich mit dem Benziner) und der 2.0TSI ist ein seidenweich-laufruhiger Motor, den ich seit 2012 im Tiguan lieben gelernt habe(nur hier eben in der 252ps Variante bzw. 249 für Russland, wegen der Steuer(es wird ab 250ps dann plötzlich recht teuer)). Ich bin auch nicht wirklich sooo der Diese-Fan(wir haben bisher 1 Diesel angeschafft, die restlichen Fahrzeuge waren allen Benziner) und da dachte ich, wir geben dem 2.0TSI im Toareg mal ne Chance(wie immer wurde das Auto ohne Testfahrt gekauft 😁) Was mir so im Kopf rumschwirrt und er z.b. nicht hat(wir erinnern uns, niedrige Austattungslinie): Das sind zum Teil schon so Sachen, die man beim nächsten Fahrzeug evtl. einmal mit in die Auswahl einbeziehen könnte. Man kann die Liste an Zusatzoptionen, die er nicht hat, sicher noch endlos fortführen. Es gibt ja nicht umsonst Touaregs jenseits der 100tEur. Das Ding ist schon ziemlich groß(4,88m lang und knapp 1,99m breit) selbst im Vergleich zu unserem Sorento war da doch noch etwas Gewöhnungsphase erforderlich. Vom Komfort her: ich find ihn aber auf Stahlfederung auch ziemlich okay zu fahren, etwas mehr sportlich straff im Vergleich zum Sorento aber komfortabler als unsere Tiguane(Luftdruck 2,4, Empfehlung in der MFA für Komfort ist 2,2....ich werd das evtl. nochmals anpassen). Federung ist ziemlich lautlos, auch bei derberen Stößen und Unebenheiten. Generell ist die Geräuschdämmung des Fahrgastraumes der Wahnsinn. Das normale Lautsprechersystem klingt für mich schon ziemlich gut(vergleichbar mit dem Tiguan I + Discover Media, evtl. einen Hauch weniger Bass, dafür deutlich präsentere Höhen(vorn in den A-Säulen), die schon eine klangliche Bühne auf dem Armaturenbrett abbilden). Die 8-Gang Automatik fährt sich traumhaft....man spürt sie eigentlich überhaupt gar nicht! Blitzschnelle Schaltvorgänge, der Silvio hat also wieder mal kein DSG bekommen(hatt ich irgendwie bis heute noch nie). Leider nimmt der Wagen nur im Eco-Modus den Gang raus zum dahingleiten und Den muss man bei jedem Fahrtantritt neu am Drehknopf auswählen. Ich fahre den Wagen eigentlich nur auf Eco, die Gaspedalkennlinie ist so wirklich für mich perfekt. Man hat bis vor den Kickdown mehr als ausreichend Durchzug(so ca. wie der Ex-Tiguan auf Vollgas) und bei Kickdown kommt ohne Zeitverzögerung(und bei mir bisher auch immer ohne nochmaliges Herunterschalten, weil man je eh schon ziemlich hoch in der Drehzahl war) einfach nochmal ne ordentliche Schippe mehr drauf. Mängel: Die Türen muss man mit etwas mehr Schmackes schließen, sonst sind sie nicht richtig zu(oder Zuziehhilfe beim nächsten Fahrzeug ordern 😉) Bei uns ist der Touareg, trotz vieler ziemlich dicker Karossen in der Stadt, eine absolute Ausnahme.....ich hab bis heute 1 oder 2 Mal nen Touareg gesehen und hab mich vor dem Spontankauf auch null mit dem Auto befasst. Wir mussten sogar nochmals heimfahren und ein paar Tage später die Sommerräder vom Tiguan nachbringen + die Autos auf dem Händlerparkplatz umräumen :thumbsup:, es war also wirklich derb spontan! Im Unterhalt finde ich ihn jetzt nicht deutlich höher als den Tiguan(hatte mal beim Händler gefragt und mir wurden die Inspektionskosten für kleine und große Insp. vorgerechnet). Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto mit der Zeit so macht. Beim Verbraucht dachte ich: Okay, es ist ein Touareg, es ist ein Benziner....der wird schon so mind. 10 auf der Landstraße schlucken und 13-14 locker in der Stadt. Weit gefehlt, das Ding ist sparsamer als mein Tiguan auf 16 Zoll(von 17 Zoll aufm Tig traue ich mich erst gar nicht, anzufangen). Der BC scheint wohl halbwegs genau anzuzeigen, Also wage ich mich mal ein paar Werte in den Raum zu werfen. 400km Landstraße und einige Stadtdurchfahrten waren am Ende des Tages ne 8,1. Nur die Landstraße(ich hab extra für die 280km Heimfahrt einen der Zähler genullt) wären 7,7 gewesen.....mit 105-110 Tempomat. Er dreht halt bei 100km/h grad mal 1500U/min im 8. Gang, ich denke, daß das auch förderlich ist. Stadtverkehr bei uns in Saransk schaffe ich mit ner 10,xx wo der Tiguan 12-13 durchzog. Frau hat es aber im Normalfahrbetrieb, ohne Segeln und wenig Nutzung von Start/Stop zuzüglich nicht so vorausschauender Fahrweise direkt auf 13 geschafft. Man merkt, ich bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Garantie gibt es von VW 4 Jahre, Mobilitätsgarantie dito, aber die verlängert sich dann noch automatisch auf ein 5. Jahr, wenn man die Services brav beim VW-Händler macht. Ich bin nun noch am Überlegen, ob ich für den Sommer die gleichen 18" Felgen noch einmal hole und mit der Goodyear Eagle F1 SUV 3 Werksbereifung fahre oder ob ich auf 19 Zoll mit 255er Reifen umschwenke |
Ergänzung von bella_b33 am Wed Aug 26 20:52:47 CEST 2020
Jaaaa, er lebt noch.....und er war gerade zum ersten Service(15tkm): Eintrag ins Serviceheft und ein Ausdruck, daß der Service ins elektronische Servicheheft eingetragen wurde. Nun hab ich nen 3. Reifensatz für den Treg bestellt, inkl. Felgen und Sensoren natürlich. Ich wollt nicht am 30.08. bei 27°C mit Spikesreifen starten, das macht keinen Spaß! Somit kommen jetzt Nokian Nordman RS2 SUV in der normalen 235/65/18er Größe unter die Kotflügel. Wenn sich das im richtigen Winter halbwegs ordentlich fährt, gehe ich vllt. gar nicht mehr zurück auf die Spikes, mal schauen. Da jetzt eine längere Reise in eine Großstadt ansteht, dachte ich mir, ich werde dem T doch noch eine Alarmanlage gönnen....die Dinger kosten ja nicht die Welle und man schläft etwas ruhiger. Im Auto liegt jetzt schon die Starline S66(ich meine die Marke gibt es mittlerweile auch schon in Europa) mit GPS und GSM Modul. Zahlreiche interessante Funktionen: Man hat bei sich nur so nen kleinen Schlüsselanhänger(der ist auf der Packung abgebildet) und könnte sogar einstellen, daß sich das Auto öffnet, wenn man vor der Tür steht(ich probier diese Funktion sicher mal aus, evtl. ist es ja eine nette Abwechslung im Vergleich zum normalen Keyless). Natürlich startet das Fahrzeug auch nur, wenn man diesen Schlüsselanhänger bei sich hat und selbst bei einem Stop und einer Weiterfahrt ohne diesen Anhänger kommt der neue Fahrer nicht sehr weit(wir haben diese Funktion in einigen Fahrzeugen verbaut, ist "witzig" Morgen früh bekommt der Treg das Zeug eingebaut und ich bin 151,29Eur ärmer(also Anlage + Einbau BTW: Motorfernstart wird ersteinmal nicht realisiert. Wenn ich eine Winterbaustelle bekomme, überlege ich es mir evtl. noch einmal, aber der T wird so super schnell warm, das passt schon irgendwie. Ich hab mich hier bei VW wegen Zweitschlüssel erkundigt(Ihr erinnert Euch, ich hatte hier auch schonmal gefragt) kostet 200Eur + je 50Eur Versand und Codierung....da kam der Geiz durch, zumal ich den Fernstart wirklich absolut seltenst nutze(nur im kältesten Winter, wenn es nicht anders geht). Verdammt, jetzt kam mir gerade noch das Elektromechanische Motorhaubenschloss in den Sinn, aber da sich die Batterie beim Treg eh im Fahrgastraum befindet, ist das unsinnig. |
Sat Nov 09 19:55:26 CET 2019 |
Spurverbreiterung135363
Danke für den tollen Bericht! Ich überlege auch gerade, ob ich mir den 2.0 Liter Benziner in Russland holen soll. Ich frage mich ständig:ist der Motor für den schweren Touareg nicht zu klein und sind die 249PS nicht zu wenig für dieses große Auto? Was denkst du, bzw. was ist deine Erfahrung bis jetzt?
Und: ich will das Auto in D zulassen, hast du CoC-Papiere dazu bekommen?
Fri Nov 15 17:18:25 CET 2019 |
bella_b33
Hi Bertram,
Sorry, COC gibt es hier nicht. Es gibt nur die sogenannte PTS(Passport-Transportnoje-Sredstvo). Das Ding wird hier auch als Euro 5 Norm verkauft, was eine Zulassung in Deutschland sicher erschweren würde.
Der Motor ist in meinen Augen keinesfalls zu klein(ich komme vom 180ps 2.0TSI Tiguan und wir haben noch einen 200ps Diesel Kia Sorento. Das Auto fährt auf den serienmässigen 18 Zollern wirklich super leichtfüssig....man kann auch ewig weit rollen(leider nur im Eco-Modus). Das maximale Drehmoment liegt bei 1600U/min an, die Beschleunigung auf 100 sind in 6,8sec erledigt....das sagt in meinen Augen schon viel zur gebotenen Längsdynamik aus(mein Tiguan(Automatik) in 9,4sec, der knapp 250kg schwerere Sorento in 9,6sec). Selbst der Sorento geht eigentlich mit seinen 200ps nicht so schlecht und der 2.0TSI Tiguan war auch kein Kind von Traurigkeit. Trotzdem: Für mich ist der Motor eine deutliche Steigerung zu den beiden genannen Vergleichs-Fahrzeugen und geht auf Wunsch richtig gut vorwärts. Tiguan wog knapp 1700kg, der Touareg ziemlich genau 2000 und hat dabei 70ps mehr....also das passt wirklich gut. Vor allem gibt es beim TSI keine Anfahrschwäche, wie man sie beim V6TDI gelegentlich bemängelt.
Natürlich kann es immer mehr sein(ein V8 Touareg-Fahrer wird jetzt müde lächeln, denke ich😉). Wir sind gerade mal 1600km gefahren, bis jetzt.
Die jetzige Tankfüllung (75 Liter Tank, 100 Oktan ordentlich vollgetankt):
439km Fahrstrecke, 300km Restreichweite, 11,8Liter Verbrauch(nur Stadtfahrt, keinerlei Langstrecke) ich bin immernoch begeistert. Vor allem ist der Wagen morgens trotz Minusgraden extremst schnell auf (Wasser-) Temperatur(nach 2,5km hab ich laut LEDs 90° erreicht) und liefert ordentlich warme Luft schon nach 1,5km Fahrt. Das Öl braucht aber gefühlt doppelt so lange, wie beim Ex-Tiguan und wird auch generell nicht so warm, wie ich es vom Tig gewohnt bin(sicher nen größerer Ölkühler verbaut).
Gruß
Silvio
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