• Online: 2.002

bella_b33

Blog vonbella_b33

Mon Nov 04 21:20:13 CET 2019    |    bella_b33    |    Kommentare (3)

Moin in die Runde,

 

Ich hatte Sonntag vor ner Woche nen gutes Angebot für nen Touareg 2.0TSI beim Stammhändler 300km entfernt gesehen und bin dem mal nachgegangen.

Geworden ist es ein Touareg der niedrigeren russischen Austattungslinie "Respect" mit ein paar Extras on Top.

 

Was er an interessanten Dingen hat(egal ob jetzt Serie oder Extra):

- weiss "Oryx" perleffekt

- Discover Pro 9"(also das "kleine" Navi)

- Rückfahrkamera mit Reinigungsfunktion(welche wirklich sehr hilfreich ist)

- Partronik vorn/hinten/seitlich

- Parklenkassistent

- Led Licht mit Fernlichtassistent

- elektrisch verstellbare ergo Comfort Sitze vorn, beheizt

- Leder Vienna

- zonenweise verstellbare Ambientebeleuchtung in weiss(Türfächer/ Türgriff, Fussräume, Dachhimmel), generell haben die Türen auch serienmässig Pfützenlicht, am Kofferraumdeckel ist auch noch ne zusätzliche Lampe(natürlich alles LED, ich glaube der Trümmer hat nicht eine Glühlampe mehr verbaut)

- Tempomat

- Regensensor

- AirCare 2-Zonenklimaautomatik

- Sport-Leder-Multifunktionslenkrad, beheizt

- 8 - Gang ZF Automatik mit Segelfunktion

- Start Stop(ist in Russland extremst selten, die 2er Tiguane von Bekannten haben das z.B. bisher nicht drin gehabt)

- 18 Zoll Bereifung mit 235/65

- ERA-Glonass Notrufsystem(ist bei uns in Neuwagen seit ein paar Jahren Pflicht und kann unter Umständen Lebensretter sein)

- 220v Dose

- Dachrehling schwarz matt, Dachantenne und Heckspoilerentstück schwarz glänzend(verstehe ich nicht, daß man das nicht einheitlich machen konnte)

 

 

Aufpreis zum Diesel wären grob 7teur....die würde ich niemals reinfahren(wir haben ausser dem Minderverbrauch beim Diesel keinerlei Einsparungen, Steuern, Versicherung und auch der Spritpreis ist gleich mit dem Benziner) und der 2.0TSI ist ein seidenweich-laufruhiger Motor, den ich seit 2012 im Tiguan lieben gelernt habe(nur hier eben in der 252ps Variante bzw. 249 für Russland, wegen der Steuer(es wird ab 250ps dann plötzlich recht teuer)). Ich bin auch nicht wirklich sooo der Diese-Fan(wir haben bisher 1 Diesel angeschafft, die restlichen Fahrzeuge waren allen Benziner) und da dachte ich, wir geben dem 2.0TSI im Toareg mal ne Chance(wie immer wurde das Auto ohne Testfahrt gekauft :D)

 

 

Was mir so im Kopf rumschwirrt und er z.b. nicht hat(wir erinnern uns, niedrige Austattungslinie):

- Keyless Türen(vermisse ich eigentlich nicht sonderlich), lediglich im Innenraum braucht man zum Motorstart keinen Schlüssel irgendwo hin stecken

- elektrischer Kofferraumdeckel(hatte ich am Tig auch nicht, kann ich also nicht vermissen)

- Adaptiver Tempomat(wäre so ein Träumchen, könnte man auch für 2500Eur nachrüsten, aber DAS ist es mir glaube nicht wert)

- Dynamic Light Assist(IQ Matrix LED Scheinwerfer hätten das dann)

- beheizbare Frontscheibe(fänd ich schon ganz nett im Winter, wobei er eh Motorfernstart bekommen wird, wie alle unsere Autos)

- Luftfederung(wobei ich da auf derb schlechten Straßen immer Angst vor nem Schaden hätte)

- das riesige Innovision Cockpit, was aus 2 großen Bildschirmen besteht(ist aber für mich kein wichtiger Punkt, das normale Cockpit ist mit der hochauflösenden MFA(stellt sogar die Navikarte mit dar) schon ein Träumchen)

- R-Line Paket(große Felgen, Dicke Stoßstangen....muss ich nicht wirklich haben, ich bin auch mal abseits der Straßen unterwegs.

 

Das sind zum Teil schon so Sachen, die man beim nächsten Fahrzeug evtl. einmal mit in die Auswahl einbeziehen könnte.

 

Man kann die Liste an Zusatzoptionen, die er nicht hat, sicher noch endlos fortführen. Es gibt ja nicht umsonst Touaregs jenseits der 100tEur.

 

Das Ding ist schon ziemlich groß(4,88m lang und knapp 1,99m breit) selbst im Vergleich zu unserem Sorento war da doch noch etwas Gewöhnungsphase erforderlich. Vom Komfort her: ich find ihn aber auf Stahlfederung auch ziemlich okay zu fahren, etwas mehr sportlich straff im Vergleich zum Sorento aber komfortabler als unsere Tiguane(Luftdruck 2,4, Empfehlung in der MFA für Komfort ist 2,2....ich werd das evtl. nochmals anpassen). Federung ist ziemlich lautlos, auch bei derberen Stößen und Unebenheiten. Generell ist die Geräuschdämmung des Fahrgastraumes der Wahnsinn.

 

Das normale Lautsprechersystem klingt für mich schon ziemlich gut(vergleichbar mit dem Tiguan I + Discover Media, evtl. einen Hauch weniger Bass, dafür deutlich präsentere Höhen(vorn in den A-Säulen), die schon eine klangliche Bühne auf dem Armaturenbrett abbilden).

 

Die 8-Gang Automatik fährt sich traumhaft....man spürt sie eigentlich überhaupt gar nicht! Blitzschnelle Schaltvorgänge, der Silvio hat also wieder mal kein DSG bekommen(hatt ich irgendwie bis heute noch nie). Leider nimmt der Wagen nur im Eco-Modus den Gang raus zum dahingleiten und Den muss man bei jedem Fahrtantritt neu am Drehknopf auswählen. Ich fahre den Wagen eigentlich nur auf Eco, die Gaspedalkennlinie ist so wirklich für mich perfekt. Man hat bis vor den Kickdown mehr als ausreichend Durchzug(so ca. wie der Ex-Tiguan auf Vollgas) und bei Kickdown kommt ohne Zeitverzögerung(und bei mir bisher auch immer ohne nochmaliges Herunterschalten, weil man je eh schon ziemlich hoch in der Drehzahl war) einfach nochmal ne ordentliche Schippe mehr drauf.

 

Mängel: Die Türen muss man mit etwas mehr Schmackes schließen, sonst sind sie nicht richtig zu(oder Zuziehhilfe beim nächsten Fahrzeug ordern ;))

 

Bei uns ist der Touareg, trotz vieler ziemlich dicker Karossen in der Stadt, eine absolute Ausnahme.....ich hab bis heute 1 oder 2 Mal nen Touareg gesehen und hab mich vor dem Spontankauf auch null mit dem Auto befasst. Wir mussten sogar nochmals heimfahren und ein paar Tage später die Sommerräder vom Tiguan nachbringen + die Autos auf dem Händlerparkplatz umräumen :thumbsup:, es war also wirklich derb spontan!

 

Im Unterhalt finde ich ihn jetzt nicht deutlich höher als den Tiguan(hatte mal beim Händler gefragt und mir wurden die Inspektionskosten für kleine und große Insp. vorgerechnet). Ich bin mal gespannt, wie sich das Auto mit der Zeit so macht.

 

Beim Verbraucht dachte ich: Okay, es ist ein Touareg, es ist ein Benziner....der wird schon so mind. 10 auf der Landstraße schlucken und 13-14 locker in der Stadt. Weit gefehlt, das Ding ist sparsamer als mein Tiguan auf 16 Zoll(von 17 Zoll aufm Tig traue ich mich erst gar nicht, anzufangen).

 

Der BC scheint wohl halbwegs genau anzuzeigen, Also wage ich mich mal ein paar Werte in den Raum zu werfen.

 

400km Landstraße und einige Stadtdurchfahrten waren am Ende des Tages ne 8,1. Nur die Landstraße(ich hab extra für die 280km Heimfahrt einen der Zähler genullt) wären 7,7 gewesen.....mit 105-110 Tempomat. Er dreht halt bei 100km/h grad mal 1500U/min im 8. Gang, ich denke, daß das auch förderlich ist.

 

Stadtverkehr bei uns in Saransk schaffe ich mit ner 10,xx wo der Tiguan 12-13 durchzog. Frau hat es aber im Normalfahrbetrieb, ohne Segeln und wenig Nutzung von Start/Stop zuzüglich nicht so vorausschauender Fahrweise direkt auf 13 geschafft.

Ich fahre viel Langstrecke, beruflich. In Verbindung mit dem 75 Liter Tank erhoffe ich mir Reichweiten von über 900km(ich versuche auch unterwegs immer 100 Oktan zu tanken, was in Russland eine halbwegs gute Planung voraussetzt, da ist es schön, wenn man kilometertechnisch etwas Reserven hat)

 

Man merkt, ich bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Garantie gibt es von VW 4 Jahre, Mobilitätsgarantie dito, aber die verlängert sich dann noch automatisch auf ein 5. Jahr, wenn man die Services brav beim VW-Händler macht.

 

Ich bin nun noch am Überlegen, ob ich für den Sommer die gleichen 18" Felgen noch einmal hole und mit der Goodyear Eagle F1 SUV 3 Werksbereifung fahre oder ob ich auf 19 Zoll mit 255er Reifen umschwenke

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

bella_b33 bella_b33

Der den Ladas ausweicht!

VW

Fotografie, Computer, Autos, Technik ;)