• Online: 1.480

Beetle007

Fri Jul 03 15:52:04 CEST 2009    |    Beetle007    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: andere Autos, China, Eindrücke, Shanghai, Straßenverkehr

So - ich denke wenn ich nen Blog erstelle wird das hier am günstigsten. ;) Versuche immer mal n kleine Zusammenfassung und die Eindrücke von meinem Urlaub kurz zusammen zu fassen. Natürlich soll es hier in erster Linie auch um den Straßenverkehr, aber auch um verschiedene andere Eindrücke der Stadt gehen. Fotos folgen auch nach und nach! ;) Will ja auch noch was vom Urlaub haben! :D

 

Aber mal von Anfang an. Also meine Stiefschwester hat zu Hause in Deutschland Wirtschaftschinesisch studiert und ihre Auslandssemester in Shanghai verbracht. Dort hat es ihr so gut gefallen, dass sie dort geblieben ist und da auch ihren jetzigen Mann kennen gelernt hat. Zusammen haben sie seit Anfang des Jahres den kleinen Luka.

Da ich zur Zeit Zeit habe, dachte ich ich schau mal was die Flüge kosten und war so positiv überrascht, dass ich gleich gebucht habe. Da der Flug wirklich so günstig war kam sie mit dem kleinen vorher nochmal 2 Wochen nach Deutschland und wir sind dann am 28.6. gemeinsam in Frankfurt wieder Richtung Shanghai gestartet. Der Kleine ist somit in seinen 5,5 Lebensmonaten schon 3 mal die Strecke zwischen Frankfurt und Shanghai geflogen und hat mir einiges voraus! ;)

Ich muss dazu sagen, dass es mein erster Flug überhaupt war. Es ging von Frankfurt mit der Fluglinie Emirates über Dubai nach Shanghai. Also zur Airline kann ich einfach nur sagen TOP - lecker essen, lecker Trinken und super Entertainment.

 

Angekommen sind wir dann am 29.06.2009 um 16.30 Uhr in Shanghai- mussten natürlich erstmal im Flugzeug ne halbe Stunde warten, bis die mit ihren Infrarot-Thermometern bei allen Passagieren Fieber gemessen haben :D Auf Grund der Schweinegrippe werden alle Flugzeuge erstmal in Quarantäne gesteckt, sollten sich da Passagiere mit Fieber herausstellen. Mulmig war uns als die 3 Leute gleich mitgenommen haben. Aber wir durften dann doch raus.

 

Gegen 18.00 Uhr waren wir dann auch endlich aus dem Flughafen raus und Taxi gesucht. Die meisten Taxis sind in Shanghai VW Santanas von neu bis alt. Auf Grund des Babys und des vielen Gepäcks haben wir dann nen Kleinbus genommen. Also rein ins Taxi erstmal Begeisterung - saubere weiße Sitzbezüge - aber wo zum Teufel sind die Gurte. :eek: Nach kurzem nachfragen wurde mir von meiner Stiefschwester gesagt, dass das hier nicht so üblich ist. Na ok. :) Runter vom Flughafengelände und drauf auf die Schnellstraße. Schon das erste *huuup*. Dann kurze Bremsung weil n anderes Taxi uns geschnitten hat - na halten wir uns mal lieber bissl fest. ;) Auf der schnellstraße dann ständiges hupen - links überholen, rechts überholen, Lichthupe, Hupe - dann von rechts ein Auto, links ein Auto - ach und für was sind eigentlich die weißen Linien auf der Straße??? *grübel* Also was ich auf den ersten Kilometern auf Shanghais Straßen gelernt hab: Ohne Hupe biste nix und man liebt es zu hupen. Da es hier schon kurz nach 7 anfängt dunkel zu werden wird auch in China Licht eingeschaltet. Aber - seit wann gibt es eine Abblendfunktion? Sollte man hier mal erklären. Also die meisten Autos fahren daueraufgeblendet, egal ob ein Auto vor einem ist oder entgegenkommt.

 

So - dann erstmal angekommen - kurz bissl ausgepackt noch n stückel gelabert und dann ins Bett gegangen.

 

Mal noch etwas um die Bautechnik der Chinesen mal zu würdigen, was am Tag vor unserer Ankunft passiert ist - woanders wäre das Haus eingefallen - hier nur umgefallen! Muss wohl auch relativ in der Nähe gewesen sein! Aber das ist in Shanghai immer relativ zu sehen! ;)

 

Am 30.6. dann haben wir uns erstmal hier die Gegend bissl angeschaut und sind mit der S-Bahn 2 Stationen bis zur Polizei gefahren - da muss man sich ja erstmal melden, wenn man nicht im Hotel wohnt - ja es gibt noch Länder mit mehr Bürokratie als in Deutschland. ;)

 

Aber auch als Fußänger hat man es im chinesischen Straßenverkehr nicht leicht. Wenn man als Fußgänger grün hat, heißt das nicht automatisch, dass man auch gehen kann - gute Reflexe sollte man schon haben, denn Chinesen sind auch ein egoistisches Volk - die Rechtsabbieger fahren auch einfach los - sie haben ja auch grün, warum sollen sie dann Rücksicht auf Fußgänger nehmen - also kurz hupen, und aufs gas! :eek: Genauso wenn man woanders über die Straße geht - die Autos und Mopeds sind noch 200 m weg und hupen schon, dass man bissl schneller läuft. Genauso an der Ampel - hupen ohne Grund, schneller gehts trotzdem net - aber man hat halt mal gehupt und wenn einer anfängt machen alle anderen mit - macht sich klasse, wenn das Baby grad schläft. :mad:

 

Während wir bei der Polizei waren hat es natürlich angefangen zu schütten, was das Zeug hält - haben wir uns noch n kleines chinesisches Restaurant gesucht und nach original chinesischer Art gegessen - zum Glück hab ich das mit den Stäbchen schon bissl gekonnt und bisher noch nicht einmal Messer und Gabel gebraucht. ;)

Wir sind dann wieder zurück zur Wohnung wo wir ziemlich durchnässt angekommen sind und schon war es auch wieder Abend.

 

Am 01.07. dachten wir ja, dass uns der kleine Wecke wie normal gegen 8 weckt - aber nix da - Zeitumstellung hat noch nicht wirklich statt gefunden und somit sind wir erst 12.00 aufgestanden. Lebensmittel müssen ja auch mal gekauft werden - also ca. 2,5 km durch den Wild-West-Verkehrsdschungel zum großen Supermarkt.

Erstmal die ganzen Produkte anschauen - viele sind ja ähnlich zu unseren - nur leden kann man vieles nicht - ich zumindest nicht! ;) Mit den Preisen ist es aber relativ einfach, da man das einfach nur grob durch 10 rechnen muss. Also Klamotten - Angebote, Technik - überall mal durch gegegangen - dann noch Lebensmittel und getränke eingekauft. Das is wirklich günstig - z.B. 6er-Pack 0,355Liter Dosen Pepsi 8,99 RMB - macht 0,89 Euro - also ca. 15 ct pro Dose. 2,5 Liter Flasche Coca-Cola - 50 ct. ;) nur mal als Anhaltspunkt. Ende vom Lied - Wagen voll - an der Kasse keine 20 Euro bezahlt! Muss es nur noch bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit und ca. 27 Grad (man schwitzt wie verrückt) heim und dann in den 4. Stock geschleppt werden.

Abend wurde dann das Essen wieder per Lieferdienst bestellt, denn das kostet kaum mehr als selber kochen. Gebratener Reis mit Schweinefleisch - schön scharf - kostet geliefert ca. 1 Euro. ;)

 

So und schon kam der 02.07. jetzt gehts mal ab Richtun Innenstadt - Essensplanung für Mittag: mal wieder was westliches McDonalds ;) Also ab in die U-Bahn - Richtung Innenstadt - bei einem unaussprechlichen Bahnhof aussteigen und rein in McD - ab an die Kasse und ein BigMac-Menu bestellt - das kennt man und da kann man nix verkehrt machen. Beim bezahlen dann die Überraschung: 22 RMB = ca. 2,20 Euro - kann man nicht meckern.

Dann noch bissl an 2 weiteren Stationen ausgestiegen, raus und paar Bilder gemacht und dann noch über so nen Markt, aber da gibts vielleicht spittel. Und das beste - wenn man hin geht fangen die erstmal mit unverschämten Preisen an - wenn man aber dann mit chinesisch wie meine Stiefschwester anfängt gehen sie auf einmal ganz schnell runter und wenn dann noch ihr Mann anfängt - dann passt das. Also in Shanghai als Tourist - immer ganz unten anfangen mit Handeln - die versuchen es eben mit "Touristenpreisen". Dann haben wir noch gewartet bis es bissl dunkel geworden ist und uns die viele Lichter auf der Nanching Road angeschaut. Hatten aber den Kleinen mit und sind dann gegen 9 wieder Richtung zu Hause aufgebrochen.

 

Heute am 03.07. haben wir auch erstmal ausgeschlafen und n Plan für die nächsten Tage gemacht - nebenbei nochmal hier die Gegend bissl unsicher gemacht - sollte ja eigentlich regnen und gewittern. Außerdem war es heute so drückend und warm, dass man bei jeder kleinen Bewegung angefangen hat zu schwitzen.

 

Zwischenbemerkung:

So - da an diesem Tag nicht viel passiert ist möchte ich mal noch bissl was über das chinesische Volk schreiben. Es sind alles sehr nette Leute aber sie lästern auch sehr gern und sind super neugierig. Wenn man da mitm Kinderwagen vorbei geht wird grundsätzlich geschaut. Am liebsten würden die fast alle in den Kinderwagen rein kriechen und den kleinen begrapschen. Vor allem wenn die sehen Ausländer und dann Kinderwagen ... Kriegen sich fast nimmer ein. Da wird geschaut - Kinderwagen - Kind - meine Stiefschwester - ich - und dann ihr Mann. Richtig lustig wirds, wenn ich den Kinderwagen schiebe und meine Stiefschwester mit ihrem Mann Hand-in-Hand läuft - da wissen sie erstmal gar nicht was los ist und gucken komsich oder fangen an zu tuscheln. Manchmal lässt meine Stiefschwester sie auch reden und fängt dann chinesisch an zu manche Dinge klar zu stellen. :D Müssen mal sehen, ob wir T-shirts mit der Aufschrift Mama, Papa, Onkel, Kind bekommen! :D

Auch war ich bissl überrascht wieviele große und auch dicke Chinesen es gibt - also die Vorurteile kann man getrost auch zu Hause lassen. ;)

 

Zu den Autos, die hier unten rum fahren. Also es gibt extrem viel VW. Vor allem die Taxis sind fast durch die Bank VW Santanas verschiedensten Baujahren und Formen. Den Passat gibt es auch in verschiedenen Versionen. Eine Version, von der ich noch Fotos machen will hat den aktuellen Kühlergrill, die Scheinwerfer vom alten Superb und die Rückleuchten vom Golf V oder polo - muss ich mir mal näher anschauen. Ansonsten fällt auf, dass die meisten Autos hier Limusinen sind. Mein "Stief-schwager" hat mir auch erklärt, dass in China Fließhecks nicht so gemocht werden. Ein Auto muss n "Arsch" haben. Deswegen wird bei vielen Importfahrzeugen eunfach noch n Hinterteil ran gemacht. Auch sieht man hier viele Polo-Limousinen usw. Auch viele chinesische Autos haben ähnlichkeiten mit Modellen von heimischen Straßen. So hab ich heute zum beispiel ein Auto gesehen, der sah von der Seitenansicht und Heck aus wie der Opel Insignia - hatte aber da nicht die Kamera so schnell griffbereit. Ansonsten gibt es sehr viele Fahrräder und Mofas mit Benzin oder Elektroantrieb. Wie gesagt - Fotos werden - soweit diese etwas werden oder ich ordentliche Objekte vor die Linse bekomme!

 

So das solls erstmal für heute gewesen sein! ;)

 

PS: Weiter gehts mit den Ergänzungen wenn ihr oben auf die Überschrift oder hier klickt ;)


Mon Nov 12 20:39:17 CET 2007    |    Beetle007    |    Kommentare (0)

Hi Leute,

 

also ich habe es geschafft endlich mal ein paar Fotos hier rein zu setzen - da kann ich das auch gleich mal ausprobieren. Einmal im Sommerkleid und dann noch mit den Borbets im Winterkleid.

 

Gruß, Frank


Fri Nov 02 09:16:59 CET 2007    |    Beetle007    |    Kommentare (3)

Ich möchte den ersten Beitrag in meinem Blog gleich für eine eher traurige Sache nutzen. Heute Nachmittag gebe ich meinen kleinen 320d, der mich 50 Monate treu begleitet hat ab. :( Es gab viele schöne Zeiten und auch harte - z.B. wenn er einmal "krank" war. Es war eine schwere Entscheidung, aber ich denke so hart sie ist und so schwer es fällt ihn abzugeben ist es die Richtige.

 

Ja was kommt jetzt? Nun für meinen Dad gibts dafür jetzt nen 330iAT, den ich bis vorraussichtlich Januar nutze. Und dann sehen wir weiter - brauche ja auch was, um den Blog fort zu führen. ;)

 

Gruß, Frank


Blogautor(en)

  • Beetle007
  • RolandHB1
  • st328
  • TheRealRaffnix

Blogleser (4)