Tue May 18 14:47:27 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (16) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI
Seit der Abstimmung vor einem Jahr (klick) bin ich mit meinem Motor schon sehr zufrieden. Im Laufe der Zeit zeigte sich aber, dass in hohen Drehzahlen (ab 5500 Touren) die Leistung fehlte. Mein Tuner empfahl mir damals, die Abgasanlage zu otpimieren und dann nochmal vorbeizuschauen.
Inzwischen schmücken ja ein VR6 Metallkat und ein Supersprint Fächerkrümmer meinen Abgasstrang, also konnte ich wieder vorstellig werden.
Steuergerät ohne Chip Mit dem Laptop verkabelt
Mit einer Breitbandlambdasonde im Kat und der entsprechenden Hardware am vom Chip befreiten Steuergerät gings dann auf die Straße.
Nach einigen Korrekturen zog der Motor dann mit einer seriennahen Leistungsentfaltung sauber bis in den Begrenzer durch.
Das ganze fährt sich jetzt super und ist mit den Anfängen ganz ohne Abstimmung überhaupt nicht mehr zu vergleichen! |
Wed May 12 22:19:43 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (15) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI
Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme könnte man jetzt streiten. Passive Sicherheit hin oder her, hinten sitzt bei mir quasi nie jemand, was die durchaus die Daseinsberechtigung in Frage stellen würde.
Ich finde allerdings, dass Kopfstützen im Fonds den Innenraum ziemlich aufwerten, da die Rückbank nicht mehr so nackt aussieht. Außerdem durfte ich mir alle nötigen Teile beim Verwerter für nen ( Achtung, Wort der 90er: ) Zwacken ausbauen, was mir die Entscheidung erleichtert hat... entsprechende Kits gehen bei ebay eigentlich selten unter 100 Euro weg.
Die Montage ist sehr einfach, da alle Bohrungen und Aussparungen schon vorhanden sind. Am Anfang steht die Demontage:
Hier die nötigen Teile (+ die zweite Kopfstütze und n paar Schräubchen)
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Mon May 10 01:58:03 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (39) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI
Beim Aufbau meines Autos gebe ich mir große Mühe, fast ausschließlich Originalteile und zeitgenössisches Zubehör zu verwenden. Nach gut 25 Jahren in den unterschiedlichsten Tunergenerationen zeigt sich sehr deutlich, dass dem 2er sein ursprüngliches Antlitz ausgezeichnet steht. Und durch die riesige Modellvielfalt wird dieses nichtmal langweilig, da es immer wieder irgendwo ein kleines Highlight zu entdecken gibt.
Bei einer spontanen Fotosession ist es mir heute endlich gelungen, einen genialen Effekt im Lack einzufangen:
Die Farbe selbst ist original (LA5U - royalblau metallic), sie wurde lediglich vor zwei Jahren erneuert.
Ein Blick auf die Farbpalette des Golf 2 Prospekts offenbart noch viele weitere Schätze. Erwähnenswert finde ich hier besonders:
Was fahrt ihr so schönes durch die Gegend? Bitte direkt mit Lackcode und aussagekräftigem Foto! |
Mon May 03 20:37:13 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (20) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Mittelarmlehne
Die letzten 20 Jahre haben ihre Spuren an meinem Auto hinterlassen, natürlich auch im Innenraum. Inzwischen hab ich viel gewechselt, aber das eine oder andere Teil ist noch original. Zum Beispiel der Innenraumteppich.
Da ich nicht der einzige bin, der was zu tun hat, sammelten sich gestern 3 GTIs und ein MX5 in meiner Einfahrt, um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen
Mit ein bisschen Hilfe war der alte Teppich fix draußen und nach ner Menge Gefummel saß auch der neue (gebrauchte) vernünftig.
Ohne Abnutzungsspuren fährts sich gleich viel besser Nebenbei konnte ich feststellen, dass der Unterboden von innen noch super in Schuss ist... das beruhigt!
Da der Innenraum sowieso zerlegt war, konnte auch die Mittelarmlehne gleich mit rein.
Um keine Löcher bohren zu müssen, haben wir die Halterung etwas modifiziert:
100%ig fest ist die Lehne leider nicht, auch mit den beiden Verschraubungen an der Mittelkonsole. Aber es klappert nichts und sie macht ne echt gute Figur:
Danke an alle Teilnehmer für den netten Nachmittag und die Hilfe! |
Thu May 20 20:34:35 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (21) | Stichworte: Golf, Golf II, GTI
Mittlerweile ist es bei mir fast eine Tradition, vor einem großen Treffen noch das eine oder andere Detail zu verändern.
Am Wochenende steht das VW Pfingsttreffen in Bautzen an... der passende Anlass also, noch schnell was zu basteln
Während wir letztes Jahr um diese Zeit das Aussehen recht grundlegend verändert haben, hab ich mich diesmal auf eine andere Reifengröße beschränkt. Die bis jetzt montierten 195/45 R16 fuhren sich zwar recht angenehm, waren mir aber einfach zu wulstig.
Das wird zwar in erster Linie am Hersteller gelegen haben, aber ich handle manchmal gerne radikal
Ich hab also für schmales Geld einen Satz Conti SportContact2 in 195/40 R16 erworben. Und der Unterschied ist schon beachtlich:
Die neuen ziehen sich sogar ein bisschen auf der 7" Felge:
An der Hinterachse haben wir dann noch schnell den plötzlich entstandenen Platz wegkorrigiert... son Gewindefahrwerk ist einfach praktisch!
An dieser Stelle vielen Dank an Volker für die Hilfe!
Das Ergebnis ist auch ganz nett geworden.
Aber ich brauche defintiv breitere Spurplatten für vorne! Eventuell auch wieder schmalere Verbreiterungen... mal gucken, das ist Zukunftsmusik.
Das neue Radhausdesign wurde auch schon vom Prüfer abgenickt... es kann also losgehen