• Online: 5.534

19.10.2010 15:19    |    SerialChilla    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Audi 80, Golf, Golf II, GTI

Für dieses Jahr ist - das richtige Hochdruckgebiet vorausgesetzt - der kälteste Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung angekündigt. Bereits diese Woche soll die Schneefallgrenze auf 200 Meter über NN sinken - höchste Zeit für einen schonenden Winterschlaf. Und eine Reaktivierung des Dicken :)

 

Den GTI hab ich natürlich entsprechend auf den Winter vorbereitet.

Erst kam der grobe Dreck runter

 

 

Dann hab ich den guten gründlich abgeledert und im gleichen Zug poliert - es lebe Car Wax Gel von Amor All :D

 

 

Um Standplatten zu vermeiden, gabs noch drei Bar auf die Reifen und im Innenraum verrichtet ein Luftentfeuchter seine Arbeit. Das ganze Paket steht jetzt gut geschützt vor Wind und Wetter auf seinem neuen Stammplatz in einer Tiefgarage:

 

 

Eine gute Art, den wohl letzten sonnigen Tag des Jahres zu verbringen.

Heute bin ich dann bei ungemütlichem Nieselwetter zur Zulassungsstelle gegondelt und habe den Audi wieder adeln lassen:

 

 

Ein weiteres Erfolgserlebnis habe ich noch zu berichten:

Ich schiele ja schon seit einiger Zeit aufs Wechselkennzeichen. Das passt aber nicht mehr auf meine überfüllten Bleche, also suche ich schon lange nach einem passenden Ersatz.

Heute konnte ich mir immerhin BAR-ON 51 reservieren.

 

Wenn hier jemand etwas passenderes zu spenden hat (84 z.B.), dann möge er sich bei mir melden. Ich wäre natürlich bereit, zu tauschen :)


17.10.2010 23:59    |    SerialChilla    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Audi 80

Mein Competition hat einen langen Weg hinter sich.

Damit meine ich nicht die knapp 194.000 Kilometer, mit denen der Wegstreckenzähler protzt, sondern die Veränderungen, die er im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen musste.

 

Eine Vergangenheit in jugendlicher Hand ließ sich nicht leugnen, mittlerweile ist aber fast wieder das serienmäßige Ideal erreicht. Fast!

Die Vernunft hat mich noch nicht komplett übermannt, weshalb ich z. B. die 60er Tieferlegung behalten werde. Eine andere "Tuningmaßnahme" war mir aber schon eine Weile ein Dorn im Auge: Der Luftfilterkasten wurde dezent bearbeitet. Hier der direkte Vergleich:

 

FälschungFälschung OriginalOriginal

 

Versteht mich nicht falsch - Der Klang war ausgezeichnet. Allerdings möchte man auch mal ohne Lärmbelästigung etwas mehr Gas geben können.

Abgesehen davon ist diese Geschichte nicht besonders gut für den Motor.

 

Bei meinem ACE Motor ist der Wechsel dank der KE-Motronic gar nicht so einfach, die Halbe Spritze ist auf dem Luftfilterkasten montiert.

Kaum war dies bewältigt folgte die nächste Herausforderung: Der Bock wollte nicht mehr anspringen!

Glücklicherweise konnte Kinixys die richtige Ferndiagnose über den Verbleib des Benzins stellen, es handelte sich um eine simple Undichtigkeit im Ausaugsystem.

 

Vielen Dank nochmal hierfür! :D

 

Im Anschluss musste ich noch einen inkontinenten Kühlerschlauch austauschen.

 

 

Der Wasserverlust hielt sich zwar in Grenzen, ein intaktes Kühlsystem ist aber trotzdem wünschenswert.

Mein Stamm-Teiledealer konnte keinen Ersatz liefern, also griff ich auf ein VAG Original zurück:

 

 

 

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Fazi und Christian für den entspannten Schrauber-Nachmittag!

 

Es sind nach wie vor ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber der Dicke gefällt mir immer besser. :)

 

 

Auf der Liste stehten nun noch:

 

  • Erneuerung der Ventildeckeldichtung
  • Montage des originalen Aluspoilers
  • Montage einer Standheizung
  • längerfristig neue Dämpfer (Empfehlungen? Verbaut sind KAW Federn mit 60 mm Tieferlegung)
  • 205/55er Winderreifen auf den originalen 16-Zöllern

 

Ich bin selbst gespannt, wann was davon passiert ;)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (188)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Jakob4774
  • Vhcgip
  • bmw320i
  • TTCQ225
  • Paolod
  • Lucas2307
  • SerialChilla
  • schmidmi
  • FireandIce491

Tweets

News

  • 11.04.19: Neuer Leser: Dekou