• Online: 5.566

26.01.2010 00:42    |    SerialChilla    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Audi 80, B4

Manchmal haben gewisse Defekte einfach ein mieses Timing. Ein nicht schließendes Thermostat in Verbindung mit -15° Außentemperatur zum Beispiel. Und ganz abgesehen davon, dass es für den Motor nicht besonders gut ist, wenn er nicht richtig warm wird, nervt es einfach, ständig hinter dem Lenkrad zu frieren.

 

Ich hab also ein paar Euro beim VAG Dealer gelassen und mich ans Werk gemacht.

 

Wenn ich beim Golf an das Thermostat muss, ist das ne Sache von einer Minute. Der hat ja glücklicherweise keine Servo - wofür braucht man sowas eigentlich?!

Der Audi hat eine... dementsprechend versteckt war das Thermostat:

 

 

Selbst ohne Schlauch (dessen Schelle ganz klar ein Sadist befestigt hatte) kam man noch nicht sonderlich gut an die Bolzen des Thermostatgehäuses (ach wenns hier gar nicht so schlimm aussieht)

 

 

Wir haben kurzerhand die Servopumpe abgeschraubt und weggeschoben - schon gings. Der Übeltäter war dann schnell geborgen:

 

 

Schnell wieder alles zusammengesteckt, auf zum nächsten Problem:

 

 

Jugendlicher Leichtsinn eines Vorbesitzers...

Wenigstens hatte ich Glück und konnte einen "neuen" Kat für 20 Euro ersteigern.

Und wenn man schonmal dabei ist, kann auch gleich ein Minikat mit rein :)

Normalerweise kommt dieser zwischen Kat und Vorderrohr. Die beiden waren aber bei mir ineinandergesteckt (keine Ahnung, ob das so sein muss) und von Bögen umgeben, weswegen eine andere Lösung hermusste:

 

 

Das ganze hat dann sogar so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben:

 

 

Mit neuen Schrauben, Muttern, Schellen und dem Konusring zwischen Hosenrohr und Kat sowie n bisschen Mumpe wars dann sogar dicht.

 

An der Optik hab ich aber bisher noch nichts verändert, dafür war keine Zeit...


16.01.2010 19:57    |    SerialChilla    |    Kommentare (52)    |   Stichworte: Audi 80

So, hier nun die Auflösung. Der Dreier ist weg, was wird an seine Stelle treten?

 

Ich betrete Neuland. Ein Kumpel hat vor einiger Zeit beschlossen, dass er einen Neuwagen braucht (seltsam, so bin ich schonmal an ein Auto gekommen :)), und wollte deshalb seinen Audi loswerden.

Ich kenn ihn schon ne ganze Weile, weiß also, dass das Auto gut behandelt wurde, auch wenns nach Bastelbude aussieht. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack...

 

 

Die Daten:

 

Audi 80 Competition, einer von insgesamt 2500, inzwischen noch 812 (Stand 2009)

Baujahr 94

190.000 km Laufleistung

Ich bin der vierte Besitzer

Quattro :D

2,0 16V, Kennung ACE, 140 PS

3 Zusatzinstrumente (Voltmeter, Öldruck, Öltemperatur)

S2 Schürzen (serie!)

Servo

Zentralverriegelung

Sportsitze mit "Quattro" Schriftzug

Kopfstützen hinten

 

Großes Ausstattungspaket, bestehend aus:

4 x elektrische Fensterheber

Klimaanlage

elektrische Spiegel

 

 

Ein paar Bilder:

 

 

 

 

So neu ist das Land allerdings auch nicht, der Motor ist dem 9A (136 PS) aus dem Corrado / Passat sehr ähnlich.

Und neben dem Offensichtlichen wurde auch einiges investiert! Zahnriemen, Benzinpumpe und Wasserpumpe sind neu, außerdem ist ab Kat ne Edelstahlanlage verbaut. Letzteres ist sehr gut, da der Competition ne selstsame Abgasführung hat und ganze Anlagen sauteuer sind...

 

Die unter euch, die mich kennen, werden schon ahnen, was ich mit dem Audi vorhabe. Aber auch hier lasse ich Platz für wilde Mutmaßungen, Vorschläge, Ideen und religiöse Bekenntnisse :)


15.01.2010 23:26    |    SerialChilla    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: Golf, Golf III (1H), Volkswagen

Eigentlich wars anders geplant, doch heute habe ich meinen Dreier Golf verkauft.

 

Um ehrlich zu sein, ich trauer ihm jetzt schon nach. Er war zuverlässig, günstig, super zu fahren, pflegeleicht und einfach ein tolles Auto. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an FaZi, der ihn mir damals für einen unschlagbaren Preis verkauft hat. Du hast mir sehr damit geholfen!

 

Immerhin bin ich mit der neuen Besitzerin lange und gut befreundet, der Golf wird also weiterhin in meiner Pflege bleiben :)

 

... aber was kommt jetzt? Ihr habt ungefähr nen Tag Zeit für wilde Mutmaßungen, dann werde ich Bilder veröffentlichen. An alle, die es schon wissen: Behaltets für euch ;)


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (188)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • RQ1
  • chrisvespafisti
  • dodo32
  • Jakob4774
  • Vhcgip
  • bmw320i
  • TTCQ225
  • Paolod
  • Lucas2307

Tweets

News

  • 11.04.19: Neuer Leser: Dekou