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21.10.2009 14:22    |    SerialChilla    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Golf, Golf III (1H), Volkswagen

Als ich Dienstag früh um halb 8 zu meinem GTI ging, traf mich fast der Schlag: Die Scheiben waren zugefrohren!

Wenn ichs nicht schon geplant hätte, dann wäre mir spätestens da klargeworden, dass ich so schnell wie möglich die Autos wechseln sollte...

 

Glücklicherweise hatte ich schon letzte Woche mit einem Versicherungsmann gesprochen. Mein Plan war folgender:

 

- Für das Winterauto eine 5-Tages-Zulassung besorgen

- Angehäufte Reparaturen erledigen

- Ihn Tüffen (der TÜV war im Mai abgelaufen. Eigentlich wollte ich das tun, bevor ich ihn abmelde, aber da kam mir der Unfall in die Quere...

- Den GTI in die Halle Stellen, Schilder abbauen, mit dem Wintergolf zur Zulassungsstelle, um die beiden umzumelden.

 

Sollte man hinkriegen, schließlich musste nicht alles am Dienstag passieren. Außerdem stand mir Ringo zur Seite, der mich souverän vor nem Magengeschwür rettete. Aber dazu später...

 

Die Kuchenbleche mit dem gelben Rand waren schnell besorgt, nun fing die Arbeit an.

Ein letztes Bild von seinem Sommerplatz, inzwischen wieder mit Nebelscheinwerfern:

 

 

Einer war beim Unfall kaputtgegangen, ich konnte aber einen günstigen beim Verwerter meines Vertrauens ergattern.

 

Selbstverständlich stand mein Auto ganz hinten in der Halle, zugestellt mit den angefangen Projekten von einem halben Jahr. Doch das konnte uns nicht aufhalten... endlich schien wieder Tageslicht auf das staubige Matt des Zweifarblackes :)

 

 

Das Heck hatte ich selbst eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ich nutzte diese Chance, um die Rückleuchten zu wechseln (links neu, rechts alt)

 

 

"Aber die alten sehen doch viel besser aus?!" Richtig! Deshalb sind sie auch viel zu schade für Streusalz und andere Gefahren des Winters. Die letzten, die ich bei ebay gefunden hab, sind nämlich für 250 Euro weggegangen :)

Ich hab die guten Stücke erstmal ins Regal gestellt. Man weiß ja nie, was noch für Projekte kommen...

 

Nun gings aber ans Wichtige. Die hinteren Bremssättel mussten erneuert werden.

Einer war fest, der andere auf dem besten Wege.

Koni205 hatte mir schon anfang des Jahres (wie gesagt, ich wollte ja TÜV machen) einen Satz günstig vermacht. Also tauschten wir alt

 

 

gegen neu

 

 

Ein weiterer Vorteil der neuen Sättel: Der Handbremsmechanismus ist innen verbaut. Das hilft gegen Festgammeln :)

Die Sättel sind frisch überholt, gesandstrahlt und mit neuen Dichtungen und Farbpigmenten versehen. Da kann quasi nichts mehr schief gehen...

 

Weiter gings mit der Wasserversorgung des Motors. Der Wasserflansch am Zylinderkopf war undicht, deutlich zu erkennen:

 

 

Also neu!

 

 

Die zu kurzen schläuche verlängerten wir mit einfachen Rohren. Definitiv günstiger, als neue Formschläuche :D

 

 

Es folgten eine neue Ventildeckeldichtung

 

 

und eine neue Lambdasonde. Die verbaute wollte ich nicht so alt werden lassen, wie sie aussah:

 

 

 

Mit frischem Wasser, Öl und entlüfteten Bremsen wollte ich zur ersten Probefahrt starten. Doch der Bock wollte einfach keinen richtigen Bremsdruck aufbauen!

Es kam zwar was an den Rädern an, aber dabei zischte es im Motorraum und die Drehzahl brach ein.

Erste Diagnose: Defekter Bremskraftverstärker!

 

Diese Reparatur war weder zeitlich, noch finanziell eingeplant!

Nach verzweifeltem durch-die-Halle-laufen und vergeblichem Überlegen, was man da machen könnte, hatte ich schon fast auf den "Sofort kaufen" Button bei ebay mobile gedrückt. Und genau an dieser Stelle rettete Ringo den Tag: Er entdeckte einen großen, aber kaum sichtbaren Riss im Unterdruckschlauch zwsichen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker. Bei der Demontage zerfiel er dann in zwei Teile:

 

 

Viel Zeit und Arbeit gespart! Vielen Dank, besonders dafür (und den Temperaturgeber) ;)

 

Ergebnis des Tages: Baron 2, momentan noch inkognito, ist wieder auf unseren Straßen unterwegs.

 

 

Er bekommt noch 2 bessere Hinterreifen und eine Motorwäsche, um die Spuren inzwischen gewonnener Schlachten zu beseitigen...

Dann geht er zum Prüfer und wird letztendlich komplett angemeldet. Zeit wirds...


21.10.2009 15:52    |    FaZi23

yeah dude! da mussteste ja einiges reparieren...

 

aber ein paar coole rote beschleunigungsteile haste jetzt...

 

welcher horst hat dir denn das teil so ungepflegt überlassen (kaputter unterdruckschlauch, kühlwasserverlust...)?

 

viele grüße,

der fiat 500 fahrer


21.10.2009 17:18    |    Dr Seltsam

Geiles Auto und cooler Berricht. Es gibt also doch gutaussehnde Golf 3:cool::cool:


21.10.2009 20:06    |    Arnimon

Warum machst du so ein Heckmeck mit an-und abmelden?

Saisonkennzeichen sind da ne echte Alternative.


21.10.2009 21:29    |    hurius

hmmm.... dann is ja die halle gerade lehr wa???


21.10.2009 23:11    |    SerialChilla

Hurius: Nö

 

Arnimon: Gibt mehrere Gründe. Ich will z.B. das Kennzeichen behalten. Und 5 Buchstaben, 3 Zahlen und das mit der Saison haut nicht hin.

Außerdem muss ich mich so nicht auf einen Tag festlegen. Dieses Jahr würde der Wechsel z.B. zeitlich gar nicht funktionieren...

Und was würde ich tun, wenn im Mai noch (oder im Oktober schon) Schnee liegt? Also ummelden. Ist unterm Strich sogar billiger ;)

 

Dr: Das dauert noch n bisschen, bis er wieder gut aussieht ;)

 

Fazi: Ich wusste ja, was auf mich zukommt. Und n bisschen schrauben gehört dazu.

Aber ich hab dir ja versprochen, dass ich mich um dein Baby kümmer... :)


22.10.2009 14:00    |    pOOh

Saisonkennzeichen sind absolut unpraktisch.

Zumal wir in BAR von heut auf morgen unser Kennzeichen an jedes x beliebige Fahrzeug packen können. In Berlin z.B. geht das nicht.

 

Ich melde meine Fahrzeuge bei Bedarf an. Anmeldung ca 11 Euro, Abmeldugn ca 6 Euro. Zwischendurch bissle Versicherung und Steuern.


22.10.2009 22:27    |    Chris1986

""Aber die alten sehen doch viel besser aus?!" Richtig"

Falsch, erst verkehrt herum wird ein Schuh draus :)


23.10.2009 14:02    |    SerialChilla

Alles Ansichtssache :)

 

Nachdem ich das erste Bild mit den rot-schwarz-roten RüLis gepostet hatte, kamen 4 oder 5 Anfragen, ob die zu verkaufen seien :D


25.10.2009 19:13    |    Grubich7342

Die GTI-Heckleuchten in rauchgrau sind eigentlich die schöneren,die Rot/schwarz/rot schaun so nach Skoda Felicia aus...

 

Boa ist bei euch das An und ummelden billig!

 

In Österreich bist du dafür 150.- EURO los! und das jedesmal PRO AUTO UND ANMELDUNG...

 

ABER GUT DASS WIR DAS WECHSELKENNZEICHEN HABEN,

haben 5 Gölfe auf 2 Kennzeichen gemeldet...

 

(3 auf die Tafel meiner Frau-neuer Golf5/Golf2/Golf3,

2 auf meine Nummer - Golf2/Golf2)

 

Gruß aus dem (heute fast sommerlichen) Österreich:)


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