• Online: 3.812

axels0482

Blog vonaxels0482

Sun Aug 11 16:31:37 CEST 2019    |    axels0482    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: 185 PS, FAC, Ford, Fragen, L2, Titanium X, Tourneo Custom, Winterreifen

Tourneo Custom 2.0Tdci, L2, Titanium X

Warum kauft man sich einen Tourneo Custom? Und dann noch als L2?

Wir haben drei Kinder, alle noch relativ jung, und inkl. Kinderwagen, 6 Personen Zelt, Schlafsäcken, Isomatten und dem ganzen anderen Kram war unser SMax einfach zu klein geworden.

Platz haben wir jetzt sprichwörtlich ohne Ende.

*Der Laderraum ist unten ca 90 cm tief, auf Lehnenhöhe (etwa 90 cm über Boden) sind es noch rund 70 cm. Von der Breite kann man aufgrund der Klimaanlage mit 120 cm rechnen, hinter der Klimakiste und oberhalb der Radhäuser sind wir dann bei 140 cm. Maße ohne Gewähr auf Perfektion, wenn ihr ein Bett bauen wollt messt lieber selber.

 

Zum Fahrzeug an sich kann ich nach jetzt 4 Tagen noch nicht viel schreiben, aber ich Liste mal die Dinge auf, die mir bisher aufgefallen sind:

- Er ist beileibe kein Sportwagen, auf nicht im Ansatz so "agil" wie es der SMax war, aber man kommt mit den 185PS erstaunlich gut vorwärts.

- Ich schalte später. Ich bin es bisher gewohnt gewesen bei 70-80 km/h schon im 6. zu fahren, jetzt ertappe ich mich da oft noch im 4. Dabei wird der Wagen aber weder sonderlich laut, noch steigt der Verbrauch drastisch an. Die bisher 500km liege ich bei rund 7.5l. Für die Größe des Wagens völlig ok.

- Das Gesäß schmerzt. Entweder liegt es an mir oder die Sitze sind nicht richtig langstreckentauglich. Mal gucken ob ich meine Sitzposition noch verbessern kann und sich das Problem somit löst.

*Nachtrag nach 800km, mittlerweile sitze ich bequem.

- Der Wagen ist noch zu neu, also der Motor. Check24 kennt ihn nicht, die meisten Versicherungen auch nicht und Reifen oder Felgen gibt es auch noch nicht. Originale Ford Winterräder sind preislich völlig aus den Rahmen und zählen für mich nicht mit. Wird interessant ob ich im Oktober damit nach Schweden fahren kann, Stichwort Winterreifenpflicht. Aktuell überlege ich mir für den Winter die 17" Serienfelgen mit Winterreifen zu nehmen und nächsten Sommer dann neue Felgen zu suchen - Annahme bis dahin haben sich Anbieter mit ABE oder ECE gefunden.

 

Nach 800 km erstmals getankt, BC sagt 7,4 l - Taschenrechner 7,5l.

- 400 km Autobahn mit meist 130 km/h, Rest geteilt Stadt und Überland. Bin zufrieden mit dem Wert. Nach 600 km dürfte er auch erstmals schneller fahren, wenn man die 180 km/h nutzen will kann man dynamisch den 5 Gang nehmen oder mit etwas mehr Geduld (in Relation zur Größe des Wagens keinesfalls langsam) auch den 6.

 

Nach rund 4000 km steht der BC im niedrigen bis mittleren 6er Bereich und Spritmonitor sieht mich in nem ähnlichen Bereich. Winterreifentechnisch stehe ich jetzt auf den Originalrädern von Ford und im (nächsten) Sommer werde ich Autec Quantro in 17 Zoll fahren fahren. Hat sich so ergeben, weil ich keine mir gefallenden Felgen mit Winterzulassung gefunden habe und ich keine Lust hatte meiner Sommerreifen weg zu werfen (oder zu verkaufen). Insofern fahre ich jetzt Sommer wie Winter 215er auf 17 Zoll.

 

Heute ist ziemlich genau ein Jahr vergangen. Der Wagen hat knapp 20tsd km gelaufen, gab keine technischen Gebrechen. Ford will derzeit irgendein Update für den Speedlimiter einspielen, war deswegen auch schon beim Händler und angeblich wurde das gemacht. Laut der (imho dummen) Ford-App steht das Update weiterhin aus. Ich weiß nicht wer recht hat. Nutzen tue ich die App, weil man damit praktischerweise sehen kann wie lang das Öl noch okay ist und ob die Kiste abgeschlossen ist oder nicht - ich hab zwar elektrisch anklappbare Spiegel, aber die klappen nicht beim Abschließen an. Angeblich gibt es da auch ein Update für, mein Händler sagt mir aber es sei für mein Auto nicht freigegeben und deshalb möchte/kann er es nicht installieren. Ich komm auch ohne selbstanklappende Spiegel durchs Leben, insofern ist mir das mehr oder minder egal.

Was mittlerweile nachgerüstet wurde, ist eine Luftheizung. Hat Ende des letzten Winters tadellos funktioniert und wärmt den Innenraum angenehm vor - und es wärmt einem nachts den Hintern, wenn man mal im Frühjahr (oder Herbst) im Auto pennt.

 

Falls jemand Fragen zum Auto hat, gerne per PM - ansonsten schreibe ich hier in unregelmäßigen Abständen immer mal neue Eindrücke und Erfahrungen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

axels0482 axels0482

Ford