• Online: 3.851

avalex

Blog vonavalex

Sun Apr 12 23:39:12 CEST 2020    |    avalex    |    Kommentare (43)

ist noch ein wenig blass, muss noch richtig geputzt werden und poliert
Ist noch ein wenig blass, muss noch richtig geputzt werden und poliert

eigentlich bin ich ja ein 124er Fan, aber in letzter Zeit hat mich meine Familie überredet einen neueren Wagen zu fahren, also ist es vor 3 Jahren ein S211 geworden, ist ein wunderbares Stück Technik, aber nicht meins, immer wieder schielte ich auf die 124er, wobei genau in diesen 3Jahren die Szene total abgedriftet ist, der 124er wurde zum Star, alle Zeitschriften, Sendungen usw. loben das Teil...ja ist das ist eine tolle Kiste, drum mag ich die ja, ...die Preise haben sich gefühlt verdoppelt, das Gebotene hat sich aber nicht verbessert...die meisten sind einfach nur fertig.

Dabei bin ich gar nicht so anspruchsvoll, ein Schiebehebedach und eine Klimaanlage sind Pflicht, bei allen anderen Sachen drücke ich wenn es sein muss beide Augen zu...bis auf die Bornitfarbene… da reagiert meine Netzhaut allergisch und schickt ganz komische Signale ans Hirn ;-)

Und Silber ist ein absolutes nogo, jeden Tag musste ich dieses Leid in der Werkstatt ertragen, nein bitte nicht.

Die Zeit verflog und ich vertiefte mich in den 211er...mittendrin in einem HiFi Projekt bekomme ich ein Bild von meiner Werkstatt, die Kiste soll weg vom Hof... den Wagen habe er mal vor Monaten angesprochen, er habe den Wagen wieder mal gewartet und durch die Hauptuntersuchung gebracht, nagelneue Allwetterreifen (Contis), direkt nach der bestandenen HU streikt der Leerlauf und die Kiste fährt nur noch mit viel gas, als Hauptverdächtiger kam die Drosselklappe in Frage, aber da der Wagen kaum mehr gefahren wird (der Mann war 96 aber damals noch ganz fit) will er erstmal nicht reparieren und "vergisst" den Wagen in der Werkstatt.

Ich habe den Wagen auch schon verdrängt gehabt, schließlich ist eine C-Klasse zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht das worüber ich mir Gedanken machte, aber es soll alles anders kommen...

Na gut dachte ich, schau dir den Wagen an, kann ja nicht so schlimm sein, vielleicht kann ich ja helfen....aber das Bild hat schon angefangen zu wurmen, eine wirklich sehr seltene Farbe bei MB und dann noch schwarze Innenausstattung, ….bei dieser Farbe ist das Interieur meist grau oder gar beige und dann machte ich eine Runde um den Wagen und fand fast nichts was ich zu meckern hätte, die Fellbezüge sind zwar hässlich, aber ein Indiz das die Sitze darunter neuwertig sind. Und ich sagte zu ohne den Preis zu wissen (kann ja nicht viel sein), es dauerte noch paar Wochen bis ich endlich den Zuschlag bekam, insgesamt vergingen min. 4 Monate vom Erfahren bis Kaufen

 

Eigentlich wusste ich noch gar nicht was ich mit dem Wagen anstellen soll, schließlich war es kein Schalter, also kein Traumwagen, aber er hatte SHD und Klima, erster Gedanke, ich fahre den einfach mal paar Monate, einfach so...Verlust mache ich keinen da ich die Defekte ja selbst beseitigen werde, LOS

 

Auf dem Weg führ ich in der Werkstatt vorbei um die Drosselklappe auszubauen, dabei war ich mir schon zu vielen % sicher das es an der Verkabelung lag, genauso wie die 124er leider auch die frühen 202 an RecyclingKabeln

 

als die Drosselkappe fertig war, lief der M111 wie am Tag der Erstzulassung, trotz marodem MKB (Motorkabelbaum), solange man es nicht anfasst ist alles gut

 

Kurz zu dem Zustand:

der Wagen hat, glaube ich, seit der Mann den Wagen im Jahr 1996 kaufte nie Salz gesehen und ist seitdem noch nie auf der Autobahn gewesen, einfach weiteren Blogs folgen

 

kurz zur Ausstattung:

 

240 Aussentemperaturanzeige

260 wegfall Typkennzeichen (IMHO das teuerste Extra, denn es wird etwas weggelassen aber man bekommt es nicht monetär erstattet)

291 Airbag Beifahrer

414 Glas SHD

420 Automatikgetriebe

538 el. Antenne + Lautsprecher vorn

570 MAL vorn

586 Klima+ 4xFH

591 WD Glas

673 große Batterie

866 MJ. 95

955 ELEGANCE

 

imho tolle Ausstattung, aber was ist da hinten los, keine Kopfstützen hinten, keine Durchlade, keine Lautsprecher im Fond (die ich eh ausgeblendet hätte), nicht mal eine Lucke für Ski....

 

ich bin ja noch W202 Neuling, ja ok, nicht ganz, ich kenne die ollen Kisten schon ganz gut aus der Werkstatt Zeit, aber nie wirklich bewusst wahrgenommen, eigentlich sogar irgendwie ignoriert

 

vor 6 Jahren hatte ich meinen ersten 202 als Übergangslösung, das war das rostigste und klapperigste was ich je hatte, es war einer der letzten und ich schwor...nie wieder 202...aber wie war das...sag niemals...

 

Um so mehr war ich erstaunt wie gut sich der beryllbeschichtete fahren ließ, leise, komfortabel, alles funktionierte....fast....das Gebläse wollte irgendwie nicht immer aber dazu später mehr

 

Die ersten Eindrücke waren verdaut und ich entdecke noch nicht viel von dem Edelschimmel (Rost)

 

Fortsetzung folgt

 

übrigens: das Wort Brille kommt von Beryll, weil früher die Brillengläser aus Beryll gemacht wurden

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 13 08:27:01 CEST 2020    |    Goify

Ja, die W202 sind ein zweischneidiges Schwert: Sehr komfortabel (weit komfortabler als die S202), recht geringer Verbrauch und in meinen Augen schön. Nachteile sind natürlich Rost und die oft verringerte Praktikabilität in Form der starren Rückbank.

 

Ich hatte einen ganz ähnlichen W202: Ebenfalls Elegance, Automatik, Schiebedach, feste Rückbank, allerdings MJ 1996 mit dem HFM und 5-Gang-Automatik. In Summe betrachtet war das mein bestes Auto.

Mon Apr 13 08:53:37 CEST 2020    |    avalex

das war auch der Grund warum ich überhaupt kein Freund von 202 bin, Rost, Rost Rost

bei dem S202 aus dem Jahr 2000 waren Löcher von über 10cm, durchgegammelte Bremsleitungen...

 

Dieser hier ist wie eine Zeitkapsel, ich habe so einen 202 noch nicht einmal damals vor 12 Jahren in der Werkstatt gesehen

 

Und natürlich ist der schön, ich habe die ganzen Kombis satt, ich will endlich eine Limousine (ich meine damit einen klassischen Stufenheck), dabei ist es mir egal das die Durchlade fehlt, ich habe noch einen Golf für sperrige Sachen und einen kleinen Anhänger für größere, dazu müsste ich aber wieder eine AHK nachrüsten

Ein Skisack wäre natürlich praktisch, aber den kann ich ja noch nachrüsten, das Blech ist ja teilweise vorgestantzt

 

Und komfortabel war sogar mein S202, mit dem habe ich sogar die große Ukrainereise gemacht (über 5000km)

dieser hier hat hinten keinen Stabi, hat mich erstmal sehr erschrocken, ich mag Schaukelstühle zumal ich kein sportlicher Fahrer bin

 

Sparsam war der neuere C180 auch, besonders mit neuem HFM, unter 8 locker vollgeladen

hier ist ja ein PMS verbaut, es gibt verschiedene Erfahrungen, soll aber mit meinem Fahrstil doch recht genügsam sein

 

und was mir gleich aufgefallen ist, der VorMoPf ist deutlich besser verarbeitet als ein später MoPf, hier klappert nichts, ist sogar noch ab und zu Dämmzeugs anzutreffen, fast schon 124er Niveau


Mon Apr 13 09:01:24 CEST 2020    |    Goify

Was mich beim VorMopf-W202 so beeindruckt ist der Abrollkomfort. Der war ja nochmal besser als beim W201 und W124. Dagegen donnert mein W204 recht ungelenk mit seiner simplen Vorderachse von Schlagloch zu Schlagloch. Erst der 205er war wieder standesgemäß.

Mon Apr 13 09:13:26 CEST 2020    |    avalex

noch bin ich nicht viel gefahren, der wird morgen früh angemeldet, warte schon ewig drauf, ist ja nicht so einfach momentan ein Auto zuzulassen

aber auf den knapp 30 Überführungskilometern war ich auch sehr beeindruckt, auf dem Bild sieht man das hier der Stabi weggespart wurde, laut Einführungsschrift wurden dafür härtere Federn hinten eingesetzt, ich hoffe die sind nicht zu hart, sonst muss ich umrüsten

 

alle Nachfolger also ab 203 wurden mit Biegen und Brechen auf Sportlichkeit getrimmt

und die Erfahrung mit 205 kann ich genauso bestätigen, leider ist die Kiste Design mäßig gar nicht meins, egal ob Interieur oder Exterieur, das Fahrwerk (nicht nur die Auslegung, sondern auch die Ausführung) ist imho noch das was einen Mercedes ausmacht, von dem Rest bin ich enttäuscht


Mon Apr 13 10:22:14 CEST 2020    |    avalex

noch ein paar Bilder vom "Eingangszustand"

wie man sieht ist die Motorhaube Steinschlagfrei, ok der hat ja nur 120000km, trotzdem beeindruckend

 

der Übliche aber minimale Rost an den Radläufen, kein Wunder, der Mann hatte ja nur ein Arm und kümmerte sich null um den Wagen, die Werkstatt hat den Wagen alle zwei Jahre durch die Waschanlage gelassen das wars

 

jedenfalls habe ich keine richtige Löcher gefunden, dazu erstelle ich aber später einen anderen Blog


Mon Apr 13 13:45:04 CEST 2020    |    el lucero orgulloso

Mensch, Alex, du hier?! :)

 

Willkommen auf Motor-Talk und Glückwunsch zu deinem W202.

Und ja, er ist ein komfortabler, gemütlicher Wagen – allein die indirekte Lenkung ist einfach typisch Alt-Benz, aber ich war schon erstaunt, wie entkoppelt ein W202 im Vergleich zu seinem Vorgänger W201 fährt. Man sitzt gefühlt eine halbe Etage höher und bekommt um einiges weniger von Fahrwerk, Lenkung und Motor mit. Damit meine ich keinesfalls, dass es sich künstlich anfühlt, sondern einfach komfortabel.

 

Mein absolutes Highlight an diesem C 180 ist aber die Farbe: Beryll Metallic, passend dazu der Schnapszahl-Farbcode 888 – ein einziger Traum und eine meiner absoluten Lieblingslackierungen an Autos überhaupt und an 80er-90er-Jahre-Mercedes sowieso.

 

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Auto und hoffe, er macht dir auf seine ganz eigene Art und Weise ähnlich Spaß, wie einst der hier...

 

Halte uns ein wenig auf dem Laufenden. :)

Mon Apr 13 15:05:19 CEST 2020    |    avalex

Hallo Jan, ja habe Motor-talk quasi wiederentdeckt, mal sehen was daraus wird

ich weiß ja das du hier bis und habe schon paar mal geschaut was hier so läuft

 

Danke, der Blog soll ja so langsam darauf hinauslaufen das der 202 so langsam in den Mittelpunkt gerückt ist, letzte Woche habe ich sogar meinen 211er verkauft weil ich mir ganz sicher bin das mir ein 202 vollkommen ausreicht, wenn nicht dann muss ich doch wieder einen 124er holen

...mit dem 211er bin ich nicht so richtig warm geworden, ist ein gutes Fahrzeug aber einfach nichts für mich, 80000 problemlose Kilometer

 

Ich habe den 202 ja bereits seit zwei Monaten und mittlerweile ist der Motorkabelbaum komplett revidiert, allen mit den Radläufen war ich 2 Wochen beschäftigt, den ganzen Dreck vom Land abputzen, Rost entfernen und alles schön versiegeln...

 

offensichtlich haben wir sehr ähnliche Geschmäcker, bei Beryll bin ich ganz hippelig, man sieht ja berits aus den Fotos das es keine richtig feste Farbe ist, es ist zwar grün von der Grundfarbe her, daher die 8...

aber so richtig grün ist der nur wenn es dunkel ist, je mehr Licht drauffällt desto bläulicher wird es

Ich habe diese Farbe auch schon immer bewundert, aber ALLE Autos mit dieser Farbe waren innen grau oder beige und das will ich einfach nicht

 

das Foto habe ich direkt nach der Wäsche gemacht beim Abholen, habe mich dann erschrocken, ist der jetzt grün geworden? ;-)


Mon Apr 13 18:54:19 CEST 2020    |    motorina

Toller Artikel! Spannend zu lesen! Gefällt! (Also nicht nur der Sternenkreuzer, sondern auch der Schreibstil!)

 

Und ich muss e.l.o. rechtgeben, wie er den Umstieg vom W201 auf den W202 beschrieben hat - erging mir ebenso bzw. ergeht mir immer noch so. Habe ja letztes Jahr wieder einen "angeschleppt" - dieses mal aber nicht einen Diesel, sondern einen Benziner (190E). Und das Jahr davor einen C180 (ohne sichtbaren Rost - ja, auch so was gibt´s:rolleyes:)...

Mein Alltags S202 wird vermutlich im Herbst ausrangiert, leider, ... und der C220Diesel wurde durch die Lucas-ESP "gekillt".:rolleyes:

 

avalex, mit dieser Historie ist es gewiss, dass ich deine Blogartikel weiterhin aufmerksam verfolgen werde. Also weitermachen! ;)

Mon Apr 13 20:34:20 CEST 2020    |    avalex

Danke Motorina,

fühle mich ein wenig geehrt, ist mein erster Blog...naja ein paar Berichte in Forum gab es davor schon, außerhalb der Motor-talk...

 

Ich überlege noch bzw. will das System hier ein wenig kennenlernen, wenn ich jetzt an dem Wagen etwas mache und will Bilder zeigen... mache ich das hier weiter oder mache dann ein neues Thema auf?

Ich glabe nicht das es sich lohnt noch ein Thema aufzumachen wenn ich eine Roststelle beseitigt habe oder ein anderes Radio eigenbaut habe, wobei bei Radios könnte man fast ein extra Kapitel aufschlagen :-)

 

Denn als nächstes steht Motorkabelbaum Revision an

 

Habe gerade einen alten Rechner vor mir und da sind ein paar Vergessene Bilder, das war mal mein Azzuro 190er, 7 Jahre waren wir zusammen(2000-2007), letztens habe ich mir einen hier in der Nähe angesehen, sogar probegefahren und muss sagen...einen 190er will ich nicht mehr, ich bin zu groß für den ;-)

 

Beim 202 ist es so das ich den MoPf S202 als mikrig empfand, allein weil der Abstand zwischen Türverkleidung und Lenkrad echt klein ist, jetzt setze ich mich in mein vorMoPf und was ist da los, da ist mehr Luft...na klar die Türverkleidung wurde beim MoPf fetter, Seitenairbag und Türsteuergerät mussten ja rein...

...nichts gegen Sidebags! aber den Platz wegzunehmen an dem ich mein linkes Bein/Knie auf Langstrecken plaziere...auch wenn nur kurz...nogo


Mon Apr 13 21:55:07 CEST 2020    |    motorina

"Sidebags! aber den Platz wegzunehmen":

Da muss ich direkt mal aufpassen ... ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin ja auch nicht sonderlich groß. Ich weiss nur, dass ich in den Limos (Classic/1997 u. Sport/1998) anderes sitze als in meinem Kombi (2000/ Esprit Selection) und habe das immer auf die Ausstattung Esprit Selection zurückgeführt.

 

"einen 190er will ich nicht mehr, ich bin zu groß für den ;-)":

Hmmm, als ich letztes Jahr den 190E abgeholt hatte, war ich auch etwas erstaunt, um wieviel kleiner er doch gegenüber meinem Kombi ist ... auch bezüglich des Fahrkomforts ("man" ist verwöhnt :rolleyes:).

Bis jetzt konnte ich mich noch nicht endgültig entscheiden, ob ich für später lieber den C180 aufheben soll oder den 190E - beide sind gut erhalten (die C-Klasse vielleicht einen Tick noch besser, aber halt auch mit etwas mehr elektronischen "Spielereien", mit denen ich wegen fehlender Erfahrung nicht zurecht komme:rolleyes:).

 

Und deine zukünftigen Blogartikel:

Wenn es nur kleine Berichtigungen sind, dann einfach ein paar neue Bilder oben einfügen und den neuen Ist-Zustand im Bericht oben aktualisieren bzw. in einem Beitrag hier darauf hinweisen - dann bekommt das ja jeder mit, der hier schon mal gepostet hat.

Etwas längere, ausführlichere Reparaturen würde ich in einem neuem Blogartikel beschreiben.

Das ist aber nur meine Meinung!

Mon Apr 13 23:30:20 CEST 2020    |    avalex

danke für die Tipps

 

das mit der Türverkleidung ist ...muss ich zugeben...ein wenig gewagt, da ich keinen Direktvergleich hatte, aber damals weiß ich genau das ich mein linkes Bein nicht "aufstellen" konnte, Knie hat nicht zwischen Lenkrad und Türverkleidung gepasst, bei dem hier passt es, ich habe viele Bilder Verglichen, es muss so sein... kann jemand mal nachmessen? ;-)

 

Habe ich schon verraten das ich mich in den 202 während den ganzen Aufarbeitungsbeschäftigungen verguckt habe? Es kann natürlich sein das der gute Zustand mich inspiriert

Normalerweise wenn ich einen 124er kaufe (ja es waren schon ein paar ;-) ) dann baue ich das ganze Holz aus und schleife es und poliere, hier musste ich nur (ok habs auch ausgebaut gehabt) mit Hochglanzpolitur drüber und fertig war es


Tue Apr 14 06:37:55 CEST 2020    |    Goify

Das mit den Seiten-Airbags hast du richtig beobachtet und fiel mir auch beim Mopf sehr negativ auf.

Sogar der Rohbau der Türen wurde verändert.

Tue Apr 14 08:27:30 CEST 2020    |    avalex

interessant das ich gerade das MoPf Türdesign damals so toll fand, aber erst eine wirklich ausgiebige Probefahrt (bei mir waren es 5000km am Stück) bringt die Wahrheit ans Licht

natürlich verfluchte ich alles damals wenn ich mal die Türverkleidung beim MoPf ausbauen musste, der Türgriff wird da einbetoniert, beim Ausbau brechen die Halter....

Ich als Kfz-Elektriker bei MB in den 90ern gelernt und merke jetzt erst das ich den VorMoPf gar nicht kenne, warum wohl, weil der funktioniert hat

Ich kenne den 202 (elektrisch) aus der Werkstatt nur von defekten EZS, SAM, K40/4, TSG....

hat alles vorMoPf nicht ;;-)

Es ist keine grundsätzliche Abneigung dem MoPf, der hat seine Berechtigung

 

Es sind die letzten Minuten, um 9.00 habe ich einen Termin bei der Zulassungssstelle

nehme die DIN Kennzeichen mal mit, vielleicht wird es doch noch etwas daraus

Habe gestern sämtliche Kennzeichenkonstelationen durchgespielt, aber keins passt so richtig zum Fahrzeug, bzw ist nichts frei was wirklich zum 202 passen würde, werde dann also wenn schon frei mein altes "universelles" nehmen oder etwas was zur Familie passt

Tue Apr 14 08:30:15 CEST 2020    |    pico24229

Finde den W202 toll. Der hat noch das ältere Mercedes Design (Ohne vier Augen), ist aber immer noch voll alltagstauglich.

Der W202 hat zusammen mit dem W210 den schönsten Inneraum meiner meinung nach!

Das Außendesign gefällt mir dennoch nicht so richtig gut, aber besser als beim w203.

 

Im Vergleich zum E36 war der W202 deutlich geräumiger und hochwertiger. -tolles auto :)

Tue Apr 14 08:46:19 CEST 2020    |    el lucero orgulloso

Zitat:

Ich überlege noch bzw. will das System hier ein wenig kennenlernen, wenn ich jetzt an dem Wagen etwas mache und will Bilder zeigen... mache ich das hier weiter oder mache dann ein neues Thema auf?

Ich glabe nicht das es sich lohnt noch ein Thema aufzumachen wenn ich eine Roststelle beseitigt habe oder ein anderes Radio eigenbaut habe, wobei bei Radios könnte man fast ein extra Kapitel aufschlagen :-)

Das kommt ein wenig darauf an.

Meist ist es aber so, dass ein riesiger Blogartikel für alles irgendwann zu unübersichtlich wird und zudem kaum neue Leser anzieht.

Wenn es daher irgendwelche interessanten, neuen Themen gibt, welche du vielleicht auch als "How to …" beschreiben könntest (Radio- und Hifi-Umbauten wären ja sowas), oder sich irgendwelche Updates ergeben, die quasi ein "neues Kapitel" in der Geschichte deiner C-Klasse ergeben, dann lohnen sich bestimmt eigene Artikel, die genau das thematisieren.

Das macht die Themen dann einerseits leichter auffindbar, andererseits stehen die Chancen für neue Leser besser, die auf den Blog aufmerksam werden.

 

Das kann man aber machen, wie man sich gerade fühlt – da gibt es auch kein richtig oder falsch. :)

Tue Apr 14 09:03:56 CEST 2020    |    Goify

Hach Mensch, jetzt will ich meinen Vormopf-W202 zurück haben. :D

Tue Apr 14 09:04:59 CEST 2020    |    el lucero orgulloso

Tja, wurde dir damals nicht mehrheitlich dazu geraten, den einfach zu behalten? ;)

Tue Apr 14 09:09:34 CEST 2020    |    Goify

Ja, wurde mir. Allerdings war das für mich nicht sinnvoll. Es muss zwingend einer mit Klima und umklappbarer Rücksitzbank sein. Sollte sich so einer finden, wäre das in der Tat ne Lösung. Ob ich mir ein Privatauto zulege, sehe ich, wie ich das mit dem Firmenwagen mache, denn ich habe ab kommenden Januar nicht nur neue Büroräume, sondern auch eine dazugehörige Garage, wo der Firmenwagen steht. Demzufolge brauche ich ein Privatuto und habe dafür dann auch Platz daheim. Alles, was jetzt noch nicht gegeben ist. Kommt Zeit, kommt Rat.

Tue Apr 14 10:13:55 CEST 2020    |    avalex

der Brillenbenz ...weiß ja nicht wie ich das Teil nennen soll... Brille kommt ja von Beryll

andere hießen bei mir Schwarztee, Grüntee, Silberlimo, welches Getränk soll ich jetzt nehmen? :-)

...ist zugelassen, leider keine Chance das Din Kennzeichen zu behalten, ich fühle mich wie damals als ich den Führerschein bekommen habe...schnell bloggen, richtig frühstücken und los gehts

als ich den E320 in 199 mit SA810 geholt habe, fühlte ich mich sehr ähnlich, ...gell Jan ;-) es war ein toller Wagen für mich und erst für meine Frau, für sie ist das immer noch unerreichte Referenz

 

zurück zum Zäh, sogar die Euro2 Umschlüsselung war mit dem Wisch das ich hier irgendwo gefunden haben überhaupt kein Problem, die ganze Zulassungsprozedur dauerte keine halbe Stunde, alles organisiert trotz schweren Zeiten

 

Eins wurmt mich schon noch, da verkaufe ich mein Diesel (meinen allerersten und vermutlich letzten) und schon steht auf der Preistafel 99,9ct das ist gemein :( naja Super ist auch nicht viel teurer und los geht's teuren Sprit verfahren damit ich günstigen tanken kann :))))))

 

Oh ja, mit Autoradios werde ich Euch bewerfen;-)

Tue Apr 14 10:36:27 CEST 2020    |    pico24229

Beryll..

Grüner Tee -Matcha ;)

Curacao, diese blau-grüne Getränk, mit dem macht man den cocktail "swimming-pool"

 

so als inspiration :D

Tue Apr 14 19:05:46 CEST 2020    |    Druckluftschrauber134439

Na die Farbe wäre nicht meines. Ich fahre noch einen 96, c180 ATP Sport in Violan Metallic und denke DAS ist die Geilste Farbe für den w202. Den gebe ich übrigendes ab, da ich einen Automaten fahren muss inklusive leder Klima, Bose und TÜV neu ohne Mängel.

Tue Apr 14 20:35:01 CEST 2020    |    avalex

natürlich gefällt die Farbe nicht jedem, früher hätte die mich auch nicht besonders angesprochen, mittlerweile bin ich über jede Farbe (nicht Lack oder Ton) froh

 

aber bevor ich mein Auto Curacao nenne...soll schon irgendwie "normal" klingen, wie Bery oder Bert

...und Matcha heißt in meiner Muttersprache Urin ;-)

 

der erste Tag verlief sehr positiv, habe nur wenige Baustellen entdeckt, Abschirmblech klappert irgendwo, Tachonadel bleibt hängen (muss nur saubergemacht werden, dann hält es eine Weile) und Thermostat sollte erneuert werden

 

ansonsten fährt sich das Ding wie eine 1, Komfortabel aber alles noch straff, Motor zieht gut durch, Automatik schaltet wie ich es mag, was will ich mehr, das ist mein mit abstand günstigstes Fahrzeug ever, aber bei weitem nicht das schlechteste

Die Leistung reicht mir, klar ist keine Rakete, muss auch nicht

Tue Apr 14 20:52:33 CEST 2020    |    jbrunken

Der Wagen sieht wirklich hübsch aus, du hast genau die Innenausstattungskombi, abgesehen von der Lenkradverstellung (mutmaße ich einfach mal), die ich im W202 Vormopf am ansprechendsten finde, zumindest vorne :D . Das Bild deiner Mittelkonsole sieht echt super aus, so gepflegtes Holz sieht im 202 leider nurnoch selten. Die hängende Tachonadel ist ja ein bekanntes Thema, da gibt es ja diese "Überzüge" für die Anschlagszapfen. Falls das Klappern nicht weggeht könnte das ein zusammengefallener Mitteltopf sein, zumindest hatte mich mein 200er damit geärgert.

Eine Sache kann ich dir noch ans Herz legen: Die Ablaufrinne unter der Heckscheibe war bei meinem '94er aus Metall, dort wurde länger wohl nichts gereinigt und es war dort leider durchgerostet, eine Sache, die ich in Anfängen schon bei einigen W202 entdeckt habe, an deiner Stelle würde ich dort sichergehen, dass die immer frei ist :)

Tue Apr 14 21:12:18 CEST 2020    |    avalex

die Überzüge sind ja schon verbaut, alles no problem

Das Holz hat der alte Mann nicht gepflegt, er hat es einfach nie angefasst...

Das Klappern kommt definitiv von den Abschirmblechen, mal sehen was ich da mache

 

Welche Ablaufrinne? zwischen Gummi und Heckscheibe? ähm bei meinen Autos ist alles sauber

die Bilder sind nur ein Beispiel ;-)

 

Der stolze Stern kennt es ja ;-) nagut beim 320er war ich damals noch nicht so penibel, mittlerweile ist es schlimmer geworden


Tue Apr 14 21:25:45 CEST 2020    |    Goify

Kleiner Profitipp: Fahre im Winter bei Sonne nie mit offenem Schiebedach herum, insbesondere wenn die Innenraummaterialien noch kalt sind. Die Sonne hat mir leider zwei fette Risse in das Edelholz bei nur einer einzigen Fahrt gemacht.

Tue Apr 14 22:07:39 CEST 2020    |    jbrunken

Ja gut, wie man es nennt, das Holz sieht so oder so super aus :D

Die Rinne direkt unter der Heckscheibe, also unter dem "Gummi" der Heckscheibe, wo die Dichtung für die Kofferraumklappe aufgesteckt wird. Solange die immer sauber ist, sollte da wohl nichts passieren, aber ich hatte ein Aquarium im Kofferraum und habe mich monatelang gefragt, wo das denn herkommt...

Tue Apr 14 22:17:37 CEST 2020    |    avalex

Diese Rinne ist das erste das ich geputzt habe, da gibt es viel zu holen, wir detailer sind scharf auf solche Drecknester ??

Tue Apr 14 23:18:31 CEST 2020    |    motorina

"zwischen Lenkrad und Türverkleidung ... kann jemand mal nachmessen? ;-)":

Wenn ich mal wieder in der Halle bin, avalex, und dran denke, dann messe ich mal aus.

 

"jetzt will ich meinen Vormopf-W202 zurück haben. ":

Goify, da muss ich e.l.o. zitieren:

"Tja, wurde dir damals nicht mehrheitlich dazu geraten, den einfach zu behalten?

Goify" ...

Goify, mehrfach!! Du erinnerst dich sicherlich auch an unser Gespräch damals...;)

Wed Apr 15 00:19:08 CEST 2020    |    Innensechskant

Hallo avalex,

 

ich kenne Dich und den oben erwähnten Avantgarde azzurro noch aus dem w201.com und kann mich an den Verkauf vor vielen vielen Jahren noch bestens erinnern. In solchen Momenten wird mir auch wieder bewusst, wie lange mich mein 190er schon begleitet.

Dir ist ein sehr reizvoller 202 zugelaufen. Ich wünsche Dir gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse mit ihm. Deinen Blog bzw. diesen Artikel werde ich im Auge behalten und fleißig mitlesen. :D

 

Viele Grüße und alles Gute

Innensechskant

Thu Apr 16 00:29:55 CEST 2020    |    avalex

der Azzuro war das Auto, nur leider hat der damals nicht dazu gepasst und einfach ein Auto aufzubewahren ist gegen meine Grundsätze

 

viele Jahre später habe ich endlich wieder ein farbiges Auto...abgesehen vom Malachitgrünem S124 mit piniengrünem Leder, der war aber nur eine Übergangslösung, da ein 320er wirklich sehr dekadent wäre, das war dann der zweite 320er der mal weg musste, ich hoffe sehr das ich diesmal eine längere Zeit mit dem 202 verbringen kann

 

habe heute trotz vorübergehendem handicap doch kurz raus müssen um ein paar Schnappschüsse zu machen, werde gleich im ersten Beitrag einfügen

Thu Apr 16 08:27:28 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

und einfach ein Auto aufzubewahren ist gegen meine Grundsätze

Genau das ist auch der Grund, wieso ich alle meine bisherigen Autos wieder verkauft hatte. Klar ist es toll, wenn man Autos hortet, aber meist überwiegt doch dann der Aufwand und nicht die Freude daran. Und einfach nur in die Scheune stellen um des Aufhebenswillen, halte ich für unklug. Dann soll lieber jemand anderes damit herum fahren. In der Scheune ist noch kein Auto besser geworden oder wenigstens nicht schlechter.

Fri Apr 17 00:19:20 CEST 2020    |    avalex

wenn man überhaupt eine Scheune hat, ich habe in der Stadt kaum eine Chance, eine Garage für 30-50€ im Monat....nein danke, für eine Kiste die steht

das sind bei 50€ schon 600im Jahr und 7800 in 13 Jahren, der Azzuro hat zwar schon mächtig Wertzuwachs aber das hätte meiner in 13 Jahren niemals zugelegt, der km Stand war schon bei über 330tkm, also kein Sammlerstück

dann kommen ja noch die Wartungs- und Pflegekosten dazu.

 

Ich wiege das immer so ab...nicht nur bei Autos, erst ermittle ich den Wert, dann überlege ich mir, würde ich dieses Auto/Sache für den aktuellen Marktwert JETZT kaufen, wenn nein, dann weg damit, so wird man auch viele Sachen aus dem Keller los, ohne Reue

Fri Apr 17 12:49:47 CEST 2020    |    motorina

"Und einfach nur in die Scheune stellen um des Aufhebenswillen, halte ich für unklug. Dann soll lieber jemand anderes damit herum fahren.":

Tja, Goify, du hast - genau so wie auch avalex - da vollkommen recht, auch wenn ich unklug handle, wie du weisst - aber da hatten wir uns ja schon mal drüber unterhalten. Es ist ein absolutes Draufzahlgeschäft! Klar...:rolleyes:

Wenn jemand mein abgestelltes Altblech weiterfahren wollte, dann werde ich mich gerne von manchem Altblech trennen, wenn es in gute Hände kommen könnte. Aber das "Zeugs" steht schon zu lange rum - also ist bei den meisten Stehzeugen:rolleyes: einiges an Arbeit notwendig, die nur die Allerwenigsten auf sich nehmen wollen.

... und jetzt muss ich mir noch schnell die neuen Bilder von avalex ansehen...

Fri Apr 17 13:16:57 CEST 2020    |    Goify

Da ist meine Anspielung ja sogar ohne Verlinkung angekommen. :D

Es hat eben jeder so seinen Spleen und das ist auch gut so.

Sun Apr 19 21:15:11 CEST 2020    |    motorina

"zwischen Lenkrad und Türverkleidung ... kann jemand mal nachmessen? ;-)":

Avalex, gestern war ich in der Halle, aber ganz so richtig konnte ich zum Ausmessen die Türen nicht bis zum Anschlag aufmachen.

Dennoch scheint es so zu sein, dass die Türverkleidungsstärke bei dem Modell von 12/1997 und dem 2000er gleich sind. Sowohl bei der Sichtprüfung als auch bei einer provisorische Messung mit Zollstock konnte ich keinen Unterschied feststellen.

(An den C180 von 1998 komme ich momentan nicht ran; der steht richtig eingeleilt mittendrin...:rolleyes:); aber da dürfte sich am Messergebnis nichts ändern.


Sun Apr 19 21:43:57 CEST 2020    |    avalex

Die sind ja auch gleich??

Sun Apr 19 21:55:04 CEST 2020    |    motorina

Bei dem C220Diesel dürfte es sich um die "kleine Mopf" handeln.

Bei diesem Modell bin ich schon ein paar Mal über Ungereimtheiten gestoßen, wenn ich so die Beschreibungen von Vormopf/kleiner Mopf/Mopf im Netz lese. Vielleicht liegt es auch daran, dass dieses Fahrzeug eine französische Erstauslieferung war :confused:.

Mon Sep 07 19:01:37 CEST 2020    |    _RGTech

12/1997 dürfte schon große Mopf sein. Sieht auch danach aus auf dem Foto. Den 220 Diesel kann's ja durchaus noch eine Weile gegeben haben, bis die CDI richtig in den Startlöchern waren (na gut, ich bin zu faul zum Nachseh'n :D).

 

Aber weswegen ich eigentlich hier reingeschaut habe: Schöner Wagen in seltener, aber durchaus ansprechender Farbe! Beryll gab's damals schon nicht oft.

Und auch schön, dass hier gleich die "üblichen Verdächtigen" in den Kommentaren erscheinen :cool:

Tue Sep 08 09:17:46 CEST 2020    |    _RGTech

Ach so,

dein Grill hat ja 'nen Knacks in der Lamelle rechts unten... normalerweise plädiere ich ja für Avantgarde-Einsätze oder wenigstens den Mopf-Grill (etwas dickere, dafür weniger Lamellen), aber hier passt der hellere Vormopf farblich einfach besser.

Deine Antwort auf "W202 nach 3 Jahren Youngtimerlosigkeit"

Blogautor(en)

avalex avalex

BMW

ich bin Alex, bin gelernter Kfz-Elektriker und später Kfz-Technikermeister

mein Schwerpunkt lag viele Jahre auf CarHifi und W124

mittlerweile gibt es andere Prioritäten, trotzdem immer wieder schielend Richtung Youngtimer

Besucher

  • anonym
  • avalex
  • Tucanosegel

Blogleser (11)

Blog Ticker