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Simius
Fri May 07 20:30:34 CEST 2010 |
Simius
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Kommentare (4)
Dienstreise im Smart CDI
Normal hatte ich immer einen BMW oder Audi, diesmal bin ich wohl "downgegradet" worden. Egal. Fahren muss das Ding.
Ich hatte halt diesmal einen Smart CDI in der Passion Ausführung. Ausstattungsmäßig war eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber und ein Panoramaglasdach dabei.
Sicherheitstechnisch gibt es nur zwei Frontairbags (Sidebags kosten Aufpreis) und ESP.
Im Gegensatz zum alten Smart wirkt das Interieur nun hochwertiger. Der Drehzahlmesser und die Uhr sind noch immer smarttypisch quasi als Zusatzintrumende ausgeführt.
Komfort
Der alte Smart war ja bockhart gefedert und man bekam nach Fahrten über 30 Minuten Kreuzweh. Ich finde, das neue Modell hat im Komfort ordentlich zugelegt. Ich fuhr großteils Autobahn
und Kreuzbeschwerden bekam ich keine. Dazu tragen auch die Sitze bei, selbst in teureren Wägen bekommt man oft schlechtere. Auch zu zweit reicht der Platz zum Sitzen locker aus und man hat fühlt sich nicht eingeengt.
Vom Kofferraum her muss man natürlich Einschränkungen gewohnt sein, da ich das Auto nur zum Fahren benötigte war es auch egal. Das Gepäcksabteil lässt sich praktischerweise über die Heckscheibe öffnen.
Leistung und Fahrverhalten
Es war wohl eines der langsamsten Autos mit dem ich je gefahren bin, der Smart beschleunigt in ca. 19-20 Sekunden auf 100. Schuld daran ist sichelich zum Großteil
die eigenwillige Automatik. Prinzipiell kann man zwischen Automatik und Tiptronic wählen. Doch selbst wenn man manuell schaltet funkt einem die Automatik dazwischen. Sie schaltet automatisch hoch und herunter.
Auf der anderen Seite können sich Fahranfänger so nicht verschalten.
Im Automatikmodus bemerkt man, dass die Automatik dem Motor sehr oft hohe Drehzahlen zumutet. Sie schaltet erst in einem sehr hohen Drehzahlbereich hoch und auch sehr unwillig beim Gleiten in einen höheren, spritsparenderen Gang!
Beim Kickdown dauert es extrem lange, bis die Automatik zurückschaltet (auch wenn sie Gänge überspringen kann) und dann beschleunigt.
Der Wagen hat eine massive Anfahrschwäche, wenn man beim Losfahren das Gaspedal voll durchdrückt passierst eine lange Zeit gar nichts bis der Wagen beschleunigt.
Es gibt wohl nicht viele Autos die langsamer beschleunigen als der Smart. Besonders ab 100 wird es echt extrem zäh, Mercedes Sprinter und Konsorten beschleunigen den Smart da gnadenlos aus!
Schneller als 100-120 will man ohnehin nicht fahren, nicht nur wegen dem lahmen Motor, sondern auch wegen der Windanfälligkeit.
So hat man beim Überholen von LKWs das Gefühl dass der Smart aufgrund der Sogwirkung fast abhebt! Lustig ist das nicht.
Zudem kommt noch, dass der Motor sehr laut ist, aber einen besonderen Soud (3-Zylinder) hat. Er ist auch nicht sehr laufruhig, der Rückspiegel vibriert in manchen Drehzahlbereichen massiv!
Auf der Landstraße ist das Fahrverhalten aber durchaus gut, beim Einlenken wirkt der Kleine sicher, nur Lastwechsel lassen den Wagen stark aufschaukeln.
Spaßhalber probierte ich was passiert wenn man bei Schotter vollgas gibt. Der Wagen kommt einfach nicht quer und rutsch kaum. Selbst wenn man voll einlenkt und vollgas beschleundigt. Da er so extrem langsam anfährt und die Elektronik den "Leistungsüberschuss" wegregelt rutscht der Wagen kaum.
Keine Ahnung, was passiert, wenn man dasselbe auf Schnee macht. Ein Bekannter hatte den alten CDI ohne ESP, der drehte sich wie ein Kreisel.
Verbrauch
Ich fuhr die Strecke Graz-Marburg und Graz-Klagenfurt, also großteils Autobahn. Viel schneller als 110 fuhr ich nie, maximal zum Austesten der Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Schneller als 100 will man eigentlich eh nicht fahren.
Ein bissl auch Stadt und auch Landstraße.
Ich kam auf errechnete 4.5 Liter. Eigentlich viel zu viel für so ein kleines Auto. Er ist mit 3.4 Litern angegeben, dass schafft man wohl nur, wenn man sich hinter LKWs reinhängt und mit 80 km/h fährt. Nur: Dass schaffen andere Autos dann auch locker.
Wenn man bedenkt: Ich hatte auch mal einen 318D mit 143 PS. Fuhr damit auch fast nur Autobahn (130-135) und kam auf errechnte 5.2 Liter! Wäre ich so langsam wie mit dem Smart wäre auch lockerst auf unter 5 Litern gekommen!
Und dazu hat der BMW Platz für hintere Passagiere, extrem viele Extras und eine wesentlich höhere Sicherheit!
Es gibt im Internet genug Leute die den Smart auf extrem niedrige Verbräuche drücken. Doch da frag ich mich echt wie die Fahren, wohl permanent 70 auf der Autobahn.
Naja, trotz allem ist es eigentlich lustig, den Wagen zu fahren. Obwohl er extrem lahm ist macht es doch Spaß, was anderes zu fahren. Der Wagen ist bei der Anschaffung wirklich teuer, da muss man schon viel fahren, damit sich das Auszahlt.
Verbrauchsmäßig war ich, wie gesagt, etwas enttäuscht.
mfg Michael