• Online: 2.976

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

auto erFAHREN

Der Opel-Blog - und vieles mehr....

17.03.2016 19:38    |    Drehschappeduckel    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: 508, 8, Diesel, neu, Peugeot

img-8580 Img 8580

 

Schon länger stand fest, dass ein neues Gefährt unsere heimische Einfahrt bereichern wird. Heute wurde er abgeholt.

Das "neue" Mobile ist ein

Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI

 

Viele Wörter und was ist dahinter? Ein Peugeot 508 als Kombi mit 2.2 Diesel und löwenstarken 204 PS. Die Ausstattung lässt wenig zu wünschen übrig:

- Xenonscheinwerfer

- Navi mit BT

- elektrische Sitze

- Sitzheizung

- JBL Soundsystem

- Head-Up-Display

- Panoramadach

- 19-Zoll-Alus

- Keyless-Go

...sind nur einige der zahlreich vorhandenen Extras.

 

Der Wagen ist EZ 2011 und hat aktuell ca. 110.000km runter.

 

Schon heute auf den ersten 100km machte der starke Diesel einfach nur Spaß! Man hat in jeder Lebenslage eine Menge Leistung und ist auf der Landstraße auch mal flott auf 160 :D *duckundweg*. Zudem ist der 508 wirklich selten - nur heute, als ich eine Runde gedreht habe, bin ich gleich mal 15km zufällig hinter einem anderen her gefahren :D Die Sitze sind saumäßig bequem (wie Opels AGR) und das Fahrwerk ist ausgeglichen. Kein extrem hoher Komfort, dafür eine sehr gute und satte Straßenlage. Das (leicht abgegriffene) Lenkrad ist griffig und dirigiert eine direkte Lenkung.

 

Aber ein Traum ist das große Panoramadach: heute bei stahlendem Sonnenschein bekam man gleich viel bessere Laune :D Nur schade, dass man es nicht öffnen kann.

 

Multimediatechnisch kann der Wagen alles, was 2011 so Standard war: Das Navi ist aktuell, die BT-Kopplung (FSE und Audiostreaming) funktioniert idR ohne Probleme. Nur die Menüführung ist etwas verschachtelt und nicht ganz intuitiv.

 

Wie auch immer:

Ich hoffe auf viele weitere pannenfreie Kilometer und immer eine Handbreit Luft ums Fahrzeug! :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

17.03.2016 20:09    |    apfelgruener

Ein sehr schönes Auto! Gefällt mir richtig gut :)

 

Wünsche viel Spaß damit !


17.03.2016 20:26    |    der_Derk

Ich muss gestehen, ich wäre sogar dem RXH nicht abgeneigt, irgendwann als nächstes Auto mal... Aber auch unter den "normalen" Kombis gibt er 'ne gute Figur ab.


17.03.2016 21:29    |    Goify

Oh, ein sehr schöner Wagen - gratuliere dir und viel Spaß damit. Das analoge Ölthermometer ist ja der Knaller, in meinem Wagen ist diese Anzeige im BC versteckt.


17.03.2016 21:54    |    Dynamix

Die analoge Anzeige für das Öl hatte mein 207 damals auch. Fand ich ein durchaus nettes und sinnvolles Gimmick. Schön zu sehen das sich Peugeot davon noch nicht verabschiedet hat.


17.03.2016 21:56    |    HalbesHaehnchen

Geiler Wagen. Müsste ich aktuell einen Mittelklassekombi kaufen, dann wäre der 508 in der engsten Auswahl :D zusammen mit dem Mazda 6


18.03.2016 07:02    |    Bayernlover

Wirklich kein schlechtes Auto - fast schon Premium :p (Insider)


18.03.2016 07:35    |    Dynamix

Dann kauf dir doch einen Peugeot statt was von ABM ;)


18.03.2016 08:02    |    Drehschappeduckel

Danke euch! :) So eine Öltemp.-anzeige hatte ich bis jetzt glaube ich in keinem Auto

 

@bayernlover

 

Wenn man Verarbeitung und Materialauswahl betrachtet, ist er sogar mehr "premium" als bspw. ein früher W204 (innigster Insider ) :p :D Nichts für Ungut!

 

Ansonsten: ich fahr heute und am Sonntag wieder rund 350km Autobahn und bin gespannt, wie sich der Gallier im Vergleich zum Zafira schlägt. Das gute: mit über 100k km ist er gut eingefahren, da kann man gleich Feuer geben :D


18.03.2016 09:17    |    pico24229

yeaahh! Cooles Gefährt!

Finde den richtig schön, aber ich würde natürlich lieber die Limo fahren.

 

Wie ist das Automatikgetriebe? Habe in einschlägigen Blättern wenig gutes darüber gelesen.


18.03.2016 12:26    |    Drehschappeduckel

Die Automatik ist in meinen Augen gut. Schaltet weich, der Kickdown kommt schnell, nur manchmal schaltet sie spät hoch. Aber dafür gibt es ja Schaltwippen


18.03.2016 13:24    |    Turboschlumpf6

Schickes Auto!

 

Dieser Motor hat meines Wissens nach eine Wandlerautomatik. Die kleineren Diesel haben ein verautomatisiertes Schaltgetriebe.


18.03.2016 15:04    |    Schlawiner98

Sehr schönes Auto! Der 508 gefällt mir äußerst gut. Zudem auch noch gut motorisiert.

 

Zitat:

Zudem ist der 508 wirklich selten - nur heute, als ich eine Runde gedreht habe, bin ich gleich mal 15km zufällig hinter einem anderen her gefahren :D

Geht mir auch so. Seit wir den CR-V haben, sehe ich viel mehr davon auf den Straßen. Man achtet einfach verstärkt darauf :cool:


18.03.2016 20:13    |    voll_Zeo

Mein Kumpel, dessen Beiträge ich sehr schätze im Kaufberatungsforum, ist fremd gegangen :-)

Drehschappedukkel hat einen Poigott :-)

Allzeit gute Fahrt und berichte bitte weiter.

Im Moment schwanke ich zwischen Neukauf oder Rep. bei meinem 525IA.

Dein Peugeot "könnte" eine Alternative sein weil ich seit kurzem jeden Tag 75 Km fahren muss.

Nur habe ich gegen Franzosen eigentlich eine Aversion in Bezug auf Haltbarkeit bzw. Verarbeitung.

Wie gesagt bitte weiter berichten :-)


18.03.2016 20:55    |    rufus608

Oh ja, wirklich schön. Und die außergewöhnlichen LED-TFL, sehr sehr schön.

Da wünsche ich viel Freude an und mit dem 508 SW.

Den hatte ich auch als heißesten Kandidaten.

 

Der Automat ist das AW TF-80 SC.


18.03.2016 21:25    |    Drehschappeduckel

Sooo, die erste Langstrecke ist absolviert. Souverän! :cool:

BT-Audio funktioniert nicht ganz so einwandfrei wie mit Opels IntelliLink, aber ansonsten: Fahrwerk top, Sitze top, Motor top top top top (...) top :D Da steckt Dampf dahinter!

 

@Schlawiner98

 

Ist immer so! Ging mir seinerzeit 2008 schon mit unserem Grande Punto so: Zwischen Kauf und Auslieferung hab ich unzählige gesehen, davor nie einen :D

 

@voll_Zeo

 

Schuster, bleib bei deinen Leisten - der Alibi-Opel bleibt natürlich :D

 

Ansonsten: Die Aversion in Bezug auf Verarbeitung teile ich nicht (der Innenraum im 508 ist wertiger und klapperfreier als im E60 von Bekannten von mir), bei der Haltbarkeit hingegen gehe ich mit dir :D Aber der Gallier hat genug Gelegenheit, mir das Gegenteil zu beweisen. Und 110.000km in 4 Jahren beim Vorbesitzer sprechen auch für sich, die fahren sich ja nicht wenn die Karre alle Nase lang kaputt ist :D

 

@rufus608

 

Das TFL ist schon auffallend schlicht - aber wenigstens musste PE hier nicht irgendwelche wilden LED-Schlangen als TFL in den Scheinwerfer zimmern. Passt zum Understatement-Auftritt des Autos :cool:


19.03.2016 11:43    |    andis hp

Schicker Wagen!

 

Ich wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt!

 

Mfg

Andi


19.03.2016 11:51    |    ToledoDriver82

Gefällt mir,der sieht echt schick aus....ich wünsche viele sorgenfreie Kilometer....ich werde mal die Augen offen halten;) ,so viele fahren hier ja wirklich nicht rum,auch wenn ich schon ein paar gesehen habe


19.03.2016 12:22    |    Drehschappeduckel

Danke euch! :)

 

@ToledoDriver82

 

Kennzeichen ist:

Stadtkürzel - selber Buchstabe wie Stadtkürzel Geburtstag 0 Geburtsmonat :p


19.03.2016 12:24    |    ToledoDriver82

Bekomm ich hin....wobei man einen 508 in dieser Farbe und Kennzeichen eher weniger sieht ;) deiner also sicherlich auffällt :D


30.03.2016 20:19    |    Cleandevil

ALLZEIT GUTE FAHRT mit dem Schnuggi!!! :)


31.03.2016 21:14    |    Drehschappeduckel

Danke, @Cleandevil :)

 

So, der Gallier hat schon 2000km mehr auf dem Tacho. Nun ist er nicht mehr sauber, die erste Verliebtheit ist verflogen und es bleiben zwei Erkenntnisse:

1. Den Regensensor kann man in der Pfeife rauchen. Entweder es nieselt und ich sehe vor meinem geistigen Auge die Wischerblätter links und rechts vom Auto weg fliegen weil der Wischer so einen Dampf macht - oder - es schüttet wie aus Kübeln und der Wischer bewegt sich mit dem Elan eines unter Schlafmittel gesetzten Faultiers.

2. Liebe Peugeot Ingenieure, noch un-intuitiver hättet ihr das Verbinden vom Handy via BT nicht gestalten können, oder? :D

 

Ansonsten: Super Motor, super Komfort, super Design. Toller Wagen! :)


31.03.2016 21:17    |    ToledoDriver82

Das klingt doch so weit ganz gut


31.03.2016 21:19    |    apfelgruener

Ist der Regensensor denn auch sauber? :D

 

Ansonsten klingt es doch ganz gut :D


31.03.2016 21:21    |    Drehschappeduckel

Ja, den Regensensor hat meine Majestät höchst persönlich mehrmals sauber gemacht :D Wahrscheinlich hat er sich im Gegenteilstag-Modus aufgehangen....


31.03.2016 21:23    |    apfelgruener

Vielleicht einfach keine Lust ... Oder falscher Regen :D

 

Der Sensor in meinem Corsa macht seine Arbeit ordnungsgemäß....

 

Hat der Peugeot denn auch einen Lichtsenor? Und wenn ja, funktioniert der wenigstens?


31.03.2016 21:40    |    Drehschappeduckel

Ja, der Lichtsensor funktioniert ohne Fehl und Tadel.

 

Die Sensoren in meinem Opel funktionieren auch wie vorgeschrieben. Aber vielleicht ist das ja eine gewisse französische Lebensart: Bei kleinen Sachen (leichter Regen) machen wir ein großes Drama draus, aber bei großen Ereignissen (starker Regen) bleibt man ganz ruhig und gelassen.

 

Vielleicht weiß meine Ex da weiter, die war Französisch (mündlich u. schriftlich) Lehrerin und kennt ein paar Franzosen und deren Lebenseinstellung. Aber nur wegen einem eigenwilligen Regensensor den alten Drachen beflügeln kommt für mich auch nicht in Frage....:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oh, hab ich das jetzt tatsächlich geschrieben?:D


31.03.2016 21:43    |    ToledoDriver82

Na wenn sie Französisch kann ist ja alles gut....zur not auch im Franzosen :D:D:D


31.03.2016 21:43    |    apfelgruener

Ich hab nix gelesen. War was? :D


31.03.2016 21:53    |    Drehschappeduckel

Toledo, haben wir was überlesen? EX-... :D- Bevor ich da nochmal französisch übe, friert die Hölle zu. Oder mir wächst ein buschiger Schwanz aus dem Rücken und man nennt mich in Zukunft Simba.


31.03.2016 21:55    |    ToledoDriver82

:p:D


20.04.2016 20:16    |    Drehschappeduckel

So, heute wurden ihm die Sommerschuhe angezogen und er wurde auch mal wieder gewaschen. :)


Bild

20.04.2016 20:19    |    ToledoDriver82

Stehen ihm gut


21.04.2016 11:18    |    pico24229

Sieht echt gut aus (y)


21.04.2016 21:31    |    Drehschappeduckel

Heute habe ich auf der AB 252km/h lt. Tacho geschafft :D


21.04.2016 21:32    |    ToledoDriver82

Das sind wie viel nach GPS? :D


21.04.2016 21:34    |    Drehschappeduckel

Keine Ahnung. 190? :D


21.04.2016 21:36    |    ToledoDriver82

:D:D:D das glaube ich ja nun eher nicht ;)


21.04.2016 21:37    |    Drehschappeduckel

Also angegeben ist er mit 232 km/h. Und ich hatte das Gefühl, dass der Ritt heute das Ende der Fahnenstange markiert. Also auch ein optimistischer Tacho ;)


21.04.2016 21:39    |    ToledoDriver82

Ok...so ein Tacho kannte ich bis jetzt nur vom GD :D


Deine Antwort auf "Bienvenue, Peugeot 508. Ein Neuzugang"

Hier werkelt:

Drehschappeduckel Drehschappeduckel

Da schwillt mir der Kamm!

Renault

Das auf meinem Profilbild ist nicht mein echter Bart.

 

Wer sonst noch etwas wissen will, darf fragen.

Wir waren hier:

  • anonym
  • Buddy77
  • Charly3001
  • aaeichler
  • Vision [B]
  • hellsangel
  • holle9
  • Fiffi
  • hippoo
  • Candiru_Azul

+++Blog Ticker+++

Wir sind öfter hier: (60)