• Online: 2.259

austriabenz

Blog von austriabenz

Sat Apr 05 18:41:16 CEST 2014    |    austriabenz    |    Kommentare (522)

Willkommen auf dem W210 off topic Sofa.

Setzt dich zu uns. Hier kannst Du plaudern, diskutieren und kommentieren.
Hier ist Platz für alle Themen, nichts ist "off topic". 😉

Ein unbedingtes Muss ist jedoch, dass du die Umgangsregeln und die Nettiquette beachtest! 


Mon Jul 10 11:03:23 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Mir macht der Zustand eines großen Teiles unseres Volkes Sorgen, da ich nichts von der beliebten Dichotomie : Hier das gute , aber getäuschte Volk - da die böse Regierung, die an allem Schuld ist! - halte. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient! Wer nicht dafür ist, aber nichts dagegen unternimmt, für den gilt: Mitgefangen - mitgegangen!🙂 Eigentlich ganz einfach - aber wie alles Einfache, schwierig zu bewerkstelligen!🙁

Mon Jul 10 11:45:13 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

In der Politik der USA lässt sich auf herrliche Weise das Grundprinzip der griechischen Tragödie nachvollziehen: Die Handlungen der Akteure, die darauf abzielen, das drohende Verhängnis abzuwenden, führen es gerade erst herbei bzw. verstärken oder beschleunigen es! Die "invisible hand" hat ganze Arbeit geleistet!😉😛

Mon Jul 10 20:45:33 CEST 2017    |    Schneggabeisser

Lieber DSD,
in dieser Sache sind wir uns mal nicht einig...

Klar, Trump ist ein Irrer und Choleriker und mir wäre es auch am liebsten, wenn man Gründe für einen Rauswurf hätte. Aber er kann zum Glück auch nicht alles so machen wie er es gerne hätte.
Und um auf den Knopf zu drücken hat man sinnigerweise noch ein paar kluge Köpfe davorgeschaltet.

Was mir aber gar nicht gefällt ist, daß für jedes Feuerchen welches auf dieser Welt brennt, Amerika die Schuld zugewiesen wird. Dafür aber wird Onkel Putin immer noch höher auf einen goldenen Sockel gehoben. Als absoluter Saubermann dieser Welt...

Wie blind muß man denn sein, daß man nicht erkennt, daß der wahre Unruhestifter im Osten sitzt ?
Diktator Sadat wäre schon längst Geschichte, hätte er die Russen nicht als "Schutzmacht". Und so lange das noch so ist, so lange wird auch das Abschlachten seines Volkes nicht aufhören.
Und warum das Ganze ? Nur weil Russland einen Fuß im Nahen Osten haben will. Dabei braucht die dort kein Mensch.

Krim und Ukraine waren garantiert nicht die letzten Länder der ehem. SU, welche mit fadenscheinigen Tricks und Soldaten ohne Hoheitsabzeichen heim ins Reich geholt werden.

Deutschland zu kassieren würde Putin noch mehr als alles andere gefallen. Wir müssen nur unseren Amerika-Haß noch etwas schüren und die Amis vollends vergraulen. Dann wird uns am Tag X auch keiner mehr helfen.
Daher sind mir die Amerikaner im Wohnzimmer lieber als Russen im Keller.

Ich möchte nicht, daß wir als russische Vasallen Verhältnisse bekommen wie es sie in der DDR gab. Und ich möchte auch nicht, daß wir am Sonntag statt zum Picknick zu gehen mit der roten Fahne im Stechschritt marschieren !
Die Amerikaner haben uns wenigstens auf die Beine geholfen und wir hatten eine nie gekannte Freiheit. Schon vergessen ?

Sorry, aber ich sehe das so und nicht anders.

Mon Jul 10 20:48:40 CEST 2017    |    Hawei1

"Mir macht der Zustand eines großen Teiles unseres Volkes Sorgen, da ich nichts von der beliebten Dichotomie : Hier das gute , aber getäuschte Volk "
Das fängt doch schon unten an. Der MdB, ist er Vertreter seines Wahlkreises oder Berliner Posaune? Was ich bei den MdBs, die ich kenne, wirklich vermisse, ist das Erläutern der polit. Entscheidungen unten, dem einfachen unstudierten Bürger gegenüber. Stattdessen besuchen sie irgendwelche Clubs oder Vereine und wie parasitär profitieren sie mit den vielleicht auch ehrenamtlich erbrachten Vereinsleistungen. Nur ärgerlich, da zeitgleich irgendwelche Trolle oder Bürger, die unbewusst fake-news weitergeben, "Informationsbearbeitung" betrieben wird.

Mon Jul 10 21:51:22 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Hallo Schneggi, mal ein paar Gedankensplitter zu deinen Anmerkungen:
Dass Trump ein Irrer ist, glaube ich nicht, vielleicht ist er etwas dement und narzisstisch prrsönlichkeitsgestört, auf jeden Fall aber ungebildet und geistig beschränkt - aber das teilt er mit vielen seiner Amtsvorgänger !😉
Schlimm ist, das entgegen der hier kolportierten Mär keine klugen Köpfe zwischen ihm und dem Köfferchen zwischengeschaltet sind - das beweist u.a. sein Tomahawk-Angriff auf Syrien, gegen den sowohl angeblich seine militärischen als auch seine Sicherheitsberater im NSC gestimmt haben sollen. Egal- er hat einfach aus eigenem Gutdünken (oder dem seiner Tochter!) heraus auf den Knopf gedrückt - gottseidank war es nicht der Atomknopf !😰
Und ob man seine Berater nun für besonders intelligent halten sollte , sei auch dahingestellt!🙄
Dass es so viele Feuer auf der Welt gibt, ist in der Tat zumeist auf die Amerikaner zurückzuführen - je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr wirst du mir rechtgeben müssen.
Du darfst mich ruhig zu den "offensichtlich" Blinden zählen, denn was ich in den letzten Jahren von Putin gehört oder gelesen habe, hat er sich auf internationaler Ebene immer für Frieden umd Verständigung ausgesprochen - sehr im Gegensatz zum ständigen Kriegsgeschrei der Amis, die natürlich dabei in der Pose des Diebes der "Haltet den Dieb!" ruft, propagandistisch vrrsucht haben, von iher Schuld und Urheberschaft abzulenken - denke nur einmal an die Förderung des radikalen Islamismus zunächst noch unter Brzezinski als Werkzeug gegen die Russen in Afghanistan aufgebaut. Heute haben wir islamische Terroristen auch dank dieser US-Politik im eigenen Land.
Zur Krim ist oft genug alles Nötige gesagt worden - dass ausgerechnet die Amis sich als Verteidiger der nationalen Souveränität aufspielen, ist ein schlechter Witz für historisch Ungebildete.Ich kann mich nicht erinnern, dass die Amis jemals die Völker, die sie mit Feuer und Schwert überfallen hätten, zuvor per Volksbefragung dazu befragt hätten. Ob es sich um den Genozid an der indianischen Ureinwohnerschaft, den Eroberungskrieg gegen Spanien und und und bis hin zum Völkermord an den Völkern Koreas und Vietnams handelt. Der jetzige Krieg im Nahen und Mittleren Osten ist nur eine weitere Blutspur der amerikanischen Geschichte.
Ich will übrigens weder Amis noch Russen im Haus haben- höchstens als eingeladene Gäste! Wer beschützt werden will, sollte sich da nicht auf Andere verlassen!🙂

Tue Jul 11 09:16:39 CEST 2017    |    Schneggabeisser

Dreck am Stecken haben sie alle, das möchte ich nicht leugnen. Dennoch werden wir uns in dieser Frage nicht einig.
Leider muß man sagen, daß die USA in vielen Dingen einfach zu viel Gedöns machen. Das machen die Russen nicht, die handeln einfach und streiten dann alles ab damit sie immer gut dastehen.
Auf Putins Pokerface falle ich jedenfalls nicht herein. Ich traue weder ihm, noch seiner Scheindemokratie.
Systemkritiker in RU landen im Arbeitslager. Und bei uns ist es Hipp, über die Amerikaner zu schimpfen.
Ist auch klar, denn wir haben ja das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Historisch ungebildet sind diejenigen, die auf die Hand scheißen, die sie gefüttert hat...

Tue Jul 11 10:46:42 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Schneggi, das ist einer der Vorteile des Alters: Auch bei Meinungsverschiedenheiten bleibt man sich persönlich gewogen und geht respektvoll miteinander um!🙂
In einem deiner Beiträge hattest du übrigens Sadat erwähnt, meintest aber wahrscheinlich Assat. Sadat war ägyptischer Staatspräsident, bis er einem Attentat zum Opfer fiel.
Übrigens hat uns die amerikanische Hand nie gefüttert - sie hat nur ein bischen von dem, was sie bei uns zuvor zerstört hat, wieder gutgemacht - aus sehr eigennützigen Gründen (Marshall-Plan). Der frühere sowjetische Stadtkommandant von Berlin, Bersarin, hat übrigens sein Möglichstes getan, um die Bevölkerung Berlins 1945/46 nicht verhungern zu lassen. Der frühere amerikanische Oberbefehlshaber Eisenhower hat dagegen Tausende deutscher Kriegsgefangener auf den Rheinwiesen verhungern lassen und dem IRK verboten, den Gefangenen Verpflegung zu bringen - und die Amis hatten Alles, die Russen fast Nichts! So sieht's aus!

Du brauchst mir übrigens nichts von den Gräueln der Roten Armee zu erzählen - ich sage nur Nemmersdorf/Ostpreußen.Mir geht's auch nicht um's Aufrechnen, sondern um die historische Wahrheit.

Tue Jul 11 11:07:21 CEST 2017    |    Dirk E.

Hallo Schneggabeisser,

ja, ja, der böse Russe...

Hier sieht man gut, wie der "total aggressiv" den Rest der Welt eingekreist hat. :-))

Ersetze mal jedes "Russland" in Deinem Text durch "USA" und staune...

Grüße Dirk


Tue Jul 11 11:35:30 CEST 2017    |    Dirk E.

Hallo DSD,

diese politischen Diskussionen sind müßig, und wir werden leider nichts verändern. Aber solange es ein friedlicher Austausch ist, finde ich es spannend.

Ich freue mich, daß wir vieles sehr ähnlich sehen. Frage mich des öfteren, was wohl erst werden wird, wenn die letzten Alten, die es noch besser wissen und gebildet genug sind, um die Zusammenhänge überhaupt zu verstehen, mal nicht mehr sind. Das sind heute schon nur wenige.

Dann wird man die breite Masse und vor allem die Jungen noch leichter manipulieren können, denn niemand stellt dann mehr so sachlich und ruhig all die Propaganda richtig mit seiner Erfahrung und dem weiten Horizont eines langen Lebens auf diesem irren Planeten. Schon meine Kinder haben keine Opas mehr, die ihnen sagen, wie es wirklich war und was hinter manchem Kapitel im Geschichtsbuch wirklich steckt. Vieles, was für mich noch recht nah ist, ist für die schon sehr abstrakt.

Machst einen wichtigen Job! Mir ist die Lust dazu schon lange vergangen... Eigne mich auch nicht dazu, da ich Geduld und Diplomatie noch ne Weile üben muß. :-)
Von der jüngeren Generation sehen das die wenigsten so klar wie Du - höchstens die, die sich wirklich für Geschichte und Politik interessieren und Dinge auch mal hinterfragen. Ich sehe sehr schwarz für die Zukunft.

Grüße Dirk

Tue Jul 11 12:21:42 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Lieber Dirk, sei nicht so pessimistisch!😉 Wenn deine Kinder schon keinen Opa mehr haben, der ihnen die richtigen Geschichten erzählt, so tut mir das sehr leid für sie! Aber sie haben doch dich! Leider haben Eltern oft viel zu wenig Zeit für ihre Kinder - selbst beim besten Willen, und leider hapert es auch daran schon oft. Das ist ja einer der Gründe für die Wichtigkeit von Großeltern.
Seinen Kindern und Enkeln dabei zu helfen, das Leben optimal zu meistern und zu gebildeten, selbstbewußten Persönlichkeiten zu werden, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die es überhaupt gibt.Kennst du den Film "Alphabet"? Sehr spannend, hier werden u.a. das chin. Erziehungsmodell mit anderen verglichen. Überall tun sich enorme Widersprüche auf , denen man nachspüren kann und sehr interessante Diskussionen über sich selbst, die eigenen Kinder und Enkel u.a. mit seinen Kindern führen kann. Wir bemühen uns jedenfalls, angesichts der offensichtlichen "Auflösung aller Dinge"wenigstens unseren Mikrokosmos so lebenswert wie möglich zu gestalten, auch wenn uns der Makrokosmos jeden Moment um die Ohren fliegen kann! Vielleicht haben wir uns ja irgendwie als Kinder des Kalten Krieges auch schon an den Gedanken des Tanzes auf dem Vulkan gewöhnt !😎

Tue Jul 11 12:35:54 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Dirk, bei deinem Bild der Einkreisung durch amerikanische Stützpunkte (es sind übrigens weltweit fast 800!) muss ich auch an einen Autoaufkleber denken :"Bitte entschuldigen Sie, dass ich so dicht vor Ihnen herfahre!"😁
Soviel zum Thema "Wer-Wen" im Verhältnis USA/Russland.😎

Tue Jul 11 12:52:08 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Thomas S. VANDAL Kommandeur der 8.US-Armee in KOREA. Was fällt mir dazu ein? NOMEN EST OMEN! Endlich mal ein passender Name für einen US-Imperialisten!😉😛

Tue Jul 11 15:04:31 CEST 2017    |    Schneggabeisser

Tja, so hat jeder seine Ansichten...
Im Gegensatz zu Dirk sehe ich jedoch nicht schwarz für die Zukunft. Ich lebe mit meiner Meinung sehr zufrieden und denke immer positiv !

Eines noch... Russland hat die DDR nicht verhungern lassen ?
Aber sie hätten das gerne mit West-Berlin getan. Oder warum haben die Amis wohl die Luftbrücke eingerichtet ?
Natürlich war das nur ein Machtspiel zwischen den Blöcken. Aber ich hätte damals lieber in Berlin West als in Ost gewohnt...

Und woher, lieber DSD, stammt Deine Info zu den Rheinwiesen ?
Mein Vater war damals als Kriegsgefangener dabei und ist nicht verhungert.
Er verdankt den Amerikanern, daß er nicht nach Frankreich ins Bergwerk verschleppt wurde. So siehts aus...

PS: Ich meinte natürlich Assat. Das war wohl ein kleiner Freud'scher... :-)

Tue Jul 11 15:58:38 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Schneggi: Der Einfachheit halber google mal "Rheinwiesenlager" - da wirst du schon eine MENGE finden! 😉 Bei Bedarf teile ich dir auch gerne ausführliche Literaturhinweise mit.
Deine Erwähnung der Zwangsarbeit in franz. BERGWERKEN für dt.Kriegsgefangene ist völlig korrekt - übrigens auch ein Kriegsverbrechen! Die Franzosen waren da nicht zimperlich : Nachdem sie kampflos in meine Heimatstadt (Karlsruhe) einmarschiert waren, wurden (nach Kriegsende, für einen Film!) ganze , heilgebliebene Straßenzüge gesprengt werden und einzelne, kriegsgefangene dt. Soldaten wurden noch einmal "niedergekämpft" umd "gefangengenommen". Warum? Der Film sollte zum Ruhme des heroischen französischen Befehlshabers,General de Gaulle, die glorreiche "Eroberung" von Karlsruhe durch diesen alliierten "Feldherren" dokumentieren!
Wie auch viele französischen Frauen, mussten sich auch die Frauen Karlsruhes anschließend sehr vor ihren "Befreiern" in Acht nehmen - und das waren keine Russen!
Das sind alles Beispiele von Verbrechen, die heute fast unbekannt sind und früher gezielt totgeschwiegen wurden - von denselben Leuten, die deutsche Verbrechen gar nicht häufig und ausführlich genug darstellen können und ein sehr eigentümliches Verhältnis zur historischen Wahrheit haben.
In den Geschichtsbüchern steht immer das Geschichtsbild des "Siegers"!

Tue Jul 11 16:02:10 CEST 2017    |    Hawei1

"Eines noch... Russland hat die DDR nicht verhungern lassen ?"
Na klar hat sie. Sie hat der DDR eine Währung gegeben, die nicht handelbar war und so ständig das Problem mit Devisen geschaffen. Ausserdem haben die Russen auch nur in Transferrubel bezahlt und damit konnte man sich auch nichts kaufen.
Demontagen wurden noch und nicht planvoll durchgeführt, als man andernorts schon den Blödsinn dieser Aktion erkannte. So standen dann vielfach demontierte Maschinen irgendwo in Russland herum mit denen niemand etwas anfangen konnte.
Ferner haben sie technische und auch künsterische Entwicklungen verboten. Zum einen gibt es bspw. eine Kleinwagenstudie von 1968 mit 4-Takt Motor und zum anderen bestimmten der Schreiner und später der Dachdecker was Kunst war und was nicht. Mittlerweile gibt es ein Museum in New York, ausschliessl. DDR Design.

Tue Jul 11 16:06:40 CEST 2017    |    Hawei1

"Das sind alles Beispiele von Verbrechen, die heute fast unbekannt sind und früher gezielt totgeschwiegen wurden - von denselben Leuten, die deutsche Verbrechen gar nicht häufig und ausführlich genug darstellen können und ein sehr eigentümliches Verhältnis zur historischen Wahrheit haben."

Den Frieden wertschätzen kann man nur, wenn diese Dinge bekannt sind. Und jede Partei sitzt im Glashaus.

Tue Jul 11 19:23:31 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Da wir gerade bei den Amis sind: Komischerweise mag ich die chrombeladenen Amischlitten der 50er Jahre sehr - sind wohl eine Erinnerung an meine Jugend, da verklärt sich ja in der Rückschau vieles !😉 Ansonsten sind das ja fahrbare Katastrophen und für die Pflege - DER Auwand, wenn ich alleine an den Chrom denke!😰
Da ist der 210er gewissermaßen das Gegenprogramm - gottseidank !
Aber so ein Cadillac Eldorado Brougham oder ein Pontiac Bonneville hat auch irgendwie was - da kann man schon in's Grübeln kommen!😉😛

Tue Jul 11 20:49:50 CEST 2017    |    BeOCeka

DSD, Karlsruhe direkt oder Umland? Ich bin zwar in Ulm geboren, aber meine ersten 8 Jahre habe ich in Hambrücken (LK Karlsruhe) gelebt. Und jetzt Walldorf ist auch nicht weit weg. Mein Lieblingsrestaurant ist in KA.

Hawei, da gebe ich Dir Recht. Ich habe Kollegen, die kennen den kalten Krieg nur aus den Geschichtsbüchern. Wir haben in der Schule noch gelernt, was ABC Alarm ist und die Düsenjets sind so tief geflogen, dass man den Piloten sehen konnte. Das hat mir als Kind viele Alpträume bereitet.

Umso mehr freut mich die endlich gewonnene friedliche Freundschaft zu Frankreich. Zumindest habe ich bei meinen Aufenthalten (als NATO Soldat oder im Urlaub) nie eine Abneigung seitens der Franzosen erfahren. Auf Arte gab es Mal eine mehrteilige Reportage "Geliebte Feinde - die Deutschen und die Franzosen".

Alle meine drei Kinder haben französische Zweitnamen.

Tue Jul 11 21:25:13 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

Karlsruhe direkt, Südweststadt.
Mit der sog. "DEUTSCH-FRANZÖSISCHEN FREUNDSCHAFT" ist es auch nicht allzuweit her. Wer spricht denn schon in Frankreich deutsch außer ein paar Elsässern? Hierzulande wird den Schülern doch wes. mehr Französisch beigebracht als umgekehrt den franz. Schülern Deutsch.Und bei der Sprache fängt es doch an! Ich glaube, das ist im Grunde nur ein Politiker-Propagandaprojekt.
Richtig ist, dass es den früheren , offenen Hass nicht mehr gibt.Das ist auch gut so. Aber keine "Abneigung" ist auch noch etwas ganz anderes als "Freundschaft". Jedenfalls in meinem Verständnis.

Tue Jul 11 21:32:45 CEST 2017    |    BeOCeka

Vielleicht beschränkt sich die Freundschaft auf den grenznahen Bereich.

Was die Sprache betrifft, können/wollen die Franzosen nichts anderes als Französisch. Nicht mal Englisch, wobei das historische Gründe hat. Am Atlantik kaufen Briten vermehrt Grund und Boden. Das missfällt vielen dort.

Wie dem auch sei, ist es auch ohne Freundschaft gut wie es jetzt ist und besser als es früher war.

Tue Jul 11 22:27:48 CEST 2017    |    Hawei1

Das mit der französischen Sprache hat schon im zivilien Luftverkehr für viel Ärger gesorgt. Ist eben die grande Nation. Tue ich als Marotte ab, so wie die englischen und die deutschen Eigenheiten.
Ich freue mich, dass sich unsere Regierungschefs so gut verstehen, den französischen halte ich für eine grosse Chance für F.-reich selbst und Europa.
Grundsätzlich ist aber in Frankreich die deutschfeindlichkeit wieder etwas angestiegen. Ich fände deshalb auch TV Sendungen über die Wirkung deutscher Massnahmen im jeweiligen Land für sehr sinnvoll, bspw. die Folgen des Aussenhandelsüberschusses.

Wed Jul 12 01:12:04 CEST 2017    |    Druckluftschrauber48492

@Hawei1

Oh Schreck! Du hältst diesen neoliberalen Elite-Schnösel Macron, der Muttis und Schäubles undemokratische Europapolitik noch verschärfen will tatsächlich für eine “große Chance“?! Demokratie heißt doch, aufs Wesentliche reduziert, die Macht der Mehrheit. Merkel und Macron stehen aber für eine Politik, die klar gegen die Mehrheit und zugunsten einer krassen Minderheit arbeitet. Ich weiß, dass Macron in unseren Medien sogar als "Linksliberaler" gefeiert wird, haha. Das zeugt einmal von einem gewissen Humor, zum anderen natürlich von der immer gleichen neoliberalen Propaganda.

Wenn ich jetzt schon wieder, nun seitens Macron dieses einst so positiv besetzte, seit zwei Jahrzehnten jedoch pervers pejorierte Wort „Reform“ höre, lese, schmecke…, dann wird’s mir ganz anders. Im neoliberalen Zeitalter bedeutet „Reform“ immer nur eins: zu Lasten der Mehrheit und zugunsten einer Minderheit. Immer.

Wed Jul 12 01:37:17 CEST 2017    |    Hawei1

Wir brauchen Ruhepole in der Politik. Und Merkels Zustimmung steigt auch deshalb, weil viele erkennen, dass der Schulz-Zug auf das Abstellgleis gerollt ist und viele auch erkennen, dass wir keine Populisten oder Radikalen an der Macht brauchen. Ich bin absolut kein Merkel Freund, sie verkörpert für mich aber zur Zeit das kleinere Übel. Leider hat es die SPD wieder vergeigt, Mist eben. Für mich ist Macron die nächste Generation, vielleicht mit einem österr Kanzler Kurz und dem Kanadier Trudeau. Wichtigst ist die Verhinderung der Rechtspopulisten. Und das Macron auch etwas am franz Arbeitsmarkt machen werden muss, ist unbestritten. Letztlich auch in Folge der Deutschen ALGll Folgen.

Wed Jul 12 01:58:25 CEST 2017    |    dickschiffsdiesel

"Ich freue mich, dass sich unsere Regierungschefs so gut verstehen, den französischen halte ich für eine große Chance für Frankreich selbst und Europa."
In Amerika hat Goldman Sachs das Sagen und Trump darf gelegentlich herumpöbeln, damit die Amis denken, jetzt sei ihre wahre Stunde gekommen, in Paris regelt ein Rothschild-Banker die Geschäfte des Finanzkapitals und in Berlin "regiert" die von der US- Presse zur"mächtigsten Frau der Welt" , jetzt sogar zur "Führerin der freien Welt" ernannte 3-Knopf-Jacke!
Na, wenn das nicht die Chance ist! Fragt sich nur, welche und für wen.
Ich halte das auch für eine große Chance - aber anders, als das hier in diesem Zitat vermutet wird!😎

Wed Jul 12 04:24:53 CEST 2017    |    Druckluftschrauber48492

@Hawei1

Ich kann dir leider überhaupt nicht folgen. Andererseits sind wir uns doch bestimmt auf einer Seite einig: den Menschen (in Demokratien also der Mehrheit) in diesen beiden Ländern sollte es doch besser gehen. Und dafür spricht dann für dich der Merkel’sche Mehltau, den du als „Ruhepol“ einordnest und die Bekämpfung von Rechtspopulismus? Das ist mir zuwenig, vor allem deshalb, weil das nichts, aber auch gar nichts an der strukturellen Asozialität des neoliberalen Wahns ändert.

Anders als du habe ich auch kein Problem mit dem überall geschmähten Populismus. Im Gegenteil, ich halte ihn im Ringen für das Erreichen politischer Ziele für geradezu unverzichtbar. Den Rechtspopulismus lehne ich nicht deswegen ab, weil es Populismus ist, nein, mir ist per se alles Rechte, Völkische, Biologistische, Rassistische und Chauvinistische zutiefst zuwider.

Nein, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien usw. bräuchten lautstarke, charismatische Populisten allüberall, die zusammen ein Raus aus der NATO forderten, die den USA bei ihren Weltmachtspielen den nackten Hintern zeigten und die Europa zu echten Demokratien führten und damit für das Wohl der Mehrheit ihrer Völker kämpften! Dafür würde selbst ich gnadenlos desillusionierter kleiner Bürger wieder auf die Straße gehen!

Das finge übrigens mit endlich ein bisschen mehr Keynes statt von Hayek an. Macron indes ist ein moderner von Hayek. Der Neoliberalismus ist natürlich wissenschaftlich längst widerlegt, inklusive selbstverständlich der von einer gewissen „Troika“ (wir erinnern uns) im tiefen Kotau angehimmelten Austeritätspolitik. Genau diese unsinnige und fatale Politik will aber Macron nun in seiner Heimat exekutieren. Merkel und Macron bleiben die Sklaven dieser vom US-Finanzkapitalismus erfundenen halluzinogenen Droge, die bis tief in Kopf, Herz und Geist wirkt und aus den Menschen entsolidarisierte Ich-AGs und ferngesteuerte Selbstoptimierer macht.

Wed Jul 12 09:10:13 CEST 2017    |    Hawei1

Wir können uns die Extravaganzen nur leisten, weil unsere Wirtschaft effektiver und auch fortschrittlicher ist und unsere Bürger moralischer und gebildeter sind. Insofern kann man natürlich auch gewisse Rückschritte erklären, auch leben wir nicht auf einer Insel. Die wirtschaftliche Belebung Afrikas wird natürlich eine weitere Konkurrenzsituation schaffen - deshalb hat man es ja nie wirklich gemacht, sondern lieber Peugeot dahin geliefert...
Zum Thema Populisten und fake-news, leider bewegen sich viele Bürger im Internet wie Neuland und teilen und kolportieren auch den grössten Irrsinn wie neu erdachte Wahrheiten. Von Leuten ohne Historie, ohne Freunde mit Namen, die man kaum aussprechen kann.

Tue Jan 02 14:03:36 CET 2018    |    dickschiffsdiesel

Nach dieser herrlichen politischen Grundsatzdiskussion vor einem halben Jahr wünsche ich meinen Mitdiskutanden und allen anderen Bloqgestaltern hier alles Gute zum NEUEN JAHR! Insbesondere hoffe ich , dass der DOTARD nicht auf den "Roten Knopf" (Im übertragenen Sinne) drückt. Ansonsten gibt es sicherlich Gesprächsstoff genug!😉

Tue Jan 02 14:10:17 CET 2018    |    max.tom

Wünsche ebenfalls euch allen ein gutes neues Jahr 🙂🙂

Thu Jan 18 21:10:26 CET 2018    |    BeOCeka

Juhu HU/AU ohne Mängel bestanden.
Auf die nächsten zwei Jahre

Sat May 05 11:12:24 CEST 2018    |    Schneggabeisser

...und ? Wie seid Ihr bisher mit dem Guten Neuen Jahr zufrieden ?

Der große Trampel verunsichert mit dummem Geschwätz immer wieder die Börse, der Raketenmann zeigt versöhnliche Züge, ein bißchen Giftgas hält einen anderen Konflikt am Leben, das Dieselfahrverbot wird weitgehend abgelehnt und zu meiner Freude vermutlich nicht kommen, Autobossen droht der Knast.

Insgesamt lässt es sich auch 2018 ganz gut leben, oder ?

Hauptsache gesund... 😁😁😁

Schöne Grüße von Schneggi, der mal wieder einsam und allein auf dem Sofa saß...

Sat May 05 12:07:23 CEST 2018    |    austriabenz

.... wir haben alles im Griff auf dem sinkenden Schiff .... 😁

Schneggi es ist wie immer, einmal springt die Kuh nicht an und dann wiederum ist der Traktor schwanger.

Das war vor 20 Jahren auch so und wir alten Hasen kennen das ja schon. Ich bin wie du der Meinung, dass wir uns auf das Leben das wir zu leben imstande sind, besinnen sollten. Es gibt viele Völker denen das Recht zu jammern viel eher zusteht als uns Mitteleuropäern.

Sat May 05 14:22:16 CEST 2018    |    max.tom

Moin 🙂

Thu Nov 28 08:49:53 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W210:

Alle, nur Deutschland nicht.....

[...] hier kurz erwähnt wurde, besteht für euch nach wie vor die Möglichkeit, die Diskussion im W210 Blog am blauen Sofa weiter zu führen.

Danke für euer Verständnis.
[...]

Artikel lesen ...

Fri Nov 29 00:00:27 CET 2019    |    dickschiffsdiesel

Armer Tesla- Fuzzy versteht die Welt nicht mehr:"Die Städte sind doch elektrifiziert!" Dennoch war's das für ihn. Schuld sind natürlich die Anderen: VW mit Carsharing, Verbrenner, die die Zapfsäulen blockieren usw...
https://youtu.be/zfr9-g-7CiM

Fri Nov 29 10:17:16 CET 2019    |    austriabenz

Ich bin (noch) froh, in Ö zu leben. Der soziale Zustand in D scheint mir seit einiger Zeit immer mehr aus den Fugen zu geraten. Eure Politiker geben vor sich die Köpfe zu zerbrechen, was dabei rauskommt ist manchmal an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ( Rohrkrepierer wie z.B. Maut, E-Mobilität, Energiewende, Internet, etc., etc.).
Die Unruhe im Volk nimmt zu, unzählige Besserwisser mischen bei Themen mit von denen sie offenbar keine Ahnung haben, den Parteien ist ihre eigene Chaosbewältigung wichtiger als innovatives Denken und Handeln. Die Verunsicherung zieht radikal denkende Gruppierungen auf die Bühne und diese sorgen für politische Unruhe, die med. Versorgung geht den Bach runter und die Bauern wollen nicht mehr den Druck aus dem Lebensmittelhandel abfangen. Dies sind nur einige Beispiele und die dtsch. Politik scheint nicht in der Lage zu sein, die Kraft ihrer 82,8Mio Bürger für soziale Stabilität zu nutzen.
Das Land präsentiert sich derzeit auf der Europabühne wie eine nestroyische Posse in unzähligen Akten.

Zum Glück sind für das kleine Österreich vom berühmten Spruch aus der Habsburgerzeit "bella gerant alii, tu felix Austria nube", lediglich die 3 Worte "tu felix austria" wichtig geblieben. Wie lange das so noch gültig sein wird weiß leider keiner, wir bemühen uns aber redlich, dies so lange wie möglich bei zu behalten!

Fri Nov 29 13:41:51 CET 2019    |    dickschiffsdiesel

Wir sind halt noch mehr von der Industrie abhängig als ihr und allein von daher wird uns die technik- und industriefeindliche Politik noch härter treffen. Wer halt nicht über den Tellerrand schauen kann oder denkt :"Mich wird's schon nicht treffen - ich bin ja im öff. Dienst oder Rentner oder oder oder..." wird sich noch wundern- aber dann ist es zu spät! Hat aber auch sein Gutes - wer nur zu uns gekommen ist, um unsere Soziallandschaft abzugrasen, wird auch wieder verschwinden, wenn es nichts mehr zu holen gibt.

Fri Nov 29 13:46:52 CET 2019    |    bonscott1

ich sag das jetzt mal so.....

EURE Mutti hat 2015 alle reingelassen....

….und die Folgen werden immer mehr zunehmen....

Fri Nov 29 14:51:54 CET 2019    |    dickschiffsdiesel

Die Autoindustrie ist seit 100 Jahren das Zentrum der kapitalistischen Produktionsweise und steht nicht zuletzt auch deshalb im Zentrum der Angriffe linker Ökofuzzies. Nun geht's endlich abwärts!😎
https://www.zerohedge.com/.../...ted-crash-more-after-financial-crisis

Fri Nov 29 16:13:23 CET 2019    |    Hawei1

Mit Helmut Schmidt trat der letzte unabhängige Kanzler ab. Alles was danach an Politik kam, wurde primär für die Firmen gemacht. Kohl, schon als junger Fraktionsvors im Landtag von RP kräftig "geflickt" hat die Wende sehr einseitig zu Gunsten der westdeutschen Industrie "gestaltet", Schröder hat seinen cum ex Kumpe Maschmeyer mit neuen LV - Altersrentenmodellen mit irrsinnigen Verwaltungskosten Dankesgeschenke gemacht, so nebenbei wurde andere um ihre Rendite rückwirkend betrogen und Merkel macht nur noch in Lobbyismus backstage, öffentlich behauptet sie das Gegenteil.
Vor kurzem hatte ich eine Werbeeinblendung unseres örtlichen VW/Audi Händlers auf dem Handy. Leistungsmässig der Schwächste mit nur 190PS war ein A5, das Gros bewegte sich zw 250 und 480 PS. Wenn ich mir diese Schwachsinnsentwicklung anschaue, zweifele ich (schon länger) immer mehr am Verstand der Menschheit. Wer angesichts dessen über Greta herzieht, wird es nie kapieren. Gestern war bei uns Weihnachtsbaumstelllen bei 10 Grad plus.
Nach dem Dieselskandal hätte man meinen können, das Thema wäre mit Betrug bei den Spritverbrauchsangaben wäre durch. Gefehlt und noch schlimmer, bis 400% Mehrverbrauch Treibstoff bei den plug in Hybrids.
Im Gegenzug zur Eigenmeinung der deutschen Autoindustrie über sich selbst, gibt es heute keine Motoren mehr mit der Standzeit von früher. Steuerketten entwickeln sich mittlerweile zur gesteuerten Laufzeitbegrenzung und die "nachgebesserten" sind auch nicht besser. Mercedes hat doch schon Lehrgeld bezahlt in den 1980er warum sie jetzt wieder so schlampige Arbeit bieten ist doch nicht nachvollziehbar. Das geht alles so lange gut, so lange der Ruf nicht beschädigt ist. Dafür hat aber der Dieselskandal kräftigst gesorgt. Das Rennen machen die Japaner (habe in USA einen Bekannten, nach BMW und Mercedes mit lfd. Mängeln nun Toyota und problemfrei) und die Koreaner, perspektivisch die Chinesen, so lange sie keiner "auszollt"
Also wenn es mit der deutschen Autoindustrie bergab gehen wird ist niemand mehr schuld als die zerstörerische Selbstsicherheit dieser Industriesparte selber, Stichwort Nokia. So schnell kann es gehen.

Fri May 24 10:46:03 CEST 2024    |    Duftbaumdeuter136728

Hallo Zusammen,
bin neu hier, und muß mich noch ein wenig orientieren.
Habe einen S210 E320 4matic, Bj.98, und möchte in Erfahrung bringen wie viele davon gebaut wurden, und ob das Fahrzeug Potenzial hat (ob es sich lohnt zu restaurieren).

Deine Antwort auf "Der W210 OT-Talk am blauen Sofa: Unterhaltung und mehr"

Blogautor(en)

austriabenz austriabenz

Mercedes

Besucher

  • anonym
  • wuazzz4b
  • basstom
  • A124-1993
  • yachtia6avant
  • E500AMG
  • rjs
  • Vian
  • bonscott1
  • Schluckowsky

Blogleser (25)

Letzte Kommentare