• Online: 6.005

Augsburger_ing

Blog vonAugsburger_ing

07.10.2019 19:59    |    Augsburger_ing

Moin Zusammen,

aus BlackBeauty ist jetzt BlackPanther geworden.

BlackPanther hat am 24.09.2019 mein BlackBeauty abgelöst.

Die Übergabe erfolgte beim Autohaus.

 

Ursprünglich sollte auf BlackBeauty dann BlackBeauty II als 430xi folgen, aber da Stand dann bei Händler Er rum :)

 

Von der Ausstattung her war zwar nicht alles zu 100%ig so wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Gesamtpaket stimmte dann zum Schluß doch. Und Ja .. es ist nun ein 6-Zylinder geworden:

 

Es ist ein 4er Cabrio - F33 440i Xdrive Sport-Automatikgetriebe

Motordaten B58M

Zylinder/Ventile: 6 / 4

Hubraum in ccm: 2998

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 240 (326) / 5500-6500

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 450 / 1500-5000 

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 250

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 5,4

Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 8,3-7,9 (NEFZ)

CO2 in g/km: 190-181 (NEFZ)

 

Leergewicht nach EU in kg: 1.925

Zuladung nach DIN in kg: 450

Zul. Gesamtgewicht in kg: 2300

 

..

Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 2017mm!!

 

 

mit folgender Ausstattung:

Lackierung, Interieur und Felgen

LCSW SLeder Dakota / schwarz

475 Saphir Schwarz Metallic

21W 19" M LMR Doppelspeiche 704 M Bicolor Orbitgrau MB, Größe 8Jx19 Zoll // 8,5Jx19 Zoll, Bereifung 225/40R19 // 255/35R19.

 

Sonderausstattungen

248 Lenkradheizung

258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften

2PA Radschraubensicherung

2TB Sport-automatik Getriebe

2VB Reifendruckanzeige

2VL Variable Sportlenkung

302 Alarmanlage

322 Komfortzugang

337 M Sportpaket

387 Windschutz

3AG Rueckfahrkamera

423 Fussmatten In Velours

428 Warndreieck

430 Innen- Und Aussenspiegelpaket

431 Innenspiegel,automatisch Abblendend

465 Durchladesystem

481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

4AE Armauflage Vorne Verschiebbar

4FT Int.l. Alu. Laengs.fein.m. A.l.sw.h

4NH Nackenwaermer

508 Park Distance Control (pdc)

521 Regensensor

534 Klimaautomatik

552 Adaptiver Led-scheinwerfer

5AC Fernlichtassistent

5AG Spurwechselwarnung

5AS Driving Assistant

5DA Beifahrerairbag-deaktivierung

5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.

609 Navigationssystem Professional

610 Head-up Display

654 Dab Tuner

688 Harman/kardon Surround Sound System

6AC Intelligenter Notruf

6AE Teleservices

6AK Connecteddrive Services

6AM Real Time Traffic Information

6AN Concierge Services

6AP Remote Services

6NW Telefonie Mit Wireless Charging

6WB Multifunktionales Instrumentendispl

6WD Wlan Hotspot

710 M Lederlenkrad

715 M Aerodynamikpaket

760 Individual Hochglanz Shadow Line

7LF Modell M Sport

7R7 Innovationspaket

8TH Speed Limit Info

9BK Open-air Paket Open-air Paket

9BM Businesspackage I.v.m. Navigationssystem Professional

 

Hier paar Bilder:

So hab ich BlackPanther beim Händler abgeholt:

BlackPanther von Vorne bei AbholungBlackPanther von Vorne bei Abholung

 

BlackPanther von Hinten bei AbholungBlackPanther von Hinten bei Abholung

 

BlackPanther von Innen bei AbholungBlackPanther von Innen bei Abholung

 

 

So sieht BlackPanther aber jetzt aus:

BlackPanther von Vorne aktuellBlackPanther von Vorne aktuell


27.10.2014 20:14    |    Augsburger_ing    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 4er, BMW, F33 (Cabrio)

Moin Zusammen,

ich wollte hier mal kurz mein zukünftigen BlackBeauty vorstellen.

BlackBeauty wird am 16.12.2014 mein BlueTiger ablösen.

Die Übergabe erfolgt in der BMW-Welt München.

 

Es ist ein 4er Cabrio - F33 420i 6-Gang-Manuel

Motordaten N20

Zylinder/Ventile: 4/4

Hubraum in ccm: 1997

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 135 (184)/5.000–6.250

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 270/1.250–4.500

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 230

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,2

Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 6,8-6,6

CO2 in g/km: 159-154

 

Leergewicht nach EU in kg: 1.725

Zuladung nach DIN in kg: 470

Zul. Gesamtgewicht in kg: 2120

 

MaßeMaße

Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 2017mm!!

 

 

mit folgender Ausstattung:

Lackierung, Interieur und Felgen

BDAT Stoff Move Anthrazit/Schwarz

668 Schwarz Uni

2DX Leichtmetallräder Sternspeiche 394, Größe 7,5 J x 17 Zoll, Bereifung 225/50 R17.

 

Sonderausstattungen

3AG Rückfahrkamera

3L8 Exterieurumfänge in Aluminium sataniert

4DM Akzentleisten Perlglanz Chrom

4DZ Interieurleisten Pearl Dunkel

430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

431 Innenspiegel automatisch abblendend

481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

493 Ablagenpaket

494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

5AC Fernlichtassistent

5DL Surround View

5DP Parkassistent

508 Park Distance Control (PDC)

521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

534 Klimaautomatik

544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

552 Adaptiver LED-Scheinwerfer

XL3 BMW Individual Sport-Lederlenkrad Merino

 

BMW-WeltBMW-Welt

Winterreifen-geschlossen-vorneWinterreifen-geschlossen-vorne

Winterreifen-geschlossen-hintenWinterreifen-geschlossen-hinten

Detail-LEDDetail-LED

Winterreifen-offen-vorneWinterreifen-offen-vorne

Winterreifen-offen-seiteWinterreifen-offen-seite

Winterreifen-offen-hintenWinterreifen-offen-hinten

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

14.09.2013 16:09    |    Augsburger_ing    |    Kommentare (0)

Hallo liebe Nissan-Gemeinde,

auch ich kam in den genuss den neuen Nissan Note mit Safety Shield zu testen. Hier dann mein ausführlicher Bericht zu den einzelnen Aktivitäten die das "Roadbook" vorgeschlagen hat ... Vorsicht jetzt wird es lang ;)

 

Fahrbericht: Nissan Note Tekna 1,55 dCI Black Metallic mit Safety Shield – 66kW (90PS) – 20.590,-€

Zeitraum: 22.08.2013 – 29.08.2013

Nutzer: Augsburger_ing

Gefahrene km: ca. 1.570km

Ø-Verbrauch: ca. 5,3l / 100km

 

Ziel: Das neue Safety Shield von Nissan unter verschiedenen Szenarien zu testen und bewerten.

Bewertung: 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht)

 

Begriffserklärung:

- Blind Spot Warnung [BSW]:

o Eine Weitwinkelkamer in der Hecklklappe überwacht den toten Winkel des Nissan Note. Das System warnt, wenn ein Fahrzeug gefährlich nahe kommt

- Lane Departure Warning [LDW]:

o Der Fahrspur-Assistent warnt Dich, wenn Du auf eine andere Spur abdriftest

- Moving Object Detection [MOD]:

o Das System erkennt alles, was sich hinter dem Nissan bewegt und zeigt Dir, was du vielleicht übersehen hättest.

 

Nissan NoteNissan Note

Nissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan Note

 

Kameraausrüstung:

 

DSLRDSLRActionCamActionCam

 

Nissan Note:

 

Nissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan Note

 

1. Rundumsicht:

1a. Rechtzeitiges Erkennen von Radfahern und Fußgängern

Bewertung: 2

Testszenario: Tagsüber auf Parkplätzen mit der Front- & Heckkamera vorbeilaufende Personen erkennen & Tagsüber mittels der Frontkamera langsam an eine Fußgängerampel herangefahren und vorbeilaufende Personen auf dem Übergang erkennen – Tagsüber - Sonnenschein

Bemerkung: Das Erkennen von bewegenden Objekten im Kamerabereich funktioniert Tagsüber sowohl mit der Front- als auch mit der Heckkamera sehr gut. Nur die Anzeige im Display ist mittels der gelben Umrandung ein dem einmal Piepen nicht sehr Auffällig, zumal bei direkter Sonneneinstrahlung der gelbe Rahme nicht sehr gut zu erkennen ist. Kommt der Fußgänger von weit hinten spitz auf das Fahrzeug zu, wird die Person etwas später erkannt, als wenn die Person direkt parallel zum Heck geht.

Video: www.dailymotion.com/.../...n-note-safety-shield-personenerkennung_auto

Fotos:

FrontkameraFrontkameraHeckkameraHeckkamera

 

1b. Rechtzeitiges Erkennen von Objekten bei abgeklebtem Scheiben auf einem Parkplatzparcours

Bewertung: 2

Testszenario: Test im Dunkeln auf leeren Schotter-Parkplatz und gepflastertem Parkplatz mit Markierungen und Parkbuchten. Fahrer saß unter einer Wolldecke und konnte so nur das Display sehen. Nachts - trocken

Bemerkung: Am Tag wird die Rundumsicht durch die Kameras sehr gut dargestellt auch wenn man sich erst mal an die verzerrten Bilder gewöhnen muss. Anders sieht es da bei Dunkelheit aus. Bei Dunkelheit und einem Schotterparkplatz mit vielen Sträucher und Gebüsche kann man sehr leicht die Orientierung verlieren, weil irgendwie alles gleich ausschaut. Da muss schon genauer hingeschaut werden ob man sich noch auf dem Schotterweg befindet oder schon im Gebüsch. Anders sieht es auf deinem gepflastertem Parkplatz mit Markierungen und Parkbuchten aus. Hier gibt es auch im Dunkeln eine klare Abgrenzung. Diese Abgrenzung wird zudem noch deutlicher, wenn man nur mit Stand/Parklicht fährt, denn dann kommt die Kamera deutlich besser im Infrarotbereich mit der Dunkelheit zurecht. Fahrzeuge und klare Hindernisse werden immer sehr gut frühzeitig erkannt.

Video: www.dailymotion.com/.../...an-note-safety-shield-parkplatzparcour_auto

Fotos:

SichtschutzSichtschutz

 

SchotterparkplatzSchotterparkplatzSchotterparkplatzSchotterparkplatz

 

AbblendlichtAbblendlichtStandlichtStandlicht

 

2. Parken und Manövrieren:

2a. Einparken in engen Parklücken

Bewertung: 2

Testszenario: Firmenparkplatz wo der Parkraum eng bemessen ist (Quereinparken) und Parkfläche an der Straße wo der Nissan eingeparkt wurde (Längseinparken). Tagsüber bedeckt – trocken.

Bemerkung: Dank der Rundumsicht mit den Weitwinkelkamera kommt man in nahezu jede Parklücke herein und wieder heraus. Jedoch wäre ein zusätzliches Akustisches Signal über die Annäherung an Objekte sicher zusätzlich hilfreich.

Video: www.dailymotion.com/.../...7l_nissan-note-safety-shield-einparken_auto

Fotos:

EingeparktEingeparktEingeparktEingeparkt

 

EngstelleEngstelleEngstelleEngstelle

 

2b. Verhalten des Lane Departure Warnung beim Rückwärtsfahren

Bewertung: 5

Testszenario: Großer Parkplatz mit einer langen durchgezogenen Linie Rückwärts überfahren. Tagüber – bedeckt – trocken.

Bemerkung: LDW schlägt beim Rückwärtsfahren beim Überfahren der durchgezogenen Linie nicht an. Vermutung liegt nahe, dass LDW erst ab ca 55-60km/h das Überfahren einer Linie erkennt und anschlägt. Ich kenne allerdings auch keine Situation, wo ich beim Rückwärtsfahren gewarnt werden muss, wenn ich eine Linie überfahre.

Video: Keine

Fotos:

ParkplatzParkplatz

 

3. Systemzuverlässigkeit in Extremsituationen:

3a. Multitaskingskills des Safety Shield unter mehreren Einflussfaktoren gleichzeitig getestet mit

3.a.a. Sichtbehinderung durch voll beladenden Rücksitz

Bewertung: 1

Testszenario: Großen LCD-TV im Karton transportiert – Tagüber & Nachts – Regen.

Bemerkung: gerade in dieser Situation spielt das System seine Stärken aus, denn durch die eingeschränkte Sicht durch den Innenspiegel kann man sich sehr gut auf das System im Straßenverkehr verlassen. Auch das Einparken gelingt ohne Probleme, da man nicht mehr mit den Außenspiegel arbeiten muss, sondern auch das Geschehen direkt hinterm Fahrzeug durch die Heckkamera im Display überblicken kann. Auch werden Überholmanöver dank BSW und ohne Innenspiegel zu keinem gefährlichem Unterfangen mehr, weil man sonst dein Rückwärtigen Verkehr nicht erkennen kann.

Video: Keine

Fotos:

Null SichtNull Sichtbeladende Rückbankbeladende Rückbank

 

3.a.b. Ablenkung durch überholende Autos

Bewertung: 2

Testszenario: Autobahnfahrt im Baustellenbereich am späten Abend – trocken

Bemerkung: Gerade in engen Baustellen muss man sich sehr stark konzentrieren um nicht die Begrenzungen zu überfahren und dadurch, dass die Überholenden Fahrzeuge sehr nahe komme, kann es schon vorkommen, dass man über eine Linie fährt. Solange im Baustellenbereich 80km/h gefahren werden dürfen, funktioniert das LDW sehr gut und auch wird einem das überholende Fahrzeug mittels des BSW angezeigt, so dass man ohne Schramme aus der Baustelle heraus kommt. Allerdings funktioniert das BSW nur für Fahrzeuge die sich von hinten nähern und vorbeifahren. Wenn man selber überholt, dann werden die Überholenden Fahrzeuge nicht mit dem BSW erkannt, außer diese sind sehr lang, z.b. LKW mit Auflieger oder Wohnwagengespanne. Beim Überholen darf man den Schulterblick nicht vergessen.

Video: Keine

Fotos:

BautstelleBautstelle

 

3.a.c. Sonstiges: Stadtverkehr

Bewertung: 5

Testszenario: mehrere fahrten durch große und kleine Städte mit doppelspurigen Straßen. Tagsüber & Nachts – Sonnenschein – trocken – bedeckt.

Bemerkung: LDW ist in der Stadt bei Tempo 50km/h ohne Funktion; es wird nicht gewarnt, wenn man eine Begrenzungslinie überfährt. Das BSW funktioniert erst ab 30km/h was gerade im Stadtverkehr im Berufsverkehr mit viel Stop-and-Go sehr gefährlich sein kann, wenn man sich auf das System verlässt. Denn gerade in der Stadt können sich Situationen ergeben, wo man die Fahrspurwechseln muss, aber auch den Vordermann immer im Blick haben muss, und da vergisst man schnell den nötigen Schulterblick beim losfahren und überholen. Kommt dann noch ne enge Baustellenspur dazu, dann gerät man oft in bedrängnis. Gerade das BSW sollte auch im Stand funktionieren.

Video: Keine

Fotos:

StadtStadtStadtStadt

 

3.b. Chaotischer Innenstadtverkehr, getestet mit bzw. in

3.b.a. mehrspurigen Kreisverkehr

Nicht getestet, da kein solcher Kreisverkehr vorhanden war. Aber aus der Erfahrung heraus dürfte auch hier im Kreisverkehr das LDW nicht funktionieren, da im Kreisverkehr selten schneller als 50km/h gefahren wird und auch das BSW könnte hier ohne Funktion bleiben, da im Kreisverkehr Verkehrsbedingt auch nur recht langsam gefahren wird und so den Schwellwert von 30km/h nicht erreichen würde. Hier hilft also weiterhin nur der Schulterblick und Achtsamkeit

 

3.b.b. Straße ohne Markierungen

Bewertung: 3

Testszenario: Nebenstraßen mit wenig Verkehr befahren. Tagsüber – bedeckt – regnerisch.

Bemerkung: Ohne Markierung hat das LDW keine Anhaltspunkte wo eine Straße seitlich aufhört und von einer Fahrbahntrennung zum Gegenverkehr dann erst recht nicht, zumal solche Straßen auch eher schmal sind. Das BSW hingegen funktioniert auch hier ohne Ausfälle und warnt gewissenhaft vor dem Überholenden, sofern man über 30km/h fährt.

Video: Keine

Fotos:

kurvige Straßekurvige StraßeDorfstraßeDorfstraße

 

3.b.c. Baustellenmarkierungen

Bewertung: 2

Testszenario: In Münchens Großbaustelle gefahren mit bis zu 3 engen Spuren und engen Kurven. Tagsüber - Sonnenschein

Bemerkung: LDW schlägt erst ab 60km/h an, wenn man die Baustellenmarkierungen überfährt. BSW warnt optisch auch bei engen Baustellenstreifen und engen kurven

Video: www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto

Fotos:

AutobahnAutobahnStadtStadt

 

3.b.d. sonstiges:Berufsverkehr

Bewertung: 5

Testszenario: genau zum Berufsverkehr in eine Innenstadt mit mehrspurigen Straßen gefahren mit viel Stop-and-Go-Verkehr. Tagsüber – bedeckt - trocken

Bemerkung: LDW immer ohne Funktion, da Tempo unter 50km/h lag. BSW oft in kritischen Situationen ohne Warnung, da die Geschwindigkeit unter 30km/h lag

Video: Keine

Fotos:

BerufsverkehrBerufsverkehr

 

4. Nutzerfreundlichkeit

4.a. Bedienbarkeit des Safety Shield

Bewertung: 2

Testszenario: Auf dem Fahrersitz gesessen und alle Knöpfe gedrückt um zu sehen, welche funktion diese haben. Im Menü neugierig in alle Menüpunkte reingeschaut

Bemerkung: Da kein Handbuch mit geliefert wurde, wurden alle Knöpfe gedrückt und beobachtet was passierte. Beim Knopf auf der linken Seite nahe am Lenkrad leuchtete eine LED das dieser Schalter wohl aktiv war. Sobald man diesen Taster drückte, erloschen die Anzeigen / Piktogramme im Tacho. Somit war der An-Aus-Schalter für die Assistenzsysteme LDW und BSW gefunden. Mit dem Taster im Multimediagerät mit der Aufschrift „Camera“ kann man die Funktion der Rundumsicht aktivieren, bzw. beim Einlegen des Rückwärtsganges geschieht dieses für die Heckkamera automatisch. Leider muss man die Frontkamera beim Rangieren jedes mal aktivieren. Hier wäre es sinnvoll, wenn die Frontkamera dann vom Wechsel vom Rückwärtsgang auf den 1.sten Gang mit aktiviert wird damit man nicht jedes mal die Frontkamera aufwecken muss. Die Frontkamera bleibt dann solange aktiviert bis man den Taster drückt oder die Geschwindigkeit über 10km/h liegt. Zum Rangieren völlig ausreichend, Jedoch würde eine höhere Abschaltgeschwindigkeit hilfreich sein, wenn man in engen Parkhäuser unterwegens ist, wo man auch 15-20km/h fährt um bis zur nächsten Engstellen zu kommen.

Video: Keine

Fotos: Keine

 

4.b. Vorher-Nachher: Fahrsicherheit ohne das System, nach längerer Fahrt mit Safety Shield

Bewertung: 2

Testszenario: Nach einem Tagesausflug um das System zu testen auf der Rückfahrt ohne aktiviertem Safety Shield gefahren. Abenddämmerung – bedeckt – nass.

Bemerkung: Für mich gab es keinen großen Unterschied, da ich auch mit aktiviertem Safety Shield immer das Verkehrsgeschehen im Auge hatte und nur durch Provokation das System zum Warnen gebracht habe. Leider wird man sich aber schnell an das System gewöhnen und dann auf das System vertrauen, so dass man z.b. beim Spurwechseln nur noch drauf hört, ob es piepst und ein Fahrzeug neben einem ist oder die Fahrbahn leer ist. Daher ist aufmerksames Fahren in jedem Fall weiterhin ein MUSS, aber man darf sich nicht auf das System alleine Verlassen. Und wenn man Glück hat, wird man das BSW und LDW nur recht selten aktiv hören.

Anders sieht es bei den Weitwinkelkamera aus. Diese sind beim Ein- & Ausparken in jeder hinsicht Hilfreich und erleichtert das Rangieren mit selbst dem kleinen Wagen ungemein. Am Anfang ist die Darstellung zwar Gewöhnungsbedürftig, aber man kommt schnell gut damit zurecht.

Video: Keine

Fotos: Keine

 

5. Umweltbedingungen

5.a Unterschiedliche Straßenbeschaffenheiten

Getestet auf:

5.a.a. Kopfsteinpflaster

Bewertung: 2

Testszenario: In der Innenstadt in eine Seitenstraße mit Kopfsteinpflaster gefahren – ohne Markierungen. Tagsüber – bedeckt – nass & trocken.

Bemerkung: Da keine Markierung vorhanden waren, hatte das LDW kein Anhaltspunkt gehabt und konnte nicht warnen, wenn man zu nah an der Bordsteinkante war. BSW funktionierte ab Tempo 30km/h wie gewohnt. Wendemanöver mittels der Weitwinkelkamera gelang sehr schnell und präzise. Bordsteinkante war gut erkennbar

Video: Keine

Fotos: Keine

 

5.a.b. Feldweg

Bewertung: 3

Testszenario: Feldweg entlang gefahren und gewendet. Tagsüber bedeckt

Bemerkung: LDW & BSW ohne funktion da zu langsam gefahren -> man wird aber auch sehr selten auf einem Feldweg überholt ?. Wendemanöver mit den Weitwinkelkamera funktionierte gut, nur durch das Schaukeln des unebenen Weges und der ständige Blick auf das Display könnte ein Unwohlsein hervorufen – ähnlicher Effekt, wie wenn man als Beifahrer die Straßenkarte studiert.

Video: Keine

Fotos:

Nissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan NoteRundumsichtRundumsicht

 

5.a.c. Autobahn

Bewertung: 1

Testszenario: Autobahn mit wechselnden Belägen (Beton & Asphalt) zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren und dabei ungewollte Spurwechsel und nicht erkennen von Fahrzeugen durch den Totenwinkel simuliert.

Bemerkung: BSW funktioniert nahezu Tadellos (mehr dazu unter 5.b) Bei trockener Fahrbahn und deutlich erkennbare Linie funktioniert das LDW hervorragend. Bei starkem Regen kann es schon passieren, dass die Kameras die Fahrbahnmarkierung nicht mehr als solche erkennt. Mehr dazu unter 5.b.

Video: www.dailymotion.com/.../...issan-note-safety-shield-spurassistent_auto ;

www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto

Fotos:

AutobahnAutobahnAutobahnAutobahn

 

5.a.c. sonstiges:Landstraße

Bewertung: 3

Testszenario: Landstraße mit unterschiedlichen Oberflächengüte (z.b. durch Schlaglöcher und andere Beschädigungen) zu unterschiedlichen Tageszeiten bei unterschiedlichen Wetterverhältnissen mit wechselnder Geschwindigkeit gefahren und dabei ungewollte Spurwechsel und nicht erkennen von Fahrzeugen durch den Totenwinkel simuliert

Bemerkung: Sobald man auf Landstraße mit 60km/h unterwegens ist und die Fahrbahnmarkierungen deutlich zu erkennen sind, hat da LDW kein Problem einen beim ungewollten Spurwechsel zu warnen. Sind allerdings die Fahrbahnmarkierungen älter und dadurch nur noch schlecht erkennbar, dann zeigt das LDW auch nix an. Das BDW funktioniert auf der Landstraße genauso wie auf der Autobahn.

Video: www.dailymotion.com/.../...issan-note-safety-shield-spurassistent_auto

Fotos:

LandstrasseLandstrasseLandstrasseLandstrasseschlechte Markierung - System versagtschlechte Markierung - System versagt

 

schlechte Markierungschlechte Markierungschlechtes Wetterschlechtes Wetter

 

5.b. Unterschiedliche Sichtbedingungen getestet bei:

5.b.a. Tag

Bewertung: 3

Testszenario: Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein auf diversen Straßen gefahren und verschiedene Sonnenstände

Bemerkung: LDW funktioniert ohne Beeinträchtigung. BSW warnt und zeigt gefahren an, jedoch kann man diese Anzeige im Außenspiegel bei Sonneneinstrahlung oder wenn die Umgebung zu hell ist, nur mit Mühe erkennen, da die Anzeige meist auch nur kurz aufleuchtet. Orange als Warnfarbe geht bei heller Umgebung sehr schnell unter. Rot wäre hier besser und würde sich von der Umgebung deutlicher absetzen. Ich finde zudem die Position des Warnzeichen ungünstig, da zu weit außen am Spiegel und in der nähe von dem Blinker. Da der Blinke in der gleichen Farbe aufleuchtet, kann man hier schnell die Anzeige verwechseln und zu Irritationen führen. Ein besserer Platz für den Totenwinkelanzeige wäre wie bei anderen Hersteller auch direkt im Rückspiegelgehäuse im vorderem Bereich. Hier wäre die Anzeige von der Sonneneinstrahlung besser gestützt und durch die Wagenfarbe wäre ein guter Kontrast gegeben. Das Multimedia-Display ist bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch schlecht zu erkennen, was dann gerade beim Einparken stört. Hier wäre ein helleres Display mit mehr Kontrast sehr vom Vorteil

Video: www.dailymotion.com/.../..._nissan-note-safety-shield-toterwinkel_auto

Fotos:

DisplayDisplaySpurassistentSpurassistent

 

5.b.b. Nacht

Bewertung: 2

Testszenario: Bei Nacht auf verschiedenen Straßen gefahren.

Bemerkung: Die Funktion ist unter den bekannten Rahmenbedingungen gegeben. Bei Nacht kann man die BSW-Anzeige deutlich besser erkennen, jedoch ist eine Verwechselung mit dem Blinker auch hier gegeben.

Video: Keine

Fotos: Keine

 

5.b.c. Regen

Bewertung: 4

Testszenario: Bei Regenschauer und Starkregen auf verschiedenen Straßen gefahren und eingeparkt.

Bemerkung: Bei starkem Regen zeigt das LDW deutliche Probleme auf. Gerade auf Beton-Autobahn konnte ich wiederholt feststellen, dass die breiten Seitenlinien nicht erkannt wurde und keine Warnung erfolgte. Beim BSW gab es bei Regenfahrten auf der Autobahn vermehrt Warnungen obwohl man alleine auf der Autobahn war oder Autos sehr weit weg waren. Werden hier vielleicht Lichtreflektionen falsch interpretiert, oder wird das Entfernen vom Wasser und schmutz bei der Linse durch die Reinigungsfunktion als Fahrzeug erkannt, weil sich ggf. Schmutzpartikel vor der Linse sich bewegen? Die Kameralinsen sind vor Spritzwasser nicht sehr gut geschützt und nur die Heckkamera wird anscheinend regelmäßig gereinigt. Dadurch hat man im Display beim Einparken oft durch den Regen eingetrübte und unscharfe Bilder von den seitlichen und der vorderen Kamera.

Video:

Fotos:

SchnellstraßeSchnellstraße

 

FrontkameraFrontkameraHeckkameraHeckkamera

 

Toterwinkelassistent mit falscher MelungToterwinkelassistent mit falscher MelungSpurassistent ohne MeldungSpurassistent ohne Meldung

 

5.b.d. Sonne

Siehe 5.b.a: Tag

 

5.b.e. Nebel

Keine Bewertung möglich, da kein Nebel vorhanden war

 

5.b.f. Wolken

Bewertung: 2

Testszenario: ähnlich wie bei 5.b.a Tag nur mit Wolken

Bemerkung: Erkennbarkeit der LDW-Anzeige in den Spiegel leicht besser, da keine direkte Sonneneinstrahlung vorhanden ist.

Video: Keine

Fotos: Keine

 

5.b.g. sonstiges: Schnee

Leider keine Bewertung möglich, da kein Schnee liegt. Wäre aber sehr interessant, wie die LDW die Straßenmarkierung vom Schnee unterscheiden würde und wie sehr die Kameras verschmutzt werden.

 

6. Abschlussfazit:

6.a. Unfall

Leider meinte ein LKW-Fahrer er müsste mich beim Überholen übersehen und so hat der schöne Nissan Note erst eine kleine Tuschierung auf der Fahrerseite vom LKW-Reifen bekommen und danach dann noch einen schönen Heckaufprall, dass die Heckschürze und die Heckklappe beschädigt wurde. Die Systeme haben leider keine Warnmeldungen geben, dass ein fremd Fahrzeug sich in unmittelbarer Nähe sich befindet bzw. das ein Heckaufprall bevorstand.

Aber auch nach diesem Heckaufprall, funktioniert das System ohne Probleme weiter

 

HeckshadenHeckshadenHeckschadenHeckschaden

 

6.b. Dein Gesamteindruck über das Safety Shield

Wie hat das Safety Shield bei Dir insgesamt abgeschnitten?

Bewertung: 2-3

Bemerkung: Das Safety Shield hat mich leider nicht ganz überzeugt, denn gerade in der Stadt, wo man sehr abgelenkt wird und solche Hilfsysteme sehr Sinnvoll eingesetzt werden können, da kann man sich nicht zu 100% auf das System verlassen. Der Hauptkritikpunkt liegt darin, dass das LDW erst ab ca. 60km/h warnt und auch das BSW erst ab ca. 30 km/h warnt und das BSW nur auf Fahrzeuge reagiert die sich dem Heckbereich von hinten nähert. Bei einem Überholmanöver wird das überholte Fahrzeug vom Safety Shield nicht erkannt; nur längere LKW´s und Wohnwagengespanne werden noch vom BSW erkannt und gewarnt. Die akustische Warnung des BSW erfolgt nur, wenn man zuvor den Fahrstreifenwechsel mittels dem Blinker anzeigt. In der Stadt muss man weiterhin auf Schulterblick und die eigene Konzentration vertrauen. Auf Autobahn und Landstraße hat das System zu 90% funktioniert solange es trocken ist und die Fahrbahnmarkierungen deutlich erkennbar sind. Umso schneller man unterwegens ist, und umso dichter die Fahrbahnmarkierungen / Mittelstreifen zusammen liegen, umso besser funktioniert das LDW. Das MOD hat gut Funktioniert und es wurden Personen im Kamerafeld erkannt, jedoch wäre eine deutlichere Markierung der Objekte nötig, damit man diese auch im kleinen Display als Personen erkennt. Vielleicht reicht da auch schon ein rotes großes „Achtung Zeichen“ als Warnung aus, dass Personen im Kamerablickfeld sich befinden. Leider ist das MOD nur aktiv, wenn die Kamera eingeschaltet sind. Die vordere Kamera könnte auch gut als Abstandswarner funktionieren, wenn das System auch nicht zum Rangieren verwendet wird. Sehr gut ist der Surround-View gelungen. Die Weitwinkelkamera geben eine sehr gute Rundumsicht, wenn die Kamera durch Regen nicht verschmutzt werden, denn dann muss man deutlicher hinschauen und lieber etwas mehr Abstand halten.

In großen und ganzen schneidet das System mit noch gut ab auch wenn noch Verbessungen wünschenswert sind. Jeder Fahrer muss sich aber im Klaren sein, dass auch mit diesen Assistentsystemen der Schulterblick und die eigene Verantwortung im Straßenverkehr immer noch beim Fahrer selber liegen. Das Safety Shield kann nur Unterstützen.

 

Am meisten hat mir aber immer das Einparken mit den Weitwinkelkameras gemacht.

 

Nissan NoteNissan NoteNissan NoteNissan Note


05.03.2012 20:39    |    Augsburger_ing    |    Kommentare (6)

Moin Zusammen,

jetzt ist es passiert ... nach langem warten und unzähligen schlaflosen Nächte darf ich auch mein "Snow White" vorstellen.

Es ist der 06.07.2007 und ich bin ganz nervös .. mein erstes Cabrio und dann auch noch so ein schönes. Der Arbeitstag wollte gar nicht vorranschreiten .. aber dann war es doch soweit ;)

 

Aber erst die Daten:

 

Es ist ein:

E93 320i Cabrio 6-Gang-Manuel

Motordaten N43

Zylinder/Ventile: R/4/4

Hubraum cm³: 1995

Nennleistung/-drehzahl kW/1/min: 125/6700 (170PS/6700rpm)

max.Drehmoment/Drehzahl Nm/1/min: 210/4250

Höchstgeschwindigkeit km/h: 228

Beschleunigung 0-100km/h s: 9,1

Verbrauch Innerorts l/100km: 9,0

Verbrauch Außerorts l/100km: 5,2

Verbrauch kombiniert l/100km: 6,6

 

Leergewicht nach EU in kg: 1670

zul. Gesamtgewicht kg: 2025

 

 

Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 1985mm

 

Lackierung:

300 Alpinweiss III Uni

Polsterung:

ALAT Stoff Fluid anthrazit/schwarz

 

Sonderausstattung:

255 Sport-Lederlenkrad

430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

431 Innenspielge automatisch abblendend

441 Raucherpaket (obwohl ich Nichtraucher bin, aber die zusätzlich 12V-Steckdose vorne für lau war es mir wert)

459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

493 Ablagenpaket

494 Sitzheitzung für Fahrer & Beifahrer

4BZ Interieurleisten Titan hell

502 Scheinwerfer-Waschanlage

507 Park Distance Control (PDC) hinten

520 Nebelscheinwerfer

521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

524 Adaptives Kurvenlicht

534 Klimaautomatik

540 Geschwindigkeitsregelung

663 Radio BMW Professional

 

 

Sonst noch die Grundausstattung:

wie z.b. 6-Gang-Schaltgetriebe

Elektr. Lenkkraftunterstützung

Aux-In

BC

Wärmeschutzverglasung grün rundum mit Graukeil Frontscheibe

Mittelarmlehne im Fond

Personal Profile: Personalisierung wichtiger Bedienfunktionen

Blinkleuchten weiß

Außenspiegel asphärisch, beheizt und elektr. einstellbar

Tagfahrlich über Coronaringe

Leichtmetallräder Sternspeiche 157 mit Notlaufeigentschaften 8Jx17; 225/45R17

DSC, DTC, DBC

Rücksitzlehne umklappbar

Versenkbares Hardtop

 

 

zusätzlich hab ich noch die Velour-Fussmatten bekommen und dieses hier:

 

 

Und nun zu "Snow White"

 

 

Und was soll ich sonst noch sagen ?? .. ich bin überwältigt und mir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :) Jetzt wird sie erstmal vernünftig eingefahren.

 

 

EDIT: Wurde am 15.07.2012 durch BlueTiger ersetzt. SnowWhite war 3 Jahre und 67.000km ein treuer Begleiter. Nur kurz vor der Rückgabe kam ein Injektor, der über die E+ ausgetauscht wurde.


05.03.2012 20:20    |    Augsburger_ing    |    Kommentare (7)

Moin Zusammen,

ich wollte hier mal kurz mein BlueTiger vorstellen.

Am 15.07.2010 war es dann soweit ... Das war der Tag an dem ich mit SnowWhite zum Freundlichen Autohaus Augsburg in Lechhausen gefahren bin um mein neuen BlueTiger in Empfang zu nehmen.

 

Es ist ein 3er Cabrio - E93 320D LCI 6-Gang-Manuel

Motordaten N47N

Zylinder/Ventile: 4/4

Hubraum in ccm: 1995

Nennleistung in kW (PS) bei 1/min: 135 (184)/4000

Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min: 380/1.750-2.750

Höchstgeschwindigkeit in km/h: 228

Beschleunigung 0–100 km/h in s: 8,3

Verbrauch Kombiniert in l/100 km: 5,1

CO2 in g/km: 135

 

Leergewicht nach DIN/EU in kg: 1655 / 1730

Zuladung nach DIN in kg: 430

Zul. Gesamtgewicht in kg: 2085

 

Fahrzeugbreite incl. Spiegel: 1961mm

 

 

mit folgender Ausstattung:

Lackierung, Interieur und Felgen

AWAT Stoff Diagonal Anthrazit

896 Bluewater metallic

2C4 Leichtmetallräder Sternspeiche 157, Größe 8 J x 17 Zoll, Bereifung 225/45 R 17.

 

Editionen + Pakete

7RS Comfort Paket

 

Sonderausstattungen

216 Servotronic

248 Lenkradheizung

346 Chrome Line Exterieur

423 Fußmatten in Velours

430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

431 Innenspiegel automatisch abblendend (Bestandteil von Comfort paket)

441 Raucherpaket

459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz

493 Ablagenpaket (Bestandteil von Comfort Paket)

494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

4AE Armauflage vorn, verschiebbar (Bestandteil von Comfort Paket)

4CG Interieurleisten Satinsilber matt

502 Scheinwerfer-Waschanlage

507 Park Distance Control (PDC) hinten (Bestandteil von Comfort Paket)

521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung (Bestandteil von Comfort Paket)

522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

524 Adaptives Kurvenlicht

524 Klimaautomatik (Bestandteil von Comfort Paket)

540 Geschwindigkeitsregelung (Bestandteil von Comfort Paket)

563 Lichtpaket (Bestandteil von Comfort Paket)

5AK LED-Lichtelemente

663 Radio BMW Professional (Bestandteil von Comfort Paket)

 

Hier ein paar Fotos:

 


Blogautor(en)

Augsburger_ing Augsburger_ing

BMW