• Online: 2.456

AudiSline81

Mein Blog

Wed Nov 27 16:25:07 CET 2013    |    AudiSline81    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 8T Coupe, A5, Audi, B8, S5

Xenonscheinwerfer-Streuscheibe Poliert

 

Hier wollte ich mal zeigen wie ich meine Scheinwerfer von den unzähligen kleinen Steinschlägen befreit habe.

Im vorfeld habe ich auch noch den Scheinwerfer zerlegt und die Xenonlinsen gereinigt.

Einen Blog über diese Arbeit gibt es ja hier schon. (vielleicht darf ich diesen ja hier noch verlinken)

Auf jedenfall vielen Dank an den Blog Hersteller.

 

Verwendets Material:

Druckluft Excenterschleifer

Schleifpad P600

Schleifpad P1000

Schleifpad P2000

Schleifpad P4000

Spühflasche mit Wasser

Microfasertücher

Rotationspoliermaschine

Cutting Polierpad

Finish Polierpad

Menzerna PG1000

Menzerna PF2200

Menzerna SF4000

 

Schritt 1

Scheinwerferglas gründlich reinigen.

 

Schritt 2

Ich habe den ersten Durchgang mit dem P600 Schleifpad trocken gemacht um möglichst erstmal "viel" abzutragen. Dabei immer drauf achten nicht zu lange auf einer Stelle zu schleifen und den Schleifer auch nicht zu verkannten.

Leider habe ich es da noch versäumt Bilder zu machen.

 

Schritt 3

Nun kam das P1000 Schleifpad (Trocken) zum Einsatz.

Irgendwie hatte ich aber hier noch das gefühl ich bekomme die dinger nie wieder klar :-)

 

Schritt 4

Eigentlich das selbe wie Schritt 3 nur mit dem P2000 auch hier noch trocken

 

Schritt5

Mit dem P4000 habe ich dann angefangen Nass zu schleifen.

Mit der Sprühflasche immer das Glas schön nass halten.

Und man konnte doch schon sehen das man langsam wieder den Durchblick hat :-)

 

Hier sieht man das Ergebnis nach dem trocken wischen.

 

Schritt 6

Da man schon ganz gut die richtung erkennen konnte und die Steinschläge zum größten Teil alle raus waren habe ich nun angefangen die Streuscheibe mit dem Cutting Pad und der Menzerna PG1000 zu Polieren.

Das Ergebnis konnte sich schon wirklich sehen lassen nach dem 1. Durchgang.

Ingesamt habe ich so 3 Kreuzgänge gemacht.

 

Schritt 7

Hier habe ich mit dem gleichen Cuttung Pad jedoch mit der Menzerne PF2200 auch in 3 Kreuzgängen die Streuscheibe Poliert.

 

Schritt 8

Mit dem Finish Pad und der Menzerna SF4000 jetzt nochmal 3 Kreuzgänge zum Abschluss.

Beim Polieren immer drauf achten das, das Pad nicht Trocken wird oder gar zuviel Hitze aufkommt.

 

Schritt 9

Zum Scluss habe ich die Scheinwerfer noch einmal mit ganz normalen Flüssigwachs versiegelt.

 

Xenonlinse ungereinigt:

 

Xenonlinse gereinigt:

 

Ein paar Bilder vom Ergebnis und von der gereigten Xenoninse.

Leider kann man auch schön sehen das ich nicht überall hingekommen bin beim reinigen.

Aber man sieht dadurch den deutlichen Unterschied.

 


Blogautor(en)

AudiSline81 AudiSline81

VCDS User

Audi