• Online: 4.874

AUDI A5/S5/RS5 - das Soundsystem Marke B&O im Coupé"

Audi A5/S5/RS5 (F5) Coupé 2016-2018; Dämmung des Fahrzeuges und Verbesserungen rund um den Subwoofer unter der Hutablage

16.09.2020 20:14    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

2018 kaufte ich mir einen neuen Subwoofer (Teilenummer 8W6 035 412 A ) um diesen im Zuge der geplanten Dämmung der Hutablage auszutauschen. Nachdem jetzt der Subwoofer zugänglich und ausgebaut war, machte ich einen Sund-Check zwischen "ALT" und "NEU". Es war herauszuhören, dass der mit Fahrzeugproduktion eingebaute Subwoofer schon etwas gelitten hatte. Der Klang bei hohem Pegel konnte nicht mehr überzeugen. Also war die Geldausgabe nicht umsonst gewesen. Der alte Subwoofer sollte noch für meinen experimentellen Einbau in der Reserveradmulde herhalten. Dazu aber später.

 

Aus der AUDI Unterlage "Stromlaufplan_Grundausstattung_ab_Juli_2016" Nr.45/3 las ich heraus, dass die Schwingspulen des Subwoofers mit 4x0.35mm² an den Kontakten 19-22 vom Verstärker angeschlossen sind. Ich habe den Querschnitt der Kabel geändert und auf 4x1,5mm² erhöht. Dazu musste der Stecker am B&O-Verstärker entriegelt und die alten Kabel aufgetrennt werden. Diese wurden dann auf dem Weg zum Subwoofer entfernt. An der Buchse vom B&O-Verstärker kann man den Kontakt 22 vom Anschluss Subwoofer gut ablesen, 21-19 liegen rechts daneben.

 

034-anschluss-buchse-b-o-verstaerker034-anschluss-buchse-b-o-verstaerker

 

Die alten Kabel wurden unmittelbar am Stecker vom Verstärker aufgetrennt und die neuen Kabel wieder in den Kabelbaum eingebunden. Gut sind die Schrumpfschläuche zu erkennen, welche die Lötstellen der Kabel abdecken.

 

035-neue-kabel-eingebunden-im-kabelbaum035-neue-kabel-eingebunden-im-kabelbaum

 

Für den Anschluss des Subwoofers auf der Hutablage mit den neuen Kabeln kaufte ich die dazu passende Buchse inklusive Kontakten im Internet. Teile-Nummer der Buchse ist 7N0972704. Manchmal werden auch Stecker und Buchse nur zusammen mit Kontakten verkauft, der Stecker ist dann mit 3AA972714 bezeichnet.

 

036-buchse-anschluss-subwoofer-mit-kontakten-7n0972704 - bildquellle internet036-buchse-anschluss-subwoofer-mit-kontakten-7n0972704 - bildquellle internet

 

Nach der Dämmung unter der Hutablage - siehe nächster Artikel - wurde der neue Subwoofer an seinem alten Platz befestigt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

rennsemmel33 rennsemmel33


 

Besucher

  • anonym
  • rennsemmel33
  • monster-mac
  • i-B4se
  • Bender-1729
  • HaJo_50
  • Seatflo1104
  • pgekko
  • currypommes
  • jackied