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AUDI A5/S5/RS5 - das Soundsystem Marke B&O im Coupé"

Audi A5/S5/RS5 (F5) Coupé 2016-2018; Dämmung des Fahrzeuges und Verbesserungen rund um den Subwoofer unter der Hutablage

11.10.2020 20:25    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

12. Montage der Innenverkleidungsteile, Probefahrt und erster Soundcheck

 

 

Alle Lautsprecher sind wieder festgeschraubt und angeschlossen - es beginnt die Montage aller Innenverkleidungsteile in umgekehrter Reihenfolge.

 

Da wäre als erstes der Heckdeckel. Entsprechend der von Audi vorgegebenen Reihenfolge habe ich alle Teile wieder montiert. Beim Einclipsen der Verkleidung unten "Heckklappe" habe ich alle Clipstellen mit Malerkrepp wie auf dem Bild dargestellt markiert. Das habe ich deshalb gemacht, damit man an keiner Stelle vergisst zu drücken. Das Einrasten des Clips ist dann das Feedback.

 

 

Die Geräuschdämpfungen Links+Rechts für den Gurtaufrollautomaten sowie die Hutablage sind bereits montiert, ebenso die Lautsprecherblenden auf der Hutablage. Also geht es wie folgt weiter:

 

- C-Säulen-Verkleidungen Links+Rechts montieren

 

- Seitenverkleidungen Links+Rechts montieren

 

Auch hier wurden alle Clipstellen mit Malerkrepp markiert. Bei der Montage zeigte sich eine Schwierigkeit mit 3 Clips. Besonders der rot umrandete Clip wollte Anfangs nicht einrasten. Dort braucht es etwas mehr Kraft als an den anderen Stellen, dann ging es.

 

 

 

Danach wurden montiert:

 

- Die Schrauben für Gurte hinten Links+Rechts unter der Rückbank.

 

Hier ist das erforderliche Drehmoment von 45Nm einzuhalten.

 

- Kofferraum-Seitenverkleidungen Links+Rechts einlegen.

 

Vor dem Anschrauben habe ich an je 2 Stellen entlang der Bowdenzüge Lehnenfernentriegelung Moosgummi zwischen Rückwand Oberteil und Bowdenzug geklebt. Das entkoppelt den Bowdenzug etwas, er schlägt nicht gegen das Metall.

 

- Rahmen Heckklappenscharniere montieren

 

- Verkleidung Schlossträger montieren.

 

Beim Montieren der Verkleidung hatte ich diese nicht richtig an den Schlossträger gedrückt und die im Bild markierten Rastnasen abgebrochen. Es half nur ein Kauf beim Gebrauchtteilehändler. Denn ohne die Rastnasen klappert es halt.

 

 

- Kofferraumboden einlegen

 

- Lehnenfernentriegelung Links+Rechts anschrauben

 

- Spreizclips Kofferraumverkleidung montieren.

 

Dabei ist es jetzt so, dass ein Clip je Seite nicht mehr zu montieren ist – hier ist die Querstrebe unter dem Rückwand Oberteil befestigt.

 

- Kofferraumleuchten einclipsen

 

- Einstiegsleiste Rechts montieren

 

- Einstiegleiste Links montieren

 

- Rücksitzlehne Links einhängen

 

- Rücksitzlehne Rechts+Mitte einhängen

 

- Mittellager montierten

 

- Mittellagersicherung montieren

 

- Lehnenfernentriegelungen Mitte, Links und danach Rechts in Koppelstation einclipsen

 

- Rücksitzbank einclipsen

 

- 4x Verkleidung Halter ISO-Fix Rücksitzbank einclipsen

 

Anschließend wurde die Strebe unter dem Rückwand Oberteil mit STP Silver verkleidet. Das sieht dann so aus:

 

 

Die beiden Verkleidungen Türen sind jetzt zu montieren. Das geht ziemlich einfach und Dank der neuen Clips für die Befestigung der Verkleidungen rasten diese auch hörbar gut ein.

 

Nach dem Anschließen der Batterie habe ich mit einem OBD2-Prüfgerät das Fahrzeug auf Fehler geprüft. Erstaunlicher Weise waren nur 2 Fehler zu löschen, die von den ausgebauten Türsteuergeräten. Ich hatte während der Arbeiten mal Strom auf dem Anlasser benötigt und die Batterie temporär angeschlossen.

Jetzt kam der große Moment immer näher. Doch vor dem Soundcheck habe ich eine Probefahrt unternommen um rauszufinden, ob alle Innenverkleidungsteile ohne Knarzgeräusche sind. Alles war im grünen Bereich, nichts klapperte oder neigte zu irgendwelchem Knistern und Knacken.

 

Beim Starten der Wiedergabe von der SD-Karte wurde sofort klar, die ganze Mühe hatte sich gelohnt. War Paul Kalkbrenner (Danke für den Tipp an die Community) mit „Battery Park“ in 24bit Hi-Res vorher nie und nimmer anzuhören, setzte der Bass bei ca. 60 sec. so total trocken und ohne Verzerrungen ein das ich es zunächst nicht glauben konnte. Wow, das war ein Hör-Erlebnis! Also habe ich die Lautstärke aus 50% heraus bis 75% schrittweise erhöht – immer noch ohne Verzerrungen. Ein ausführlicher Test meiner Lieblings-Musik, sowohl FLAC 16bit und FLAC 24bit Hi-Res zeigte - ja, jetzt ist es so wie es sein muss. Bass satt ohne Verzerrungen, ohne Scheppern oder Dröhnen. Ich war rundum zufrieden und glücklich.

 

Eine Sache ist noch erwähnenswert. Seit dem habe ich den 3D-Klang + Surround deaktiviert.

Hatte ich vorher das System auf Surround 12 Uhr und 3D-Klang-Einstellung "stark" eingestellt, klang diese Einstellung jetzt überhaupt nicht mehr so gut.

 

All die Schwärmerei vom tollen Klang im AUDI A5 Coupé bedeutet nicht, dass es jetzt wie im heimischen Wohnzimmer mit dem 7.1 A/V-Verstärker und einer dazu gehörenden Boxen-Armada klingt. Der Sound in meinem A5 ist jetzt für mich vollkommen in Ordnung und erfüllt meine Erwartungen an eine Audio-Wiedergabe in einem modernen Auto mit einer höherwertigen Sound-Anlage. Besser geht allemal, aber dann nicht mehr mit einer in das MMI-System einbezogenen Wiedergabe und/oder nicht mehr mit den verbauten Komponenten.


03.10.2020 17:23    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Gegen Ende des Jahres 2017 machte ich mir Gedanken, wie man die Resonanzen rund um den Subwoofer unter der Hutablage verringern könnte. Es war offensichtlich, dass bewegte Luft Hutablage und Lautsprecherblende zum Schwingen anregten. Wenn man das vermindern könnte, wäre es nicht schlecht. Eine Aufteilung des Signals auf 2 Subwoofer wäre eigentlich die Lösung war jedenfalls meine Vermutung. Die zwei Subwoofer sollten auf der Rückwand Oberteil Platz finden. Einer am angestammten Platz unter der linken Lautsprecherblende und der baugleiche unter der rechten Lautsprecherblende.

 

Betrachtet man die Einbausituation im A5 Cabrio, gibt es dort 2 getrennte Subwoofer. Verbaut sind sie hinter der Verkleidung Seitenteil, links und rechts der Fonsitzplätze. Die Subwoofereinheiten sind vom Prinzip her der Einbauvariante in der Reserveradmulde beim A5 Sportback ähnlich, nur mit etwas kleinerem Volumen je Seite. Somit hat der B&O-Verstärker 2 Lautsprecherausgänge für die Subwoofer. Bei Coupé und Sportback wurde das am Verstärker nicht geändert, obwohl nur ein Subwoofer verbaut ist. Dieser hat dann allerdings 2 Schwingspulen. Praktisch kann man so einen Subwoofer auch nur mit einer Schwingspule betreiben und die andere bleibt offen oder wird kurzgeschlossen. Es wird aber nur der halbe Pegel an so einen angeschlossenen Subwoofer erreicht gegenüber einem normalen Anschluss, wo beide Spulen angeschlossen sind. Halber Pegel bedeutet weniger bewegte Luft. Ein Anschluss zweier Subwoofer mit je 2 Schwingspulen an den B&O-Verstärker ist daher möglich.

 

Das Loch für einen zweiten baugleichen Subwoofer auf der rechten Seite vom Rückwand Oberteil auszuarbeiten ist mit etwas Geschick möglich. Nach einiger Zeit fand ich aber heraus, dass aus diesem Projekt nichts werden würde. Die rechte Lautsprecherblende lässt eine Subwoofer nicht zu, da es keine dementsprechenden Öffnungen für den Schall wie bei der linken Lautsprecherblende gibt.

 

Während der Arbeiten im Sommer 2019 und weil ich den bisher eingebauten Subwoofer übrig hatte fiel mir ein, den zweiten Subwoofer experimentell in die Reserveradmulde einzubauen. Daher wurde einen Tag nach den Arbeiten an und unter der Hutablage die Zuleitung für den Subwoofer wieder aufgetrennt und vom B&O-Verstärker in den Raum hinter der linken Klappe der Kofferraum-Seitenverkleidung gelegt. Dort wurde eine Trennstelle für das Kabel geplant. Der Einbauort hat den Vorteil, dass man jederzeit an diese Trennstelle herankommt und diese sich im nicht sichtbaren Bereich des Kofferraums befindet. Die 4 Kabel vom Verstärker wurden provisorisch mit KFZ-Leitungsbuchsen versehen. 4 weitere Kabel gehen von dort aus zum Subwoofer unter der Hutablage und 4 weitere Kabel gehen zur Reserveradmulde. Diese 8 Kabel wurden an der Trennstelle provisorisch mit KFZ-Leitungssteckern versehen. An das Kabel in die Reserveradmulde habe ich die Buchse vom alten Kabel mit dem 0.35mm² Leitungen angelötet.

Auf die Schnelle habe ich dann noch getestet, ob 2x AUDI A5 Coupé-Subwoofer, angeschlossen an je eine Schwingspule, funktionieren – ja es geht selbstverständlich. Nach dem Test wurde der B&O-Verstärker mit den Subwoofer unter der Hutablage über alle 4 Leitungen verbunden und für die nächsten Wochen so belassen.

Der Einbau des zweiten Subwoofers in die Reserveradmulde musste auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

 

 

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27.09.2020 18:27    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Serienmäßig ist die Hutablage (Teile Nummer 8W6863411B xxx) mit einer Dämpfungsmatte ausgestattet. Aufgrund der zweiten Schicht STP Biplast 25mm auf dem Rückwand Oberteil muss diese jetzt entfernt werden.

 

 

Die Hutablage kann wie im Bild gezeigt im vorderen Bereich mit STP Biplast 25mm-Stücken partiell beklebt werden.

 

 

Wer möchte kann auch die Lautsprecherblenden mit angebauten Hochtonlautsprecher mit STP AEROFLEX 6 Dämmung bekleben.

 

 

 

Anschließend werden die Geräuschdämpfungen Links+Rechts für den Gurtaufrollautomaten montiert und die Hutablage eingebaut. Die Hochtonlautsprecher werden wieder angeschlossen und die Lautsprecherabdeckungen werden eingeclipst.

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20.09.2020 20:16    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Bedingt durch die Coupé-Form mit der flach abfallenden Heckscheibe sind die Arbeiten zur Dämmung unter der Hutablage etwas schwierig. Mittels einem Stück Pappe habe ich zunächst erst einmal einen Teil der Heckscheibe innen abgedeckt. Die erste Schicht auf dem Rückwand Oberteil oben ist STP Aero. Es ist darauf zu achten, dass die Ausschnitte für die Clips der Kabelbäume und für das Anschraubloch Subwoofer vor dem Aufkleben der Folie in das STP Aero eingebracht werden müssen.

 

 

 

 

Unterhalb der Rückwand Oberteil werden im Bereich der 2 Ausbrüche ebenfalls 2 große Stücke STP Aero aufgeklebt.

 

Als nächstes wird der Ausschnitt für den Subwoofer frei gemacht und es werden die Kabel wieder verlegt.

 

 

Als zweite Schicht wird auf dem Rückwand Oberteil STP Biplast 25mm verklebt und im Bereich Subwoofer ausgeschnitten.

 

 

Ein perfektes Klebeergebnis sieht zwar anders aus, aber das STP Biplast klebt so überdurchschnittlich gut, dass man einen Fehler nicht mehr korrigieren kann. In dem Fall würde das Material zerrissen werden.

 

Jetzt kann der Subwoofer wieder montiert werden.

 

 

So sieht das ganze vom Kofferraum aus.

 

 

 

Auf den beiden Bildern ist zu sehen, dass ich die Löcher markiert habe, bei welchen ein Clip vom Kabelbaum ist. Vor dem Aufkleben des STP Aero auf dem Rückwand Oberteil oben wird einfach von unten an diesen Stellen das Material mit einer Reißnadel oder ähnliches durchstoßen. Damit hat man dann die Position vom Ausschnitt für den Clip.

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16.09.2020 20:14    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

2018 kaufte ich mir einen neuen Subwoofer (Teilenummer 8W6 035 412 A ) um diesen im Zuge der geplanten Dämmung der Hutablage auszutauschen. Nachdem jetzt der Subwoofer zugänglich und ausgebaut war, machte ich einen Sund-Check zwischen "ALT" und "NEU". Es war herauszuhören, dass der mit Fahrzeugproduktion eingebaute Subwoofer schon etwas gelitten hatte. Der Klang bei hohem Pegel konnte nicht mehr überzeugen. Also war die Geldausgabe nicht umsonst gewesen. Der alte Subwoofer sollte noch für meinen experimentellen Einbau in der Reserveradmulde herhalten. Dazu aber später.

 

Aus der AUDI Unterlage "Stromlaufplan_Grundausstattung_ab_Juli_2016" Nr.45/3 las ich heraus, dass die Schwingspulen des Subwoofers mit 4x0.35mm² an den Kontakten 19-22 vom Verstärker angeschlossen sind. Ich habe den Querschnitt der Kabel geändert und auf 4x1,5mm² erhöht. Dazu musste der Stecker am B&O-Verstärker entriegelt und die alten Kabel aufgetrennt werden. Diese wurden dann auf dem Weg zum Subwoofer entfernt. An der Buchse vom B&O-Verstärker kann man den Kontakt 22 vom Anschluss Subwoofer gut ablesen, 21-19 liegen rechts daneben.

 

 

Die alten Kabel wurden unmittelbar am Stecker vom Verstärker aufgetrennt und die neuen Kabel wieder in den Kabelbaum eingebunden. Gut sind die Schrumpfschläuche zu erkennen, welche die Lötstellen der Kabel abdecken.

 

 

Für den Anschluss des Subwoofers auf der Hutablage mit den neuen Kabeln kaufte ich die dazu passende Buchse inklusive Kontakten im Internet. Teile-Nummer der Buchse ist 7N0972704. Manchmal werden auch Stecker und Buchse nur zusammen mit Kontakten verkauft, der Stecker ist dann mit 3AA972714 bezeichnet.

 

 

Nach der Dämmung unter der Hutablage - siehe nächster Artikel - wurde der neue Subwoofer an seinem alten Platz befestigt.

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08.09.2020 20:27    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Jetzt muss gesägt, gefeilt, gebohrt, geklebt und gebogen werden...

 

Konzeptionell war ich mir überhaupt nicht im Klaren, was und wie ich es anstellen werde, um mehr Stabilität in das Rückwand Oberteil zu bringen. Eins war mir aufgefallen, der Subwoofer hat gewaltiges Potential wenn man die Lautstärke entsprechend erhöht. Da braucht es schon eine gute Befestigung. Schön wäre als Rückwand Oberteil ein dickes Blech, am besten aus warmumgeformten Stahl, also Hochfest. Kann aber leicht sein, dass sich damit andere Eigenschaften, so z.B. das Crashverhalten, ins Negative ändern. Auf alle Fälle wollte ich keine Strebe parallel zur Fahrtrichtung einbauen, sondern quer zu dieser. Nach einiger Überlegung war der richtige Einbauort gefunden. Soweit wie möglich hinten unter der Rückwand Oberteil, da scheint diese mir am meisten mitzuschwingen. Die Strebe besteht aus mehreren Teilen. Damit die Biegearbeiten sich in Grenzen halten, wurde eine waagerechte Variante mit an den Enden abgebogenen Bereichen ausgewählt. Die Strebe besteht aus einem Stück Aluminium Flach 30x4 innenliegend verklebt in einem L-Profil 40x25x3 sowie 5 Distanzhülsen aus Kupferrohr unterschiedlicher Länge. Das Ganze wird links beginnend mit Maschinenschrauben M5 sowie entsprechend großen Unterlegscheiben für die Distanzhülsen da angeschraubt, wo sich der Clips der Kofferraum-Seitenverkleidung befindet - in der Nähe der Kofferraumleuchte ist ein guter Anhaltspunkt. Die Bohrungen für die Clips links und rechts sind ja bereits vorhanden, die restlichen 5 Bohrungen werden vorsichtig von unten durch das Rückwand Oberteil gebohrt. Die Bohrungen sind von der Mitte beginnend symmetrisch im Abstand. Da der Höhenverlauf des Bleches an den Bohrungsstellen nicht symmetrisch ist, müssen die Distanzhülsen entsprechend ausgemessen werden.

 

 

Das sieht dann so aus:

 

 

Hier wäre vor dem Einbau der Querstrebe der Clips für die Kofferraum Seitenverkleidung gewesen. Das Foto ist von der Abdeckung Kofferraum einfach nach oben in Richtung Kofferraumleuchte fotografiert.

 

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07.09.2020 16:25    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Bevor ich mich den Arbeiten rund um den Subwoofer widme, habe ich noch den Heckdeckel - AUDI spricht von der Heckklappe - gedämmt.

Ab Seite 330 der AUDI-Unterlage "Karosserie- Montagearbeiten Innen" wird genau erklärt, wie die Verkleidung unten "Heckklappe" zu demontieren ist. An das Außenteil kommt man, bauartbeding, nur an einen kleinen Bereich ran. Dieser wird mit STP Aero in der Mitte und STP Silver links und rechts gedämmt, eine zweite Schicht hat dann keinen Platz mehr. Ich entschließe mich noch zusätzlich das Heckdeckel Innenteil mit STP Silver zu dämmen. Auf die Verkleidung unten "Heckklappe" kommt noch STP AEROFLEX 6 Dämmung. So, das war's.

 

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05.09.2020 20:31    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Am Radhaus Hinten innen nehme ich mir einen Teilbereich vor und versehe diesen mit STP Aero und anschließend als zweite Schicht mit STP AEROFLEX 6 Dämmung.

 

 

Zwischen 2 Querträgern (oberhalb liegt das Teil Kofferraumboden vorn - das ist eine große Kunsstoffabdeckung) habe ich weitere Dämmarbeiten mittels STP Aero und STP Biplast 10mm vorgenommen.

 

 

Weiter geht es mit der Reserveradmulde. Diese wurde mit STP Aero und in Teilbereichen zusätzlich mit STP Biplast 10mm als zweite Schicht gedämmt.

 

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01.09.2020 20:30    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Ich hebe mir die Arbeiten rund um den Subwoofer unter der Hutablage für später auf und beginne als nächstes mit der Dämmung im Bereich Seitenteil hinten, also links und rechts der Rückbank.

Begonnen wurde wie bei den Türen mit dem „Innenteil“ – nennt sich beim Coupé Verkleidungen Seitenteil hinten. Diese besitzen eine Dämpfungsmatte welche nicht wieder verwendet wurde.

 

 

Zunächst wurde analog Türen eine Lage STP Black Silver wie gezeigt aufgebracht.

 

 

Die zweite Dämmschicht ist STP AEROFLEX 6 Dämmung.

 

 

Das Seitenteil Außen innen wurde mit STP Aero gedämmt, ebenso der erreichbare Bereich vom Radhaus Hinten außen.

 

 

 

Anschließend wurde auch hier als zweite Schicht STP Biplast 10mm verwendet. Die untere Öffnung im Seitenteil Innen ist mit STP Aero verschlossen worden. Diese wird für die Herstellung des Fahrzeugs benötigt und ist ja im Fall der Fälle wieder zu öffnen.

 

 

Für die hier gezeigten Arbeiten kann man die AUDI Unterlage "Kommunikation" zusätzlich verwenden.

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30.08.2020 17:21    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Wer nur die Türen dämmen möchte, hat die Türverkleidungen wieder montiert. Ich lasse vorerst die Türverkleidungen noch ab und widme mich den Vorbereitungsarbeiten um mich bis zum Subwoofer unter der Hutablage im wahrsten Sinne des Wortes vorzukämpfen. Es sind die folgenden Schritte notwendig, um den Subwoofer, welcher auf der Rückwand Oberteil montiert ist, optisch in Augenschein nehmen zu können.

 

- 4x Verkleidung Halter ISO-Fix Rücksitzbank entfernen

 

- Rücksitzbank entnehmen

 

- Lehnenfernentriegelungen Mitte, Links und danach Rechts entsprechend Anweisung AUDI demontieren

 

- Mittellagersicherung demontieren

 

- Mittellager demontierten

 

- Rücksitzlehne Rechts+Mitte entnehmen

 

- Rücksitzlehne Links entnehmen

 

- Einstiegleiste Links demontieren

 

- Einstiegsleiste Rechts demontieren

 

- Kofferraumleuchten ausclipsen

 

- Spreizclips Kofferraumverkleidung demontieren

 

- Lehnenfernentriegelung Links+Rechts demontieren, Bowdenzüge bleiben dran

 

- Kofferraumboden entnehmen

 

- Verkleidung Schlossträger demontieren

 

- Rahmen Heckklappenscharniere demontieren

 

- Kofferraum-Seitenverkleidungen Links+Rechts demontieren

 

- Schrauben für Gurte hinten Links+Rechts unter der Rückbank lösen

 

- Seitenverkleidungen Links+Rechts demontieren

 

- C-Säulen-Verkleidungen Links+Rechts demontieren

 

- Lautsprecherblenden Links+Rechts auf Hutablage heraushebeln

 

- Hutablage entfernen

 

So, jetzt sieht man den auf der Rückwand oben montierten Subwoofer.

 

 

 

Wer möchte kann noch die Geräuschdämpfungen Links+Rechts für den Gurtaufrollautomaten entfernen. Ich habe es getan um diese bei den anschließenden Arbeiten nicht zu beschädigen.

 

 

 

Was wird benötigt, um die Arbeiten auszuführen?

 

1. Die AUDI Unterlage "Karosserie- Montagearbeiten Innen".

2. Die AUDI Unterlage "Elektrische Anlage"

3. Ein entsprechendes Demontagewerkzeug-Set und anderes Werkzeug.

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25.08.2020 20:21    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Selbstverständlich ist der AUDI A5 ab Werk gedämmt, dss sieht man überall. Aber das Fahrzeug ist ein Massenprodukt, gefertigt in kurzer Zeit pro Arbeitstakt und alle Fertigungsprozesse müssen funktionieren. Das was ich gemacht habe, braucht halt seine Zeit.

 

Nachfolgende Bilder in meinem Blog sind der Einfachheit halber bei linken und spiegelbildlichen rechten Fahrzeug-Teilen nur von den linken Teilen.

 

Begonnen habe ich mit der Dämmung der Türen. Als erstes habe ich die Türverkleidungen demontiert und mit einer Lage STP Black Silver wie hier gezeigt bezogen.

 

 

Danach wurde die 2. Dämmschicht, STP AEROFLEX 6 Dämmung aufgebracht.

 

 

Das Türaußenteil wurde mit STP Aero als erste Schicht gedämmt.

 

 

Als zweite Schicht wurde STP Biplast 10mm verwendet.

 

 

Das Gehäuse des Tieftonlautsprechers und die Auflagefläche des Lautsprechergitters für den Tieftonlautsprecher als optionale Maßnahmen:

 

 

 

 

 

Kurz vor dem Zusammenbau wurde noch die Revisionsklappe Fensterheber gedämmt.

 

 

Alle Clips für die Befestigung der Türverkleidung wurden ausgetauscht - Teile Nummer 8V0868243

 

Was wird außerdem noch benötigt, um die Arbeiten auszuführen?

 

1. Die AUDI Unterlage "Karosserie- Montagearbeiten Innen", erhältlich über AUDI erwin.

2. Die AUDI Unterlage "Kommunikation", ebenfalls über AUDI erwin zu beziehen.

3. Ein entsprechendes Demontagewerkzeug-Set. Da habe ich mir das YATO YT-0844 / Rot gekauft.

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25.08.2020 18:28    |    rennsemmel33    |   Stichworte: Audi, F5, S5

Verzerrter Klang, scheppernder Subwoofer, Türlausprecher die nicht richtig funktionierten - im Sommer 2019 war es dann soweit. 14 Tage Urlaub sollten, nein mussten reichen, um durch umfangreiche Arbeiten den Sound der B&O-Anlage an meinem Coupé zu verbessern. War ich anfangs recht zufrieden - besonders nach erfolgter TPI-Reparatur im Bereich Hutablage im Mai 2017, rappelte es 1 Jahr später nur noch aus allen Lautsprechern für tiefe Frequenzen. Es zeigte sich mit der Zeit, dass das System doch nicht so richtig funktionierte.

Vorrangig hatte ich mir die Aufgabe gestellt, durch Dämmung die Akustik im Fahrzeug zu verbessern und mittels einigen Veränderungen den Subwoofer unter der Hutablage endlich zu bändigen, ich hatte das Scheppern satt.

Die Zeit reichte gerade so um alles zu erledigen. Es musste mit größter Sorgfalt gearbeitet werden, ich wollte so wenig wie möglich kaputt machen. Dadurch hat es natürlich auch mal an der einen oder anderen Stelle etwas länger gedauert. Alles war absolutes Neuland für mich. Angefangen von der Demontage aller Verkleidungsteile um an den Subwoofer unter der Hutablage ranzukommen bis zu den Dämmarbeiten am Auto. So etwas Umfangreiches hatte ich bisher noch nie gemacht.

 

Die Planung aller Arbeiten begann im Frühjahr 2019. Vorausgegangen war die dann später erfolgreiche Suche nach einer Möglichkeit, die AUDI Unterlagen für Karosserie-Montagearbeiten-Innen und den Stromlaufplan usw. zu erlangen. Ohne diese wichtigen Informationen hätte ich das Projekt nie gestartet. Für die richtige Materialauswahl erfolgten ausführliche Recherchen im Internet, ebenso habe ich dort alles Notwendige beschafft.

 

Folgende Dämmmaßnahmen wurden zur Verbesserung der Akustik durchgeführt:

 

- Tür Außenteil von innen dämmen (2-lagig)

- Türverkleidung dämmen (2-lagig)

- Seitenteil Außen Bereich Seitenverkleidung von innen dämmen (2-lagig)

- Verkleidung Seitenteil dämmen (2-lagig)

- Bereich oberhalb Tank dämmen (2-lagig)

- Kunststoffabdeckung Tankbereich/Reserveradmulde dämmen (1-lagig)

- Radhaus hinten innen teilweise dämmen (2-lagig)

- Reserveradmulde dämmen (teilweise 1-lagig, sonst 2-lagig)

- Heckdeckel dämmen (1-lagig)

- Verkleidung Heckdeckel dämmen (1-lagig)

- Rückwand Oberteil dämmen (2-lagig) von oben und teilweise 1-lagig von unten

- diverse Kleinbereiche (Tieftonlautsprecher Tür vorn, Lautsprecherblenden in der Hutablage) dämmen

 

Verbesserungen rund um den Subwoofer in der Hutablage:

 

- Einbau einer Strebe aus Alu unterhalb der Rückwand oben im Bereich des Heckscheibenquerträgers quer zur Fahrtrichtung und damit Verbesserung der Stabilität der Rückwand oben

- der Kabelquerschnitt zwischen Ausgang B&O-Verstärker bis zum Subwoofer wurde vergrößert

 

Außerdem war ich noch an dem Thema interessiert, wie sich ein weiterer, zusätzlicher Subwoofer anhören würde. Dazu wurde ein experimenteller Einbau in der Reserveradmulde durchgeführt.

 

Jetzt, mehr als ein Jahr später, komme ich zu nachfolgendem Ergebnis.

 

Zum einen schafft die Dämmung einen unwahrscheinlichen Komfortgewinn für das Gesamtfahrzeug. Die Türen fallen satt ins Schloss, der Heckdeckel ebenso. Die Fahrgeräusche haben sich hörbar minimiert. Zum anderen hat sich der Klang der B&O-Soundanlage wirklich verbessert. Kein Rappeln aus den Tiefton-Lautsprechern aus den Türen vorn, satter, fülliger Klang aus allen Richtungen. Der absolute Wahnsinn sind die Verbesserungen rund um den Subwoofer. Meiner Meinung nach ein riesen Gewinn – Bass satt bis in die technisch möglichen tiefsten Frequenzen ohne Verzerrungen. Daran war ja vorher überhaupt nicht zu denken - Lautstärke aufdrehen ohne dass was in der Hutablage schepperte.

Eigentlich müsste B&O nachträglich noch einmal mit all seinen Messgeräten und einem Hörakustiker in mein Fahrzeug klettern und den Klang-Prozessor optimieren. Dadurch könnte man noch das letzte Quäntchen für den perfekten Sound herausholen. Doch das wird nie im Leben passieren, leider.

 

Fazit:

 

Die B&O-Anlage ist nicht so schlecht wie man manchmal denken mag. Nur benötigt eben guter Klang auch eine gute Ausgangsbasis in Sachen Dämmung und Stabilität für die Lautsprecher. Die kann B&O bei Audi einfordern, im Massenmarkt AUDI A4/A5 werden diese Forderungen aber nicht in Erfüllung gehen.

Mir ist durchaus bewusst, dass die durchgeführten Arbeiten schon etwas Geschick und ein wenig Sachverstand erfordern. Aber dennoch würde ich jeden Interessierten empfehlen, sich der einen oder anderen Sache anzunehmen. Denn das Ergebnis spricht für sich.

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