• Online: 3.349

AUDI A3 8PA

Sun Sep 25 19:28:58 CEST 2011    |    vampsoftchef    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Filz, Klappern, Klebefilz, Knatzen, MAL, Mittelarmlehne, Quietschen

Hallo,

 

ok ich versuche es hier einmal kurz zu beschreiben wie ich vorgegangen bin:

 

Meine MAL hat gequietscht, wenn man den Arm aufgelegt hat. Wenn man den Deckel geöffnet und dann auf die vordere Oberkante gedrückt hat, hatte es ebenfalls gequietscht oder geknarzt. Der Grund ist, dass der Inneneinsatz der MAL am Außengehäuse der MAL reibt. Das ganze bei einem Neuwagen nach ca. 5000km. AUDi hat gesagt es ist normal und solange sie funktioniet, wird nichts auf Garantie getauscht. Von einigen anderen Forenusern konnte ich lesen, dass trotz Tausch das Problem immer wieder aufgetreten ist. Um das ganze ein für allemal zu beheben, bin ich wie folgt vorgegangen:

 

 

Vorgehensweise:

(1) Hinten den Aschenbecher herausziehen + (bei Bedarf) das kleine Fach darunter ebenfalls herausziehen (beides ist nur gesteckt und geht spielend einfach heraus).

 

(2) Jetzt sieht man die Befestigungsscraube der MAL. Diese lässt sich mit einem 13er Schlüssel lösen.

 

(3) MAL herausnehmen

 

(4) Jetzt sollte man als allererstes den Deckel von der MAL entfernen. Dazu kann man hinten an der Befestigung die beiden äußeren Enden zusammendrücken und vorsichtig das Plastikgelenk aus der Halteschiene drücklen. Nun hat man den Deckel komplett ab.

 

(5) Als nächstes habe ich im inneren die beiden seitlichen Tory-Schrauben gelöst, diese halten die MAL in der Breite zusammen.

 

(6) Nachdem die beiden Torx-Schrauben gelöst waren und man den Abdichtgummi unten an der Metallhalterung entfernt hat, konnte man die beiden rundlichen Abdeckungen links und rechts entfernen, nun sieht man das Metall (inkl. dem Fett).

 

(7) Als nächstes musste noch die halbrundliche Abdeckung hinten oben von der MAL entfernt werden. am oberen vorderen Ende ist diese nur eingeclippst, hinten ist sie unter der anderen halbrundlichen Abdeckung eingeclippst. Mit etwas Gefühl und leichtem Druck kann man die Abdeckung entfernen.

 

(8) Jetzt muss noch der Inneneinsatz entfernt werden. Dieser ist seitlich jeweils 3mal und hinten jeweils 1mal links und rechts befestigt. Vorn ist er ebenfalls noch festgeclippst (mit einem kleinen Zwischenteil was man ebenfalls herausnehmen kann). Ich bin hier so vorgegangen, dass ich zuerst vorn die MAL leicht auseinandergedrückt habe und so konnte man den Inneneinsatz vorn lösen. Dann seitlich jeweils leicht aus den Halterungen lösen und hinten konnte man den Einsatz wieder zusammendrücken und ebenfalls leicht gedrückt herausziehen.

 

Die MAL sieht jetzt so aus: http://s7.directupload.net/images/110925/qnqw5zed.jpg

 

 

(9) Nun habe ich zuerst den Inneneinsatz genommen und ihn mit dem selbstklebenden Filz erst an den beiden Seitenflächen, dann vorn und hinten, zuletzt an der Unterseite komplett vollständig beklebt.

Das Ergebnis sah dann so aus:

 

Linke Seite: http://s7.directupload.net/images/110925/eriwp2bp.jpg

Rechte Seite: http://s1.directupload.net/images/110925/r48rlsqb.jpg

Unterseite: http://s1.directupload.net/images/110925/s5rvwnar.jpg

 

 

(10) Nun kann man sicherheitshalber noch im Innenbereich der MAL den Metallbügel überkleben, ich weiß nicht ob es was bringt, aber schaden kann es nie :-)

Innenbereich: http://s1.directupload.net/images/110925/34ckuegd.jpg

 

Außerdem habe ich noch 2 kleine Filzstückchen hinten auf das Metall links und rechts geklebt, auf dem dann das Plastik aufsitzt - schaden kann es nie: http://s1.directupload.net/images/110925/mgv8heuq.jpg

 

 

(11) Das wars schon. Jetzt geht es ans Zusammenbauen :-)

Hier bin ich genau wieder so vorgegangen, nur eben genau andersherum. Einziger Unterschied war, dass der Inneneinsatz ja nun etwas schwerer in das Gehäuse geht, aber er passt . Daher habe ich jetzt den Inneneinsatz zuerst vorn reingedrückt, das Zwischenteil noch reingeclippst und dann langsam von vorn nach hinten alle seitlichen Befestigungen eingeclippst. Zum Schluss kann man dann hinten wieder die Plastikhalterung des Inneneinsatzes zusammendrücken und nun den Inneneinsatz wieder in die Metallhalterung drücken.

 

(12) Nun den Rest wie gesagt wieder verkehrt herum zusammenbauen. Dann die MAL wieder in den AUDI rein, die Schraube festziehen, das kleione Fach und den Aschenbecher wieder reinstecken - fertig!

 

 

Die MAL funktioniert noch genauso wie vorher, alles geht schön leicfht, man hört absolut kein Geräusch mehr, kein klappern, kein quietschen, kein knarzen - nichts! Den einzigen Unterschied den man merkt: vorher hat die MAL beim Öffnen des Deckels relativ "hohl" geklungen, jetzt hat sie einen "satten, vollen" Klang.

 

Gesamtkosten: 1 Rolle (6m) selbstklebender Filz: ca. 6,00 EUR (davon wird nichtmal 1m benötigt)

Gesamtdauer: inkl. Ein- und Ausbau ca. 1h

 

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen, ich bin jdesnfalls froh das gemacht zu haben, wenn AUDI das nicht hinbekommt und selbst bei einem Neuwagen abwinkt und es als Normal ansieht, dann muss man es eben selbst erledigen :-)

 

Viele Grüße,

Andy


Blogautor(en)

vampsoftchef vampsoftchef