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Sat Nov 30 20:23:34 CET 2013    |    Trottel2011    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Wir haben den 30.11.2013. Das heißt:

 

1. noch 24 Tage bis Heiligabend

2. noch 31 Tage bis zum Jahresende

3. in 32 Tagen ist das neue Jahr schon da

4. in 121 Tagen soll Jagie soweit fertig sein

 

Das sind noch einige Tage bis dahin und die 121 Tage wird Jagie vorerst entweder gelagert oder nahe des Lagerortes verbleiben. Also hieß es heute: vorübergehend Abschied nehmen. Wie tausende andere Bürger des Landes, die ihre Saisonautos im Oktober das letzte Mal ausfahren und zum 1. November sicher verwahren, muss auch ich mich wieder gedulden bis Jagie wieder auf die Straße darf - zumindest habe ich ein Vorteil: Jagie ist nicht zugelassen und damit bedeutet das, dass ich nichts zahlen brauche :)

 

Die Winterzeit erlaubt mir einiges an Arbeit... Meine selbstgemachte ToDo Liste steht bereit und muss nur noch ausgearbeitet werden. Die Serviceteile sowie ein paar Reparaturteile liegen bereits im Kofferraum. Sonstige Teile werden anderweitig besorgt. Bereit liegen:

 

Serviceteile bereits auf LagerServiceteile bereits auf Lager12 x Zündkerze

2 x Luftfilter

1 x Ölfilter

14 x Zündkabel

2 x Scheibenwischer

1 x Kraftstofffilter

1x Benzinpumpe

3 x Auspuffkrümmerdichtung

6 x Stehbolzen

6 x Muttern

6 x Sicherungsring

 

Ebenso ist bereits ein Werkstatthandbuch bestellt. Dann wird dieses in Ruhe durchgelesen und solange studiert, bis ich meine Jagie in und auswendig kenne :)

 

Mein Ziel ist es, das Auto bis zum 01.05. soweit zugelassen zu bekommen, damit ich zum immer größer werdenden Oldtimerschau in Thedinghausen (Landkreis Verden, unweit von Bremen auf dem Platz des Erbhofes - bisschen Schleichwerbung ist nicht verkehrt) endlich mal MIT eigenem Oldtimer fahren kann. Aber bis dahin, ist noch ein langer (etwas kostenintensiver) Weg.

 

WinterabschiedWinterabschiedUnd solange dieser Weg nicht komplett bestritten wurde, werde ich in diesem Blog immer wieder die Fortschritte aufführen :)

 

Aber als Erstes gilt es, Jagie auf Wiedersehen zu sagen. Dazu wurde sie frisch gewaschen, gut getrocknet und ausgesaugt sowie mit schönem Duft versehen, zum Winterschlafort gebracht. Die Batterie wurde abgeklemmt. Die Endrohre sowie die Ansaugrohre mit eigene Öllappen (Öllappen weil wasserbeständig) verstopft und der Tank bis Oberkante Unterlippe mit Super Plus (wegen dem Ethanolgehalt) gefüllt.

 

Weiter geht es nächste Woche... :)


Sat Nov 30 21:04:06 CET 2013    |    Kurvenräuber22803

Hast Du den Reifendruck auf etwa 3,0 bar erhöht? Sollte bei längerer Einlagerung gemacht werden, damit die Reifen keinen Standplatten kriegen.

… a nice Christmas gift could be this or that;)

Sat Nov 30 21:04:57 CET 2013    |    Trottel2011

Nein, habe ich nicht gemacht, da die Felgen die drauf sind nur die "Standzeitenfelgen und -reifen" sind ;)

 

Mehr dazu kommt aber wohl nächsten Sonntag :D

Sat Nov 30 21:06:54 CET 2013    |    Chaos1994

Wofür die Öllappen? sammelt sich dadurch nicht eher noch das Schwitzwasser? Könnte man mir des einer erklären, da ich selber 2 Standauto habe.

 

Vielen Dank, MFG

Sat Nov 30 21:07:07 CET 2013    |    Trottel2011

Übrigens, danke für den Link zur Verkaufsunterlage! Genau das suche ich immer zu meinen Autos! :) Und der erste Link ist schon meins :D UK Modell also gehört da eine UK Unterlage dazu :D

Sat Nov 30 21:10:00 CET 2013    |    Trottel2011

@ Chaos1994

 

Das geht mir eher darum zu verhindern, das irgendwelche Tierchen da rein kommen. Da die Auspuffanlage ordentlich heißgefahren wurde und damit alles Kondenswasser raus ist, sind die Lappen dazu da, dass übermäßiger Wasserbildung da nicht hineindringt.

 

Beim Rover hilft es seit gefühlt 1000 Jahren schon... Habe ich bei allen Autos, die ich im Winter stehen ließ, gemacht. Geschadet hat es nie. Wenn ich schaue wie andere Autos die ohne Öllappen in den Öffnungen sich wieder ins Leben zurückhusten und meine Autos dabei meistens bei der ersten Umdrehung der Kurbelwelle sofort liefen, halte ich daran fest :)

Sat Nov 30 21:28:59 CET 2013    |    Kurvenräuber22803

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Nein, habe ich nicht gemacht, da die Felgen die drauf sind nur die "Standzeitenfelgen und -reifen" sind ;)

Dann spielt's ja keine Rolle, für die „richtige“ Bereifung gibt es übrigens sogenannte „Reifenwiegen“, die aber recht teuer sind. Alternativ tun es auch ungefähr 5 cm starke Styropor-Platten vom Baumarkt (Auto aufbocken – Platten drunter – Auto ablassen) oder ein dicker alter Teppich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Übrigens, danke für den Link zur Verkaufsunterlage! Genau das suche ich immer zu meinen Autos! :) Und der erste Link ist schon meins :D UK Modell also gehört da eine UK Unterlage dazu :D

Gerne. Für so einen Neuwagen war die Suche recht einfach, für mein Alteisen gestaltete sich die Suche seinerzeit schwieriger. Ich habe über ein Jahr warten müssen, bis ich fündig wurde – meine Sales Brochure kam dann aus Kanada. :)

Sat Nov 30 21:33:04 CET 2013    |    Trottel2011

Hehe. Ja, also, ich behalte 2 Radsätze. Kann nie verkehrt sein. Aber werde dann im Frühjahr die neuen, guten Räder anbringen und im Herbst die alten, schrottigen Reifen und Felgen verwenden :)

 

Hatte am Mittwochabend mich gewundert was von der Felge abstand. Abgepult und festgestellt, dass unter dem Lack nur noch Alu-Pulver (also Korrosion) zu finden war. Ergebnis: ist auf allen Felgen drauf. Die Felgen lohnen sich nicht im Aufwand da was zu machen...

 

Und ja, ich denke dass sowas wirklich richtig Altes (was ja dein Schätzchen ist) schwer zu finden ist. Besonders in einem guten, brauchbaren Zustand :)

Sun Dec 01 05:35:52 CET 2013    |    PS-Schnecke52413

Na denn schau mal zu, das du auch die braune Pest bekämpfen tust. Sonst hat sich das mit Jagie irgendwann erledigt. Ansonsten gilt, wer gut schmiert und fettet, der gut fährt.

Sun Dec 01 13:27:42 CET 2013    |    Trottel2011

Das sind Stellen, da braucht man nicht sofort beigehen. Da gehe ich erst im Frühjahr ran. Der Wagen steht schön trocken und somit wird die Pest an den 3 kleinen Stellen sich nicht weiter vertiefen :)

Sun Dec 01 14:57:16 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

und der Tank bis Oberkante Unterlippe mit Super Plus (wegen dem Ethanolgehalt) gefüllt.

ich hätte ja lieber e10 genommen. aber du scheinst wasser am tankboden zu mögen:D

 

wenn du mehr zu dem thema als stammtischgeschafel erfahren willst, schau mal ins biokraftstoffforum

 

btw: letzten winter haben ich den hardcore-alkoholiker meiner saisoner mit purem e85 überwintert.

und er ist im märzen sofort angesprungen:eek:

 

:D:D:D

Sun Dec 01 15:02:31 CET 2013    |    Trottel2011

Hat nichts mit anspringen zu tun. Eher damit dass der Jaguar ein Metaltank OHNE Schutzschicht hat ;)

 

Und ich tanke mit dem C30 täglich Ethanol... Ich bin dem nicht abgeneigt, aber es geht mir um das Wasserziehen und den Wassergehalt. Super Plus enthält kein Ethanol (und das ist der Jag sowieso NICHT für freigegeben!)... Also ist der Tank nur Voll. Ende - oder willst du noch weiter drauf herumreiten? ;)

Sun Dec 01 15:20:25 CET 2013    |    Turboschlumpf27726

nein. gegen dummheit ist sowieso kein kraut gewachsen...wie die mär vom 'wasserziehen':D

Sun Dec 01 15:24:21 CET 2013    |    Trottel2011

Ja, dann Kuschkusch... Aber genauso gibt es kein Allheilmittel gegen samenstielende Parasiten... ;)

Sun Dec 01 15:28:13 CET 2013    |    Trottel2011

Übrigens, ich habe jetzt noch etwas nachgeforscht... Stimmt, Ethanol kann Wasser ziehen aber das nur zu max. 2% des Gesamtvolumens. Dennoch zieht es Wasser ;) Aber da es alles als "unbedenklich" abgestempelt wird, ich jedoch stark mißtrauisch bin, da nachher ICH für Schäden an meinem Fahrzeug aufkommen darf, halte ich mich an meinem Vorgehen fest ;)

 

Auch WENN es unbedenklich sein soll :)

Sun Dec 01 17:16:21 CET 2013    |    Goify

So ähnlich habe ich es auch gemacht, Auspuff heiß fahren, vorne und hinten ölige Lappen rein, Standreifen aufgezogen und die voll geladene Batterie in den Keller gestellt. Am Ende noch eine atmungsaktive Abdeckplane drüber und gut ist. Im April werde ich dann sehen, wie er nach der langen Standzeit läuft. Ich denke mal, völlig problemlos wie immer.

Wed Dec 04 19:37:44 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Wed Dec 04 22:11:59 CET 2013    |    motorina

Toller Link, danke! Diesen Artikel kannte ich noch nicht ... sehr aufschlussreich!

Sun Dec 22 14:38:25 CET 2013    |    Trottel2011

@ XG30

 

Den Link kenne ich aber es stimmt darin einiges nicht. Z.B. dass man den Motor zum Ausbau der Auspuffkrümmer anheben oder ausbauen muss. Ich habe die Originale Werkstattanleitung gekauft mit allen Elementen dazu. Beim Stichwort "Abgaskrümmer ausbauen" ist nicht die Rede davon, dass man den Motor überhaupt anheben müsste!

 

Aber prinzipiell muss man einfach bedenken: es ist keine ultra komplexe Technologie verbaut sondern das Teure am Fahrzeug, ist die erforderliche Arbeitszeit um die verschiedenen Bauteile zu bearbeiten/zu reparieren.

Deine Antwort auf "Winterzeit... Zeit für den Abschied!"

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The Former Daily Driver:

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Yet Another Former Daily Driver:

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Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

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