• Online: 3.742

Fri Sep 29 20:08:17 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

So schaute der Motor im eingebauten Zustand ausSo schaute der Motor im eingebauten Zustand ausSteuerriemen und Keilrippenriemen sind heute in den meisten Fahrzeugen zu finden. Meistens ein Zahnriemen oder eine Steuerkette und dazu noch ein Keilrippenriemen der die gesamten Anbauteile des Motors antreibt (Lichtmaschine, Klimakompressor, ggf. Wasserpumpe und Servopumpe). Was aber tun, wenn dein Motor mehrere Evolutionsstufen durchlaufen hat und mehr und mehr Anbauteile dazugekommen sind? Naja, einfach, Riemen dazu addieren!

 

Einige Riemen sind es jaEinige Riemen sind es jaDer V12 ist ein Motor, welches nach und nach verändert wurde. Theoetisch käme es mit 2 Riemen aus. 1x für die Lichtmaschine und einmal für die Wasserpumpe... Aber das wäre nicht Jaguar-like! Der Wasserpumpenriemen treibt noch den Kühlerlüfter an. Die Lichtmaschine erhielt im Zuge der Modernisierungsarbeiten nach dem Aufrüsten auf eine 120A Lichtmaschine ein Keilrippenriemen. Es treibt NUR die Lichtmaschiene an. Dann gibt es noch den Riemen für den Klimakompressor. Wäre mein Fahrzeug ein US Modell, wäre im gleichen Trieb noch eine Zustzluftpumpe enthalten. Und dann gibt es noch die Servopumpe welches auch noch seinen eigenen Riemen bekommen hat.

 

Untere 3fach Riemenscheibe aufgeschraubtUntere 3fach Riemenscheibe aufgeschraubtDementsprechend sieht die Riemenscheibe an der Kurbelwelle aus! Naja, sagen wir lieber die Riemenscheiben! Sind 2, wobei einer als Schwingungsdämpfer für die Lichtmaschine ausgeführt ist und als einziges vibrationsgedämpft und gewuchtet ist.

 

Aufgearbeitete TeileAufgearbeitete TeileVorab, ich habe alles Riementriebartige sandstrahlen lassen. Schliesslich kann ich nichts Rostiges an den Motor anbringen. Ebenso erhielten die Bauteile wieder eine schöne Schicht Lack. Entweder Mattschwarz (Riemenscheiben) oder Anthrazit/Dunkelgrau (Lüfterlagergehäuse und Spannarm). Damit sollte auf langer Sicht alles schick bleiben. 20 Jahre mindestens! Leider habe ich nicht von alles Fotos gemacht, aber wie gestrahlter und lackierter Stahl aussieht, weiß ja jeder :D zumindest hoffe ich das!

 

Ich teste hier heute den genauen Riemenverlauf um festzustellen, ob irgendwas schleifen würde oder rubbelt sowie ob ich irgendwas vergessen oder verloren habe... Merkt euch das 'verloren'. Darum wird der gesamte Riementrieb probeweise montiert und gespannt. Dadurch simuliere ich den vollständigen Einbau in die Iron Lady. Damit ich dieses testen kann, müssen alle Aggregate montiert werden. Einzige Ausnahme hier: der Klimakompressor. Da ich den noch überholen muss, dauert es, aber das eilt gerade nicht. Alles Andere passt soweit.

 

Lüfterlager angebrachtLüfterlager angebrachtAuf der A Bank Seite sitzt das bereits überholte Lüfterlagergehäuse samt Spannrolle und Arm. Ebenso noch die Lichtmaschine. Die Lichtmaschine ist, anders als der Lüfter, über eine Blockhalterung seitlich angeflanscht. Das Lüfterlager wird vorne am Block angesetzt. Auf der B Bank Seite sitzt die Servolenkungspumpe vom Typ Delco/GM Saginaw mit Zylindergehäuse. Den habe ich ebenso vor 'Ewigkeiten' (2014) überholt. Ich habe aber noch vorsorglich den Lack wieder erneuert, nachdem Kühlwasser den neuen Lack angegriffen hatte. Auch hier hängt die Pumpe in einem seitlichen Halter.

 

Spannvorrichtung für LüfterradSpannvorrichtung für LüfterradZu den Bauteilen gehören noch Spannarme. Früher bei anderen Marken die ich hatte, bestanden die Spannarme aus einem komplizierten Schrauben-Gehäuse-Bausatz... Bei Jaguar ist es ähnlich, nur aufwändiger :trolleyes: Zumindest könnte man das meinen. Die Spanner bestehen aus einer Gewindestange samt Öse. Darauf verläuft ein Block Aluminium, welches passend gefräst wurde. Es werden 2 Muttern und 2 Unterlegscheiben dazu noch aufgefädelt... Die Spanner werden am Block bzw. am Bauteil angeschraubt und fixiert. Man kann den Spanner nicht bedienen ohne BEIDE Muttern zu verwenden. Einer spannt, das Andere sichert...

 

Spanner hält die ServopumpeSpanner hält die ServopumpeDa es 4 verschiedene Längen der Gewindeösen gibt, muss man hier aufpassen. Die kürzeste Länge ist für das Lüfterlager. Die Längste für den Klimakompressor. Die anderen Beiden sind dann für Servopumpe und Lichtmaschine. Sind alle Spanner dran, können wir die Riemen aufsetzen. Aber so schnell geht es leider nicht. Mir fehlte in diesem Augenblick eine Halterung! :eek: Und zwar, am V12 wird vorne der Steuerkettendeckel mit vielen Schrauben festgemacht. 2 davon sollen noch einen kleinen 'Flansch' halten. Ein leicht gebogenes Blechlein mit einer Öse. Darin ein Gewinde. Daran setzt der Spanner für die Lichtmaschine an. Fermaledeit! Es ist weg! :mad:

 

Dieses verkackte Teil ist verschwunden!Dieses verkackte Teil ist verschwunden!Mehr als 6 Stunden in der Garage, alle Kartons und Kisten durchwühlt, neusortiert, jedes Teil mindestens einmal in der Hand gehabt und es bleibt verschollen. Wohin es ist? Ich weiß es nicht. Es war vor kurzem noch da. Ich habe sogar erwogen es neuverzinken zu lassen... Habe mich da aber gegen entschieden. Hätte ich bloß nicht das Teil weggelegt. Wo immer es auch ist, da ist es sicher! Also musste ein neues Teil her... Und wenn das nicht genug ist, es gibt 2 verschiedene. Noch schlimmer: die Teile sind ungestanzt und die Teilenummer ist nur anhand der Motornummer zu bestimmen. Und das bedeutet, dass man nicht weiß, ohne den Motor auszubauen, welche Nummer dran ist. Irgendwie habe ich eins besorgen können.

 

Aber komplett aufgearbeitetAber komplett aufgearbeitetSo, zu den Riemen. Wie angemerkt: es sind 4 Riemen! Und alle treiben die Bauteile einzeln an. Als ob Jaguar das nicht anders hätte lösen können. Also, Riemen aufsetzen. Ganz hinten sitzt der Keilrippenriemen für die Lichtmaschine. Der einzige Riemen der halbwegs modern ist! Davor sitzt der Riemen für den Klimakompressor. Davor das der Wasserpumpe und Servopumpe. Und davor dann noch das des Lüfterrades.

 

Und das Ergebnis Stand heuteUnd das Ergebnis Stand heuteZur Sicherheit spannen wir alles mal ordentlich und drehen den Motor per Hand ein paar Mal durch. Damit stellen wir sicher, dass alles so läuft wie es soll. Und das macht es auch. Leicht schwergängig ist es, besonders wegen den neuen Lagern der Lichtmaschine, der Umlenkrolle, dem Lüfterlager und weil mein Hebel zu kurz ist ;) Aber, das ist gerade wumpe. Die Stirnseite des Motors ist somit im Grunde genommen fertig. Die erste Seite von vielen :D Ich bin bisher soweit zufrieden. Die Riemenscheibe für den Klimakompressor habe ich bereits montiert aber der kommt sowieso wieder ab, wenn das neue Lager endlich eingeht (119€ für ein Lager ca. 4 cm lang, 2 cm Durchmesser mit einem ca. 7 cm langen Schaft!! Nur bei Jaguar zu bekommen...) und ich ein paar Schrauben, die ich vergessen hatte, erneuern kann.

 

So schaute der Motor im eingebauten Zustand aus So schaute der Motor im eingebauten Zustand aus

 

Jetzt muss nur noch der Klimakompressor fertig werden, ja, daran arbeite ich auch noch nebenbei ;) und dann ist die Stirnseite zu 99% fertig. Das, was noch offen ist, ist "pille palle" Zeugs. Da mache ich nicht einmal ein Artikel zu fertig! :D


Fri Sep 29 20:37:12 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D ich sag jetzt mal nix :D:D:D

Fri Sep 29 20:59:24 CEST 2017    |    PIPD black

Sieh es mal positiv, lieber jetzt merken, wenn was fehlt, als später feststellen, dass was übrig bleibt und man nicht weiß, wo es hingehört.

 

OK.....die Zweifel könnten auch kommen, wenn Teile übrig bleiben, die man wissentlich und vorsätzlich ersetzt hat.:p

Fri Sep 29 21:24:40 CEST 2017    |    Trottel2011

Darum baue ich auch einmal ausserhalb des Motorraums zusammen damit ich mir sicher sein kann, dass ich wirklich alle Teile beisammen habe und nichts fehlt... Wie ein verkacktes kleines Blechlein welches wieder aufgetaucht ist... :mad:

Fri Sep 29 23:59:43 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Weil Du gerade die Klimaanlage erwähnst. Stimmt es - der Volksmund sagt das - die Einspritzung wird von der Klima gekühlt? Das hab ich schon öfter gehört.

Es würde ja auch Sinn machen, dieses Kernkraftwerk von einem Motor kann ja eine kleine Siedlung heizen, und kalter Sprit sorgt für eine bessere Zylinderfüllung. Bis der Saft an der richtigen Stelle ist, ist er ja lange unterwegs bei so einem Riesenmotor.

 

Gruß

Sat Sep 30 09:22:09 CEST 2017    |    Trottel2011

Ja der V12 hat ein Kraftstoffkühler, welches in der Rücklaufleitung sitzt.

Sat Sep 30 09:56:41 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Der Volksmund hatte also recht.

 

Gruß

Sat Sep 30 10:19:29 CEST 2017    |    PIPD black

Der Kraftstoffkühler hat doch aber keine Beziehung zur Klima?:confused:

 

Der Dieselkühler meines Caddy hing am Unterboden und hatte ein paar Kühlrippen, die im Fahrtwind hingen.

Sat Sep 30 11:40:54 CEST 2017    |    Trottel2011

Doch, am V12 schon. Es ist mit in der Klimaleitung integriert ;)

 

Zwischen Auslass vom Verdampfer im Innenraum und dem Kompressor sitzt ein kleiner Kanister. Dieses ist der Kraftstoffkühler. Es ist tatsächlich durch die Klimaanlage bzw. direkt durch das Kältemittel gekühlt. In der Zeichnung ist es Teil Nummer 9.


Sat Sep 30 12:21:01 CEST 2017    |    PIPD black

Schau an. An anderer Stelle ist man froh, dass das Handschuhfach gekühlt wird und hier sogar der Kraftstoff.

Sat Sep 30 12:23:16 CEST 2017    |    Trottel2011

Dafür ist der Kompressor ein Monster :D Aber dazu später mehr!

Sat Sep 30 13:24:23 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter41481

Heißt das, dass eine defekte Klima (in dem Alter nun wirklich nichts ungewöhnliches) zu ganz unerwarteten Defekten führen kann? Das wäre ja etwas ausgesprochen außergewöhnliches!

Sat Sep 30 13:43:38 CEST 2017    |    Trottel2011

Nein, das heisst es nicht. Die Kühlung ist gar nicht erforderlich. Manche Märkte wurden ohne Kühlung ausgeliefert, weshalb ein Defekt da kein Problem darstellt. Die Rennfahrzeuge mit gleicher Maschine haben die gleiche Einspritzanlage und fahren ohne Klimaanlage...

 

Die Kühlung läuft auch nur, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Ausser beim Cabrio, da läuft es auch mit Klima ausgeschaltet noch...

Sat Sep 30 16:29:09 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

> Die Rennfahrzeuge mit gleicher Maschine haben die gleiche Einspritzanlage und fahren ohne Klimaanlage... <

 

Da wird auch nicht viel zurück in den Tank laufen, so wie die Dinger saufen! Da lohnt sich die Klima vermutlich nicht.

 

? Die fahren mit einer Serieneinspritzung ? Was ist denn das für eine Einspritzung ?

Sat Sep 30 16:30:22 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter41481

Interessant, danke für die Erklärung! Da fragt man sich, wozu dieser Aufwand betrieben wurde. Bei den VW Pumpe-Düse TDIs hat man den Kraftstoffrücklauf mit Kühlwasser gekühlt, damit der Tank nicht schmilzt, wenn er leer ist :)

Sat Sep 30 16:43:05 CEST 2017    |    Trottel2011

Der Tank ist hier sowieso aus Metall :D Wenn der schmilzt, ist der Motor laaaaaaaaaange Schrott :D

Sat Sep 30 18:00:57 CEST 2017    |    Trottel2011

@winnerl

 

Naja, Einspritzventile und Rail sind identisch. Sprich Bosch Einspritzventile. Man hat zeitgleich m.E. Den Benzindruck angehoben. Einen Rücklauf haben sie dennoch :)

Sat Sep 30 19:48:45 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#royalk

 

Volkswagen hat ja auch die kreativsten MOTORINSCHENÖRE in der ganzen Branche.

Volkswagen hat noch nie Motoren bauen können, auch nicht ohne Beschiss, die sind einfach zu blöd.

Sat Sep 30 20:43:32 CEST 2017    |    Duftbaumdeuter41481

Dafür fahren aber noch ganz schön viele PD TDIs rum. Meiner eingeschlossen. (Auch wenn ich dieses Auto hasse, er fährt halt problemlos)

Sat Sep 30 21:02:53 CEST 2017    |    Trottel2011

Der Rumpeldüse ist auch kein schlechter Motor.

Sat Sep 30 21:06:11 CEST 2017    |    PIPD black

Das ist richtig. Er war nur für den Hersteller zu teuer.

Sat Sep 30 21:31:44 CEST 2017    |    Trottel2011

Wäre auch teuer geworden den weiter zu entwickeln. Die Abgaseinstufungen wurden lautmVW dem Motor zum Verhängnis. WÜRDE ich ein Diesel kaufen wollen, käme ein guter Rumpeldiesel unter die Haube :) Oder ein alter BMW R6 Diesel aus den 90ern :D

Sun Oct 01 00:05:27 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#Trottel

 

Das ist der Punkt, "WÜRDE ich einen Diesel kaufen". Genau das würde ich nie tun. Schon gar nicht aus Wolfsburg.

Nichts für ungut, aber mir ist die Marke total unsympathisch. Das ist aber eine persönliche Abneigung die sicher nicht jeder teilt. Damit kann ich leben.

Sun Oct 01 12:26:15 CEST 2017    |    Trottel2011

Habe auch nicht vor ein Diesel zu kaufen... Sowas kommt mir nicht unter die Haube... Eher steige ichnauf ein Fahrrad um ;)

Mon Oct 02 15:20:28 CEST 2017    |    WolfgangN-63

Wie immer: Größten Respekt vor Deiner Arbeit!

 

Aber ehrlich:

Wer diesen Riementrieb konstruktiv zu verantworten hat, der nimmt illegale Substanzen zu sich.

Manchmal hätte ich gerne mal was von dem Zeug, das die Kollegen offensichtlich rauchen ... :D:D:D

Mon Oct 02 18:07:49 CEST 2017    |    Trottel2011

Naja, eigentlich nicht so schlecht. Ein Riemen wäre natürlich der Tod für den Motor, wenn man weiterfahren würde. So kann man z.B. auch mit abgerissenem Limariemen fahren. Oder wenn der Klimakompressor blockert, nimmt es nur den Riemen mit ins Verderben ;)

 

Dazu ist es eben Modular. Je nach Modell und Alter sind weniger oder mehr Riemen drin. Max. 4 waren möglich.

Mon Oct 02 20:09:34 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#Trottel

 

Da hast Du natürlich recht, aber mir ist in 45 Jahren (2 Mio. Km) mit vielen Autos noch nie ein Riemen von den Versorgern abgerissen. Wer sein Auto wartet hat diese Problem nicht.

Abgerissen ist mir vier Mal der Zahnriemen, mit den bekannten Folgen. Da hatte ich auch die Intervalle streng berücksichtigt! Seit 25 Jahren gilt deshalb, nie mehr ein Auto mit ZR. Nicht zu diskutieren!

 

Gruß

Mon Oct 02 20:18:41 CEST 2017    |    Trottel2011

Bei den Riemen am V12 lässt man die meistens solange dran wie es nur geht... Da ist ja auch kein Platz.

 

Ein weiter Grund liegt in der Riemenentwicklung. Als es den V12 zu erst gab, gab es keine brauchbaren Serpentinenriemen die eine brauchbare Lebenserwartung hätte. Ausreichend Lebensdauer gab es auch nicht.

Tue Oct 03 13:30:36 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Her mit dem A6! Teil 1

 

[...] andere Sachen die A6 heißen... Z.B. den Harrison A6, ein Klimakompressor. Aber zum Thema Das fehlende Bauteilchen im Riementrieb des V12!

 

Da ich sehr gerne die Originaloptik des Motors behalten möchte und ebenso auch im Sommer in [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Wie war das nochmal mit den Riemen?"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • bronx.1965
  • goldi1976
  • Bunyip
  • Trottel2011
  • pressralle
  • LPG-Vito
  • Topschnucki
  • Tobias_T
  • RovD

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the