• Online: 1.287

Sat Nov 15 18:06:31 CET 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

In "Wenn ich schon mal dabei bin... Teil 2" hatten wir schon mal vieles angeschlossen. Die Ansaugkrümmer waren eingebaut und bereits vorab vorgerüstet. Machen wir da einfach weiter, wo wir aufgehört haben.

 

Zündkabel alle drinZündkabel alle drinZündspulen und Gaszugrolle auf dem TurmZündspulen und Gaszugrolle auf dem TurmDen Gaszugrollenständer befestigen wir mit den 4 normalen Schrauben, die dabei sind. Damit wir jetzt weitermachen können, müssen wir alle Zündkabel wieder einsetzen. Ich habe mir hierbei vorgenommen, alle Kabel in einer optisch schönen Aufführung einzustecken. Sprich es sollte sowohl funktionieren, als auch optisch brauchbar aussehen. Also bringen wir hier vorsichtige Kurven und Verläufe rein und perfekt. Die Zündkabel sind gut geordnet und machen ein wenig was her :)

 

Tempomat eingesetztTempomat eingesetztAlso, nun den Klimakompressor wieder befestigen und den Keilriemen vorsichtig spannen. Ein paar Stecker wieder ran und wir machen uns jetzt wieder an den Gaszugrollenständer. Daran werden noch beide Zündspulen befestigt. Einer stehend, der Andere hängend. Stecken jetzt noch beide Stecker an, damit die Zündanlage wieder komplett verkabelt ist. Die Gaszugrolle sitzt auf der Spitze und wird mit 4 11 mm Muttern befestigt. Wenn festgezogen noch den Stecker vom Drosselklappenpoti (sitzt an der Gaszugrolle) angeschlossen und mit Kabelbindern die Kabel gut befestigt :) Darf sich ja nichts lockern hier! :D

 

Die Unterdruckdose für den Tempomaten können wir jetzt schon mal an den Klimakompressor festziehen. Ja, es muss jetzt schon rein, damit die Einspritzanlage richtig sitzen kann. Bevor wir jetzt die Kleinigkeiten zwischen Gaszugrolle und Drosseklappen bearbeiten können, muss die Einspritzanlage rein. Das ist aber nicht möglich, da die Iron Lady sich weigert entsprechende Teile anzunehmen. Sturköppin halt... Also muss ich jetzt noch ein paar Teile beschaffen und kann dann hoffentlich bald die Kiste wieder zum Laufen bringen.

 

Schließfeder FahrerseiteSchließfeder FahrerseiteSchließfeder BeifahrerseiteSchließfeder BeifahrerseiteAuf der Beifahrerseite schließen wir noch den Drosselklappenschalter an die Fahrzeugelektrik an. Schließlich wollen wir ja auch, dass das Steuergerät den Leerlauf erkennt ;) An den Drosselklappen selbst bringen wir die Federn an, damit sie auch schließen (hier muss man aufpassen, da es 2 verschiedene Federn gibt - beide Seiten sind anders!). Hierbei konnte ich feststellen, dass die Federn einen ungeheuer starken Druck haben. Meine alten Schließfedern sind verrostet gewesen und ziemlich ausgelutscht. Jetzt schließen die Schmetterlingsventile besser denn je! :D Mehr habe ich die letzten paar Tage nicht machen können - leider. Einige Teile sind noch im Rückstand, die ich ziemlich dringend bräuchte... Also, machen wir ein kurzes Briefing:

 

2x Ansaugkrümmer: drin

Unterdruckschläuche: noch nicht komplett

Zündanlage: drin

Klimakompressor: festgezogen

Gaszugrollenständer: drin

Tempomatendruckdose: drin

Einspritzrail mit Ventilen: noch nicht fertig

Kabelbaum Einspritzventile: noch nicht fertig

Benzinleitungen: warten darauf dass die Einspritzrail fertig ist

 

Meistermotor Meistermotor

 

Es wird immer weniger. Die Liste wird nach und nach kürzer und damit der große Augenblick näher und näher kommend! :D


Sat Nov 15 20:00:56 CET 2014    |    ToledoDriver82

Wie immer zieh ich meinen Hut....und warte gespannt wie´sweiter geht:D

Sun Nov 16 01:28:59 CET 2014    |    Duftbaumdeuter12122

Hab keinen Hut - ansonsten: dto!!!

Sun Nov 16 12:50:42 CET 2014    |    Achsmanschette24318

Ich liebe den Anblick von 12 Zyl Motoren :-)

 

Bleibe aber selber bei 6Zyl, gibts 50% weniger Kleinteile bzw bei 12Zyl gibts 100% mehr Kleinteile :D

Sun Nov 16 12:53:47 CET 2014    |    Trottel2011

@will-nicht-anmelden

 

Theoretisch richtig... Nehme ich aber ein 24V R6 habe ich genauso viele Kleinteile die sich bewegen, nur dass mir dann 6 Kolben und 6 Pleuel fehlen :D 24V hat der V12 ja auch :D

Sun Nov 16 14:00:09 CET 2014    |    Achsmanschette24318

Hat der Jaguar nur 2 Ventile pro Zylinder? :-)

 

Wenn der fertig ist, schuldest du uns ein Sound-Video :D

Sun Nov 16 14:31:23 CET 2014    |    Trottel2011

Der V12 hat nur 2 Ventile pro Zylinder. Es gab einst das Prototypenmotörchen mit 4 oben liegende Nockenwellen und 48 Ventile, wurde aber aufgrund von Lärmentwicklung jedoch verworfen. Man KANN mit viel Aufwand den 24V Kopf eines 3.2-4.2l R6 Motors dran flanschen (der V12 ist nur 2x der R6 zusammengeflanscht! Kein Scherz!) und mit einiges an Arbeit so im Serienzustand (soweit man das sagen kann :D) dann knapp 500 ps rausholen... :D Aber das ist dann nicht mehr H-fähig :D

 

Sound Video vom ersten Start nach der Überholung oben rum kommt noch. Aber dazu muss ich noch einiges machen (siehe oben ;)) :D

Sun Nov 16 16:36:17 CET 2014    |    Jungbiker

Alter Schwede, der wird ja immer schöner. Tolle Arbeit!

Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, dass Du in der Küche schraubst? :D

Tue Nov 18 21:24:10 CET 2014    |    Achsmanschette24318

Danke für Aufklärung :-)

 

Kannst ja den Kopf umbauen nach dem H-Kennzeichen ;-)

Wenn es mal so im Werk zusammengebaut wurde, dann zählt das für mich

als Serienzustand :-)

Tue Nov 18 21:34:16 CET 2014    |    Trottel2011

Naja, gab es nur bei einem Prototypen im XJ13. Der Motor ist legendär... Oder ich baue auf TWR Rennwagen um :D

Sun Dec 14 13:35:24 CET 2014    |    richthofen

TRW......Third World Racing, wer sich bei Tom Walkinshaw auskennt :D

Wed Feb 11 16:26:26 CET 2015    |    dany crane

Sehr schöne Arbeit !

Deine Antwort auf "Wenn ich schon mal dabei bin... Teil 3"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Krisjo1d
  • gordon-berlin
  • PAaWKOxQYjznu
  • fuzzy_glc
  • blackseven
  • pfanni
  • TalSet
  • neuf11
  • ultima_ratio56

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the