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Sat Jun 28 21:48:55 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Schraube lösenSchraube lösenEin kleiner "Quickie" Artikel zum heutigen Samstag :)

 

Bei meiner letzten Ausfahrt (man, das ist schon fast 2 Monate her!) war mein Tempomat zwar funktionsfähig, konnte jedoch die Geschwindigkeit nicht halten. Unschön! Da es nur ein kleines "Steuergerätchen" (ein Relais) gibt, welches das Signal an den Aktuator gibt, habe ich befürchtet, dass ein neuer Aktuator (Druckdose) notwendig wäre. Aber das ist nicht der Fall!

 

Zum Glück kann man bei Jaguar nicht nur den Tempomataktuator als Teil kaufen (für 113€ + MwSt), sondern auch nur Teile vom Teil. Um genau zu sein: den Balg (für 23€ + MwSt)! Warum also neukaufen?

 

Aktuator ist nun draußenAktuator ist nun draußenUnd nun tauschen wir das mal aus! Meiner ist spröde, rissig und undicht. Dadurch kann die Geschwindigkeit nicht gehalten werden und das ändern wir jetzt.

 

Einfacher kann man es nicht machen. Die Druckdose sitzt oben auf dem Motor zwischen den Zylinderbänken und wird im Bereich der Einspritzrail montiert. Es wird eigentlich durch eine Schraube (11 mm) an einer Querstrebe befestigt. Wird die Schraube gelöst, kann man darunter den Unterdruckschlauch entfernen und dazu noch den 3-poligen Stecker. Zuletzt noch den Verbinder zum Gaspedal (ja, der Aktuator arbeitet am Pedal statt direkt an die ca. 10 cm entfernte Gaszugrolle! :rolleyes:).

 

Das InnenlebenDas InnenlebenDann ist der Aktuator draußen. Meine Druckdose wurde offenbar mit Silikon gepfuscht (mich wundert momentan nichts mehr an dem Wagen) und es wurde versucht, die Risse damit abzudecken. Das Zeugs macht es aber nur NOCH schlimmer... Also pulen wir das Silikon ab, zum Glück ist es nicht wie Klebstoff, und drücken den Gummi über den Rand ab, damit wir die erste Scheibe abnehmen können.

 

Die Druckdose mit ausgefranstem KabelDie Druckdose mit ausgefranstem KabelIch hatte gedacht, dass es innen deutlich komplizierter und komplexer aussehen würde. Aber nein, nur eine Feder, 2 Solenoiden und 3 Kabel. Mehr ist nicht drin. Unterdruck wird von der Ansaugbrücke genommen, damit dann die Druckdose "zugezogen" und das führt zur Haltung der Geschwindigkeit. Will man schneller fahren, öffnet ein Solenoid die Unterdruckleitung, ein stärkerer Vakuum entsteht. Es beschleunigt. Will man verlangsamen, wird ein anderer Solenoid betätigt und Luft in die Druckdose eingelassen. So einfach kann englische Technik sein! Die Feder drück dann die beiden Scheiben auseinander...

 

Also, machen wir weiter. Ziehen wir den Balg von den beiden "Stauscheiben" (nenne ich jetzt mal so) ab und reinigen die Ränder. Dann stecken wir sie in die Nut im Gummi und richten die (gesteckte) Feder wieder aus. Den anderen Deckel hinten dran und fertig. Einbau wie oben stehend nur rückwärts und fertig!

 

Schraube lösen Schraube lösen

 

Und dann entdecke ich NOCH ein Pfusch... Das Stahlseil zwischen Tempomatdruckdose und Gaspedal ist ausgefranst. Bekomme ich jetzt nicht mehr durch die Öffnung der Arretierung. Also muss ich das Seil erneuern. Also doch etwas neukaufen... Wäre da jetzt nicht ein kleines Problemchen: nicht mehr zu kaufen (neu). Aber das ist ein anderer Quickie :D


Sat Jun 28 21:52:54 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Fein....es kann so einfach sein:D Und das mit dem Stahlseil bekommst du auch hin;)

Sat Jun 28 22:20:13 CEST 2014    |    Trottel2011

Wahrscheinlich nehme ich einfach ein Fahrradbremsseil und fummele es durch die Leitung durch :D

Sat Jun 28 22:29:39 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Wäre nicht eins vom Motorrad besser geeignet?

Sat Jun 28 22:31:23 CEST 2014    |    Trottel2011

Stahlseil ist Stahlseil :) So zumindest meine Auffassung :)

Sat Jun 28 22:31:47 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ich kenne mindestens einen Hersteller, der verkauft bei einem kaputten Taster auf der Platine der Fernbedienung einen kompletten Zündschlüssel, oder bei einer durchgebrannten Magnetspule im Klimakompressor einen kompletten Kompressor. Schön zu lesen, dass es diesen Balg auch einzeln gibt.

 

Bei den Fahrradseilen könntest du auf die Nase fallen. Die haben am jeweilgen Ende eine Niet(e) aufgequetscht, damit sich die einzelnen Litzen nicht schon vom Ansehen auffalten. Außerdem wird das Seil damit in die U-förmige Betätigung eingehängt, ohne dass man etwas basteln muss.

Sat Jun 28 22:34:31 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Stahlseil ist nicht gleich Stahlseil....da gibt es schon Unterschiede;)

Sat Jun 28 22:48:31 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Gorgeous

 

Das ist ja das Tolle an dem Wagen. Alles was man braucht, kann man in Kleinteilen kaufen. Servopumpenüberholkit, Servolenkungsüberholkit, Automatikgetriebeüberholkit (mit Bremsbänder usw.), bla bla :) Einzig die Zündspulen und Zündendstufen sind im Motorraum nicht überholbar :D

 

Ich hatte letztens (also ca. 6 Jahre her :D) ein Bremsseil gekauft gehabt. Da war kein Niet (Niete = Idiot! Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/Niet bzw. auch Wikiblödia http://de.wikipedia.org/wiki/Niet :D) am Ende. Und ausgefranst war es - kurioserweise - auch nicht... Konnte man gut durch die Kunststoffummantelung fädeln :)

 

@ Toledo

 

Klar gibt es Unterschiede, aber wo soll es Unterschiede zwischen einem Fahrradbremsseil mit sagen wir 1 mm² und einem Motorradbremsseil der gleichen Größe geben? :)

Sat Jun 28 22:50:51 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

@ Toledo

 

Klar gibt es Unterschiede, aber wo soll es Unterschiede zwischen einem Fahrradbremsseil mit sagen wir 1 mm² und einem Motorradbremsseil der gleichen Größe geben? :)

Materialzusammensetzung? Keine Ahnung,kommt immer drauf an was es aushalten muß;):D

Sat Jun 28 22:52:40 CEST 2014    |    Trottel2011

Ich könnte sonst einfach ein Bindfaden nehmen :D Den ziehe ich über ein Seilzug im Auto :D Und fertig. Tempomat UND Handgas! :D

Sat Jun 28 22:53:57 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ok,überredet;)

Sat Jun 28 22:57:45 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Da war kein Niet (Niete = Idiot! :D) am Ende

Warum habe ich wohl Niet(e) geschrieben? ;) Nicht dass du durch den Niet noch eine Niete ziehst ;)

 

Btw: ich nasse Niete (und Nieten natürlich auch :D ) die leisten immer so viel Widerstand, wenn ich sie aufbohren muss....

Sat Jun 28 23:11:38 CEST 2014    |    Trottel2011

Die sollst du ja nicht aufbohren... Dann halten sie ja nicht mehr :D

Sun Jun 29 19:23:40 CEST 2014    |    Gorgeous188

Die manuellen Fensterheber sind ab Werk genietet. Habe Elektrische Fensterheber nachgerüstet, dafür musste ich die Niete(n) aufbohren, satte 16 Stück.

Sun Jun 29 19:26:31 CEST 2014    |    Trottel2011

War ja auch nur Spaß. Ich darf auch bald welche aufbohren -> Frontscheibe hat insgesamt 6 oder 7 Niete (kein N vergessen) womit die Verkleidungen drum herum befestigt werden :)

Sun Jun 29 19:34:06 CEST 2014    |    Gorgeous188

Weiß ich doch. Habe mich trotzdem amüsiert mit den Niete (ja mit N :p). Die ersten vier gingen, dann war der Akku der Bosch Bohrmaschiene leer. Bohrmaschiene für Steckdose geholt, angesetzt, 2mm Bohrer abgebrochen. Ganz großes Kino.

Sun Jun 29 19:52:39 CEST 2014    |    Trottel2011

Klasse! So macht es natürlich viel Spaß! :rolleyes:

Sun Jun 29 20:11:14 CEST 2014    |    nosdriver

Servus,

 

ich bin auch mal wieder hier....

Scheint ja ganz schön vorwärts zu gehen bei dir.

Im Gegensatz zu uns....

(Okay gestern hat der grüne Taunus nen überholten Motor eingesetzt bekommen,aber mehr gibts bei uns nicht zu vermelden)

Mon Jun 30 20:25:30 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja, vorwärts würde ich das nicht nennen :D

 

Das Schlimmste kommt ja noch - die Hinterachse. Da werdem wohl einige Hundert Euro versemmelt werden :(

Deine Antwort auf "Weg mit dem Balg, her mit dem Balg!"

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