• Online: 2.588

Sat Mar 05 18:29:53 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: daimler, daimler v8, motorschaden, steuerketten, steuerkettenspanner, Thermostatgehäuse, v8, ventilschaden, X308, XJ300/305/306/308, XJ8, zylinderkopf

Hallo Motor-Talker!

 

Der Iron Lady und Rusty geht es beide gut. Beide geniessen die Ruhe und einem normalen Leben im Winter. Jetzt gibt es aber ein Quickie zu einem anderen Patienten, dem es nicht gut geht. Der Patient hört auf dem Namen Daimler V8... Das ist die ehemalige Edelmarke von Jaguar... Nicht Mercedes... Und nein, es ist kein Jaguar Daimler... ;) Daimler wurde in den USA als "Vanden Plas" (aussprache: Wändenn Plah) verkauft aufgrund des Markenstreits zwischen Daimler Benz (damals) und Jaguar Cars.

 

Ventilsitze gelöstVentilsitze gelöstUnd noch mehr gelöstUnd noch mehr gelöstWas ist passiert? Plastik im Motorraum an wichtigen Stellen sollte man nie trauen. In diesem Falle ist das Gehäuse vom Termostaten gerissen. Kühlwasser tritt aus. Der Fahrer fährt trotz Meldungen weiter und dann lösen sich die Ventilsitze aus dem Kopf und wir haben einen kapitalen Motorschaden. Leider mit 110.000 km zu früh - zum Glück waren es nicht die Steuerkettenspanner! Dennoch wurden zeitgleich die Steuerketten erneuert und die Spanner getauscht - rechtzeitig!

 

Also, eine Bitte: haltet immer, trotz Kühlwasseranzeige und Idiotenlampen, euer Kühlwasser im Blick! Das ist kein Spaß und wenn sowas passiert, ist es teuer und nervig. Der Besitzer hatte zum Glück vieles liegen und brauchte nur eine kompetente Hand.

 

ZusammengebautZusammengebautNach dem Zusammenbau stellte sich aber leider heraus, dass eine der Nockenwellenverstellungen scheinbar "einen Wech" hatte. Der Motor startete und lief einwandfrei für ca. 20 Sekunden. Leiser Motorlauf. Rund. Keine Macken. Dann ging es aus. Der Motor sprang aber dennoch sofort wieder an und klackte immer von der Fahrerseite. Nach Ventildeckelentfernung stellte sich heraus, dass die Auslassnockenwelle sich um ca. 5° verdreht hatte... Grund: die VVT der Einlassnockenwelle.

 

Wenn der Motor ausgeht, in der Regel im Leerlauf, steuern die Solenoiden den Öldruck. Es wird der Öldruck dann weggenommen und die Verstellung geht wieder in den "ohne Vorstellung" Bereich über. Aufgrund dessen, dass der Motor mehr kochte als lief, ist natürlich die Temperatur im Motor abnorm angestiegen. Zum Glück waren Block und co ohne Schäden und ohne Verzug. Hier waren aber offenbar die VVT-Elemente beschädigt (Wärme und co). Und einer hat sich scheinbar schlagartig gelöst. Leider konnte ich danach nicht weiter am Patienten arbeiten, aufgrund Zeitnot und -mangel.

 

 

Aber, es ist sicherer jetzt, dass es laufen wird, als dass es das vorher war. Der Wagen ist nicht tot... Es lebt! Es fehlt nur etwas Arbeit.


Sat Mar 05 20:41:09 CET 2016    |    Fensterheber52094

my lovely sir singing-club ;-)

Sat Mar 05 23:26:17 CET 2016    |    Hajoschrauber

Ein dickes, fettes Dankeschön für die 1A-"Einsichten" in dieses Sahnestück!

War mir ein Fest "zuzugucken" :p

 

Was mich noch interessieren würde:

Hast du die beiden Köpfe erneuert, weil du auf Nummer-Sicher gehen wolltest,

oder waren sie nicht mehr zu retten, weil gerissen / verzogen / Nockenwellenlager gejubelt, o.ä.?

(Den Kolbenböden nach zu urteilen, haben die Ventile ja ganz stramme Vertikal-Impulse einstecken müssen.)

 

Oder wärst du mit neuen Auslassventilen, neuen Ventilführungen, neuen Sitzringen, Planen etc. auch ans Ziel gekommen (- abgesehen von der VVT-Unit, aber das ist ja eine andere Baustelle)?

Danke im Voraus für eine kurze Antwort.

 

Übrigens - zum Thema Thermostatgehäuse aus Kunststoff: :cool:

Ein Chemieingenieur in der technischen Entwicklung einer Automobilzulieferfirma,

der sich auf Polymertechnik spezialisiert hatte, sagte mir mal:

"Wer Kunststoff w i r k l i c h kennt, der nimmt Metall!"

Hatte er da nicht Recht ...?

 

"Fiel Ervolg" bei deinen letzten Metern,

bis das gute Stück wieder mit korrekter Nockenwellenverstellung läuft.

:)

Sun Mar 06 01:17:57 CET 2016    |    max.tom

Ahh wieder was neues :)

Sun Mar 06 11:03:48 CET 2016    |    Trottel2011

@Hajoschrauber

 

Die Köpfe hatte der zu Helfende schon liegen. Eigentlich nagelneu nur komplett zerlegt. Die alten Köpfe hätten das Stück ca. 1500€ gekostet um sie überhollen zu lassen. Das ist eine Menge Geld. Für ca. 1300€ bekommt man schon gute 4.0l Motoren mit recht wenig Laufleistung (kleiner als 100tkm).

 

Was der Besitzer für die Teile bezahlt hat, weiß ich nicht. Es mussten nur neue Ventilschaftdichtungen rein (kosten kein Vermögen, sind aber genial einfach in der Handhabe vs. andere von anderen Marken) und alle anderen Teile lagen schon neu vor. Die VVT hat sich "entklemmt".

 

Zum Thermostatgehäuse: ja, man sollte nie sowas aus Kunststoff trauen. Noch habe ich bei mir ein Kunststoff Hauptwasserrohr drin. Leider gibt es dafür kein Zubehörteil. Ich werde aber mir wohl etwas aus Aluminium schweissen lassen. Ich traue dem Braten nicht so wirklich. Und für 150€/Mal sind die Viecher nicht gerade günstig in der Beschaffung! Dafür dass sie auch regelmäßig brechen auf jeden Fall nicht... :)

Sun Mar 06 21:12:35 CET 2016    |    WolfgangN-63

Tolle Arbeit - Glückwunsch!

Insbesondere die sauberen Dichtflächen - Klasse!

 

Falls meine müden Augen mich nicht getäuscht haben habe ich auf einigen Kolbenböden Abdrücke von den Sitzringen / Ventilen gesehen!

"Dank" eigener Erfahrungen, die ich mit ähnlichen Macken wegen Überdrehzahl sammeln durfte, empfehle ich Dir dringend, die Lagerschalen der Pleuel zu prüfen. Findest Du darauf "optische Rattermarken" oder sichtbare aber nicht fühlbare Querstriche zur Lagerlaufrichtung, deutet das darauf hin, dass die betroffene Lagerschale mechanischen Druck abbekommen hat.

Ich habe damals vorsichtshalber alle 8 Schalen getauscht (ja, es war nur ein Vierzylinder, ich weiß), bei Dir wären es eben 16.

 

Und an alle Perfektionisten:

Ja, ich weiß, dass eigentlich die Kurbelwelle vermessen und ggf. gerichtet werden müsste und nicht nur streng genommen auch neu gelagert werden müsste. Aber dann müsste man auch die Kolben ersetzen und die Zylinder prüfen/schleifen.

Meine Meinung: Man kann es auch übertreiben.

Mein Reihen-Vierer lief danach auf alle Fälle einwandfrei mit korrektem Öldruck - und das war damals gar nicht so einfach.

 

Und falls ich mich getäuscht haben sollte:

Um so besser, dann vergiss' am besten den Quatsch, den ich hier verzapfe ...

Mon Mar 07 20:05:05 CET 2016    |    Rigattoni

Mann mann mann... :confused:

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich, dass du den eigenen Jag gequält hättest.

Ich verfolge den Blog, weil die mir die Jags außerordentlich gut gefallen.

Alleine der Platz fehlt mir, um selber zu schrauben und gerade keiner eine große Garage frei hat.

Sonst würde schon längst ein XJ-S vor der Tür stehen. Einfach zeitlos schön....

Deine Antwort auf "Wasserkocher ohne Wasser..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • _RGTech
  • Zauberlotte
  • Webbi
  • derbernauer
  • Christian-86
  • thiloS.
  • oma1000
  • the_WarLord
  • hupos

Repeating Vistors, my (376)

Archives, the