• Online: 5.561

17.09.2016 14:50    |    Trottel2011    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Ersatzteile, Iron Lady, Jaguar, Quicke Artikel, Restauration, Rost, Rostig, V12, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Teile en Masse!Teile en Masse!Es stockt bei meinem Projekt. Um es genauer zu sagen, ist im Grunde genommen eine Vollbremsung erfolgt. Und dafür gibt es jetzt ein Quickie Artikel :) Schließlich will ich nicht, dass hier nichts mehr steht :)

 

Neue Boge GasdruckdämpferNeue Boge GasdruckdämpferWas ist passiert? In einem meiner vorherigen Artikel habe ich geschrieben, dass mein Hilfsrahmen ein Schaden hat. Ein Schaden, welches zwar zu reparieren wäre, aber sich nicht rechnen würde. Der Hilfsrahmen ist am oberen Ende, wo die Feder sitzt, durchgerostet. Im Bereich drum herum ist der Stahl so ziemlich SEHR dünngeworden. Ein kleiner Schraubenzieher reicht um da durch zu stechen.

 

Stabikoppelstangen vorbereitetStabikoppelstangen vorbereitetEine Reparatur ist möglich, aber erfordert besondere Teile, Laserschweissverfahren und ziemlich viel Geld. Das Ergebnis: ich könnte für das Geld ungefähr 5 komplette Vorderachsen kaufen. Allerdings ist das Problem jetzt: eine brauchbare Achse im guten Zustand zu finden.

 

Das ist ziemlich schwer. Somit pausiert das Projekt "Resurrection of the Iron Lady", bis eine Achse gefunden wurde. Solange kann ich mich mit Teilen beschäftigen... Naja, viele, viele Teile :D Und wir können weiter vorbereiten. So viel kann ich nicht mehr vorbereiten. Aber irgendwann... :D

 

Teile en Masse! Teile en Masse!

 

Mein Garagenboden ist voll mit Teilen, Kartons, Altmetall :D Es ist Herbst und die Vorderachse sollte rein, solange es noch "halbwegs" trocken ist. Plant man einmal leicht daneben, plant man immer daneben :D Das will alles wieder in den Motorraum rein! :D Meine Finger sind auch schon kribbelig... Grrrr!!!! :D


17.09.2016 16:47    |    ToledoDriver82

Sch....,ich drück dir die Daumen das du schnell Ersatz findest....ist ja schon noch bissel Arbeit ;)


17.09.2016 17:15    |    Chefkoch1984

Wäre schön längst durchgedreht und hätte die Karre angezündet bei der Liste an Arbeit die da bereits angefallen ist.


17.09.2016 17:20    |    Trottel2011

Naja, eine Restauration halt... Ist ja nicht mein Alltagsauto und das Schrauben ist für mich sowas wie ein Hobby :D


17.09.2016 17:31    |    CossiMk2

Trotzdem wäre es doch wohl schön, wenn es ein Ergebnis gäbe...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Die ganze Arbeit darf nicht ohne Belohnung bleiben!


17.09.2016 17:34    |    Trottel2011

Naja, es gibt ja Ergebnisse. Stück für Stück ergeben die Arbeiten nach und nach einen Sinn :) Man darf es nicht überstürzen und auch nicht übereilen. Wird man zu hastig, wird irgendwas übersehen oder vergessen oder muss später nochmal gemacht werden... :)

 

Ich habe ja noch 3 Jahre Zeit bis das H-Kennzeichen ansteht :) Somit kann ich etwas Zeit vergehen lassen :D


17.09.2016 17:41    |    ToledoDriver82

So kann mans auch sehen :D...du machst das schon richtig,würde es genauso machen....


17.09.2016 17:53    |    Trottel2011

Mir geht es manchmal auch zu langsam, aber als normalo Mensch muss ich mein Budget sowei halten, damit ich nicht in Schulden untergehe ;) Somit wird von Monat zu Monat geplant und gearbeitet... Und da noch viele Teile gebraucht werden, werden diese nach und nach beschafft :D

 

Wartet bis die Hinterachse dran ist! Was da alles gebraucht wird :D Das kann eine Weile dauern... Wobei ich wohl die Teile über den Herbst und Winter beschaffen werde... Rusty muss ja auch noch unterhalten und bei Laune gehalten werden :D


17.09.2016 17:58    |    ToledoDriver82

So siehts aus....


17.09.2016 18:49    |    Ascender

Auch von mir ein "Daumendrücken". Ich hoffe sehr, dass du die benötigte Achse schnell findest.


17.09.2016 18:58    |    Turboschlumpf6

Die Muße hätte ich nicht!

 

Ich bin ein seeehr geduldiger Mensch, aber das wäre mir zu viel des Guten.

 

Ich bin derzeit recht froh, dass ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen kann und die Autos einfach laufen.


17.09.2016 19:35    |    Trottel2011

Geduld habe ich auch... :D Kinder oder gar Partnerin habe ich nicht (momentan) :D Darum habe ich Zeit für meine Ehefrau in Blechform :D Hätte ich Kinder, würde ich die Ruhe in der Garage eher bevorzugen :D


17.09.2016 19:36    |    ToledoDriver82

Ähm.....ja :p:D:D:D:D


17.09.2016 19:38    |    Erwachsener

Es gibt in England eine große Szene von Auto-Restauratoren. Such da vielleicht Kontakte. Dort ist ja der Jag auch nicht so sehr ein Exot.


17.09.2016 19:41    |    Trottel2011

Naja, die Achsen sind auch in D nicht selten. Zumal es da ein paar Vorteile gibt, was die Nutzung der XJ Basis gibt. Die Importkosten einer Achse aus GB würden bei weitem die Reparaturkosten in D übersteigen :(


17.09.2016 19:49    |    Rigattoni

Dann drück ich mal die Daumen, dass du einen Hilfsrahmen für nen Appel und ein Ei bekommst.

Verdient hättest du es nach der bereits geleisteten Arbeit.


17.09.2016 19:56    |    Trottel2011

Zänk Ju! :D Ich denke, dass das recht kurzfristig was wird :)


17.09.2016 21:39    |    PIPD black

Hattest du nicht mal n Schlachtvieh?

Da war wohl nicht was übrig oder der Haufen steht noch beim Verwerter?


17.09.2016 23:12    |    Trottel2011

Der ist schon seit 2 Jahren weg :D Und da war der Hilfsrahmen kompletter Schrott... Wie das Auto selbst. :(

 

Aber das Teil hätte ich sowieso nicht aufbewahren können... Das gab mein Lager nicht her.


18.09.2016 00:11    |    ElHeineken

Wie ich am eignen Leib erfahren habe hilft manchmal nur ein Quäntchen Glück. Aber rechtzeitig fertig wird sowieso nichts :-)


18.09.2016 00:22    |    FirstEdition

Du schaffst das :)


18.09.2016 08:48    |    Trottel2011

@ElHeineken

 

Jupp. Das ist leider absolut normal. Nur wenn man alles hat und alles flutscht, wird man halbwegs zeitig fertig :)

 

@FirstEdition

 

Ich habe eine Spur bekommen. Mal schauen ob die ins nichts führt...


18.09.2016 15:34    |    max.tom

Moin Jaap lieber etwas mehr Zeit aufwenden als schludern:)


18.09.2016 16:22    |    Trottel2011

Die oben erwähnte Spur war ziemlich gut! :D

 

Schneller als ich es mir je erhofft habe, ist meine Unterbrechung sehr kurz gewesen :)


18.09.2016 16:23    |    ToledoDriver82

Glückwunsch!!!!


18.09.2016 16:27    |    Trottel2011

Danke. Gute Achsen sind rar... Was ich bekommen habe ist da schon sowas wie Unobtainium... :D


18.09.2016 16:32    |    ToledoDriver82

Also abholen und einbauen?


18.09.2016 16:59    |    Trottel2011

Ähm, naja, abhole müsste ich es noch, wenn ich es nicht schon getan hätte :D


18.09.2016 17:17    |    ToledoDriver82

Ok....also geht es nahtlos weiter :D


18.09.2016 17:24    |    Trottel2011

Naja, nicht ganz :D Muss Zeit finden es zu zerlegen und zu strahlen und zu lackieren :D Zeit ist hier mit etwas Geld zu verbinden :D


18.09.2016 17:25    |    ToledoDriver82

Verstehe ich :D


18.09.2016 18:42    |    max.tom

Ja des Liebe Geld iss irgendwie immer viellllllllll zu wenig ..:(


18.09.2016 18:43    |    ToledoDriver82

".....viellllllllllll zu wenig" .....sehr gut formuliert :D:D:D


18.09.2016 18:44    |    max.tom

:D:D:D:D:D


18.09.2016 18:46    |    Trottel2011

Ich finde der Monat hat einfach zu wenig Gehalt... ;)


18.09.2016 18:51    |    ToledoDriver82

Geh ich voll mit....also kürzere Monate? :p:D


18.09.2016 18:52    |    max.tom

Jaaap des stimmt ,und zwar viellllllll zu wenig ..;)


18.09.2016 18:53    |    max.tom

Oder mehr Gehalt für weniger Monate..:D:D


18.09.2016 18:54    |    ToledoDriver82

Also mehr Geld UND weniger Monat.....klingt gut :D


18.09.2016 19:19    |    max.tom

Jaaap :D:D


Deine Antwort auf "Vollbremsung! Projektnothalt!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: seit 10/2013

 

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

Teil 8: Daimler-S

Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

TH400 Series, the

Visitors, the

  • anonym
  • joe_e30
  • bljack
  • flowe12
  • Q5inHeaven
  • eribetty
  • snoopy 76
  • a6_Fan
  • Malte793
  • chrimeracer

Repeating Vistors, my (453)

Ticker, the

Archives, the