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Sat Jan 14 23:01:01 CET 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: dicht, dichtung, Iron Lady, Jaguar, Öl, Ölverlust, Simmerring, V12, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Konstruktionszeichnung bzw. AufbauzeichnungKonstruktionszeichnung bzw. AufbauzeichnungHach, nachdem mehr und mehr Teile ihren Weg wieder an den Motor gefunden haben, muss ich ein Bauteil erneuern, damit dieser Motor wirklich komplett neuabgedichtet ist - natürliich ohne Zylinderkopfdichtungen :)

 

Der V12 ist ein Kind der 60er. Der englischen 60er Jahre. Damit verbunden war die Verwendung von Simmerringen recht neu. Ich bin froh, dass mein Motor hinten die neuere Abdichtung mittels Simmerring statt Hanfseil hat, was eine dichtere Lösung darstellt. Dennoch, vorne muss noch gemacht werden.

 

Das Problem hieran ist, dass seitens des Werkstatthandbuches keine grossartige Erläuterung dazu besteht. Ich lese mich immer gerne vorab in sowas hinein aber es gab hier nichts zu 'erlesen'. Anhand von Zeichnungen ist es schwer den Aufbau zu verstehen.

 

Riemenscheibe komplettRiemenscheibe komplettZentralschraubeZentralschraubeSoweit erkennbar, verwendet Jaguar ein System mit Abstandhülse, auf dem der Simmerring sitzt und abdichtet. Darauf kommt dann ein Konus. Darauf kommt dann die Riemenscheibe und das Ganze wird über die Zentralschraube fixiert. Um den Bezugspunkt der Riemenscheibe richtig einzustellen (damit die Zündung über die 3 Auslösearme berechnet werden kann) sind sowohl im Konus als auch in der Kurbelwelle kleine Metallstifte eingesetzt, die in die entsprechende Nut des Gegenstückes passen. Eigentlich nicht so kompliziert. Da ist es am AJV8 fast genauso doof (zumindest im AJ26). Machen wir uns also mal daran!

 

Zuerst müssen wir den Motor blockieren. Schließlich müssen wir verhindern, dass die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen kann. Es gibt viele Möglichkeiten aber kein Spezialwerkzeug von Jaguar... Ich mache das auf die althergebrachte Art: großen Schlitzschraubenzieher zwischen Wandler und Mitnehmerscheibe klemmen und den Motor dagegen verdrehen (vorsichtig).

 

RiemenscheibenabzieherRiemenscheibenabzieherKonus mit FederscheibeKonus mit FederscheibeDann mit entweder einer 34 mm Nuss (was aber nicht perfekt passt) oder mit einem 1-5/16" (wird gelesen als Ein-(und-)Fünf-Sechzehntel-Zoll falls jemand das Zollformat nicht kennt...) die Zentralschraube lösen. Ich dachte "nimmste die Zollgröße, das passt besser". Gesagt, getan. Nuss bestellt und stelle fest: meine Ratsche ist nicht großgenug. Also musste noch ein Adapter bestellt werden, damit aus dem 1/2" ein 3/4" wird... Zurück zur Zentralschraube: Diese ist alt und SEHR massiv. Dennoch darf man nicht zu viel Druck drauf hauen... Es gibt diese Schraube nicht neu und wenn sie abreisst, ist die Kurbelwelle zu erneuern!!! Ja, die Kurbelwelle. Das Ausbohren ist unmöglich. weil die Welle mittels Nitrit (Kohlenstoff und Stickstoff) gehärtet wurde. Es haben einige versucht, jedoch nie mit Erfolg. Ich denke. ich nutze hier einfach mal den Schlagschrauber... Etwas(!) Kraft hat nie geschadet. Oftmals verhindert das Schlagen ein abreissen... Und haben wir es ab?

 

Konus abgezogenKonus abgezogenFederscheibe vor Simmerring und AbstandshalterFederscheibe vor Simmerring und AbstandshalterJAWOHL! :D Schraube ist raus, ohne dass es Schäden hat (nur etwas rostig, nicht wild). Um nun weiter zu machen, müssen wir die Riemenscheibe abnehmen. Aufgrund der 27 Jahre (oder auch kürzer, aber ich glaube da nicht dran) ist es natürlich ziemlich fest. Konus auf Konus gepresst... Das kann schwer werden. Also müssen wir es abnehmen. Dazu nehmen wir einfach einen Abzieher... Ich probierte einfach den von Rusty... Sonderwerkzeug... Passte wie eine Eins! Nur musste ich andere Schrauben nehmen. Hatte ich aber sowieso "auf Lager" ;)

 

Altes AbstandsstückAltes AbstandsstückKurbelwelle ohne irgendwelche Bauteile dranKurbelwelle ohne irgendwelche Bauteile dranHaben wir die Riemenscheibe ab, muss noch der zweite Konus von der Kurbelwelle abgezogen werden. Hierbei MUSS man auf die kleinen Nasen achten, da sie verloren gehen können (sind nur gesteckt). Mit einem Schraubenzieher die kleinen Schlitze etwas spreizen, damit es etwas gelockert werden kann. Fertig... Jetzt muss das Distanzstück ab. Es ist ein Stahlring, welches, wie oben beschrieben, die Kurbelwelle abdichten soll. Da herum sitzt der letzte Simmerring. Einfach rausziehen. Aber nein! Natürlich nicht. Die Federscheibe in der Kurbelwelle (Woodruff Key auf Englisch) sitzt bombenfest. Nicht rauszubekommen. Also musste mein Vater ran. Er kennt die alten "Keys" seit jeher und hat auch Tricks um sie rauszubekommen. Mehrmals links und rechts mit dem Meisel gegenschlagen und dann nach oben hebeln... Raus! YAY! Die Abstandshülse konnte dann einfach rausgezogen werden.

 

Blick in den Block reinBlick in den Block reinJetzt können wir endlich den Simmerring entfernen. Etwas mitdenken kann Jaguar wohl :) Links und Rechts vom Simmerring sind 2 kleine Einkerbungen/Vertiefungen. Die Ingenieure dachten sich "Hey, hier kann man mit einem Schraubenzieher etwas hebeln und es kommt raus" und genau so ist es! :) Das Ding braucht nicht lange, bis es rausgehebelt wurde. Dabei stellte ich fest: das Teil ist 27 Jahre alt! Beim Ausbau hat es sich selbst zerlegt. Die Dichtungslippe war spröde und konnte nicht mehr abdichten. Das war unmöglich!

 

Alter SimmerringAlter SimmerringVergleich Abstandsscheibe alt vs. neuVergleich Abstandsscheibe alt vs. neuDas Schöne ist, dass Jaguar es hier ermöglichte, eine Dichtungsfläche zu schaffen, welches bei Erneuerung des Simmerringes, immer neuwertig sein würde. Wenn ich da an z.B. den Volvo B230 Motor denke, dichtet der Simmerring immer gegen die Kurbelwelle selbst ab. Dadurch ist natürlich irgendwann, wenn sich irgendwie Dreck in die Dichtfläche bewegen kann, eine verschmutzte und beschädigte Dichtungsfläche vorhanden. Dicht wird es dadurch dann nicht mehr richtig. Durch die austauschbare Hülse kann man immer die Fläche dicht bekommen... Praktisch aber etwas aufwendig. Und machte auch Sinn. Die alte Dichtfläche war sehr stark zerschlissen. Ergo: neu muss sein!

 

Bauen wir also alles zusammen! Jaguar liefert den originalen Simmerring immer auf dem passenden Stahlring zum Einbauen. Ich benetze die Innenseite des Simmerrings mit etwas 20W50 (ja, sowas Dickflüssiges bekommt die alte Lady) und setze es ein. Danach wird das Röhrchen auf die Kurbelwelle aufgesteckt. Es passt GERADE SO. Keine Toleranzen. Kein Wackeln. Ist es nicht 100% gerade, passt es nicht drauf. NIEMALS mit dem Hammer draufkloppen... Das brauchen wir nicht :)

 

Federscheibe in die Kurbelwelle eingesetztFederscheibe in die Kurbelwelle eingesetztIst das drauf, schieben wir es bis es nicht mehr weitergeschoben werden kann, dann besteht Kontakt mit dem Steuerkettenrad (alles so wie es sein soll). Danach den Simmerring vorsichtig eindrücken. Ich nutze dafür ein Gummihammer. Man kann natürlich einen großen "Eindrücker" nehmen, welches über die Zentralschraube gepresst wird, aber ich sehe da keinen Bedarf. Es muss plan mit dem Stirndeckel anliegen.

 

Danach geht es wieder an die Montage der restlichen Bauteile. Wir müssen sicher stellen, dass ALLE Kontaktflächen öl- und schmierstofffrei sind. Ansonsten würde der Aufbau nicht richtig funktionieren. Es lebt zum Großteil von Reibung...

 

Konus wird auf Federscheibe ausgerichtetKonus wird auf Federscheibe ausgerichtetZuerst stecken wir eines der "Woodrufkeys", was auf Deutsch nur "Scheibenfeder" heißt, in die Nut in der Kurbelwelle. Diese Erhebung jetzt stellt der Ausrichtungspunkt für den Konus dar. Das Teil soweit aufschieben, bis es mit dem Abstandsstück des Simmerrings Kontakt hat. Im Konus ist auch eine Kerbe, welches nochmals für eine Scheibenfeder gedacht ist. Damit wird die Riemenscheibe genau ausgerichtet, damit die richtigen Bezugsmarken vom Kurbelwellensensor gelesen werden können, damit die Zündung richtig erfolgen kann :)

 

Riemenscheiibe aufgesetztRiemenscheiibe aufgesetztZentralsxhraube angezogen und alles dichtZentralsxhraube angezogen und alles dichtAufgesteckt? Nun festziehen! Ja, gut, gesagt getan... Wieder kramen wir die 1-5/16" Nuss hervor, blockieren den Motor indem wir auf der anderen Mitnehmerscheibenseite die Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher feststellen und können anziehen. Es wird mit ordentlich Drehmoment angezogen. Nicht so viel, wie beim AJV8 (Jaguar V8 Motor) aber dennoch ziemlich ausreichend viel ;) 17,3-20,7 mkg gilt es zu erreichen. Moment, mkg? Wo bleiben die nm!? Nun, 17,2 mkg sind ca. 170 nm. 20,7 mkg sind ca. 200 nm. Also gilt es eine Spanne zwischen 170 und 200 nm zu erreichen. Das ist einfach... Die vordere Zentralschraube bekommt teilweise mehr Drehmoment, als manch Hondamotor erzeugen kann :D Sorry, ich konnte nicht anders :D

 

Was jetzt? Nun, theoretisch ist unser Motor untenrum dicht. Wir haben alle Simmerringe, die überhaupt vorhanden sein könnten, erneuert. Wir haben die Gummistopfen im Block vorne gegen weicheres Gummi ersetzt. Ölkanäle mit neuen Kupferringen versehen und ganz wichtig: verschiedenste Dichtungen gegen die modernen Goretex-Verbundmaterialdichtungen ersetzt.

 

Nächsten Schritte sind nur noch "oben rum" erforderlich. Das ist doch mal was, oder? :D

 

Konstruktionszeichnung bzw. Aufbauzeichnung Konstruktionszeichnung bzw. Aufbauzeichnung

 

Was bringt die Zukunft? Wie geht es weiter? Wann läuft der Motor wieder? Wann darf ich mich freuen? Alles Fragen, die noch in der Ferne liegen :D Aber ihr erfahrt es selbstverständlich in diesem Blog :)


Sun Jan 15 12:42:49 CET 2017    |    max.tom

Puuu viel Arbeit des kenne ich auch aber im eigebautem Motor zustand und des iss ne fummelei ohne Ende:)

Edit: OHH Diesmal der 1.te hier beim Posten:cool::p

Sun Jan 15 12:44:10 CET 2017    |    PIPD black

Gefummelt wird doch in Trottelhausen immer wieder gern.:p:D

Sun Jan 15 13:29:41 CET 2017    |    motorina

Tja, Trottelhausen ... wirklich sehr eigen diese Gegend dort ... ;)

 

... und die Fummleien werden auch immer so exakt und detailliert beschrieben und zusätzlich noch mit Bildern angereichert ... :)

(das schreckt mich ab, an solchen Motoren nur eine einzige Schraube zu lösen ...:rolleyes:)

Sun Jan 15 13:35:44 CET 2017    |    ToledoDriver82

Aber er macht das gut...das ist und wird was ganz feines...

Sun Jan 15 15:44:55 CET 2017    |    PIPD black

Ich denke auch.:)

Sun Jan 15 16:05:15 CET 2017    |    enrgy

hab ich das richtig verstanden, die abstandsscheibe ("röhrchen") hat so eine enge passung, daß kein öl zwischen ihr und der kurbelwelle austreten kann?

Sun Jan 15 16:09:04 CET 2017    |    Trottel2011

Richtig...

Sun Jan 15 20:39:23 CET 2017    |    ElHeineken

Interessant..

Mon Jan 16 09:10:44 CET 2017    |    Tobner

Schon interessant wie die damals solche Details gelöst haben. Vor allem das mit dem Hanfseil kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Mon Jan 16 10:31:22 CET 2017    |    Standspurpirat9517

Goretex?? Das aus meiner Jacke?? :)

 

Also ich will dir keinen stress machen, aber ich kann das hier nicht mehr sehen/lesen. Ich will endlich das Viudeo mit 60s Carp0rn, und dann Fahrten Außen (Vorbeifahrten, Parkplatz rollen) und auch bisschen Landstraße von Innen aufgenommen. DIESJAHR :)

Wed Jan 18 19:46:05 CET 2017    |    Trottel2011

Wenn du mir mal eben ca. 4000 EUR überweisen würdest, wäre das sicherlich noch in diesem Jahr soweit ;) Aber solange das nicht gemacht wird, musst du dich halt gedulden :) Wie glaubst du ergeht es mir? Ich will so sehr so dringend den Motor wieder hören... Aber das dauert einfach. Dafür wird die Freude später umso schöner sein :)

Deine Antwort auf "Uuuuuund es ist unten rum dicht!"

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