• Online: 3.442

Sat Sep 03 20:33:05 CEST 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Anlasser, Jaguar, Lucas, Marelli, Quicke Artikel, Reparatur, Überholung, V12, X27, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

"Treffen sich zwei Elektrikexperten"

 

VorherVorherSo, oder so ähnlich ist es wohl damals bei Jaguar geschehen, als man die italienische Delegation von Marelli mit dem Hauszulieferer Lucas bekanntgemacht hat... Anders kann ich mir den Grund für diesen Artikel nicht erklären :D Also, bringen wir diesen Quickie hier mal zügig voran!

 

ZerlegtZerlegtIch habe mich, da jetzt der Motor soweit ziemlich gut beisammen ist und ich noch auf Teile für die Vorderachse warte, mal um den Anlasser gekümmert. Da dieser noch ziemlich gut ist, habe ich mich für eine "sanfte" Überholung entschieden.

 

Alles vorbereitetAlles vorbereitetZuerst, der Anlasser ist eine Magneti Marelli/Lucas Konstruktion mit 1.8KW. Also schon fast so viel Leistung wie manch Moped/Mofa hat :D Da es optisch recht traurig ist und ich ein Auge auf Details habe, habe ich das Teil zerlegt. Das geht ziemlich schnell...

 

Motor abbauen durch Entfernen der beiden 10 mm Hutmuttern (die aber eigentlich lange Stäbe sind) am dicken Teil des Anlassers, danach den Motor vorsichtig abziehen. Den Magnetschalter kann man durch Lösen der beiden 8 mm Schrauben abziehen. Jedoch vorsichtig! Der Arbeitskolben (ist es ein Kolben? Keine Ahnung!) ist am Auswurfarm eingehakt. Vorsichtig seitlich abziehen und gut.

 

Motor sauber lackiertMotor sauber lackiertWieder zusammengebaut (Sichtbare Seite)Wieder zusammengebaut (Sichtbare Seite)Erstmal ordentlich reinigen. Mit Bremsenreiniger alles an Schmodder entfernt und die Zahnräder des Planetengetriebes untersicht. Alle sehen ziemlich sehr sehr gut aus. Also gibt es hierbei kein Handlungsbedarf diese zu erneuern. Der Arbeitskolben (ich nenne es jetzt einfach so!) wird ordentlich gereinigt, der Zylinder worin es sitzt genauso und dann mit einem guten Fett wieder geschmiert. Es muss schließlich funktionieren! :)

 

Den Rest können wir vom Schmodder und Gammel der vergangenen Jahre befreien. Motor entrosten (das Gehäuse) und das Gleiche am Magnetschalter. Etwas Glanz hat noch nie geschadet. :) Danach versehen wir den Motor mit etwas Lack damit der Anlasser wieder ausschaut.

 

Vorher Vorher

 

Zusammenbau dann (nachdem man alle Stahlteile, die sich bewegen werden, gefettet hat) in umgekehrter Reihenfolge. Und fertig. So schnell geht das... Eine Arbeit von ca. 30 Minuten macht aus einem Altteil schon fast ein Neuteil :) So mag ich das!


Sat Sep 03 20:42:48 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Sehr schön...dafür lieben wir deine Berichte ;)

Sat Sep 03 22:23:30 CEST 2016    |    jettaflitzer

Kolben oder Arbeitskolben ist korrekt.

 

Mit dem fetten wäre ich vorsichtig. Denn der Hinterteil des Kolbens ist gleichzeitig der Schalter/ Kontakt für den Startermotor. Erst wenn der Kolben das Ritzel komplett eingerückt hat, bekommt der Startermotor Strom.

 

Wenn der Kolben gefettet wird, hat dieser keine saubere Kontaktfläche mehr. Das Fett leitet nämlich keinen Strom.

Entweder funktioniert der Magnetschalter gar nicht mehr oder die Kontaktflächen verbrennen.

Außerdem kann das Fett verharzen und dadurch den Magnetschalter blockieren. Schlimmstenfalls in der hinteren Position.

 

In Normalfall baut man den Magnetschalter sauber und trocken ein.

 

Ganz nebenbei: Polfett gehört auch nicht auf die Kontaktflächen der Pole, sondern auf den Bereich, in dem die Pole aus dem Kunststoff der Batterie kommen.

Das Polfett soll verhindern das dort austretene Dämpfe/Säure die Pole/Polklemmen zersetzen.

Sat Sep 03 22:24:58 CEST 2016    |    Trottel2011

Danke für den Tipp! Den baue ich morgen wieder aus und befreie es von der Schmiere. :)

Sun Sep 04 16:56:10 CEST 2016    |    HellmichHolger

Lucas = Herr der Finsternis:D

Mon Sep 05 11:58:26 CEST 2016    |    Fensterheber52094

Solch eine Konstruktion haben auch Caterpillar 3160 V8 Marinemotoren. Ich stelle mal ein paar Bilder von so einem Refit zum besseren Verständnis der Funktionsweise ein. Hier geschehen im Rahmen des Refits einer klassischen xylon Tümmler-Yacht.

Mon Sep 05 13:36:10 CEST 2016    |    Rigattoni

Den Fehler mit dem Fett habe ich damals auch mit einem 6-V-Käfer-Anlasser gemacht... :D

Ich konnte ihn aber noch retten.

Mon Sep 05 13:59:27 CEST 2016    |    Trottel2011

Ich uch. Interessant war, dass da schon vorher Fett drauf war... Naja, so heiss wird das Teil ja nicht um Fett zu gebrauchen. Ergo lasse ich es einfach weg. :D

Mon Sep 05 14:07:43 CEST 2016    |    Rigattoni

Das Planeten-Getriebe kannst du/solltest du auch mit was Fett versorgen. Ansonsten hört sich das schrecklich an, wenn die Zahnräder da trocken wedeln...

Mon Sep 05 14:19:37 CEST 2016    |    Trottel2011

Ist schon lange erledigt. ;)

Mon Sep 05 21:25:45 CEST 2016    |    jettaflitzer

Auf dem 10ten Bild von seebaer150 kann man die Kontakte gut sehen.

Man kann sich vielleicht vorstellen wie die aussehen, wenn da Fett im Spiel ist.

Deine Antwort auf "Treffen sich zwei Elektrikexperten..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • autoottto
  • fluchti24
  • sancho73
  • Trottel2011
  • ElMaestro83
  • biltema
  • k.ioannidis
  • WeQMozauP
  • leinad2

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the