• Online: 4.007

Sun Apr 07 04:02:32 CEST 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: 15", 17", felgen, iron lady, Jaguar, lattice, sport, v12, XJS, xj-s

Welche Felgen sollen verwendet werden?

Hallo Motor-Talker!

 

15" Lattice15" LatticeVor laaaaanger Zeit, 2014, habe ich die Räder an der Iron Lady ausgetauscht. Die Originalen 15" Lattice Felgen waren komplett silber lackiert. Für einen sehr guten Kurs habe ich Schrotti gekauft nur damit ich die Felgen klauen konnte :D Die Felgen waren selten in der Hinsicht, als dass das Außenbett soweit maschinengeschliffen waren. Man sieht auf den Bildern wenig aber das ist nicht schlimm...

 

Nun schwirrt mir etwas Anderes vor... Besonders weil die Reifen für die 15"er kaum noch zu bekommen sind (Pirelli P600, 235/65 R15, kosten, je nach Jahreszeit, zwischen 250 und 400 EUR/Reifen).

 

17" XJR6 Sport17" XJR6 SportDagegen habe ich von Rusty noch die schicken 17" XJR6 Felgen übrig. Ich finde sie SEHR schön und ganz ehrlich: sie könnten der Iron Lady auch gut stehen. Also habe ich mal probiert. Es gibt vereinzelte Bilder auf Google aber ich musste es mal in Natura sehen. Da die Iron Lady immer noch "motorfrei" ist, steht sie vorne "etwas" (haha) hoch. Aber es geht einfach allgemein um die gesamte Aufmachung.

 

Hinter den hinteren Felgen ist nichtsHinter den hinteren Felgen ist nichtsSpontan wurde dann einfach auf einer Seite die 2 Felgen abgenommen und die Räder ausgetauscht. Und jetzt, was halte ich jetzt davon? Stehen der Iron Lady 17"?

 

Nun, als erstes ist wichtig: ist die ungefederte Masse zwischen 15" und 17" anders? Schließlich ist der Fahrkomfort damals eines der wichtigsten Punkte gewesen im Lastenheft bei der Entwicklung des XJ-S. Stellen wir die Räder auf eine Waage:

 

17" Sport mit Reifen: 18,5 kg

15" Lattice mit Reifen: 17,5 kg

 

Ohne DeckelOhne DeckelSomit ist an jeder Ecke ein Unterschied von einem Kilo dran. Das wird nicht sehr doll ins 'Gewicht fallen' ... Seht ihr, Wortspiel... Haha :D

 

Mit DeckelMit DeckelIch bin aber unentschlossen. Entweder müsste ich die Felgen maschinenschleifen lassen oder eine andere Lackierung. Aber zeitgleich sind mir die 15"er zu selten und empfindlich... Hmm... :confused: Somit könnt ihr in einer seltenen Möglichkeit mal eure Meinung äussern... 17" oder 15"?

 

Pro 15": absolut zeitgenössisch und etwas leichter

Kontra 15": nur EINEN Reifen zur Wahl

 

Pro 17": sportlicher und etwas moderner, mehr Reifen zur Auswahl

Kontra 17": sieht nicht immer richtig aus, etwas schwerer als 15"


Sun Apr 07 09:12:06 CEST 2019    |    PIPD black

Pro 15": absolut zeitgenössisch und etwas leichter

Kontra 17": sieht nicht immer richtig aus, etwas schwerer als 15"

 

Alles gesagt. Also bleib bei den 15“ern.:)

Sun Apr 07 09:19:33 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Wie ich dir gestern schon auf dem anderen Kanal schrieb. Bin kein Freund der Kreuzspeichen, in dem Fall aber schon,passt einfach besser.

Sun Apr 07 09:37:53 CEST 2019    |    gato311

Kannste ja jederzeit ausprobieren, wie schlimm es sich fährt mit den 17", wenn das Auto wieder fährt.

Insofern würde ich die 17" Felgen mal behalten.

 

Optisch ist es mein persönlicher Fall nicht mit den 17", aber das ist ja nun wirklich Geschmackssache.

Sun Apr 07 10:03:03 CEST 2019    |    Trottel2011

Ich glaube die 17"er bedürfen eine Tieferlegung, damit das iotisch richtig passt. Mal schauen wie es ausschaut, wenn der Motor wieder drin ist.

Sun Apr 07 11:38:32 CEST 2019    |    PIPD black

Wenn du die Lady hulkgrün machst, passen die 17er Felgen in Vollchrom sehr gut.:D

Sun Apr 07 11:44:32 CEST 2019    |    Tobner

Also ich finde beide Varianten schick. Wenn es mein Auto wäre, würde ich wahrscheinlich eher die 17" fahren :)

Sun Apr 07 12:08:00 CEST 2019    |    Ascender

Kreuzspeichen sind absolut sexy, gerade auf so alten Autos... Außerdem passen die "Sport"-Felgen optisch und von der Größe her nicht zu der Lady. :)

Sun Apr 07 12:18:29 CEST 2019    |    Hakuna Matata

Die Kreuzspeichen sehen sehr stimmig aus! :)

Sun Apr 07 12:40:08 CEST 2019    |    Antriebswelle135730

Wie oft braucht man neue Reifen? Also ist das schlagende Argument füt die 15": "absolut zeitgenössisch und etwas leichter"

Sun Apr 07 12:40:22 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Also ich bin ja normal ein Orischinal-Fetischist, aber in dem Fall finde ich die 17 Zoll richtig schnittig. Passen gut aufs Auto, vielleicht muss er drei Zentimeter tiefer gelegt werden. Das Kilo mehr, ist geschissen drauf, aber wie viel Spurverbreiterung muss noch drunter, dass ist auch Gewicht und ungefederte Masse. Die 17er haben ja eine Rieseneinpresstiefe (steht drauf, vielleicht 45mm und die 15er haben vl. 10mm, macht Spurplatten von 35mm samt längeren Schrauben die auch wiegen).

Das Reifenthema ist ein Thema und die 15er schmeißt ja nicht weg, die sind ja da. Das ist ja keine Veränderung die man nicht in drei Stunden wieder zurück bauen könnte.

 

Also ein Fahrversuch lohnt sich, ich glaub nicht dass sich das so negativ auswirkt. Optik ist auf jeden Fall geil!

Und wer schon mal Kreuzspeichen geputzt hat, der weiß was das für ein Gefummel ist.

 

LG

Walter

Sun Apr 07 12:46:58 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

#UHU 79

Bei dem Drehmoment alle 6000km hinten und alle 10000km vorne wegen des enormen Gewichts vom 12 Ender. Was meinst wie die Dinger in jeder Kurve abrubbeln. Bei dem Auto ist alles auf Verschleiß getrimmt, da kostet alles richtig Kohle.

 

LG

Sun Apr 07 13:00:57 CEST 2019    |    enrgy

ich würds so lassen. also links kreuzspeichen, rechts die anderen... *wegduck*

 

nee, ernsthaft, mir gefallen die original auch besser. soll ja keine tuningbude werden, und das wäre der erste schritt.

und wenn bei dem projekt jetzt der reifenpreis auf einmal eine rolle spielt, dann weiß ich auch nicht.

Sun Apr 07 13:10:29 CEST 2019    |    Dynamix

Ich würde zu den originalen greifen. Wenn du die 17er verchrohmen lässt bist du preislich schnell weit über dem was dich ein Satz Reifen für die 15er kosten.

 

Außerden passen die optisch besser zur Iron Lady :cool:

 

Und wenn es schon modernere sein müssen, dann die auf dem Foto.


Sun Apr 07 14:20:09 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Dymamix

 

Verchromen sowieso nicht, sondern polieren lassen. das sollte kein Problem sein und so was kann damian auch selbst machen, ist halt Arbeit. Verchromen ist Ami-Style und billig.

Sun Apr 07 14:31:22 CEST 2019    |    Dynamix

Er hat es aber selbst in den Raum geworfen aber selbst lackieren wird nicht günstig.

 

Hatte das mal für meine Felgen überlegt und da bin ich schon auf über 1000€ für die Vorarbeiten gekommen. Die Felgen sind ab Werk glanzgedreht und dann lackiert. Leider wird das gerne vom Alufrass unterwandert :(

Sun Apr 07 14:36:27 CEST 2019    |    Trottel2011

Verchromen? Nein. Maschinenschliff. Das ist keine Politur! Und keine Verchromung. Verchromung bedeutet die Verwendung von Chromat. Und Chromat auf Aluminium ist nicht sonderlich geistreich.

 

Und nein, der Reifenpreis ist nicht das Problem. Die Verfügbarkeit aber. Es ist mittlerweile SEHR schwer 4 P600 zu bekommen. Und selbst wenn man sie hat, sind sie meistens schon alt. Es gibt schlicht keine Alternativgrösse, welches man mal eben verbauen könnte. Der V12 braucht halt jeden mm2 den es an Reifenauflagefläche bekommen kann.

Sun Apr 07 14:39:40 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 7. April 2019 um 13:10:29 Uhr:

Ich würde zu den originalen greifen. Wenn du die 17er verchrohmen lässt bist du preislich schnell weit über dem was dich ein Satz Reifen für die 15er kosten.

 

Außerden passen die optisch besser zur Iron Lady :cool:

 

Und wenn es schon modernere sein müssen, dann die auf dem Foto.

Die Gullideckelfelgen wiegen alleine schon 25 kg pro Rad. Dazu kommt dann der Reifen... Das wird etwas viel.

Sun Apr 07 14:40:38 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@winnerl schrieb am 7. April 2019 um 12:46:58 Uhr:

#UHU 79

Bei dem Drehmoment alle 6000km hinten und alle 10000km vorne wegen des enormen Gewichts vom 12 Ender. Was meinst wie die Dinger in jeder Kurve abrubbeln. Bei dem Auto ist alles auf Verschleiß getrimmt, da kostet alles richtig Kohle.

 

LG

Nö so schlimm ist das nicht. Die Reifen halten ziemlich lange. Die meisten werden eher spröde als dass sie abgenutzt sind. Der P600 hat eben eine ziemlich harte Mischung.

Sun Apr 07 14:43:18 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Das mit dem Alufrass ist schon richtig, aber bei den relativ neuen Felgen sollte das gehen.

Die sind auch relativ einfach zu polieren, dass sind ja Scheibenräder, einfacher als die Fuchs DB die früher gerne poliert wurden. Es muss halt der ganze Schmackes ab, am besten in einem Galvanikbad denke ich mal.

 

Nach dem Polieren kann man Klarlack nehmen, haben wir bei BBS auch gemacht, aber es gab auch poliert ohne Klarlack. Wenn dann aber ein Hund das Bein hebt, dann wars das, oder man ist ein Pflegefan und machts immer schön sauber. Es kann schon korrodieren wenn Du neben der BASF wohnst, bei Damian eher nicht der Fall. Die sind dann schon empfindlich. Alu korrodiert halt leicht.

 

Ich würde trotzdem einfach ganz helles Silber nehmen, so wie Jaguar auch. Kostet nicht die Welt.

Sun Apr 07 14:45:38 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 7. April 2019 um 14:40:38 Uhr:

Zitat:

@winnerl schrieb am 7. April 2019 um 12:46:58 Uhr:

#UHU 79

Bei dem Drehmoment alle 6000km hinten und alle 10000km vorne wegen des enormen Gewichts vom 12 Ender. Was meinst wie die Dinger in jeder Kurve abrubbeln. Bei dem Auto ist alles auf Verschleiß getrimmt, da kostet alles richtig Kohle.

 

LG

Nö so schlimm ist das nicht. Die Reifen halten ziemlich lange. Die meisten werden eher spröde als dass sie abgenutzt sind. Der P600 hat eben eine ziemlich harte Mischung.

Vom rumstehen werden sie spröde, dass stimmt ;-) Aber ich rede von Fahrzeug, nicht von Stehzeug.

Sun Apr 07 14:50:45 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@winnerl schrieb am 7. April 2019 um 14:45:38 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 7. April 2019 um 14:40:38 Uhr:

 

 

Nö so schlimm ist das nicht. Die Reifen halten ziemlich lange. Die meisten werden eher spröde als dass sie abgenutzt sind. Der P600 hat eben eine ziemlich harte Mischung.

Vom rumstehen werden sie spröde, dass stimmt ;-) Aber ich rede von Fahrzeug, nicht von Stehzeug.

Ich rede vom Fahren, wozu auch Autos gedacht sind. Der XJ-S ist nicht auf Verschleiss ausgelegt sondern auf Komfort. Und Komfort bedeutet nicht, dass es verschleissen muss.

 

Die Fahrwerkgeometrie ist sogar ziemlich neutral abgestimmt. Sprich recht wenig Sturz und co.

Sun Apr 07 16:44:35 CEST 2019    |    motorina

Für mich keine große Überlegung: die Speichen - auch wenn´s dann Putzarbeit gibt.

Die anderen Felgen passen optisch nicht zu einer dieser Lady - zumindest nicht nach meinem Geschmack.

... und der Gewichtsunterschied dürfte so gut wie keine Rolle spielen...

Sun Apr 07 16:58:30 CEST 2019    |    Erwachsener

Die 17er sehen aus wie Radkappen.

 

Sorry.

Sun Apr 07 17:32:24 CEST 2019    |    AgilaNJOY

Ich bin einer der wenigen, die für die 17er gestimmt haben...

 

Sehen zwar etwas gross aus, sind aber sicher 450% leichter zu pflegen, als die Speichenräder und das Argument mit den fehlenden Gummis wird sicher in ein paar Jahren noch gewichtiger...

 

Bei meinem MX-5 mit den popeligen 195/50/15 wurde es auch schwierig, adäquate Gummis zu bekommen.

Zum Glück hatte Toyo ein Einsehen!

Keine schöne Vorstellung, wenn man nur noch altes Material bekommt, auch bei den Reifen geht die Entwicklung weiter und auch alte Schätzchen sollten davon profitieren!

 

Gruss,

Bernd

Sun Apr 07 18:21:55 CEST 2019    |    Fietser82

Die 17-er sind sicher schöne Felgen, und auch sicher viel einfacher sauber zu halten... aber... zu einem originalen XJ-S aus der Chrom-Generation, der wie schon angeführt, als Luxus- und Komfort-Fahrzeug angedacht war, passt das irgendwie nicht... auf einem neueren XJ wie es Rusty war, sehr gerne, aber hier... nee... dazu geht der XJ-S zu sehr auf den Klassiker-Status zu, und die 17-er gehören da einfach nicht in diese Zeit, das sieht irgendwie.. verbastelt, oder schlecht getunt, oder sowas aus... einfach unpassend zum Rest des Fahrzeuges...

Wenn man die Iron Lady nun komplett auf Sport trimmen würde, Chrom weitgehend weg, tiefer, allgemein sportlicher aussehen lassen.. dann ganz vielleicht..

 

Gibt keine alternativen Räder, zeitgenössisch vllt, für die sich noch etwas gescheiter Reifen bekommen lassen..?

Sun Apr 07 19:42:54 CEST 2019    |    Antriebswelle135730

@winnerl @Trottel2011 Danke für die interessanten Ausführungen zum Reifenverschleiß. Ich dachte bisher, dass (Alltagsnutzung) > 15.000 km normal ist.

Sun Apr 07 19:44:20 CEST 2019    |    Provaider

15er, die anderen sind hässlich auf dem Auto, passt einfach gar nicht.

Sun Apr 07 20:20:19 CEST 2019    |    Creeper45

Ich kann mich den meisten Mitforisti nur anschließen, die 17er sehen an der Iron Lady irgendwie nicht aus. Das Design der 15er passt besser. Kannst du nicht ähnliche in 17" auftreiben, von BBS oder so? Vielleicht kullert dir da was günstiges vor die Füße, damit du für die Schlappen nicht dein Haus beleihen mußt :D

 

Es sei denn, die 17er wären blankpoliert, das wäre was anderes.

Da gabs vor kurzem einen Aston Martin bei den "Gebrauchtwagen-Profis" da hat der Gesamteindruck schon arg zugelegt, allerdings war der AM dunkelblau

 

Mit den 17ern sieht er so aus, wie es in USA mal Sitte war mit den übergroßen Rädern an Caprice und co...

Sun Apr 07 20:25:54 CEST 2019    |    Creeper45

Zitat:

@Dynamix schrieb am 7. April 2019 um 13:10:29 Uhr:

Ich würde zu den originalen greifen. Wenn du die 17er verchrohmen lässt bist du preislich schnell weit über dem was dich ein Satz Reifen für die 15er kosten.

 

Außerden passen die optisch besser zur Iron Lady :cool:

 

Und wenn es schon modernere sein müssen, dann die auf dem Foto.

Das sieht richtig adlig aus, Sir Dynamix ;)

Sun Apr 07 20:49:55 CEST 2019    |    Dynamix

Man merkt dem Wagen seine lange Bauzeit alleine an den jeweiligen Felgen an. Wirken alle wie Nachrüsträder ;)

Sun Apr 07 21:38:50 CEST 2019    |    Jungbiker

Die 17'' finde ich gar nicht schlecht. Gibt dem ganzen so einen cleanen Look.

Was mich stört, ist der Hängearsch. Sieht hier auf dem Bild stimmiger aus.


Sun Apr 07 23:33:12 CEST 2019    |    muhmann

Die 17 Zöller sehen irgendwie billig aus. Die passen nicht zu dem Auto.

17" gehen auf dem Auto schon aber nicht diese Felgen. Wenn, dann auch etwas im klassischen Look.

Vielleicht gibt es ja auch passende, eventuell sogar zeitgenössische, Zubehörfelgen, wenn die Reifenbeschaffung bei den 15 Zöllern so bescheiden sind. Man muss ja nicht nur Originalteilefetischist sein...

Mon Apr 08 09:46:04 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@muhmann schrieb am 7. April 2019 um 23:33:12 Uhr:

Die 17 Zöller sehen irgendwie billig aus. Die passen nicht zu dem Auto.

17" gehen auf dem Auto schon aber nicht diese Felgen. Wenn, dann auch etwas im klassischen Look.

Vielleicht gibt es ja auch passende, eventuell sogar zeitgenössische, Zubehörfelgen, wenn die Reifenbeschaffung bei den 15 Zöllern so bescheiden sind. Man muss ja nicht nur Originalteilefetischist sein...

Jaguar bietet sehr viele verschiedene Felgen an. Auch viele für den XJ-S/XJS. Das reicht von "Teller" über breite Speichen, schmalere Speichen bis zu den Kreuzspeichen. Zusätzlich gibt es dann die Kreuzspeichen in 16" (vom XJ40) in verschieedene Breiten genauso auch diverse andere Felgen mit unterschiedlichen Breiten.

 

Von 15 bis 17" ist für den XJ-S einiges vorhanden. Und manche fahren mit 18" vom X308 (XJ8/XJR) durch die Gegend...

 

Ich werde die Felgen erstmal drauf lassen und dann, wenn die Lady bereit ist, mich dann entscheiden. Ich fand es nur sehr schade die polierten 15"er einfach so "verwittern" zu lassen. Die Reifen hielten auch kaum Luft (zu poröse Reifen). Daher war die Entscheidung die Felgen zu tauschen einfach eine Logikfrage :D

Mon Apr 08 09:46:44 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 7. April 2019 um 21:38:50 Uhr:

Die 17'' finde ich gar nicht schlecht. Gibt dem ganzen so einen cleanen Look.

Was mich stört, ist der Hängearsch. Sieht hier auf dem Bild stimmiger aus.

Der Hängearsch kommt weil kein Motor drin ist ;)

Mon Apr 08 09:48:23 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 8. April 2019 um 09:46:44 Uhr:

Der Hängearsch kommt weil kein Motor drin ist ;)

Leg Ihn vorne tiefer, dann haste Keilform wenn der Motor wieder drin ist. Wenn man die Hinterachse beim fahren nicht sehen kann ist es nicht cool :D

Mon Apr 08 10:53:24 CEST 2019    |    Kai R.

die 17" gehen gar nicht. Viel zu modern. Die filigranen Kreuzspeichen passen viel besser als die glattflächigen. Aber ganz sicher lässt sich im Zubehör noch eine 17" Felge finden, die besser zu der klassischen Optik passt und für die es mehr Reifen gibt.

Mon Apr 08 11:39:26 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Kai R. schrieb am 8. April 2019 um 10:53:24 Uhr:

die 17" gehen gar nicht. Viel zu modern. Die filigranen Kreuzspeichen passen viel besser als die glattflächigen. Aber ganz sicher lässt sich im Zubehör noch eine 17" Felge finden, die besser zu der klassischen Optik passt und für die es mehr Reifen gibt.

Im Zubehör? Bei dem Lochkreis? :D :D :D

 

5x120.64

 

5x120 passt nicht :D

Mon Apr 08 11:59:34 CEST 2019    |    PIPD black

Kann man bestimmt Langlöcher feilen.:D

Mon Apr 08 12:09:38 CEST 2019    |    Dynamix

Wie ist das bei den Felgen von den "Facelifts"? Die sollten ja passen oder hat man da den Lochkreis geändert? Wenn die ne andere Felgengröße haben könnte dir das ja schon helfen oder die haben gleich eine deutlich zivilere Reifengröße ab Werk. So könnte man auch eine Eintragung umgehen da ja OEM Felge mit OEM Größe.

Deine Antwort auf "To be or not to be..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • leinad2
  • lappos
  • c4_1.6_hdi_2008
  • adizonevic
  • Flodder
  • Trottel2011
  • JCzopik
  • McLustig
  • primus_de

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the