• Online: 3.462

Sat Apr 27 15:26:59 CEST 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 124, 124 (Spider), android auto, apple, carplay, Fiat, infotainment, Lusysan, Mazda, MX5, MX-5, mzd

Hallo Motor-Talker!

 

Alles normalAlles normalNachdem Lusysan gewartet wurde und das ganze bei Fiat zur Katastrophe ausartete, habe ich ein Softwareupdate bei Mazda durchführen lassen, welches eine fehlerhafte Wartungsanzeige (Schraubenschlüssel) korrigiert. Damit ist die Problematik der nicht ausschaltenden Wartungslampe behoben. ABER...

 

Im selben Atemzug entstand ein neues "Problem": Lusysan ist vom Infotainment her jetzt ein Mazda. Das bedeutet, dass beim Hochfahren kein Fiat Emblem und keine 124 Spider Animation mehr auftauchen. Schade. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Das Problem ist, dass jetzt mein Navi nicht funktioniert. Die Navikarte (SD Karte) ist VIN bezogen. Meine Karte würde nicht in einem anderen Fiat funktionieren und eine Mazda Karte bei mir nicht. Was tun?

 

Schlaue Menschen in den USA (ja, sowas gibts - haha :D) haben schon öfter versucht im Spider Apple Car Play und Android Auto zu implementieren, besonders weil Mazda das beim MX-5 machte - per Softwareupdate und korrigiertem Kabelgedöhns. Fiat dagegen hielt es nicht für sinnvoll und bot es nie an und wird wahrscheinlich auch nicht nachziehen. Wäre aber in der heutigen Welt eine Hilfe und besonders weil man wohl doch noch ein Produktionsbatch startet. Hier aber wieder ein Problem:

 

Software Versionen nach Mazda EingriffSoftware Versionen nach Mazda EingriffDie Softwareversion auf Lusysan ist nun 70.000.100 EU N. Das heißt, dass es "abgeschlossen"/"verriegelt" ist. Die vorherige Version (56.000.xxx) war "offen" und man konnte recht einfach seine Optimierungen im Infotainmentbereich per USB Stick und Installation aufspielen. Damit ich aber nun wieder ein funktionierendes Navi habe und Fiat Logo usw. bekomme, muss ich zerlegen und mit Software spielen, besonders weil Fiat keine aktuellere Software hat und man auch nicht softwaretechnisch abrüsten kann. Hätte ich gewusst, dass die aktuelle Version die 70er ist und hätte ich mich vorher schlau gemacht, wäre das Ganze alles Andere als ein Problem. Aber, hätte spielt Klarinette! :D

 

Wer also das hier machen will, sollte vorher schauen, welche Software vorhanden ist - besonders weil dieses einfach einsehbar ist! Da die 70er Software "abgeschlossen" ist, muss ich ein Softwaretweak manuell per Direktanschluss aufspielen. Ist aber eine 56er Software drauf, reicht es aus, die Software per USB Stick zu installieren. Um das System zu "infiltrieren" muss der Bildschirm raus (darin ist alles gespeichert) und mit einem USB zu TTL Adapter hinten an den Stecker der Anlage ran. Der Rest ist "Programmierspaß" (yaaay :rolleyes:) aber was tut man nicht alles damit sein Auto wieder richtig funktioniert... Also, legen wir los!

 

Ausbau MittelkonsoleAusbau MittelkonsoleWir brauchen Software. Auf Mazdatweaks.com ist die Software, die wir benötigen, herunterladbar. Dieses dient dem "Tweaken". Es wird die Möglichkeit des Optimierens, aufgrund der Abbriegelung der USB Ports, wieder ermöglicht und damit sind wir wieder im Rennen.

 

MZD Screen draussenMZD Screen draussenNun muss die MZD Einheit (Bildschirm und Festplatte) raus. Es muss nicht viel zerlegt werden. Auf der Beifahrerseite muss die Schwellerleiste ab. Die Gummilippe bzw. die Gummidichtung zwischen Tür und A Säule sowie die A Säulenverkleidung. Aufgrund der Lautsprecher in den A Säulen sollte man hier vorsichtig sein. Evtl. entweder abstecken oder den Lautsprecher ausklipsen.

 

Nun kommt eine Schraube (10 mm Nuss) an der A Säule auf Höhe der Türscharniere zum Vorschein. Dieses löst die Abdeckung im Kniebereich für den Beifahrer. Wir gehen noch weiter. Jetzt wird noch das Zierrat um den Wählhebel gelöst und einfach um 90° verdreht. Theoretisch könnte ich auch den Wählhebel bzw. den Knauf abbauen, aber das ist Megafummelkrams und oftmals geht es schief - bei der Automatik. Weiter geht es mit dem Ausbau der Bedieneinrichtung (Drehregler) für das Radio - wieder nur gesteckt. Wir bauen noch das Fach ganz vorne neben den USB Ports aus und können uns an ein paar Stellen weiter bewegen die letzten Teile entfernen bzw. lösen um den Bildschirm rauszuehmen. Das heißt die Tachohutze lösen. Ein Ruck und ab ist es. Unter dem MZD noch eine Schraube rausnehmen und wir sind bereit.

 

Schnittstelle am MZD geschaffenSchnittstelle am MZD geschaffenInstallation über USBInstallation über USBJetzt heißt es Zugang verschaffen. Dazu gehen wir hinten an den grauen Stecker ran. Dahinter sind 2 Kontakte, die NICHT im Stecker besetzt sind. Diese beiden sind unsere Datenleitungen. Da schließen wir Daten + und Daten - an, verbinden einmal noch die Masseverbindung und legen los. Laptop mal eben per USB anklemmen und Putty (Programmiertool) starten. Es läuft ohne Ende Text und Programmiergedöhns vorbei... Uii! Alles neu für mich als Einkäufer :D Wir fügen wenige Zeilen vorformulierte Texte ein und prüfen ob das System diese erkannt hat. Die Zeilen entriegeln die 70er Softwareversion. Mehr nicht. Damit können wir dann von einem USB Stick installieren.

 

Wichtig ist jetzt, dass wir die neuen Softwaretweaks per USB nun übertragen und installieren. Per Mazda Tweaks AIO System, wählen wir unsere Wunschtweaks aus, übertragen diese auf ein USB Stick und schließen dieses im normalen USB Port an. Das Radio neustarten (per MUTE und NAV Taste drücken für ca. 10 Sekunden) und es lädt vom Stick. Nun die Anweisungen befolgen und mit "Ja ja ja" quasi beantworten :D

 

USB 3.0 BuchseUSB 3.0 BuchseKabellage 2.0Kabellage 2.0Jetzt machen wir uns an die Hardwareinstallation. Um Apple CarPlay und Androidauto nutzen zu können, benötigen wir von Mazda das Kit: MZDC-AA-CAR DE. Darin enthalten ein Kabelsatz sowie einen neuen USB Buchsenadapter. Die Kabel ziehen wir ein zwischen Radio und Buchse. Die Buchsen setzen wir anstelle der alten Buchse ein. Weil die 70er Softrware drin ist, muss KEINE weitere Installation erfolgen. Carplay ist somit drin und Android Auto genauso :D YAY! :D

 

Android AutoAndroid AutoHaben wir nun ALLES installiert und damit meine ich alle erforderlichen Daten und Programme, können wir testen ob CP/AA geht. Dazu wird ein Handy angeschlossen. Da ich kein Obst nutze, stecke ich meinen "Old Faithful" (Samsung Galaxy Note 4) an. Hierauf ist vorher noch AA installiert worden. Wichtig: über USB per obere Buchse (da wo ein Icon eines Smartphones zu erkennen ist) wird das Ganze angeschlossen. Nun die HOME Taste auf dem Dreh/Drückregler drücken und es sollte sich ein neues Menü öffnen.

 

Damit mein Navi wieder normal funktioniert, muss von dem Experten von 21st Century Fiat Spider herunter geladen werden. In der ersten Datei ist "Mazda to Fiat AIO" drin. Dieses ersetzt alle Namen usw. im System, die für den richtigen Betrieb erforderlich mit Fiat statt Mazda. Ergo: alles wird überschrieben. Man hat sogar die Wahl zwischen Abarth und Fiat... Alle Animationen sind dabei enthalten. Start Animation, Schluss Animation. Alles... Herrlich! Alles wurde installiert... Nun tweaken wir weiter!

 

 

Navi geht wiederNavi geht wiederÜber das Tool "Mazda AIO" kann ich ein paar Tweaks wählen, die ich so nutzen möchte. Einmal einen neuen Hintergrund. Das normale Hintergrundbild bei Mazda ist sowas wie Rauch. Das zeigt aber die Brillianz des LCD Displays nicht. Also habe ich ein Bildchen ausgewählt, welches ich haben wollte. Ebenso nervte mich, dass man in den Menüs immer von dem einen Ende bis zum Anderen durchscrollen musste. Nun ist es eine Endlosschleife. Sprich: nur nach Links drehen bringt mich auch nach Rechts rüber. Ich habe kein "Disclaimer" am Anfang bzgl. Nutzung UND mein Touchscreen geht auch wieder während der Fahrt (mit der 70er Version der Software wurde das abgeschafft).

 

 

JETZT bin ich sehr zufrieden. Weitere Tweaks werden wohl noch folgen und ich bin jetzt sowas von begeistert. Apple Car Play, Android Auto und die aktuellste Software, die Fiat nicht anbieten kann aber mit Fiat Embleme... Geilomat! Und das Ganze kostete nur 209 EUR :D Und einiges an Wut über meine Fiat Werkstatt :D

 

Alles normal Alles normal

 

Mal schauern was als nächstes kommt. Mir schwirrt mehr Leistung im Kopf herum aber auch zeitgleich noch ein Rückruf, welches in den USA schon angelaufen ist und per Mazda auch in DE betrieben wird. Bei Fiat ist dazu offenbar noch nichts bekannt, obwohl in den USA bereits laufend... :confused:


Ergänzung von Trottel2011 am Fri Jun 14 18:08:22 CEST 2019

Kleines Update:

 

Mittlerweile habe ich Android Auto seit fast 2 Monaten in Gebrauch. Manchmal ist es widerspenstig (mein Handy hat sich nach 5 Jahren verabschiedet und Huawei will nicht unbedingt Android Auto verwenden) und koppelt nicht aber das ist selten.

 

Das Navi von Mazda bzw. Fiat nutze ich mittlerweile kaum noch. Die GoogleMaps Navigation ist viel angenehmer und läßt sich auch besser steuern. Man darf halt kein Touchscreen am Bildschirm erwarten. Am Handy dagegen schon. Dargestellt wird alles mit Satellitenbilder. Alles ziemlich cool.

 

Audible, Amazon Musik, Deezer, usw. funktioniert alles einwandfrei. ABER manchmal hängt sich die Software kurz auf. Aber nichts Wildes. Musik bleibt und die Navigation wird weitergeführt. Ist aber alles nicht schlimm.

 

Mal schauen wie es weitergeht :D

Sat Apr 27 16:41:17 CEST 2019    |    miko-edv

Moin,

 

haben sich denn die Mazda-Menschen irgendwie an der Aktion beteiligt, weil ja das Software-Update "über das Ziel hinaus geschossen" ist? Oder wußten sie das vorher auch nicht ...?

Wahrscheinlich eher letzteres, denn sonst hätten sie dich ja vermutlich darauf hingewiesen.

Aber jetzt kannst du ihnen ja eine Schulung geben, für den Fall daß mehr Fiats zum Mazda-Service kommen ;)

Sat Apr 27 18:40:53 CEST 2019    |    ElHeineken

Bei mir läuft das Fett aus den Antriebswellen und der Trottel (TM) beschäftigt sich mit Software - verkehrte Welt :D

Sat Apr 27 18:45:55 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@miko-edv schrieb am 27. April 2019 um 16:41:17 Uhr:

Moin,

 

haben sich denn die Mazda-Menschen irgendwie an der Aktion beteiligt, weil ja das Software-Update "über das Ziel hinaus geschossen" ist? Oder wußten sie das vorher auch nicht ...?

Wahrscheinlich eher letzteres, denn sonst hätten sie dich ja vermutlich darauf hingewiesen.

Aber jetzt kannst du ihnen ja eine Schulung geben, für den Fall daß mehr Fiats zum Mazda-Service kommen ;)

Naja, ich denke man wusste es bei Mazda nicht. Macht aber nichts, es gibt ja genug Hacks :D

Sat Apr 27 18:46:40 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 27. April 2019 um 18:40:53 Uhr:

Bei mir läuft das Fett aus den Antriebswellen und der Trottel (TM) beschäftigt sich mit Software - verkehrte Welt :D

Jupp. Wobei ich den Artikel noch llesen muss! :D

Sat Apr 27 19:20:00 CEST 2019    |    Lumpi3000

Scheint Fiat sich ja nicht sonderlich mit Ruhm zu bekleckern ...

Sat Apr 27 21:22:52 CEST 2019    |    PIPD black

Immer wieder faszinierend, was so softwaremäßig alles möglich ist.

Sun Apr 28 08:05:33 CEST 2019    |    AustriaMI

Zitat:

Aber, hätte spielt Klarinette! :D

Ich dachte fahrradkette??

Sun Apr 28 09:21:26 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 28. April 2019 um 08:05:33 Uhr:

Zitat:

Aber, hätte spielt Klarinette! :D

Ich dachte fahrradkette??

Heute mal nicht :D Hätte hätte Fahrradkette, dies das Ananas, ... ;)

Sun Apr 28 12:13:58 CEST 2019    |    der_Derk

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, in denen man einen MX-5 einfach nur zum Fahren hatte...? ;)

 

Interessante Beschreibung... hätte nicht gedacht, dass sie das System derart offen gelassen haben. Bisher waren Fahrzeughersteller eher dafür bekannt, Software auf jedweden Geräten im Auto soweit zu verdongeln, dass es vorbei war sobald ein Gerät über eine falsche Fahrgestellnummer gestolpert ist. Wird sehen hier dann wahrscheinlich eher die ungewollt kundenfreundliche Variante von "unter Kosten- und Zeitdruck dem Zulieferer überlassen"...

Sun Apr 28 12:51:20 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@der_Derk schrieb am 28. April 2019 um 12:13:58 Uhr:

Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, in denen man einen MX-5 einfach nur zum Fahren hatte...? ;)

 

Interessante Beschreibung... hätte nicht gedacht, dass sie das System derart offen gelassen haben. Bisher waren Fahrzeughersteller eher dafür bekannt, Software auf jedweden Geräten im Auto soweit zu verdongeln, dass es vorbei war sobald ein Gerät über eine falsche Fahrgestellnummer gestolpert ist. Wird sehen hier dann wahrscheinlich eher die ungewollt kundenfreundliche Variante von "unter Kosten- und Zeitdruck dem Zulieferer überlassen"...

Naja, es ist ja nur das Infotainment. Da kann man ja nix mit anstellen. Dazu ist es auf Linux Basis... :)

Sun Apr 28 16:59:42 CEST 2019    |    autofahrer35i

Verstehe ich das richtig? Vorher hattest Du ein Navi im Multimediasystem und jetzt kannst Du „nur noch“ über Android Auto navigieren?

Sun Apr 28 17:59:02 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@autofahrer35i schrieb am 28. April 2019 um 16:59:42 Uhr:

Verstehe ich das richtig? Vorher hattest Du ein Navi im Multimediasystem und jetzt kannst Du „nur noch“ über Android Auto navigieren?

Falsch verstanden. Ich hatte das Fiat (Mazda Navi). Durch Mazda Update ging das nicht mehr. Jetzt habe ich es wieder erlangt UND noch Google Maps und weitere Android/Apple Naviprogramme ;)

Mon Apr 29 11:58:15 CEST 2019    |    Trottel2011

Das ist echt herrlich jetzt... Wieso konnte ich früher sowas nicht verbauen bzw. machen!? Da habe ich echt Schwein, dass ich den einzigen Fiat aus Japan habe :D Mazda ist bei mir jetzt hoch im Kurs. Da wo andere Marken sich nicht einmal den Gedanken machen sowas anzubieten als Nachrüstoption beim Händler, sagt Mazda 'warum nicht? Machen wir doch einfach was!' Und da die Software offen ist, kann noch soo viel mehr gemacht werden :D Yay!

Tue Apr 30 01:06:20 CEST 2019    |    Trennschleifer134328

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 27. April 2019 um 18:40:53 Uhr:

Bei mir läuft das Fett aus den Antriebswellen und der Trottel (TM) beschäftigt sich mit Software - verkehrte Welt :D

Kleiner Hinweis, von Würth gibt's ganz geile Gummimanschetten die wirklich geschmeidig sind und fünf Jahre Garantie haben.

 

Gruss

W

Sat May 04 22:26:37 CEST 2019    |    Creeper45

...da ich kein Obst nutze... ROFLMAO! Du hast mir den Tag gerettet :D

Thu May 16 12:55:09 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Fiat:

 

Android Auto und Apple Car Play im 124 Spider - mit Tricks geht das!

 

[...] Das Auto ist als Fiat im Bluetooth erkennbar. Alles tutti...

 

Hier mein Artikel bei den Blogs dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...gen-im-mzd-infotainment-t6596853.html

 

Wenn jemand Fragen hat: ich bin da schon jetzt geübt

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Softwareupdate und Optimierungen im MZD-Infotainment"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Fundj
  • blacky01
  • Ostseeblitz
  • pinegrey
  • inside
  • _RGTech
  • Simsat07
  • Yra
  • qqtimo

Repeating Vistors, my (377)

Archives, the