• Online: 3.879

Fri Jul 04 21:04:46 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Ausgefranstes EndeAusgefranstes EndeWieder gibt es einen Quickie von mir... :)

 

Was hat der XJ-S mit dem Mercedes 600 Pullmann gemeinsam? Beide sind unnötig kompliziert. So zum Beispiel der Tempomat. Zwar ist der Aktuator simpel und effizient, aber das trifft nicht auf die restliche Anlage zu... Und wie in "Weg mit dem Balg, her mit dem Balg" begonnen, habe ich mein Tempomat versucht zu überholen - mit einem Teilerfolg!

 

Gaspedal gelöst und baumelndGaspedal gelöst und baumelndDer Tempomat sitzt mittig vorne hinter dem Klimakompressor im V-Bereich. Ungefähr 20 cm davon entfernt sitzt... richtig. ?.die Gaszugrolle. Alle normalen Hersteller würden jetzt die Gaszugrolle direkt ansteuern... Liegt ja in unmittelbare Nähe. Nein, nicht Jaguar und nicht im XJ-S. Nein, der Bowdenzug steuert das Gaspedal. Aber halt, wie einfach wäre es, wenn der Seilzug das Pedal einfach ziehen würde? Oh nein... Es MUSS ja nicht so sein. Also ist ein Hebel vorhanden, welches aus der Zugwirkung des Aktuators eine Drückwirkung am Gaspedal erzeugt.

 

Das heißt ganz einfach: man lenkt den Zug so oft um, damit irgendwas das Seil reisst. Und genau das ist wohl mal passiert. Das Ergebnis? Am Zugende am Tempomaten ist das Seil ausgefranst. Doof, es gibt keine mehr. Weder neu noch überholt. Also muss man schauen was man machen kann. Da denke ich nichtblange nach...

 

Shimano SchaltseilShimano SchaltseilWo kennt man Seilzüge mit dünnen Seilen sonst her? Richtig! Vom Fahrrad. Also bei Amazon ein Shimano Seilzug (nur Seil nicht Hülle) gekauft und geschaut. Gaspedal muss dazu raus (zum Glück nur 3 Kreuzschrauben) und dann die Sicherrungsklammer rausziehen (natürlich ist einiges an Rost an der Klammer vorhanden). Das Seil aushaken und bevor ich das Neue an den Alten anhängen konnte, war es schon passiert: das Ende ist abrutscht und liegt tief im Schlauch. Egal, ziehe ich raus.

 

Druckdose komprimiert und Gaszugrolle gedrehtDruckdose komprimiert und Gaszugrolle gedrehtDanach wird die Öse, an der das Seil am Gaspedal hängt, einfach abgerupft. Ist ja nur vercrimpt und verlötet. Also habe ich die Öse auch retten können... Mein neues Seilchen von oben durch die Führung gefädelt und darauf geachtet, dass es nicht irgendwo hängt... Kein Problem. Thema erledigt... Kommt unten problemlos an.

 

Jetzt nur noch die Öse am Gaspedalumlenkhebelchen befestigen, Sicherungssplint durchstecken, Enden umbiegen, Gaspedal einbauen, Feder einhaken, aus dem Fußraum klettern und dann am Aktuator den Zug einstellen. Das ist einfach. Gaszugrolle drehen, Druckdose zusammenpressen, danach Gaszugrolle langsam loslassen bis es greift. Ploppt nichts raus, ist alles gut. Ploppt es raus, muss man wieder ran :D

 

In meinem Falle lief alles bestens :) Also, Seil ersetzt, improvisiert (nicht wirklich) und auch um die Ecke gedacht. Materialeinsatz: 5,99€ inkl. Versandkosten :D Original (wenn RHD weil nur LHD zu bekommen) ca. 190€... Kosten-Nutzen? Gewaltig! :D

 

Ausgefranstes Ende Ausgefranstes Ende

 

So viel zum heutigen Quickie... :) Morgen ist auch ein Tag und Sonntag erst recht. Ich hoffe bis zum Sonntag die Iron Lady wieder startbereit zu haben! :)


Fri Jul 04 21:46:06 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Na das hat ja gut geklappt:D

Fri Jul 04 22:10:31 CEST 2014    |    Trottel2011

Joar, es hat relativ gut geklappt. Muss nur noch die Fahrbedingungen aushalten :D Das sollte ungefähr im August soweit sein :D

Fri Jul 04 22:12:56 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Joar, es hat relativ gut geklappt. Muss nur noch die Fahrbedingungen aushalten :D Das sollte ungefähr im August soweit sein :D

Wir werden es lesen;):D

Fri Jul 04 22:15:27 CEST 2014    |    Trottel2011

Wahrscheinlich nicht :D Wenn es den Handbetrieb aushält, wird es auch unter Fahrbedingungen funktionieren... Ich mache nichts "Halbes" :D Entweder oder! Zeitgleich habe ich festgestellt: kopfüber im Fußraum zu liegen macht im Jaguar KEINEN Spaß! Es ist enger als in manch Handschuhfach da unten!!! Bin ich froh dass ich die Automatik gewählt habe! :D

Fri Jul 04 22:17:15 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

kopfüber im Fußraum zu liegen macht im Jaguar KEINEN Spaß!

Im GD auch nicht;)

Fri Jul 04 22:25:47 CEST 2014    |    Christoph2605

Zitat:

unnötig kompliziert

Nö - wenn man davon absieht das man strenggenommen keinen Tempomat braucht,

ist eine Seilführung (und sei sie noch so schwachsinnig) nicht unnötig kompliziert.

Unnötig kompliziert wäre eine elektronische Steuerung, die über die KFZ-Lebensdauer

garantiert irgendwann abraucht und dabei 3 weitere Steuergeräte "mitnimmt".

 

Schön beschrieben, aber warum war das jetzt nur ein Teilerfolg?

 

LG Christoph

Fri Jul 04 22:37:13 CEST 2014    |    Trottel2011

Der Teilerfolg bezog sich auf den anderen Tempomatenartikel. Aus dem Teilerfolg ist ein ganzer Erfolg geworden :)

Fri Jul 04 23:43:43 CEST 2014    |    Gorgeous188

Das war jetzt aber mehr als nur ein "Quickie" ;)

Sat Jul 05 10:13:22 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter46631

... auf dem letzten Bild habe ich gesehen, dass du den Zug nach der Befestigung am Balg einfach abgeschitten hast. Auch hier gibt es etwas aus dem Fahrradbedarf: "Alu-Quetschhülsen für Bremszüge". Dann franst nichts mehr aus und sticht nicht mehr zu.

Generell, super Sache dein Blog, lese ich immer wieder gern!

Gruß

Sat Jul 05 10:47:42 CEST 2014    |    Trottel2011

@ ps001

 

Liegt schon bereit :)

Sun Jul 06 15:46:50 CEST 2014    |    Multimeter21561

Die Lötstelle an der Öse sieht irgendwie kalt aus. Das Seil ist ja schön verzinnt, aber die Öse... Bist du sicher, dass das hält?

Sun Jul 06 15:52:52 CEST 2014    |    Trottel2011

Die Lötstelle hat gar keine Funktion :D Die habe ich da einfach drauf weil ich es wollte. Das Seil selbst ist vercrimpt - wie normal :)

Deine Antwort auf "Seilzugsystematik..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • m_driver
  • AgilaNJOY
  • JimmyMcNulty
  • Polyglass
  • 9000 Sport
  • der_Derk
  • StockholmBMW
  • bob_99
  • MB 220CE

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the