21.08.2015 13:26
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Trottel2011
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Kommentare (30)
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jag, Jaguar, Radlager, Reparaturen, Rusty, V8, XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJR
Hallo Motor-Talker!
Fangen wir mal an! Wieder aufgeteilt nach bestimmten Bereichen. Wo etwas noch nicht gekauft wurde, wird auch nichts erwähnt
Motor: - Thermostatgehäuse (Zubehör aus Aluminium statt Plastik, 59€) - Heizungszulauf und -rücklauf sowie Dichtungen Ansaugkrümmer/Zylinderkopf (Original, 93,22€) - Ansaugkrümmer mit Benzindruckregler, Benzinleitung und 8 Einspritzdüsen (Original, gebraucht, 80€) - Thermostat (Zubehör, 12,99€) - Rücklaufleitung Kühler zu Ausgleichsbehälter (Original, 37,73€) - Ölfilter (MANN, 9,99€) - Klimakondensator (Zubehör, 86€) - Kältemittel R134a (0€) - 2l Kühlerfrostschutzkonzentrat (Universal, 24€) - Luftfilter (MANN, ca. 13€) - Unterdruckleitung DroKla zu Bremsservo (Original, gebraucht, 5€) - Lichtmaschine (OEM Denso, 172€) - 2x Dichtungen Stirndeckel (Zubehör, ca. 35€) - 2x Dichtungen Ventildeckel (Zubehör, ca. 40€) - 4x Doppel-Dichtungen Zündkerzenkanäle (Zubehör, ca. 20€) - Zentralschraube Kurbelwellenriemenscheibe (Original, 11,80€) - 2x Dichtung Hauptwasserrohr (Zubehör, ca. 5€) - 4x M8 Schraube 35 mm lang (Zubehör, ca. 5€) - Ölfilter (MANN, 9.99€) - Ölfilter Getriebe mit Dichtung (MANN, 22,55€) - 5l ATF (Mannol, 22,19€) - Werkzeugsatz Steuerketten Jaguar/Land Rover V8 (Lasertools, 215€) - Steuerkettensatz samt Spanner und Schienen (OEM FAI, 189,99€) - Frostschutzkonzentrat (Prestone, 7,99€) - Umlenkrolle (Original, gebraucht, 20€) - Temperaturfühler Kühlwasser (Bilstein/Blueprint, 19,80€) - Rücklaufkühlerschlauch (OEM, 66,48€) - Schlauch Thermostatgehäuse zu Hauptwasserrohr (OEM, 13,05€) - Drosselklappeneinheit (gebraucht OEM, 75€) - 1x Automatiköl Rücklaufleitung (gebraucht, OEM, 25,45€) - 1x Automatiköl Zulaufleitung (gebraucht, OEM, 25,45€) - 10l ATF (Mannol, 39,90€) - 8x Mutter Krümmer an Kat (OEM, 25,13€) - 2x Dichtung Krümmer an Kat (Zubehör, 4,26€) - 4x Gummiring Ölkühlerleitungen (OEM, 15,32€) - 1x Filter und Dichtung Kit Automatik (MANN, 16,44€)
Innenraum: - Wählhebelknauf (vom XJ6, 0€) - Bordcomputerschalter (Original, gebraucht, 15€) - Türverkleidungen (Original, gebraucht, 30€) - Innenspiegel, automatisch abblendend mit Lichtautomatik (Original, gebraucht, 20€) - Hintere Lüftungsdüsen (Original, gebraucht, 10€) - Himmelstoff (Zubehör, 15€)
Außen: - Leaper auf Haube (Original, 59€) - Wischerblatt (Bosch, 5,99€) - Schläuche für Wischwasser (ca. 7€) - Winkelstück für Scheinwerferreinigung (Original, ca. 14€) - paar Aufkleber (unbezahlbar! - Scheinwerferblende rechts (Original, gebraucht, 15€) - Grilleinlagen (Original, gebraucht, 20€) - Stoßstangenträger vorne (Original, gebraucht, 50€) - Kühlergrillrahmen (vom XJ6, 0€) - Kofferraumgriffleiste (Original, gebraucht, 0€) - 2x Endrohr (vom C30, also 0€) - 2x Clip zur Befestigung Scheinwerferblenden (Original, ca. 6€) - 2x Schraube zur Befestigung Grilleinsätze (Original, ca. 3€) - 4x Halteklammern zur Befestigung Grilleinsätze (Zubehör, ca. 7€) - Refelektor vorne links (Original, gebraucht, 12€) - 4x Felgen "Jaguar Sport", 8x17" (Original, gebraucht, 180€) - 4x Winterreifen "Hankook Irgendwas", 225/65 R16V (Neu, 394€) - Stoßstange "Sport" mit Blinkern, Positionsleuchten und Chrom (Original, gebraucht, 150€) - Stoßstange "XJR" mit Blinkern, Positionsleuchten, Chrom, Scheinwerferreiniger (Original, gebraucht, 130€) - 2x Reflektoren hinten (Original, gebraucht, 20€) - 1x Radhausinnenverkleidung (Original, gebraucht, 10€) - 1x Abblendlichtscheinwerfer (Original, neu, 215€)
Fahrwerk: - Stabi-Koppelstange (Triscan, 12,99€) - 2x Bremssattelüberholungskits (Autofren, 11,98€) - Bremsflüssigkeit (0€) - Servolenkungspumpe (Tausch gegen Fahrertürschloss, also 0€) - 2x Stabikoppelstange Hinterachse (Triscan, 9,40€) - 1x Radlager mit 2 Sprengringe (Zubehör, neu, 36€) - 1x Federstahlband (Zubehör, neu, 11,50€) - 1x Radlager mit 2 Sprengringe (Zubehör, neu, 36€) - 1x Federstahlband (Zubehör, neu, 11,50€) - 2x Bremsscheibe und Beläge (ATE, 90€)
Kofferraum: - Antennenmast (Zubehör von Üroparts, 11,99€)
Fremdleistungen: - 1x Getriebeüberholung durch Fachmann
Kosten Stand 03.11.2016: 3.001,22€ Kosten Stand 17.04.2017: 3.530,22€
*Alle Teile ohne Herstellerangabe danach sind Neuteile direkt von Jaguar!*
Alle Teile werden bezogen von: Jaguar House Bremen |
21.08.2015 14:59 |
seebaer150
Hallo,
immer wieder schön und interessant, von Dir zu lesen. Ich habe eben das Bild von V 8 inside vergrössert und gesehen, dass Dein Rusti aber gewaltig rostet. Wenn Du da nichts tust, hast Du schlechte Karten. Was denkst und planst Du.
LG Jo
21.08.2015 15:31 |
Trottel2011
Das ist aaaaaalles in der Mache
Sehe den letzten Artikel
Die Stelle ist bereits behandelt
Siehe Bilder unten 
(1737 mal aufgerufen)
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21.08.2015 18:14 |
Fensterheber49938
Löblich, aber unter dem Scheibengummi siehts erfahrungsgemäß noch 10x schlimmer aus als das was bereits "rausgeblüht" ist.
21.08.2015 18:22 |
Trottel2011
Okay, also, das Bild ist wohl nicht ausreichend genug
Darunter ist alles Rost entfernt. Doof bin ich nur namentlich 
22.08.2015 09:55 |
Mad_Max77
Hast du dazu die Scheibe ausgebaut?
22.08.2015 10:45 |
Trottel2011
Nein. Der Rost ging nicht unter die Scheibe. War nur an der Kante unter der kleinen Gummilippe. War also nicht so weit fortgeschritten. Siehe Bild unten. Die Stelle darunter wurde angekratzt und kein Rost festgestellt. Die Ecke wurde aber vorsorglich noch mit Rostumwandler behandelt, mit Schleifpapier bearbeitet und danach mit Lack versiegelt. Wenn die Umlackierung durch ist, wird die gesamte Stelle mit Wachs geflutet und die Rückseite des Gummis ordentlich von Schmodder und co gereinigt werden. Der Lack der drauf kommt wird deutlich Abriebresistenter sein.
Es folgt aber hierzu noch ein Artikel wenn ich noch 2 Stellen durch habe
(1429 mal aufgerufen)
22.08.2015 20:56 |
emil2267
bei alle den "spass" klingt das doch nach nem recht günstigen fahrzeug
rost unterm scheibengummi kenn ich von meinem audi 90 auch,allerdings war ich da net so optimistisch & das im nachhinein auch zurecht
der lacker wollte nur fürs dach nur 300,-€,was mir günstig vorkam,scheiben mussten halt raus
dafür hab ichs grad für bisschen spielerei genutzt
http://data.motor-talk.de/.../edersee2-9008079812222061242.jpg
24.08.2015 10:46 |
Hellhound1979
Rost der unter dem Scheibengummi hervorschaut, kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, böse Enden!
http://data.motor-talk.de/.../...131003-135135-5665189206062674967.jpg
http://data.motor-talk.de/.../...131003-135212-4863118359551729854.jpg
Aber der Spengler will ja auch leben...
30.08.2015 15:32 |
Trottel2011
Seit heute gibt es zwei neue Teile im Sammelsurium:
1x Stoßstange vorne
1x Innenspiegel
Der Innenspiegel ist mein Schnäppchen des Jahres! Normal gehen die Teile für ca. 150-200€ im funktionsbereiten und nicht angelaufenen Zustand weg. Ich habe 20€ inkl. eigenem Ausbau bezahlt
Die Stoßstange vorne ist meistens nackig auch 150€ wert. Ich habe sie mit Nebelscheinwerfer, Chrom, Blinker, Positionsleuchten und untere Kühlöffnungsblende für 150€ bekommen... Gut, ich bin für beide Teile nach Aurich gefahren, aber das war es wert (nebenbei: Durchschnittsverbruach auf der gesamten Strecke von 8.9l/100 km
Schöner V8!
).
(1396 mal aufgerufen)
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30.08.2015 18:58 |
ToledoDriver82
Nicht schlecht....und damit mein ich nicht nur die Preise sondern auch dein Verbrauch
02.09.2015 11:59 |
Benzfahrer91
Der niedrige Verbrauch überrascht mich auch total! War das denn Landstraße mit niedrigem Tempo? Auf jeden Fall muss es ziemlich gleichmäßig zugegangen sein, denn selbst mein kleiner 2,2L Motor nahm sich meistens so 9L. Jetzt mit Gas ca. 10L, man das möchte ich nichtmehr missen, das Tanken ist mir nun so scheißegal
Meistens zahle ich keine 30€ für nen vollen Tank. Wäre das nix für dich? Wenn du sonst so viel am Wagen selber machst, sie zB. die Ansaugbrücke ausbauen (das hab ich bis jetzt noch nie, ebensowenig ein Fzg komplett schlachten) dann kannst du auch mit Links ne Gasanlage reinklatschen, die verträgt sich mit deinem Motor doch wunderbar. Wie viel fährst du denn im Jahr mit Rusty?
03.09.2015 19:15 |
Trottel2011
Der Verbrauch ist aber einfach erklärt:
1. rase ich nicht (100 km/h auf Tempomat)
2. ich fahre immer vorausschauend (Motorbremse wird genutzt und die Gänge runtergeschaltet)
3. ich fahre immer mit Licht, Klima und Radio
4. ich überhole selten
Gas ist interessant aber der V8 mag das nicht sooooo sehr. Man kann den damit fahren aber die Ventile gehören dann noch häufiger eingestellt. Ich denke eher, dass ich wohl auf E85 umsteigen könnte. Da bedarf es nicht viel zu. Ich bin auch E10 Fahrer... Mir egal ob die KIste sich noch 0,2l mehr/100 km zieht... Wer ein V8 hat, sollte nicht mit dem Sparen anfangen
Besonders nicht bei einem Jaguar 
05.09.2015 19:08 |
Trottel2011
2x Koppelstange Hinterachse
(1185 mal aufgerufen)
12.09.2015 17:51 |
Trottel2011
Und nochmal:
1x Stoßstange vorne (mit Scheinwerferreinigung und komplett mit allem Drum und Dran)
1x Unterdruckschlauch Bremsservo zu Drosselklappe
1x Radhausinnenverkleidung Fahrerseite
2x Refelektor Hintere Stoßstange
1x Hintere Lüftungsdüsen mit Holztafel (diesmal passend zur Mittelkonsole)
Kosta quanta: 175€
(1327 mal aufgerufen)
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12.09.2015 18:59 |
ToledoDriver82
Hast die Folie vergessen die du Meterware brauchst
12.09.2015 19:06 |
Trottel2011
Welche Folie??? Meinst du die eingekauften Babybell, Schinkenwurst und Doppelkekse?
12.09.2015 19:11 |
ToledoDriver82
Die noch drauf gehen wird,bist du fertig bist


12.09.2015 19:56 |
Trottel2011
Mal schauen
Eher brauche ich noch ne ganze Menge Geld noch
Zum Glück habe ich den 600€ Schein entwickelt... 
12.09.2015 19:57 |
ToledoDriver82
Das ist gut....auch die Presse dazu? Dann schick mal was rüber,zur Zeit könnt ich da auch ganz gut ein paar von gebrauchen
09.01.2016 19:19 |
Trottel2011
Und wieder knapp 740€ dazu... Wird langsam teuer!
(1288 mal aufgerufen)
10.03.2016 14:21 |
Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
12 Monate und 30.000 km im XJ8 - ein kurzer Bericht
[...] irgendwas Brennbares! Wer eine schöne Auflistung aller Teile Sucht, kann sie unter folgendem Link finden: Rusty's Teilesammelsurium
[...]
Artikel lesen ...
13.03.2016 17:45 |
Trottel2011
Und noch mehr Teile dazugekommen...
Spezialwerkzeug zähle ich nicht dazu, aber Steuerkettenwerkzeug, Werkzeug zum Rückstellen der (bei mir nicht vorhandenen) VVT sowie ein Werkzeug zum Lösen des ABS Rotors. Oben drauf noch ein Radlagersatz... Mehr dazu in einem anderen Artikel
22.05.2016 15:57 |
Trottel2011
Jetzt noch Bremsscheiben und ein Temperaturfühler dazu...
14.08.2016 16:21 |
Trottel2011
Kleins Updatechen... Rusty bekam noch einen Scheinwerfer (nur eine Einheit) sowie ein Kühlerschlauch...
19.10.2016 18:24 |
Trottel2011
Noch ein Schlauch dazugefügt... Rusty hat schon mehr Intus als die Iron Lady... Hart!
19.10.2016 18:27 |
ToledoDriver82
So ist das manchmal
03.11.2016 20:31 |
Trottel2011
So Rusty hat die 3000 EUR überschritten... Heute mit gebrauchtem DroKla von der Insel...
3000 EUR auf 20 Monate umgerechnet macht pro Monat 150 EUR... Geht irgendwie
Bald macht er viel Ruhe 
17.04.2017 16:15 |
Trottel2011
So langsam könnte ich hier auch mal weiter machen
Das Schöne aber ist: Rusty ist nicht so "teileintensiv" wie es die Iron Lady ist!
Ein paar Teile und eine Fremdleistung wurden hier hinzugefügt...
18.05.2017 12:17 |
rjsh
Danke für die Teileauflistung mit den Preisen. So kann man sich doch ungefähr ein Bild machen, wie eine ordentliche Wartung sich auf den Geldbeutel schlägt.

Jetzt nicht negativ, sondern ganz neutral gemeint.
18.05.2017 12:23 |
PIPD black
Leider dürfte sich der bis dato betriebene Aufwand und die Kosten um ein Vielfaches erhöhen, sollte die gegnerische Versicherung auf ihr "Angebot" bestehen.
Deine Antwort auf "Rusty's Teile Sammelsurium!"