• Online: 753

Sat Apr 25 20:16:52 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

[bild=1]Rusty ist nachwievor mein Alltagsauto und daran wird sich wohl kurz- und langfristig nichts ändern. Im Alltag kann ich mich nicht mit 0815 zufrieden geben! Also muss da was gemacht werden. Nachdem die Technik soweit auf einem relativ guten Zustand gebracht wurde - mehr dazu irgenwann später - müssen die Schuhe mal ersetzt werden 🙂

[bild=2]Gekauft wurde Rusty auf den häßlichen "Celtic" Felgen. Von mir "liebevoll" Fugly Rims genannt 😉 Häßlich wie die Nacht! Als ob irgendein Kleinkind einem Designer ein C auf ein Blatt malte und der Designer dann eine Einbildung hatte... "Daraus machen wir Felgen!". Sowas geht doch einfach nicht! Herr Designer, treten Sie bitte vom Schreibtisch zurück und werden Sie bitte Lehrer oder sowas Ähnliches!

[bild=4]Da gab es eine perfekte Lösung... Damals, zu Zeiten der schwarzen Limousine, wollte ich die schönsten Felgen, die Jaguar überhaupt jemals für den XJ (XJ40, X300, X308) herstellte haben. Ja, manch einer wird sagen "Die sollen schön sein?"... Geschmack ist nun mal ein Diskussionspunkt, wo es sich einfach nicht lohnt zu diskutieren. Dennoch, diese Felgen sind die Schönsten, die man eigentlich bekommen kann.

Ursprünglich für die Sport und XJ6R Modelle gedacht, kamen die 17"er in 2 Varianten: Glanzgedreht und Lackiert. Ich habe ein Satz lackierter Felgen erhalten. Und das per Zufall! Ein neuer Arbeitskollege sah mich mit meinem Rusty und sprach mich an... Er habe noch ein Satz aus seiner Jaguarzeit liegen und ob ich sie haben wolle. Meine Augen rissen weit auf, mein Herz pochte... "Sind es diese?" und er sagte es: JA! Perfekt! Innerlich hatte ich mich schon entschieden 😁

[bild=6]So kam es nun mal, dass ich 4 Felgen der Sorte "Sport" in 8x17" erwarb! Okay, einer davon ist defekt und es sind Spuren an den Rädern vorhanden. Aber ganz ehrlich: 20 Jahre gehen an KEINE Felgen spurlos vorbei! Somit beschaffe ich die fehlende Felge (egal welche Farbe), werde die Macken ausarbeiten (sandstrahlen, Alufüller rein, glattschleifen, lackieren) und habe dann ein Satz Wunschfelgen für meinen Rusty... Und weil die Felgen 8" breit sind, MÜSSEN da schöne Breitreifen drauf! Wie schön, dass 255/45 R17 passen werden 😁 Damit wird Rusty noch ein wenig agiler... Wenn ich fertig bin, kann Rusty, mit seiner ab Werk schon optimalen Gewichtsverteilung von 52:48 besser nutzen. Ich denke, dass es kaum agilere Limousinen dieser Größe gibt. Klar, von der Beschleunigung schon bessere (es ist aber auch nicht schwer in einer geraden Linie schnell zu sein!) aber wenn ich mit 1.8t und 5m Länge Kurven durchfahren kann, an denen manch GTI seine Schwierkeit hat, bin ich zufrieden! 😁

[galerie]

Ich bin gerade so glücklich, dass zumindest das klappt! 🙂 Die schönsten Felgen für die schönste Limousinenform... Was Schöneres kann es nicht geben! Naja, eigentlich schon: wenn die XJ6R Felgen auf einem XJ6R drauf wären 😁

Rusty auf den "Dimple" Winteralus
Rusty auf den "Dimple" Winteralus

Sat Apr 25 20:35:34 CEST 2015    |    V8-Junkie

Von den 255er würde ich Abstand nehmen. Ich weis nicht wies beim XJ8 ist, aber der XJ6R Fahrer mit dem ich gesprochen hatte meinte das die 255er auf den 8" Felgen ganz und gar nicht toll zum fahren sind. Stichwort: Tramlining !!! Obwohl das Fahrwerk in Ordnung ist folgt die Karre permanent und ziemlich stark den Spurrillen. Die Stärke des Effekts dürfte aber auch von dem Fabrikat des Gummis abhängig sein. Seit 235er oben sind hat er keine Probleme diesbezüglich.

Ich wollts nur mal gesagt haben...

Sat Apr 25 20:40:28 CEST 2015    |    Trottel2011

Der X308 hat genau deshalb eine neue Vorderachse bekommen um den Effekt zu minimieren. An der VA kann ich aber auch genauso 225er anbringen. Das wäre auch da eine Lösung. Die Winterreifen sind schon 225er und ich merke da keine Lenkeinflüsse 🙂

Dennoch Danke für deine Bedenken 😉

Sat Apr 25 20:46:28 CEST 2015    |    PIPD black

Nun sieht man die Räder ja noch nicht am Wagen, aber bislang gefallen mir die WR optisch am besten.

Sat Apr 25 20:53:38 CEST 2015    |    V8-Junkie

So würde das dann zirka aussehen PIPD http://www.google.de/imgres?...

Sat Apr 25 20:54:22 CEST 2015    |    Trottel2011

Man kann sich das in etwa so vorstellen...

http://liveimages.carsales.com.au/.../cp4616136350892444944.jpg?...

Nur wird Rusty bald gaaaaaaanz anders ausschauen 😁 Aber wirklich gaaaaaaaanz anders 😉

Sat Apr 25 22:35:52 CEST 2015    |    PIPD black

Na OK. Wenn der Zustand paßt, sehen sie doch besser aus als die aktuellen WR im Großformat.😛😁

Sun Apr 26 02:41:21 CEST 2015    |    Trottel2011

Eeeeben. Und es ist fast einstimmig in der XJ Gemeinde Konsens, dass das die Besten sind 😁

Sun Apr 26 10:06:04 CEST 2015    |    Reifenfüller133572

Tolles Auto, finde ich persönlich sehr geil diesen Wagen. Gratz

MfG Excte

Sun Apr 26 12:26:26 CEST 2015    |    Trottel2011

Danke... Ich habe eigentlich bisher nur positive Rückmeldung bzgl. des Designs der alten Jaguar Limousine bekommen. Fast jeder mag die elegante Linie.

Sun Apr 26 13:47:03 CEST 2015    |    Spurverbreiterung17353

Also nur mal meine Meinung: die eleganten Winteralus sind am schönsten bei deiner Felgenauswahl.

Der XJR felgensatz sieht für mich nach gar nichts aus (schlimmer als ATU), wenn man den Jag Hintergrund nicht kennt. Aber die sehr simple 5 Arm Optik nimmt darauf keine Rücksicht. Immerhin einfach zu reinigen und kaum klaugefährdet.

Sun Apr 26 13:49:47 CEST 2015    |    Trottel2011

Die Winteralus - auch bekannt als "Dimple" - sind schick, richtig, aber es fehlt da die "Sportlichkeit". Aber es ist nun mal so, dass der Jaguarkenner die Felgen sofort als richtig zuordnen wird. Die meisten Jaguarfahrer finden die Dimple gräßlich... 😉

Deine Antwort auf "Neue Schuhe für ein altes Auto!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

Vehicles, the

Current Vehicle:
The Daily Driver:
Öwes
Hersteller: Volvo Cars
Auto: V70 (Typ B/III)
Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

Former Vehicles:
The Depressing Daily Driver:
Mister FU
Hersteller: Stellantis (Fiat)
Auto: Tipo (Typ 356)
Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

The Former Daily Driver:
Lusysan
Hersteller: FCA (by Mazda)
Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)
Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

The Former Crown Juwel:
Die Iron Lady
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ-S (XJ27)
Modelljahr: 1989.5
Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

A Former Daily Driver:
Toni
Hersteller: FCA (Fiat)
Auto: 500 (312) "Lounge"
Modelljahr: 2018
Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

Another Former Daily Driver:
Rusty Jag
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ8 Executive (X308)
Modelljahr: 1997
Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

Yet Another Former Daily Driver:
The Jaguar Formerly Known As "Jag"
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ6 SPORT (X300)
Modelljahr: 1995
Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Golden Car
  • C-Max-1988
  • Ostseeblitz
  • der_Derk
  • JürgenS60D5
  • Bianca
  • Tomhein
  • kaljukartau
  • _RGTech

Repeating Vistors, my (397)

Archives, the