Sun Jul 06 14:51:57 CEST 2014
|
Trottel2011
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker!
Die Schläuche hätten wir gemäß Teil 1 bereits ausgebaut und die neuen Leitungen liegen auch schon bereit. Das Heizungsventil funktioniert im ausgebauten Zustand ebenfalls richtig.
Wir müssen jetzt noch die Anlage wieder zusammensetzen. Das dauert leider etwas. Da ich am vorletzten Sonntag keine Zeit dazu hatte und letzte Woche die Lust am Schrauben vergangen war, holen wir das eben schnellstens nach.
1. Motor zum Heizungsventil 2. Heizungsventil zur Heizungsmatrix 3. Heizungsmatrix zur Stahlleitung zum Kühler
Bleiben wir in der Kühlkreisreihenfolge...
4. Stahlleitung zum Kühler zum Kühler 5. Kühler zur Wasserpumpe
Gehen wir jetzt von der Wasserpumpe weiter: ein kleines Gummistückchen folgt jetzt, welches den Übergang zum Bypassrohr (siehe Teil 1!) darstellt. Wir gehen jetzt quasi wieder gegen den Fluss. Egal, muss so sein. Also:
6. Übergang Wasserpumpe zum Bypassrohr 7. Übergang Bypassrohr zu Thermostatgehäuse Zylinder Bank A 8. Übergang Bypassrohr zu Thermostatgehäuse Zylinder Bank B
9. Thermostatgehäuse Zylinder Bank A zum Kühler 10. Thermostatgehäuse Zylinder Bank B zum Kühler
Diese sind leicht anders geformt. Bei Bank B muss man auf die Einbaurichtung achten. Baut man es verkehrt herum ein, scheuert es auch wieder... Dieses Mal habe ich es richtig auf Anhieb eingesetzt
Somit haben wir schon mal die Kühlkreisläufe drin. Also 10 von 15 Schläuche verbaut. Jetzt geht es um die Entlüftungs- und Ausgleichsleitungen. Bevor wir diese einbauen können, setze ich den Fernwasserkasten (nach der guten Lackierung) wieder ein. Die paar Muttern sind ganz flink festgezogen.
Also, damit haben wir noch ein Schlauch verlegt:
11. Fernwasserkasten zum atmosphärischen Ausgleichskasten
Wir nähern uns also langsam der Fertigstellung der Monsteraufgabe! Schlauch Nummer 12 ist nichts Wildes. Es verbindet den Bypassrohr mit der Entlüftung. Ein kleiner Knick ist drin, damit es auch gut sitzt. Weiter sind noch 2 weitere Schläuche an diesen Stellen zu setzen:
12. Bypassrohr zur Kühlerentlüftungsanlage 13. Thermostatgehäuse Zylinder Bank B zur Kühlerentlüftungsanlage 14. Verbindungsrohr Kühler zum Fernwasserkasten
Und die letzte Leitung, damit das ganze System endlich neu verschlossen und auf Dauer dicht sein sollte:
So, alle 15 Schläuche wären drin und dran. Nochmal mache ich das nicht (zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren!
Und zum ersten Mal seit gefühlt eine Ewigkeit, habe ich die Motorhaube, bei dem ich eine Querverbindung nach dem "Abfallen" (kein Scherz, ich habe etwas im Motorraum gemacht und mir knallte dann eine ca. 110 cm lange, 5 cm breite Stahlleiste auf dem Hinterkopf, welches an seine beiden Befestigungspunkten - Aluminium Pop-Niete (ist richtig geschrieben, kein n vergessen!
Das Befüllen machen wir später mal! |
Heizungsschläuche
Nein, Spaß. Es ist echt unglaublich, wie schwachsinnig man sein muss. Ein Heizungsventil samt Schläuche SO tief an der Spritzwand zu montieren, dass man eigentlich den Motor ausbauen will um daran zu kommen. Es sind ja auch "nur" 3 Schläuche, die da zu greifen sind...
Es hört einfach nicht auf!
3 verschiedene Schläuche. Oben alt (und aufgeqwollen)
Verbindung Wasserpumpe und Bypass
Bei Bank A ist es einfacher. Der Schlauch passt nur in einer Richtung rein.
Entlüftungsschlauch dran
...hinter dem linken Vorderrad montiert!
Sonde drin
Zum ersten Mal seit dem 04.05. ist die Motorhaube wieder geschlossen!






















































Sun Jul 06 18:57:11 CEST 2014 |
Gorgeous188
Ging die Motorhaube überhaupt noch zu nach der langen Zeit?
Sun Jul 06 19:02:34 CEST 2014 |
Trottel2011
Sie hat ordentlich geknarzt... Entweder wegen dem Rost oder weil es so lange offen war
Sun Jul 06 22:51:16 CEST 2014 |
Provaider
Befüllen ist gar nicht so einfach, sind ja bestimmt ein paar Liter die in den V12 müssen.
Dazu noch die richtige Spezifikation vom Kühlmittel, Kalkarmes Wasser.
Ich drück immer auf alle Kühlerschläuche bis es aufhört zu gluckern, dann ist die meiste Luft draußen und man kann ihm warm laufen lassen mit der aktivierten Heizung und Wasser langsam nachgießen.
Sun Jul 06 23:31:13 CEST 2014 |
Trottel2011
19,5l sollen da rein. Habe schon genug Kühlwassermischung liegen
Es gibt dazu noch ein Artikel... Da kommt noch etwas auf Motor Talk zu!
Sun Jul 06 23:46:38 CEST 2014 |
Gorgeous188
Hihi, ich genieße meine 6,5L Kühlwasser, 3,5L Motoröl und 2,1L Wischwasser. DOT4 weiß ich spontan nicht
Mon Jul 07 09:25:36 CEST 2014 |
Trottel2011
11.5l Motoröl, 90l Benzin, 19.5l Kühlwasser, 2l Hinterachsöl, 10l ATF
Fri Jul 11 20:25:22 CEST 2014 |
Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Kühlleitungswirrwarr, Teil 3 - finaler Akt
[...] einen Quickie drin... Naja, es gibt eben dazu nicht viel zu schreiben
Die Kühlanlage ist ja nun komplett erneuert (also alle Gummischläuche - Kühler und Heizungsmatrix sind noch heile) und wir brauchen jetzt nur noch [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kühlleitungswirrwarr, Teil 2"