• Online: 3.754

Sun Jul 06 14:51:57 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Die Schläuche hätten wir gemäß Teil 1 bereits ausgebaut und die neuen Leitungen liegen auch schon bereit. Das Heizungsventil funktioniert im ausgebauten Zustand ebenfalls richtig.

 

Wir müssen jetzt noch die Anlage wieder zusammensetzen. Das dauert leider etwas. Da ich am vorletzten Sonntag keine Zeit dazu hatte und letzte Woche die Lust am Schrauben vergangen war, holen wir das eben schnellstens nach.

 

HeizungsschläucheHeizungsschläucheFangen wir da an, wo man am wenigsten Lust zu hat, weil es am fummeligsten ist! Hinten an der Spritzwand. Ich habe schon immer Bewunderung für die Mechaniker empfunden, die es geschafft haben, Teile in den unmöglichsten Stellen ohne Spezialwerkzeug auszubauen und zu ersetzen. Jetzt darf ich mich dazu zählen und mich selbst bewundern (hrhr) :D Nein, Spaß. Es ist echt unglaublich, wie schwachsinnig man sein muss. Ein Heizungsventil samt Schläuche SO tief an der Spritzwand zu montieren, dass man eigentlich den Motor ausbauen will um daran zu kommen. Es sind ja auch "nur" 3 Schläuche, die da zu greifen sind...

 

1. Motor zum Heizungsventil

2. Heizungsventil zur Heizungsmatrix

3. Heizungsmatrix zur Stahlleitung zum Kühler

 

Es hört einfach nicht auf!Es hört einfach nicht auf!Also, versuchen wir hier die Schläuche zu ersetzen. Das Heizungsventil muss auch noch raus... Dank Gynäkologenhände kommt man gut vorwärts. Ich würde behaupten, dass es ab hier nur besser wird... Wenn ich mich da nicht täuschen sollte! Nach viel Gefluche, Gestöhne, noch mehr Gefluche, böse Wörter, nicht jugend- und erwachsenengeeignete. Diese Aufgabe macht kein Spaß und ich glaube, nicht einmal meinem Erzfeind würde ich eine solche Aufgabe geben! Eher würde ich ein Tritt in die Eier haben wollen, als dass ich hier wieder Hand anlege!!!

 

Bleiben wir in der Kühlkreisreihenfolge...

 

4. Stahlleitung zum Kühler zum Kühler

5. Kühler zur Wasserpumpe

 

3 verschiedene Schläuche. Oben alt (und aufgeqwollen)3 verschiedene Schläuche. Oben alt (und aufgeqwollen)Zur Wasserpumpe ist es sehr fummelig. Ich glaube noch schlechter platzieren geht schlecht! Der Schlauch führt quasi in einem 270° Bogen zur Wasserpumpe hoch. Dabei kann der Schlauch in 2 Positionen verbaut werden. Beim Einen schleift es. Beim Anderen nicht. Ich baue es natürlich falsch herum ein... Egal, umgedreht, passt! ;)

 

Gehen wir jetzt von der Wasserpumpe weiter: ein kleines Gummistückchen folgt jetzt, welches den Übergang zum Bypassrohr (siehe Teil 1!) darstellt. Wir gehen jetzt quasi wieder gegen den Fluss. Egal, muss so sein. Also:

 

6. Übergang Wasserpumpe zum Bypassrohr

7. Übergang Bypassrohr zu Thermostatgehäuse Zylinder Bank A

8. Übergang Bypassrohr zu Thermostatgehäuse Zylinder Bank B

 

Verbindung Wasserpumpe und BypassVerbindung Wasserpumpe und BypassDieses Schlauchchen ist schnell aufgeschoben. Darauf dann die Bypassleitung wieder aufgesteckt und wir machen weiter. Jetzt, zwar noch immer gegen den Strom, die Übergänge vom Bypassrohr zur Wasserrail. Diese kleinen Schläuche sind ohne viel Mühe aufgeschoben und festgezogen. Langsam kommen wir wieder dem Kühler näher!

 

9. Thermostatgehäuse Zylinder Bank A zum Kühler

10. Thermostatgehäuse Zylinder Bank B zum Kühler

 

Diese sind leicht anders geformt. Bei Bank B muss man auf die Einbaurichtung achten. Baut man es verkehrt herum ein, scheuert es auch wieder... Dieses Mal habe ich es richtig auf Anhieb eingesetzt :) Bei Bank A ist es einfacher. Der Schlauch passt nur in einer Richtung rein.

 

Somit haben wir schon mal die Kühlkreisläufe drin. Also 10 von 15 Schläuche verbaut. Jetzt geht es um die Entlüftungs- und Ausgleichsleitungen. Bevor wir diese einbauen können, setze ich den Fernwasserkasten (nach der guten Lackierung) wieder ein. Die paar Muttern sind ganz flink festgezogen.

 

Entlüftungsschlauch dranEntlüftungsschlauch dran...hinter dem linken Vorderrad montiert!...hinter dem linken Vorderrad montiert!Am Einfüllrohr ist eine kleine Abzweigung. Diese ist für die Entlüftung und den Überlauf... Ja, die eigentlich druckdichte Kühlanlage, die mit bis zu 15 PSI belastet wird, ist eigentlich offen! Der Überlaufschlauch wird einfach entlang des Radkastens verlegt und durch eine Gummitülle nach hinten geleitet... Dort endet sie einfach. Ich erspare mir das hineinschauen, weil ich mit Sicherheit Rost finden werde :(

 

Also, damit haben wir noch ein Schlauch verlegt:

 

11. Fernwasserkasten zum atmosphärischen Ausgleichskasten

 

Wir nähern uns also langsam der Fertigstellung der Monsteraufgabe! Schlauch Nummer 12 ist nichts Wildes. Es verbindet den Bypassrohr mit der Entlüftung. Ein kleiner Knick ist drin, damit es auch gut sitzt. Weiter sind noch 2 weitere Schläuche an diesen Stellen zu setzen:

 

12. Bypassrohr zur Kühlerentlüftungsanlage

13. Thermostatgehäuse Zylinder Bank B zur Kühlerentlüftungsanlage

14. Verbindungsrohr Kühler zum Fernwasserkasten

 

Und die letzte Leitung, damit das ganze System endlich neu verschlossen und auf Dauer dicht sein sollte:

 

Sonde drinSonde drin15. Verbindungsschlauch Bypassrohr zum Fernwasserkasten

 

So, alle 15 Schläuche wären drin und dran. Nochmal mache ich das nicht (zumindest nicht in den nächsten 20 Jahren! :D). Jetzt können wir uns an die Befüllung machen. Aber HALT! Es fehlt noch etwas. Im Fernwasserkasten ist noch ein kleines Löchlein. Nein, kein Rostloch sondern die Öffnung für den Fernwasserkastenfüllstandsindikator :D So steht es geschrieben... Da ich beim Lackieren diese Gummitülle entfernen und weil es noch gut war wieder einsetzen wollte, habe ich es entfernt. Dabei ist es NATÜRLICH kaputt gegangen. Es ist ca. 12 mm im Durchmesser und ca. 30 mm lang. Es besteht aus Gummi. Hier zeigt sich was Jaguar wirklich ist... Knapp 14€(!) für dieses Teil will Jaguar haben! Für ein Stück Gummi... Ohne mich! Bei Ebay eben schnell noch ein Ersatz bestellt, für ca. 5€ und fertig.

 

Zum ersten Mal seit dem 04.05. ist die Motorhaube wieder geschlossen!Zum ersten Mal seit dem 04.05. ist die Motorhaube wieder geschlossen!Dieses wird einfach in die Öffnung geschoben und der kleine Metallstift, welches der Sensor/Indikator ist, ebenfalls. DAS war es auch schon. Mehr Halterungen gab es dafür nicht. Also einfach eingeschoben, Kabelschuh mit Kabel angeschlossen und das wäre das. Wir können jetzt endlich uns an die Befüllung machen. Aber MEHR mache ich heute nicht. Mir ist zu warm, es ist zu schwül, die Luft steht. BÄH! :D

 

Und zum ersten Mal seit gefühlt eine Ewigkeit, habe ich die Motorhaube, bei dem ich eine Querverbindung nach dem "Abfallen" (kein Scherz, ich habe etwas im Motorraum gemacht und mir knallte dann eine ca. 110 cm lange, 5 cm breite Stahlleiste auf dem Hinterkopf, welches an seine beiden Befestigungspunkten - Aluminium Pop-Niete (ist richtig geschrieben, kein n vergessen! :D) - abgeschert ist. Kein Wunder, wenn das Aluminium da einfach auseinander fällt. Also neue Niete rein und das hält) wieder befestigt habe, schließen können. Es wird langsam. Gut Ding braucht nun Mal eben Weile!

 

Thermostat, Deckel und Dichtung RECHTS Thermostat, Deckel und Dichtung RECHTS

 

Das Befüllen machen wir später mal! :D Das kommt als Nächstes. Aber da brauche ich nicht viel Text für. Schließlich ist das Befüllen schnell und einfach erledigt :)


Sun Jul 06 18:57:11 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ging die Motorhaube überhaupt noch zu nach der langen Zeit? ;)

Sun Jul 06 19:02:34 CEST 2014    |    Trottel2011

Sie hat ordentlich geknarzt... Entweder wegen dem Rost oder weil es so lange offen war :D

Sun Jul 06 22:51:16 CEST 2014    |    Provaider

Befüllen ist gar nicht so einfach, sind ja bestimmt ein paar Liter die in den V12 müssen.

Dazu noch die richtige Spezifikation vom Kühlmittel, Kalkarmes Wasser.

Ich drück immer auf alle Kühlerschläuche bis es aufhört zu gluckern, dann ist die meiste Luft draußen und man kann ihm warm laufen lassen mit der aktivierten Heizung und Wasser langsam nachgießen.

Sun Jul 06 23:31:13 CEST 2014    |    Trottel2011

19,5l sollen da rein. Habe schon genug Kühlwassermischung liegen :)

 

Es gibt dazu noch ein Artikel... Da kommt noch etwas auf Motor Talk zu! ;)

Sun Jul 06 23:46:38 CEST 2014    |    Gorgeous188

Hihi, ich genieße meine 6,5L Kühlwasser, 3,5L Motoröl und 2,1L Wischwasser. DOT4 weiß ich spontan nicht :D

Mon Jul 07 09:25:36 CEST 2014    |    Trottel2011

11.5l Motoröl, 90l Benzin, 19.5l Kühlwasser, 2l Hinterachsöl, 10l ATF ;)

Fri Jul 11 20:25:22 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kühlleitungswirrwarr, Teil 3 - finaler Akt

 

[...] einen Quickie drin... Naja, es gibt eben dazu nicht viel zu schreiben :)

 

Die Kühlanlage ist ja nun komplett erneuert (also alle Gummischläuche - Kühler und Heizungsmatrix sind noch heile) und wir brauchen jetzt nur noch [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kühlleitungswirrwarr, Teil 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • fcn17
  • CarFan_77
  • mafia603
  • BMWDriver2020
  • DIMO58
  • bob_99
  • Seelze 01
  • wwaallddii
  • Driver91

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the