• Online: 3.996

Sat Jan 16 13:03:23 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Jaguar, kalt, Katze, Rusty, Steuerketten, Tauschen, X308, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Endspurt! Zusammenbauen und anwerfen... Zumindest ist das die Hoffnung! :D

 

Bereit alles aufzunehmenBereit alles aufzunehmenSchön alles ausgerichtetSchön alles ausgerichtetWir endeten im letzten Artikel damit, wie Rustys Steuerzeiten eingestellt wurden und alles perfekt passte (habe ich fein gemacht :D). Wir können nun den schicken, kleinen V8 wieder zusammensetzen. Etwas Fummelkram ist drin aber es geht meiner Meinung nach. Man muss aber mit Logik und Verstand beigehen!

 

Ich habe am Vorabend alles vorbereitet. Dichtungsflächen gereinigt, Dichtungen schon mal in die Ventildeckel eingesetzt. Dichtstreifen in den Stirndeckel eingesteckt. Ebenso auch den Simmerring vorne für die Kurbelwelle eingeschlagen. Wie sowas geht, weiß jeder hier... Brauche ich nicht erklären. Außer, dass beim Jaguar V8 die Dichtung nicht die Kurbelwelle abdichtet, sondern die Riemenscheibe aka den Schwingungsdämpfer :9

 

Links neue Dichtungen, rechts alteLinks neue Dichtungen, rechts alteAlso, gehen wir mal ran! Da meine Lichtmaschine defekt ist, wird der hier noch eingesetzt. Denkt euch also einfach geistig eine an dem Motor von Vorne gesehen unten links festgeschraubte Lichtmaschine... :D Nun machen wir den Stirndeckel ran. Jaguar schreibt vor, dass an den Stellen, an denen der Block geteilt werden kann, eine 12 mm lange "Wurst" aus Blockdichtungsmasse aufzutragen ist. Ich habe, aufgrund der schnellen Trocknungszeit, da keine Möglichkeit gehabt die Positionen abzulichten. Man kann es aber im Bild gut erkennen. Die Stellen sind noch gelblich abgesetzt.

 

Stirndeckel dranStirndeckel dranDer vordere Deckel muss nun angezogen werden. Hier ist die Anziehreihenfolge EXTREM wichtig, nachdem der Stirndeckel beim Anziehen (beim falschen Anziehen) dazu neigt, zu reissen/brechen. Das Ergebnis will ich nicht haben, weshalb ich die Reihenfolge penibelst einhalte. Es wird im Kreis gearbeitet... Oben, Seite, Seite, Oben, Unten, Oben, Seite... Natürlich 1-24 :D Alles handfest...

 

Anderer BlickwinkelAnderer BlickwinkelBei den Ventildeckeln ist es genauso. Diese haben auch eine Anziehvorgabe. Zuerst aber entsorgen wir die alten Dichtungen und setzen die Neuen ein. Die Schrauben zur Befestigung werden dann mit einer Art "Hutmuffe" durch die Dichtlippe geschoben. Damit ist sie an Ort und Stelle fixiert und wird auch beim Einbau nicht aus der Rille/Nut springen. Gut gemacht Jaguar! Wir haben auch bei den Ventildeckeln 2 Stellen, an denen etwas Blockdichtungsmasse angesetzt werden muss. Das ist der Übergang zwischen Zylinderkopf und Stirndeckel. Die Ventildeckel setzen wir, nachdem das Nockenwellenspannwerkzeug (wenn drauf) abgenommen wurde, auf und ziehen die beiden Schrauben im Deckel fest. Dann arbeiten wir uns von Innen nach Außen. Links, Rechts, Links, Rechts... :) Auch hier gibt es genug Schrauben zum Anziehen :D Alles handfest, schon wieder :D

 

Riemenscheibe draufRiemenscheibe draufJetzt lasse ich das alte Öl ab. Ein neuer Filter wird eingesetzt und wir machen uns an den weiteren Zusammenbau. Die Vorderseite des Motors ist jetzt dran. Zuerst müssen wir die Riemenscheibe anziehen. Jaguar sagt, man dürfe es nicht festziehen, wenn der Stift in der Mitnehmerscheibe hinten steckt. Ich sage: es geht so besser und es passiert nichts!

 

Ich habe hierzu eine NEUE Schraube genommen. Diese hat etwas Schraubensicherung dran und weil es 370 nm bedarf, wollte ich nicht ca. 10€ sparen und ggf. die Schraube abreissen. Also, Schraube rein und mit der Ratsche soweit anziehen, wie es überhaupt geht. Danach den Drehmomentschlüssel aus der LKW Ecke geholt... Bis zu 1200 nm kann man damit machen... 370 nm eingestellt und festgezogen bis es "Knackt". Danach nochmal kurz bis es wieder knackte (sicher ist sicher!).

 

Die Riemenscheibe wird von der Umlenkrolle des Serpentinenriemens gefolgt. Dieser von der Spannrolle. Nun noch die Riemenscheibe der Wasserumpe. Darauf folgt selbstverständlich der Riemen, der sofort beim ersten Mal richtig saß :) Kein Gefrickel notwenig :) Herrlich sowas!

 

Riementrieb komplettiertRiementrieb komplettiertVentildeckel draufVentildeckel draufDer Motor nimmt langsam Form an. Das Hauptwasserrohr (sitzt über der Wasserpumpe) bekommt 2 neue Dichtringe und wird festgeschraubt und die Schläuche richtig verbunden. Wir können nun noch den Stecker des Kühlmittelsensors (eine Plage, weil es NICHT im Kühler sitzt aber dennoch den Lüfter ansteuert -> täuscht ein gesundes Verhalten des Motors vor!) anschließen und machen mit dem Kühler weiter.

 

Irgendwann einmal hatte mal der Vorbesitzer die Kühlerlüfter abgenommen. Dieses war aber nicht richtig befestigt. Natürlich korrigiert und alles wieder festgemacht. Das Kühlerpaket (Wasserkühler, Kondensator und Lüfter) auf einmal in den Motorraum gewuppt. Sofort die Kälteanlage angeschlossen und die Automatikleitungen (Zulauf und Rücklauf). Die obere Plastikklammer aufgesetzt und festgezogen. Nun noch die Kühlerschläuche anschließen. Der Tiefere von beiden geht zum Thermostaten. Der schmalere zum Hauptwasserrohr. Wagen kurz hoch und den Stecker des Lüfters einstecken. Sieht gut aus! Langsam erkennt man einen Motor wieder!

 

Neuer Ölfilter und Schraube fehlt nochNeuer Ölfilter und Schraube fehlt nochIch habe es gewagt, etwas Öl noch aufzufüllen (satte 6.5l gehen in den leeren Motor rein) und den Motor dann mit dem Anlasser durchzudrehen. Achtung! Bitte bitte vorher den Kurbelwellensicherungsstift entfernen! Dabei wollte ich das Öl aus den Zündkerzenbohrungen pressen. Mit Sorgen ging ich daran, weil die Steuerzeiten ggf. durch den Anlasser verstellt werden könnten... Aber zu meiner Beruhigung: Anlasser spurte ein und der Motor drehte sich herrlich leicht durch. So mut dat!

 

Zündkerzen -> Wechsel war mal fällig!Zündkerzen -> Wechsel war mal fällig!Nun die Zündkerzen, die vorher auf den richtigen Elektrodenabstand geprüft wurden (1mm!) einschrauben. Schön handfest (und etwas weiter mit viel Gefühl!). Alle 8 eingeschraubt. Jetzt können wir die Spulen einstecken. Die Stecker zeigen dabei in Fahrtrichtung. Stecker rein. Abdeckung rauf. Alles fest? Gut! Die Stecker der Einspritzventile aufstecken. Die Kurbelgehäusenebenentlüftung einstecken und wir sind fast durch!

 

Der V8 von Jaguar hat noch 2 Motorabdeckungen, die nur die Einspritzventile abdecken. Diese stecken wir an den richtigen Stellen fest. Können jetzt die Leitungen vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter sowie vom Kühler zum Ausgleichsbehälter anstecken und die Kühlanlage befüllen. Aus Erfahrung nehme ich von Prestone (keine Werbung!) den universal Frostschutz... Dieser verträgt sich mit allen Resten, die sonst in der Anlage sein könnten. Kostet nicht viel und kann eine Menge :) Zeitgleich wird die Kälteanlage wieder befüllt... Schließlich ist die ja geleert worden! :)

 

Wir nähnern uns dem Ende... Zum Glück! Mein Rücken, nach meinem Unfall Anfang 2015 recht stark in Mitleidenschaft gezogen, schmerzt. Meine Kniee kennen das lange Stehen nicht (im Büro sitze ich fast nur) und meine Hände sind trotz Handschuhe schwarz... Ich weiß warum ich nicht Mechaniker geworden bin :D Saubere Hände sind einfacher zu pflegen :D

 

Ohne AbdeckungenOhne AbdeckungenSieht schön aufgeräumt ausSieht schön aufgeräumt ausAlso, wir haben alles geprüft. Alle Stecker sitzen. Alle Flüssigkeiten sind drin. Alle Schläuche sind dicht... Aber Goethe war Dichter. Und der Moment der Wahrheit kommt... Das Zündschlüssel kommt in die Zündung rein. Auf II geschaltet. Dann den Anlasser betätigt. SOFORT war Rusty da. Er lebt! Er lebt gesünder denn je! Ein lautes klappern und rascheln unter der Haube weicht einem leisen "TICK" bis das Öl zirkulieren konnte und die hydrauischen Spanner gespannt sind. Der Leerlauf ist samtig. Fast schon zu sanft. Ich kenne dich so nicht, mein lieber Rusty! Was ist denn los mit dir!? Wenige Sekunden später kommt schwarz-blauer Dampf und Qualm aus dem Motorraum... Nein, es ist nichts defekt. Es ist einfach Rusty, der die ausgelaufenen Flüssigkeiten auf Krümmer und Block loswerden will...

 

LEIDER habe ich es nicht geschafft die Automatik im selben Schwung einem Ölwechsel zu verpassen. Es fehlt etwas ATF aber es ist nicht viel (vielleicht 300 ml). Die Automatik hat keine Undichtigkeiten gehabt, weshalb die Füllmenge, die enthalten war, immer noch gut ist. Ich mache das in ein paar Tagen. Aber Rusty #LÄUFT :D

 

Momentan habe ich, nach einer 250 km langen Probefahrt, minimal Kühlwasserverlust am Thermostatgehäuse. Irgendein Schlauch da muss nochmal etwas bewegt oder umgesteckt werden. Das mache ich wohl wenn es etwas wärmer ist und kein Schnee fällt. Viel ist es nicht. Es tröpfelt nur in den V rein :)

 

Bereit alles aufzunehmen Bereit alles aufzunehmen

 

Ich bin einerseits sehr stolz auf mich, dass ich es geschafft habe die Steuerketten getauscht zu bekommen. Andererseits verfluche ich Jaguar dafür, dass ich diese Arbeit überhaupt machen musste! :D Licht und Schatten. Lust und Unlust. :D


Sat Jan 16 15:00:22 CET 2016    |    Fensterheber52094

Hallo Damian,

 

kannst ruhig auf Dich stolz sein. Das war klasse.

 

Der XJR meiner Frau hat ja nun 106.000 Miles runter und von Steuerketten höre ich absolut gar nichts. Der Motor hat soviel Leistung, dass selbst im Hochsommer die Hinterräder beim Spurt aus dem Stand durchdrehen. Haben wir wohl Glück gehabt mit dem Motor ( Serienstreuung und so weiter - mein ehemaliger BMW - Z3 M-roadster hatte ja auch nur 5 % Streung nach unten, was dann aber die Leistung auf 306 von 321 PS senkte. Ärgerlich.

 

Wie ist das mit den Steuerkettenspannern beim Baujahr 2000.

 

Dann habe ich noch eine Frage zu Deinen neuen Endtöpfen. Wo bekommt man die. ( Hast Du zwar geschrieben, aber ich kann mir nicht denken, dass es für 129 Pfund welche aus Edelstahl gibt. )

 

Viele Grüsse

 

Joachim

Sat Jan 16 16:45:35 CET 2016    |    Trottel2011

Moin!

 

Damien... Mit e bitte! Darauf bestehe ich :)

 

Welches Modelljahr ist euer XJR? Ab ca. 2000 bzw. 2001 wurden neue Ketten und Spanner ab Werk schon verwendet. Z.B. ist die Primärkette dann keine Rollenkette wie ich es habe sondern eine Duplex. Und da sind die Kettenspanner drin, die ich jetzt verbaut habe :)

 

Die Endtöpfe sind einfach von SNG Barratt ABER eignen sich NICHT für den XJR, da dieser andere Rohrdurchmesser hat (der normale 3.2er und 4.0er haben 2" ab Kat, der XJR ich glaube 2,25" oder 2,5"). Meine sind auch beide für den X300 (eigentlich). Du könntest theoretisch die vom XJ6R nehmen (also den 4.0l R6 mit Kompressor). Die sind wahrscheinlich (ohne Gewähr!) vom Durchmesser gleich...

 

Mein 3.2er bekommt auch die Hinterräder zum Durchdrehen beim Beschleunigen... Zwar nicht in allen Gängen aber in der 1. Fahrstufe auf jeden Fall :D

Sat Jan 16 16:55:25 CET 2016    |    Fensterheber52094

Eure Lordschaft Damien, sehr wohl. Verbeugung ;-)

Sat Jan 16 22:19:11 CET 2016    |    Creeper45

Erleuchte mich, Erhabener, wieso Kettenrascheln und nicht -rasseln? Ist das so bei englischen Autos? Jaguar im besonderen?

Sun Jan 17 00:20:22 CET 2016    |    max.tom

Sehr gut das Rusty wieder läuft :)

Und wie immer super gemacht alles und erzählt :)

 

Bei den Dreckigen Händen musste schmunzeln :D

Da gibt einen Trick um die Dreckigen Hände wieder sauber zu bekommen ...etwas Waschpulver und warmes Wasser vorher den Stöpsel rein ..;)

Sun Jan 17 05:57:50 CET 2016    |    Turboschlumpf6

Dreckige Hände? Ich benutze immer Gummihandschuhe wie Edd China. Das minimiert den Dreck auf 10%.

Sun Jan 17 09:21:50 CET 2016    |    Trottel2011

Ich eigentlich auch. 100 für 5 EUR...

Sun Jan 17 11:51:03 CET 2016    |    Stevie

Tolle Arbeit !

Sowas bei Jaguar machen zu lassen, wäre sicherlich ruinös :eek:

 

Bezüglich Hanschuhe kann ich DAS empfehlen.

Funzt 1A, in Handschuhen schwitzt man immer so. Nur wenn sehr dünne Flüssigkeiten

ins Spiel kommen sind Handschuhe besser. Das PR88 wird von dünnem Öl und Kühlwasser

quasie "ausgewaschen". Ansonsten ist das echt genial wenn Du mit komplett schwarzen Händen

eben mal ans Waschbecken gehst und die mit klarem Wasser in 5 sek. sauber bekommst.

Sun Jan 17 11:59:33 CET 2016    |    Spiralschlauch135148

Auch von mir großes Kompliment! Super Arbeit (und Super Beschreibung)! Hoffentlich hat sich das auf lange Zeit gelohnt...

Mon Jan 18 11:08:31 CET 2016    |    Trottel2011

Danke. War auch ne Menge Arbeit das zu machen und hier nochmal schriftlich festzuhalten :)

Fri Feb 12 18:43:14 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Quietsch, Knack, Klapper, Quietsch!

 

[...] Ich halte mich kurz in diesem Quickieartikel... Ja, das kann ich auch! Damals, als ich bei Rusty die Steuerketten und Spanner tauschte, ist mir aufgefallen, dass die Umlenkrolle des Serpentinenriemens ziemlich "lautstark" war. Das heißt, [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 08 18:58:36 CET 2016    |    935k3

moin....

 

kann man deine Anleitung auch in etwa beim s-type v8 anwenden,oder gibts bei dem gravierende Unterschiede was den Aufbau des Motors und die Einstellung der Steuerzeiten angeht?

 

wie auch immer,tolle Leistung von dir,dafür schonmal herzlichen Dank!

 

Joachim

Tue Mar 08 21:34:29 CET 2016    |    Trottel2011

Moin Joachim,

 

Theoretisch Ja, aber du brauchst ein weiteres Werkzeugchen: VVT Rückstellee. Habe ich mir gerade bestellt... Kann ich gerne sonst verleihen/vermieten.

Deine Antwort auf "Kettenrascheln auf Britisch! Teil 3"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Trottel2011
  • sushis
  • m_driver
  • AgilaNJOY
  • JimmyMcNulty
  • Polyglass
  • 9000 Sport
  • der_Derk
  • StockholmBMW

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the