• Online: 3.593

Thu Jan 14 18:29:48 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Jaguar, kalt, Katze, Rusty, Steuerketten, Tauschen, X308, XJ300/305/306/308, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

In Teil 1 der Kettenrascheln auf Britisch Reihe, haben wir Rusty soweit zerlegt und aufgearbeitet, dass wir die Steuerketten nur noch anbringen und spannen müssen, Rusty wieder zusammenbauen und noch ein paar kleinere Wartungsarbeiten erledigen. Wir endeten damit, dass die Steuerketten abgenommen wurden und die gesamte Stirnseite ohne Steuerzeiten und Zahnräder darstand. Wir verpassen in diesem Artikel Rusty wieder seine Steuerketten, stellen die Steuerzeiten genauestens ein und bauen ihn wieder zusammen :)

 

Kettenräder abKettenräder abNockenwellenhalter eingesetztNockenwellenhalter eingesetztWir haben einen grundeingestellten Motor, welches nun bereit ist neue Ketten, Spanner und Schienen zu bekommen. Wichtig hierbei ist, dass wir jetzt systematisch vorgehen. Wir müssen darauf achten, dass die Ketten nach und nach getauscht werden.

 

Beginnen wir mit dem Anbringen der oberen, sekundären Kettenspanner. Es gibt Einbaupositionen in denen sie ausgerichtet sein MÜSSEN. Hierbei müssen wir die "Spannseite" und "Zugrichtung" der Ketten betrachten, um die Spannstellen richtig auszurichten. Die Spannung muss z.B. bei den Primärketten auf der LINKEN Seite (von Vorne gesehen) sitzen. Auf den Nockenwellen ist es nicht so einfach. Links (von Vorne gesehen) muss die Spannung unten generiert werden. Rechts (von Vorne gesehen) oben. Also montieren wir die Spanner richtig herum. Dazu müssen wir, aufgrund der neuen, metallernen Spannern, kürzere Schrauben verwenden (35 statt 40 mm). Sitzt der Spanner nun richtig, setzen wir die Kettenräder MIT Sekundärkette auf. Das können wir auf beiden Seiten machen. Hierbei aber beachten, dass die beiden Kettenräder der Auslassnockenwellen so sitzen, dass man mit dem Spannschlüssel noch genug Platz zum Einsetzen haben! Grund folgt später. Die Kettenräder bekommen aber natürlich ihre Schraube und ganz wichtig, auf der Ansaugseite, einen Schwingungsdämpfer aufgesetzt. NICHT festziehen. Nur soweit dass es nicht abfällt.

 

Ketten, Spanner und Schienen alles neu und verstärktKetten, Spanner und Schienen alles neu und verstärktSpanner und Kette von der A-Bank SeiteSpanner und Kette von der A-Bank SeiteWenn die oberen Spanner drin sind, setzen wir die unteren Gleitschienen (nicht Spannschienen!) ein. Diese sitzen immer auf der rechten Seite des Kettentriebes. Eigentlich selbsterklärend. Wenn diese beide drin sind (Schrauben immer handfest bis ca. 14 nm anziehen!) kann man die Primärketten aufsetzen. Hierzu aber ganz wichtig beachten, dass die RECHTE (von Vorne gesehen) Steuerkette ZU ERST rauf muss! Es Leute, die haben die Steuerketten über kreuz angebracht. Der Motor lebte da aber nicht mehr lange...

 

Die Kette wird zuerst oben auf dem Kettenrad gesetzt und dann die unteren Kettenräder der Kurbelwelle (die nur in einer Position eingesetzt werden können) auffädeln. Die unteren Kettenräder müssen GENAU SO wie aufgesetzt werden, wie abgenommen wurde! Es KANN, je nach Motornummer, sein, dass die Räder etwas versetzt sein müssten... Meine sind identisch, aber ich ging dabei dennoch kein Risiko ein.

 

Gleitschienen aufgeschraubtGleitschienen aufgeschraubtWenn die RECHTE (B-Bank) Kette drauf ist, nicht spannen. Einfach stehen lassen. Die zweite Kette kann dann auch angebracht werden. Ist genauso vorzugehen aber ACHTUNG, die Kunststoffnadel NICHT rausziehen und dabei beachten, dass man den NICHT verschiebt. Es muss da bleiben wo es ist. Die LINKE (A-Bank) Seite ist da anfällig für!

 

Ketten aufgesetzt aber NICHT gespannt!Ketten aufgesetzt aber NICHT gespannt!Wir haben also alle Ketten drauf. Nun kommen die gebogenen Kettenspanner ran. Erst die Spannschiene aufsetzen. Die große Schraube wieder festziehen (ca. 14 nm) und danach die hydraulischen Steuerkettenspanner aufsetzen. Wenn man die Kunststoffspanner vorher hatte, bitte die Metallplatte, auf denen die Kunststoffspanner saßen NICHT wieder verwenden. Die neuen Spanner haben bereits die Platte integriert.

 

Wenn die Ketten alle montiert sind, machen wir uns ans Kettenspannen. Hier arbeiten wir von Vorne nach Hinten durch. Wir spannen die vorderen Ketten zuerst. Dazu mit einem Schraubenzieher zwischen Spanner und Spannschiene stecken (dazu kann man auch das Originalwerkzeug nehmen, ist aber nicht erforderlich). Wenn man dann die Spannung aufbaut, hört man wie der Spanner "klickt". Es verstellt sich und rastet in eine neue Position ein. Damit ist auch bei einem Kaltstart das Druckaufbauen der hydraulischen Spanner nicht zwingend erforderlich, damit der Motor leise läuft :) Wenn man die Spannung aufbaut, muss man die Zentralschraube der Einlassnockenwelle mit 130 nm anziehen. Ja, die Zentralschraube auf 130 nm. Wenn das der A-Bank Seite fest ist, auf die andere Seite (B-Bank) wechseln. Das Gleiche wiederholen.

 

Spannschienen eingesetztSpannschienen eingesetztHydraulische Spanner eingesetztHydraulische Spanner eingesetztDie Auslassnockenwellen sind jetzt fummeliger weil man das Kettenrad der Nockenwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen muss. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (eine Art Stab mit 2 Dornen). Diese sitzen wunderbar in den Öffnungen des Kettenrades. Setzt man das ein, muss man gegen den Uhrzeigersinn drehen/drücken mit ca. 15 nm (also handfest). Doof: jeder hat ein anderes "handfest". Egal Karl. Also, drehen und dabei den Drehmomentschlüssel solange nutzen, bis es klickt. Das ist schwer aber es funktioniert... Eine Seite (A-Bank) schaffte ich alleine. Die B-Bank Seite war schwerer. Da brauchte ich Unterstützung, weil ich keine Arme mit 4 Gelenken das Stück habe :D

 

Okay, Ketten sind gespannt. Wir können die Stifte in den Spannern noch lösen. "Klack" und alle sind an Ort und Stelle und drücken die Steuerketten fest. Unten war das kein Problem, da nach dem Spannen bereits die "Rastfunktion" einsetzte. Die waren schon gespannt wo die Stifte noch drin waren! :)

 

Kettenräder ab Kettenräder ab

 

Alle Einstellwerkzeuge entfernen und ein paar Mal per Hand durchdrehen. Hier habe ich erst die Zündkerzen entfernt, was aber kein Problem ist :) Man kann den Motor auch per Hand durchdrehen :) Also, drehen wir ein paar Mal und schauen ob die Steuerzeiten nach ein paar Mal Drehen noch stimmen...

 

360°: alles gut.

720°: immer noch alles gut.

1080°: noch immer alles bestens.

1440°: perfekt!

 

Wieder alles auf "0" gestellt und die Brücken auf den Nockenwellen gesetzt. Den Pin zur Kurbelwellenfixierung rein und: NIXE! Perfekt. Steuerzeiten stimmen. Haste fein gemacht, Damien! :D

 

Ein kleiner Tipp jetzt: die Steuerketten und Gleitschienen mit frischem Öl benetzen, damit die Gleitschienen nicht erst noch durch den Motoröl benetzt werden müssen. Der erste Start ist (textlich) etwas entfernt, aber in der Realwelt bereits erfolgt :D

 

Bleibt dran! Rusty wird wieder! :)


Thu Jan 14 20:23:31 CET 2016    |    Live-is-Good

Herzlichen Glückwunsch! Nun schnurrt die Katze wieder.

Schön beschrieben, da hat man eine Anregung wenn es selbst mal soweit ist.

Thu Jan 14 21:29:28 CET 2016    |    Goify

Siehst du, das war bei mir das Problem, da sich durch die verstellbare Einlassnockenwelle nach Herausnahme der Sicherungsstifte alles völlig (2 Zähne) verstellt hat. Da habe ich mir gleich mal 8 Ventile leicht am Kolben angehauen. Daher lasse ich zukünftig an so modernen Autos die Finger.

Thu Jan 14 21:57:29 CET 2016    |    max.tom

Super erzählt Und die Katz rennt wieder :p

Thu Jan 14 22:06:04 CET 2016    |    Trottel2011

Er rennt aber nur in der Realität :D

Thu Jan 14 22:08:32 CET 2016    |    max.tom

:D:D:D:D

Fri Jan 15 00:09:36 CET 2016    |    AgilaNJOY

Schöne Bilder von einer interessanten Maschine - good work!

Fri Jan 15 13:26:52 CET 2016    |    Spurverbreiterung52262

Waren deine Nockenwellen auch verstellbar?

Fri Jan 15 13:51:35 CET 2016    |    Trottel2011

Neon. Zum Glück icht. Der 4.0l ohne Kompressor hat verstellbare Einlassnockenwellen...

Sat Jan 16 00:18:41 CET 2016    |    Spurverbreiterung52262

Ich hab grad das gleiche Problem: Muss meinen Nockenversteller ausbauen um an die Kette zu kommen. In der Originalanleitung vom Hersteller schreiben die da: "...Nockenversteller abbauen..." das klingt ja ziemlich einfach. Daher meine Frage :)

Sat Jan 16 13:03:23 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kettenrascheln auf Britisch! Teil 3

 

[...] Endspurt! Zusammenbauen und anwerfen... Zumindest ist das die Hoffnung!

 

Wir endeten im letzten Artikel damit, wie Rustys Steuerzeiten eingestellt wurden und alles perfekt passte (habe ich fein gemacht ). [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 16 13:38:59 CET 2016    |    Turboschlumpf6

Bei machen Autos muss man die Spanner auch mit Öl vorbefüllen. Das ist hier offenbar nicht nötig.

 

Super Arbeit und echt spannend! Da kann man hierher wirklich stolz sein!

Deine Antwort auf "Kettenrascheln auf Britisch! Teil 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Dynamix
  • Frostnase
  • Timo150683
  • knolfi
  • CivicEJ2
  • wwaallddii
  • Trottel2011
  • spatze
  • georgejones

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the