• Online: 1.342

Sun Sep 21 18:19:18 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Blitze blank mit neuer SensorikBlitze blank mit neuer SensorikEndlich, endlich ist eine Inkontinenz behoben... Nachdem ich die gesamten Kühlleitungen an der Kiste tauschte und mit Frostschutz auffüllte, fing es an aus allen möglichen Gehäuseteilen zu siffen. Also, genau an den Stellen, an denen ich nicht bei war... Also musste alles wieder raus. Das stand ja auch so in diesem Artikel "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage Akt 2".

 

Ich war eigentlich fertig. Die Anlage wurde nicht gefüllt aber es ist davon auszugehen, wenn man alle Stellen überarbeitet hat, dass die Anlage dicht ist. Heute habe ich noch ein paar Kleinigkeiten dazu erledigt und stellte fest: NEIN es ist DOCH NICHT dicht! Klasse!

 

Uuuuuuund dicht!Uuuuuuund dicht!Da ich gerade die Ventildeckel wieder montiert hatte, habe ich mich auch daran gemacht die Schläuche wieder alle anzuziehen. Dazu musste dann die Bypassleitung wieder ab und danach mit Vorsicht wieder festgezogen werden. Angezogen, passt. Perfekt. Danach mit Frostschutz gefüllt und ich stellte fest: irgendwas plätschert. Nur, woher!?

 

Darauf hin habe ich mich unter die Iron Lady gelegt um zu sehen, wo sie jetzt undicht geworden ist. Das Wasser kam vom hinteren linken Auspuffkrümmer. Interessant. Da ist kein Wasser drin und es soll da auch kein Wasser dran sein. Also ging die Suche los. Wiedereinmal half die kleine Endoskopkamera dabei den Fehler zu finden. Und dann taucht sie auf: eine Dichtung am hinteresten Wasserrail war verrutscht. Also, wieder den Zusatzluftventil entfernt (dabei ist eine Schraube abgerissen, egal, man bekommt ja alles wieder raus), die 4 Schrauben, die das Gehäuse an Ort und Stelle halten, gelöst und angehoben. Dichtung entfernt und ZUM GLÜCK hatte ich noch einen übrig! Den eingesetzt, alles wieder festgezogen, Schläuche wieder ran und jetzt... Perfekt! Es ist DICHT!

 

Blitze blank mit neuer Sensorik Blitze blank mit neuer Sensorik

 

Die Kühlanlage ist endlich richtig dicht. Das freut mich schon gewaltig! Der Motor ist zwar noch immer in Teile, aber es wird langsam. Von Tag zu Tag nähere ich mich der Fertigstellung des Motorraumes. Es ist sauberer und trockener... Somit: Finaler Akt! Keine weitere Undichtigkeit bei der Kühlanlage zu erwarten :) Und wenn doch, kann sich die Iron Lady den Leck sonst wo hinstecken! :D


Sun Sep 21 19:36:51 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Sehr schön,ich sehe,die Zielgerade rückt näher

Mon Sep 22 13:00:57 CEST 2014    |    Trottel2011

Die ist sehr sehr nah... Nur wer kennt es nicht: man will es fertig bekommen, aber die Geldbörse läßt es nicht zu :(

Mon Sep 22 16:51:14 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ist mir sehr gut bekannt:rolleyes::D

Tue Sep 23 12:08:27 CEST 2014    |    Hellhound1979

Teilziele sind ne tolle Sache, musste kürzlich 2x feststellen das mir eine elementare Schraube beim Zusammenbau des Antriebsstrang gefehlt hat! :mad:

Freue mich dann schon mal aufs Kühlsystem... :D

 

P.S. Meine Geldbörse, meine Frau und ich werden, was meine Projekte angeht, in diesem Leben wohl auch keine Freunde mehr! Vor allem weil ich mir nun ein 3. Auto kaufen musste da der Mustang in den Winterschlaf geht und der Chevy nicht fertig ist... :D

Tue Sep 23 12:47:00 CEST 2014    |    Trottel2011

Hehe... Da ich keine Frau habe (zum Glück! Dann könnte ich die in der Garage lebende Geliebte vergessen!) ist das nicht so schlimm :D dennoch - trotz der günstigen Ersatzteilpreise, verlangt die Iron Lady schon einige Teuronen ;)

Tue Sep 23 18:25:15 CEST 2014    |    Ascender

Besser Nürburgring als Ehering. ;) :D :cool:

Tue Sep 23 18:39:34 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau! :D

 

Oder Ringschlüssel :D

Deine Antwort auf "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage - Finaler Akt"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • autoottto
  • fluchti24
  • sancho73
  • Trottel2011
  • ElMaestro83
  • biltema
  • k.ioannidis
  • WeQMozauP
  • leinad2

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the