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Wed Jul 30 18:50:44 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Undichte LeitungUndichte LeitungIn meiner Reihe der Inkontinenzkämpfe, sind wir schon von der Servopumpe zum Lenkgetriebe gelangt. Den haben wir schon eingebaut und soweit dichtbekommen, dass man damit die ersten Teilsiege bestätigen kann. Im selben Schwung wurden ja alle Kühlwasserschläuche erneuert... Keine leichte Aufgabe bei der Menge und dem Platz im Motorraum. Die Anlage ist neubefüllt worden und damit sollte es ja eigentlich gut sein. Aber nein. Dem ist NICHT so. Denn jetzt stellt sich ein neues Leck ein! Allerdings kein unbekannte Ding sondern leider eine Krankheit beim V12.

 

Noch mehr UndichtigkeitenNoch mehr UndichtigkeitenSchaut man sich die Konstruktion des V12 an, so sind viele Leitungen, Schläuche und Gehäuse vorhanden, wo man das bei einem "normalen" Auto anders gelöst hätte. Wir sind hier jedoch an einem Jaguar zu gange... Die sind nun mal einfach anders ;)

 

Auf beiden Seiten, über den Auspuffkrümmern sitzen "Waterrails". Diese Leitungen sind die Auslässe aus dem Motor zum Kühler. Sprich, würde man sie entfernen, könnte das Auto keine Kühlflüssigkeit halten. Da man ein Materialmix dabei verwendete, ist es natürlich beim Betrieb ohne Frostschutz starken Belastungen ausgesetzt. Zusätzlich sind die Rohre nur mit Gummibuchsen in den Befestigungen eingesetzt. Das Ergebnis ohne Frostschutz: ROST.

 

Oh mein Gott... Was habe ich mir da eingebrockt!Oh mein Gott... Was habe ich mir da eingebrockt!Leider scheint es so, als hätte die Iron Lady einen Vorbesitzer gehabt, der sein Auto ohne Frostschutz gefahren ist. Das würde erklären, warum zum Beispiel der Bypass zur Wasserpumpe so stark korrodiert war. Nun hat sich, als ich mich um meine Servopumpe (das zweite Mal) gekümmert habe, nach dem Einbau gesehen, dass ein paar Tropfen an der Unterseite des vorderen Hilfsrahmens hängen. Auf der Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite. Entsetzt bin ich auf Suche gewesen und durfte feststellen: genau die Rohre, die zwischen den Wasserrailgehäuse zu finden sind, sind beide undicht. Das war vorher nicht so. Bei der braunen Brühe die da vorher rauskam wundert mich das nicht. Zumal oft normaler Frostschutz dann diese Stellen undicht werden läßt.

 

GUT dass ich es jetzt gesehen habe und nicht erst im Fahrbetrieb! Es sifft zwar nicht, aber man stelle sich einen heißen Sommertag vor, wo es so warm ist, dass der Druck sehr sehr schnell sehr sehr hoch steigt... PLATSCH und ein Motorschaden ist da...

 

Diese beiden seltenen Stücke werden gestrahltDiese beiden seltenen Stücke werden gestrahltNur ein paar der vielen Sensoren und ReglerNur ein paar der vielen Sensoren und ReglerSomit müssen wir das auseinander nehmen. Im selben Schwung werden wir da ein wenig putzen. Die Wärmeschutzbleche werden sandgestrahlt/glasperlengestrahlt, damit es unten einen Tacken besser ausschaut. Da nicht mehr zu bekommen, habe ich die von Schrotti aufbewahrt. Beide nicht durchgerostet, also werden beide aufgearbeitet, meine beiden im Motorraum solange drin gelassen. Zusätzlich werden die Gehäuseteile unten rum auch gestrahlt, damit es nur etwas sauberer ausschaut. Nichts "turnt" mehr an, als saubere Motorteile :D Beide Thermostate müssen ERNEUT raus (grrrr), Schrauben werden erneuert und die gesamte Sensorik (5 Stk alleine im Wasserbereich!) werden ersetzt. Wenn man schon die Möglichkeit hat, macht man das. Was ich erstaunlich finde ist, dass Jaguar scheinbar zwei unabhängige Kühlmitteltemperaturwerte haben wollte. Dabei hat man einen Sensor (Thermostat LINKS) von Lucas verbaut sowie ein Sensor (Thermostat RECHTS) von Bosch. Vielleicht wollte man den Bosch nur als "Vergleichswert" weil das Lucas Teilchen eher kaputt geht, als dass es mal funktioniert :D

 

Das Rohr zwischen den beiden Anschlussgehäusen gibt es noch neu - ist ja schließlich nur Stahl. Es gibt aber 3 Fan-Möglichkeiten:

 

1. Original Stahlrohr nehmen (Gefahr: rostet von außen)

2. Zubehör Edelstahlrohr nehmen (Gefahr: Flugrost kann auftreten)

3. Zubehör Kupferrohr nehmen (Gefahr: Grünspan)

 

Ich habe mich für Kupfer entschieden. Auch wenn Grünspan droht, eine Schicht Klarlack drüber und es bleibt sauber :D Von Innen wird keine Korrosion rankommen, weil kein Kontakt mit anderen Metallen erfolgen wird (dazu sind die Gummibuchsen, wie in den Bildern zu erkennen, gedacht). Ja, ich mag Originalität aber Kupferrohre im Motorraum haben einen besonderen Reiz. Sie erinnern an die gloreiche Zeit der Autorennen der 20er und 30er Jahren. In der Zeit, als Rekord nach Rekord aufgestellt wurde. Im Motorraum war dann einiges an Kupferrohr zu erkennen. Man wird im XJ-S zwar nicht viel vom Kupfer sehen, aber wenn man ein Blick erhaschen sollte, wird man sich freuen :)

 

Undichte Leitung Undichte Leitung

 

Also, warten wir bis alle Teile endlich da sind (wird 1-2 Wochen dauern). Erst danach werde ich das Kühlsystem wieder trockenlegen... Vorher lohnt es sich vorerst einfach nicht.


Wed Jul 30 19:20:00 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Na da haste ja wieder was vor dir....aber wie immer drück ich dir die Daumen und bin gespannt auf´s Ergebnis;)

Wed Jul 30 19:29:15 CEST 2014    |    Trottel2011

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich das nicht einfach mal ausweite :D

 

Ansaugbrücken sind auch beide ziemlich unschön geworden. Dann kämen 12 neue Krümmerdichtungen rein. Dann müsste ich aber zeitglich noch die Ventildeckel machen, weil diese auch etwas unschön geworden sind. Wenn die aber schon ab sind, könnte ich noch die Ventile einstellen. Und wenn ich das schon mache, könnte ich gleich die Kopfdichtung wechseln :D Aber irgendwo muss man auch ein Strich ziehen :)

 

Aber ich denke ich lasse das erstmal nur so machen und dann schaue ich mal weiter... Schließlich wurde die Iron Lady nicht an einem Tag gebaut... Sondern über 20 Jahre :D

Wed Jul 30 22:46:41 CEST 2014    |    harrry

jajaja, kenne ich alles vom E32 750 her :-)

Undicht hier, undicht da. Ansaugkrümmerdichtungen (4 Stück beim BMW) habe ich auch wegen Falschluft erneuert.

Knapp 200 das Stück...

 

Dann hier ein Schlauch und da. Usw. ...

Wed Jul 30 23:46:46 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau so ist es. Aber von nichts kommt nichts, ne? ;)

 

Hätte ich gewusst, dass die Teile auch dran sein sollen, hätte ich auch anders bestellt :D Zum Glück kosten die Dichtungen - sollte ich sie machen - nur ca. 1€/Stk. :)

Wed Jul 30 23:58:30 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Von Innen wird keine Korrosion rankommen, weil kein Kontakt mit anderen Metallen erfolgen wird

Vielleicht irre ich mich aber meiner Meinung nach ist das falsch! Das Kühlmittel stellt den Kontakt her, ergo haben diese Metalle sehr wohl Kontakt zum Kupfer und eines wird, natürlich nur in geringstem Maße, über die Jahre zum Anderen wandern.

 

Kann das übrigens sehr gut nachvollziehen, bei meinem 12er find ich auch immerwieder so ne Stellen :rolleyes:

Thu Jul 31 09:00:29 CEST 2014    |    Christoph2605

Ich vote für Magnus.

In jedem System das "elektrischen-Kontakt" hat, wirkt die elektro-

chemische Spannungsreihe (das "un-edlere" Material wird in Lösung gehen).

Das unedle Material "opfert" sich.

Aber dafür hat man ja Rost-Inhibitoren (die im Frostschutz eh drin sind)

 

Sei froh, dass der ganze Wasser-Schlunz über Röhrchen funktioniert, die mit

Gummimuffen verbunden sind.

 

Modern isses, die Wasserflansche aus Rezyklat-Kunststoff zu machen und das

platzt dann einfach und das komplette Kühlwasser ist in Sekunden weg.....

(die Kundschaft wünscht das so).

 

wg Lucas - Bosch

Nach der Einführung von Lucas-Kühlschränken haben sich die "Insulaner"

angewöhnt, warmes Bier zu trinken....

Ich vermute der Bosch-Fühler detektiert "kalt" und "heiß"

(Der Lucas-Fühler ist eher für den Bereich "lauwarm" zuständig :p )

Thu Jul 31 10:19:42 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Wenn Ich deine Blog-reihe hier so verfolge, hab Ich fast den Eindruck das die Engländer bei dem Jaguar einfach nix dicht hinbekommen haben :)

Thu Jul 31 10:53:25 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Magnus und Christoph

 

Zieht man den Rostschutz im Kühlwasser dazu, kann es nicht rosten. Würde ich ganz normales Leitungswasser einfüllen, wäre Kupfer, Stahl, weiß der Geier was schnell durch :)

 

Recht habt ihr bei normalem H2O... ;)

Fri Aug 01 21:00:16 CEST 2014    |    Christoph2605

Hi mein Lieber

 

Mein Motor ist seit Januar 2013 im Auto.

Seitdem war nur Dest-Wasser und Frostschutz im Kreislauf.

 

Weil jetzt die Kopfdichtung hin ist hab ich den Kopf abgeschraubt

(und runtergeprügelt)

Da solltest Du mal reinschauen um die Situation bezüglich

"Kein Rost dank Frostschutz" im Detail zu erleben :rolleyes:

Doch-Doch-Das Kühlwasser sieht prima aus und ist garnicht rostig :D

 

LG Christoph

Fri Aug 01 21:34:32 CEST 2014    |    Trottel2011

Hossa,

 

mal eben einen Kopf ausbauen ist eine Sache :D Ich habe schon andere Teile ausgebaut (z.B. die Rails jetzt doch) und da sieht es gar nicht schlimm aus. Nur die Dichtungen sind im Popo aber dennoch, das Rohr ist Innen im Superzustand... Nur außen "bäh" ;)

Fri Aug 01 23:28:29 CEST 2014    |    Gorgeous188

Wie viele Zylinderköpfe hat eigentlich so ein V12? Und wie viele Kurbelwellen? :D

Tue Aug 05 19:51:14 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Wirklich sauber oder strahlend rein?

 

[...] einiges an Schmodder, Dreck und Korrosion an Teilen gebildet - besonders erkennbar im vorletzten Artikel "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: die Kühlanlage - Akt 1". Diese "Zeugs" will man und ich nicht haben. Weder als ehrlicher Motor noch als "Show Car" geht sowas... [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 12 13:03:08 CEST 2014    |    max.tom

ahh weiter gehts also sehr schön zu lesen wieder mal ...:)

Sat Aug 16 22:31:23 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Geduld ist eine Tugend, wekches ich nicht habe!

 

[...] V12 ausgebaut. Nein, keine Schläuche! Es sind wirklich Rohre, die extern sitzen (wie hier zu lesen: Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage - Akt 1) und mit einer Gummimuffe gegen Undichtigkeiten abgesichert sein sollen.

 

Als ich die Lecks bei meiner [...]

 

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