• Online: 4.356

Sun Jun 01 17:40:50 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Lenkung drinLenkung drinDie Ölpumpe der Servolenkung hätten wir dann schon mal "saniert" und gereinigt. Jetzt ist der Gegenpart dran: das Lenkgetriebe.

 

Wie im Artikel "Die automobile Inkontinenz" erwähnt, sifft die Lenkung auf der Beifahrerseite. Da wird es nicht lange dauern, bis auf der Fahrerseite das Gleiche kommt.

 

Prinzipiell ist ein Austausch der Lenkung schneller und unkomplizierter, jedoch teurer. Und besonders in der heutigen "Wegwerfgesellschaft" finde ich es schade, dass man nur noch austauscht, anstatt zu reparieren. Besonders wenn alle Teile für eine Reparatur bzw. Überholung nur ein Bruchteil des Kaufpreises einer Servolenkung kostet. Also, versuchen wir unser Glück hierbei.

 

Tröpfchen noch dranTröpfchen noch dranZu Beginn: die Lenkung lohnt sich neu abgedichtet/überholt zu werden. Die läuft ohne Rucke und ohne irgendwelche Geräusche komplett von links nach rechts durch. Das geht wunderbar und ohne soürbaren Widerstand. Ergo: sie ist heile! Die in Schrotti war nicht so... Da bin ich froh sie entsorgt zu haben - zumal Schrotti etwas nicht war, dazu aber später mehr!

 

Wie fangen wir hier an? Nun, wir brauchen hierzu nur unter das Auto zu krabbeln, ein paar Schrauben zu lösen, die Spurstangenköpfe lösen (ersetzen wäre auch nicht verkehrt) und ausbauen... Aber Eins nach dem Anderen! Da die Anlage bereits vom Servoöl geleert wurde und noch ist (siehe Artikel zur Pumpenüberholung), konnte ich mir das ersparen.

 

Also gehen wir weiter. Lenkrad in der "geradeaus Stellung" einrasten (also Schlüssel abziehen und einrasten lassen). Zum Glück ist das Lenkgetriebe so aufgebaut, dass es nur EINE Montageposition der Lenksäule gibt. Dennoch sollte man es nicht gleich übertreiben. Die doppelte Kreuzgelenkverbindung der Lenksäule zum Lenkgetriebe lösen (sowas habe ich bisher noch nie gesehen!) und etwas abdrücken. Das geht aber nicht wirklich gut, da Spiel fehlt. Jaguar schreibt in der Anleitung, dass man nicht nur das eine Kreuzgelenk lösen soll, sondern auch im Innenraum die Lenksäule demontieren möchte, damit man mehr Spiel hat. OHNE MICH! :D

 

Hängt nur noch an der LenksäuleHängt nur noch an der LenksäuleRaus ist esRaus ist esJetzt noch beide Spurstangenköpfe von den Achsschenkeln losschrauben und auspressen (ggf. mit Ausdrücker, je nachdem wie lange sie drin waren). Da ich diese beiden "Jungs" nicht mehr nutzen will und es sinnlos ist da doppelt dran zu gehen, kommen sie gleich weg. Es gibt zum Glück eine Neuerung bei den Spurstangenköpfen. Vorher waren die Teile aus 2 Hälften bestehend, die aber gerne zum Abnippeln neigten. Die neuen verschlossenen Köpfe sind besser... Also spare ich mir etwas Arbeit durch die Verwendung einiger moderner Teile (ist sage mal, dass ein Concurs de Elegance Prüfer da sagen würde, dass es nicht original ist, aber das ist mir gerade egal! :D).

 

So, also, Lenkung ist lose, jetzt nur noch von den Öldruckleitungen trennen, die Halterungen samt Buchsen abnehmen und schon habe ich das gesamte Lenkgetriebe in der Hand. Klasse! Bei meinem Alltagsauto würde der Ausbau viel aufwändiger sein, aber zum Glück ist die Iron Lady nicht mein Alltagsauto! :)

 

Und die Sportbuchsen (nicht gepresst!)Und die Sportbuchsen (nicht gepresst!)Interessanterweise sehe ich bei den Buchsen etwas Besonderes... Es sind die Sportbuchsen. Nun, das mag ja nicht sonderlich "toll" klingen, aber damit wird mein XJ-S immer mehr zu einer Seltenheit. Recaro Sitze, Sportlenkrad und nun die Sportbuchsen. Ergo: mein "Sportspack" ist nicht "selbst gebaut" sondern original! Das ist genial und klasse!

 

Also, Buchsen sind gelöst (alle 3 Schrauben), die Spurstangenköpfe sind frei und die Leitungen der Servopumpe ebenso. Das heißt es hängt nur noch an der Lenksäule. Schraube noch weiter lösen und die Lenkung plumpst zu boden! Herrlich!

 

Jetzt liegt die Lenkung auf der (vor kurzem endlich freigeräumten) Werkbank. Wir schauen mal erst wo es wirklich raus sifft und ob alle Dichtungen getauscht werden sollten - schließlich ist es sinnvoll alles zu machen, wenn man es schon in der Hand hat! :)

 

Lenkung drin Lenkung drin

 

Das Zerlegen fangen wir mal noch nicht an! Dazu habe ich heute keinen Nerv mehr, also machen wir das im nächsten Akt. Aber eins kann ich schon mal sagen: es wird immer weniger Öl sichtbar! Nirgendswo sonst ist weiter Öl ausgetreten. Wenn ich es abwische, sollte ich wieder ein Motorraum haben, welches ölfrei bleiben kann... Ob das so bleibt? Das kann nur die Iron Lady selbst sagen! Aber, eine Katzenlady kann man ihr Reviermarkierungsinstinkt nicht nehmen. Aber zumindest wird weniger Öl verloren!


Sun Jun 01 20:34:21 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Na,es geht ja zügig vorran:)

Mon Jun 02 14:18:36 CEST 2014    |    Ascender

Wieder ein sehr schöner Artikel. :)

Mon Jun 02 18:51:48 CEST 2014    |    Trottel2011

Danke. Zügig ist gut :D es geht mir nicht schnell genug! :D

Sat Jun 14 15:18:59 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf gegen Inkontinenz! Teil 2: Das Lenkgetriebe - Akt 2

 

[...] Iron Lady! Langsam, aber wirklich langsam, kommen wir der Dichtheit näher! Die Lenkung haben wir im ersten Teil der Lenkungsarie das Lenkgetriebe ausgebaut. Das war natürlich das einfachere der Arbeiten... Ausgebaut bekommt man alles! [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 2: Das Lenkgetriebe - Akt 1"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • jm_wi
  • Blockpartie
  • allo78
  • Buddy77
  • diptychon
  • miko-edv
  • sushis
  • Dr.Ho
  • beginner17

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the