• Online: 3.258

Wed Jul 29 18:07:21 CEST 2020    |    Trottel2011    |   Stichworte: 124, 124 (Spider), abarth, Auspuff, Fiat, Lusysan, Multiair

Hallo Motor-Talker!

 

Auspuff noch normal dranAuspuff noch normal dranIn Zeiten, in denen man Autos so leise macht, dass man nicht mehr weiß ob es läuft oder nicht und wo eine Start Stopp Automatik wieder den Motor zwangsabwürgt und wieder startet, ist etwas Klang doch recht schön - besonders wenn es italienisch ist.

 

Eigentlich bin ich kein Mensch, der einen 4 Zylinder klanglich etwas abgewinnen kann. Und wenn, dann ist es entweder zu laut, zu dröhnig, zu unnötig basslastig oder es klingt bescheiden. Erstaunlich ist, dass Fiat es schafft den 1.4l Multiair so leise zu bekommen, dass es in einem 124 Spider Lusso kaum auffällt, dass knapp 1 m hinter den Ohren des Fahrers 2 Endrohre unter der Stoßstange hervorluken... Zeitgleich ist mit der Record Monza Anlage, optional beim Abarth 124 Spider, eine Anlage vorhanden, die so schöne (wenn auch manchmal dröhnige) Töne von sich geben kann. Es gibt also ab Werk nur entweder oder. Leise oder laut. Die Mitte suche ich, wie man auch oftmals politisch diese sucht :D Dabei kann der kleine Fire Motor (auf dem der Multiair aufbaut - noch immer!) richtig geil klingen!

 

Alle Teile beisammenAlle Teile beisammenEs gibt viele Anlagen. Viele, viele, viele Anlagen. Auto Ricambi ohne Schalldämpfer. Magnaflow mit Schalldämpfer. Goodwin Racing ohne Schalldämpfer. Mit 2 oder 4 Endrohren. Aber alle sind entweder laut oder leise und alle haben eines gemeinsam: sie dröhnen zu einem gewissen Grad. Und wieder ist das etwas, was ich nicht möchte. Zusätzlich kommt noch einiges an Mehrgewicht mit. Die Anlage am Spider ist bereits aus Edelstahl gefertigt (wenn man den Experten glauben schenken möchte). Da noch mehr Material und es wird ziemlich sehr schwer...

 

Auf RampenAuf RampenIch hatte mir geschworen, dass, wenn ich am Auto irgendwelche Umbauten vornehme, am Fahrzeuggewicht der Zeiger auf der Waage nur nach unten gehen wird. Niemals nach oben. Mein Zielwert ist mehr Leistung pro Kilo, ohne dass mein Auto schwerer als das Werksgewicht (vollgetankt, volles Wischwasser, ohne Fahrer) von 1058 kg (gemessen auf geeichter Landmaschinenwaage) wird. Ebenso strebe ich an, die Gewichtsverteilung zwischen Front und Heck nicht zu weit zu verschlechtern. Aber das Gewicht vor der Vorderachse bzw. hinter der Hinterachse muss sinken.

 

Stattdessen habe ich mich für die einfachste und leichteste Anlage von aFE Power entschieden. Ein Mufflerdelete, wie der Amerikaner so gerne sagt. Es ersetzt den hinteren Schalldämpfer (liegt quer) und hat nur einen Ausgang. Genau nach meinem Geschmack :) Eine gewisse "Asymmetrie" ist doch das, was ich mag. Und 2 bzw. gar 4 Endrohre an einem 1.4l Motor mit (noch) 140 ps, finde ich ein wenig "too much". Also auf einen Endrohr runter, genau richtig!

 

Den Flansch lösenDen Flansch lösenAuspuff ist abAuspuff ist abDer Einbau geht schnell. Es wird der alte Schalldämpfer abgeschraubt (2 Verbindungsschrauben lösen), ausgehangen, und 2 der 4 Haltegummis entfernt (Leichtbau und so :D). Der neue Auspuff wird eingehangen, bekommt eine neue Dichtung, wird ausgerichtet. Fertig. Super einfach, wenn auch nicht gerade super günstig. Der Versand aus den USA ist schon nicht günstig aber wenn man Vitamin B und C hat, geht sowas dann doch wieder. Die 4 Endrohranlage von Record Monza wäre "NUR einige" Hundert Euro teurer gewesen... Haha... Aber dann ist die auch etwas anfälliger für Defekte (festgerostete Klappen usw.). Hier kann nichts kaputt gehen. Wie auch? Es ist nur ein Edelstahlrohr...

 

Montiert wurde das ganze mit "Universal PU Auspuffhalter" von Powerflex. Die waren im Angebot, also habe ich stumpf 2 genommen. Mal schauen wie lange sowas hält.

 

Neuer Auspuff dran, leider ohne EndrohrNeuer Auspuff dran, leider ohne EndrohrWas mir missfällt: es wirkt so, als ob der gesamte Auspuffstrang ab Kat nun links runter hängt. Da der Auspuff auf der Beifahrerseite aufgehangen und nicht auf der Fahrerseite, ist es etwas doof.

 

Klanglich finde ich es schon mal richtig klasse. Leichtes "Ploppen" und "Furzen" ist vorhanden. Der Turbolader dreht nun etwas freier... Der nächste Schritt wird sein: bekommt man den eingetragen? Ich werde es versuchen! Lauter als ein Record Monza ist es nicht. Und die Abgasaufbereitung ist nicht verändert... Katalysator und Lambdasonden bleiben ja erhalten. Daher sehe ich kein Grund, dass es nicht abnahmefähig ist. Ebenso ist es kein Klappenauspuff.

 

Hier ein Video mit dem neuen Auspuff. Eine einfache Vorbeifahrt. 50 km/h bei 1500 U/min. Man merkt ganz wenig davon. Im Innenraum ist es nicht drönig. Es ist soweit gut. Leider noch ohne dem neuen Endrohr. Da muss ich überlegen wie ich den am besten ranbekomme...

 

 

Und hier ein Video mit ordentlich (nicht Voll-) Gas. Kernig, relativ tief aber nicht zu tief. Auch nicht drönig aber es wird lauter :D

 

 

Wirkt im Video etwas lahm, die leichte Dame, was aber meine Schuld ist, ich habe nicht voll durchgetreten... Bei ca. 3200 U/Min wurde schon geschaltet. Alles in Allem ein schöner Klang, der ordentlich wirkt und ganz wichtig: nicht ins Auge knallt! ;) 4 Endrohre an einem 1.4l Motor? Zänk Ju Bat Noh Zänk Ju! :D Dann müsste der V12 12 Endrohre haben - geht ja mal gar nicht! :D Aber in Zeiten wo man sowieso Verbrennungsmaschinen verteufelt, ist ein Endrohr schon fast Blasphemie :D

 

Übrigens, Gewicht vorher: 1058 kg. Gewicht nachher: 1050 kg :D Die Auspuffanlage spart knappe 8 kg ein... Finde ich ziemlich gut :D

 

Auspuff noch normal dran Auspuff noch normal dran

 

Dennoch, abgebaut wurde es wieder! Warum? Weil es für meine Alltagsstrecken gut ist, aber Langstrecke nicht die beste Wahl war. Daher musste es kurzzeitig für einen kleinen Roadtrip (ca. 2500 km) abgenommen werden, sonst wäre ich genervt :D


Wed Jul 29 21:10:11 CEST 2020    |    schweik6

Toller Bericht eines Autoenthusiasten.

Und ja - ich gebe dir recht - es geht nicht um die Lautstärke sondern um den Sound.

Deshalb habe ich meinen Renault Clio 4 RS mit einer NAP Klappenauspuffanlage mit ECE-Zulassung nachgerüstet und es noch keine Minute bereut.

Thu Jul 30 09:04:48 CEST 2020    |    ElHeineken

Wir haben hier vor der Haustüre so viele "Soundveredler" herumfahren dass es sich am Wochenende teilweise wie am Nuerburgring anhört.

Die besonders krassen Fälle sind sicher nicht mit dem vergleichbar was du gemacht hast aber was hier alles vorbeiblubbert, knallt, und brummt ist manchmal schon ziemlich nervig.

Mehr eine Art von Aufmerksamkeitsnerven als echte Lärmbelästigung aber wenn ich irgendwas an meinem Auspuff machen würde dann nur noch in Richtung leiser.

Thu Jul 30 10:47:06 CEST 2020    |    PIPD black

Hört sich nicht verkehrt an.:)

Thu Jul 30 15:18:36 CEST 2020    |    joe-han

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 30. Juli 2020 um 09:04:48 Uhr:

Wir haben hier vor der Haustüre so viele "Soundveredler" herumfahren dass es sich am Wochenende teilweise wie am Nuerburgring anhört.

Ich habe auch so einen Nachbarn, der absichtlich die Drehzahl hoch hält,bzw. den Sportmode aktiviert, damit er mit reichlich Sound um den Block schleichen kann ;-)

Zu gut der Schlußsatz: Wenn es einen selber nervt, muss die AGA runter; wenn es bei Kurzstrecken andere nerven könnte, eher nicht (vermutlich sind's eh Öko-Spießer).

Sat Aug 01 19:39:49 CEST 2020    |    DeJe63

Ich denke der Rückbau war eine gute Entscheidung.

Ich kann auch nur davon reden was hier (rund um den Chiemsee) so rumdröhnt. Erstaunlich, gerade die höherpreisigen Karossen überbieten sich mit gefakten Fehlzündungen, Rumgefurze, jeder "Gasstoss" gleicht einem Chinaböller ... vor 10 Jahren hätte man da einen Werkstattbesuch empfohlen -> da ist was kaputt. :D

 

Nicht falsch verstehen. Den Sound eines 8 Zylinder Small- oder Bigblock, Reihensechser, ja selbst ein Käfer Boxer ist dagegen eine Wohltat die ich als Petrolhead sogar gern höhre. ;)

Sat Aug 01 23:01:20 CEST 2020    |    enrgy

mit nur einem endrohr bleibt die linke ausbuchtung frei?

kann man ja ne hängerkupplung reinbauen...:D

Sun Aug 02 10:18:35 CEST 2020    |    Trottel2011

Zitat:

@enrgy schrieb am 1. August 2020 um 23:01:20 Uhr:

mit nur einem endrohr bleibt die linke ausbuchtung frei?

kann man ja ne hängerkupplung reinbauen...:D

Richtig. Aber in Zeiten wo mir das egal ist, ist es mir eben egal :D

Sun Aug 02 11:42:37 CEST 2020    |    cutf

Lese immer wieder gerne deine Berichte, vielen Dank dafür :) aber, blöde Frage, der soll nicht lauter sein als die Record Monza? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Sun Aug 02 11:47:18 CEST 2020    |    Trottel2011

Die Monza ist deutlich lauter. Das Rohr ist quasi zwischen Monza und Lusso Auspuff... :)

Sun Aug 02 11:51:31 CEST 2020    |    cutf

Hätte nie gedacht, dass so wenig Auspuff nicht sehr laut ist, Top! Und im Video klingt‘s jedenfalls super :)

Sun Aug 02 16:49:54 CEST 2020    |    corrosion

Wer einem 4 Zylinder klanglich nix abgewinnen möchte und dann diese Moppedtüten unter solch ein Auto bastelt, bitte mal den Klang eines V8 anhören.

Kein AMG Kack, sondern vllt mal einen 76er Cadillac oder ein Pendant davon.

Sind wir hier angelangt, dreht man ich beschämt weg und weiß, das ist unerreichbar, egal was ich tue.

Sun Aug 02 20:31:42 CEST 2020    |    Trottel2011

Zitat:

@corrosion schrieb am 2. August 2020 um 16:49:54 Uhr:

Wer einem 4 Zylinder klanglich nix abgewinnen möchte und dann diese Moppedtüten unter solch ein Auto bastelt, bitte mal den Klang eines V8 anhören.

Kein AMG Kack, sondern vllt mal einen 76er Cadillac oder ein Pendant davon.

Sind wir hier angelangt, dreht man ich beschämt weg und weiß, das ist unerreichbar, egal was ich tue.

Vorgänger von meinem Spider war ein Jaguar XJ 8 mit V8. Das andere Auto in diesem Blog ist ein V12. Ich glaube ich weiss was Klang ist ;)

Sun Aug 02 20:34:31 CEST 2020    |    ElHeineken

Dachte schon ich müsste ihm das noch schreiben :D

Sun Aug 02 20:52:04 CEST 2020    |    dodo32

Zitat:

Montiert wurde das ganze mit "Universal PU Auspuffhalter" von Powerflex. Die waren im Angebot, also habe ich stumpf 2 genommen. Mal schauen wie lange sowas hält.

Kaum kaputt zu bekommen außer durch enorme (!) Hitze. Am Golf hatte ich auf Höhe des nicht vorhandenen MSD das Problem. Aber: getunt, Krümmer gewickelt und Gruppe A bis Endtopf und eben kein MSD der noch Wärme abgeführt hätte. Die ganzen PU Sachen sind enorm zäh. Meine Powerflex Buchsen am E 21 Stabi vorne zeigten beim Ausbau keinerlei Verschleiß. Und das nach 4 Jahren Rennbetrieb. Würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Am Golf habe ich damals übrigens im Anschluss dann einen Gummi von Mercedes genommen mit serienmäßig eingegossener Stahlkette. Das hat dann funktioniert

 

Sound, naja, ist ja seit ein paar Jahren so ne Sache. Hört man heute einen serienmäßigen Golf 3 GTI mit 2 Litern Hubraum hat der imho mehr "Klang" als die heutigen "Lösungen". Aber das weißt Du ja selbst. ;)

Mon Aug 03 14:18:57 CEST 2020    |    corrosion

Ich glaube ich weiss was Klang ist

Das würde ich hier ja niemanden absprechen.

Trotzdem ist dein oder sind Deine Fahrzeuge auf Laufruhe und Komfort gebaut gewesen und werden, mit egal welchem Bastelbudensoundtuning, nie den satten Klang erreichen können.

Allein schon deshalb, weil die Töpfe viel zu klein sind.

Ich rede hier aber vom satten Sound eines Wagens aus Übersee.

Es ist alles Geschmackssache - der Klang auch.

Mon Aug 03 14:29:29 CEST 2020    |    Trottel2011

Zitat:

@corrosion schrieb am 3. August 2020 um 14:18:57 Uhr:

Ich glaube ich weiss was Klang ist

Das würde ich hier ja niemanden absprechen.

Trotzdem ist dein oder sind Deine Fahrzeuge auf Laufruhe und Komfort gebaut gewesen und werden, mit egal welchem Bastelbudensoundtuning, nie den satten Klang erreichen können.

Allein schon deshalb, weil die Töpfe viel zu klein sind.

Ich rede hier aber vom satten Sound eines Wagens aus Übersee.

Es ist alles Geschmackssache - der Klang auch.

Hmm, alle meine Autos kamen von Übersee :D

 

Kenne keinen Jaguar der in Deutschland gebaut wurde. Selbst meine Volvos stammten alle aus Übersee :D

 

Und Töpfe zu klein. Bitte nimm dein Kopf aus dem Popo ;)Die Töpfe haben mit der Schalldämmung was am Hut. Cherry Bombe sind winzig. Die Endtöppe an meinem XJ8 waren viele und gross. Davon 3 rausgeknallt und spontan: Klang.

 

Aus einem V8 kann man - egal bei welchem Auto - sehr schnell und einfach Musik generieren.

Wed Aug 05 19:19:19 CEST 2020    |    brokerjoker

Bitte lass das Auto leise. Ein einziger Fahrer nervt tausende Leute mit seinem sinnlosen Lärm.

 

Warum macht man das - ich meine diese wirklich krassen Fälle. Macht ausüben? Mitmenschen den Stinkefinger zeigen?

 

Sorry, aber ich bin wirklich genervt von "sportlichen" Fahrern, die hierzulande ständig mit ihren verbastelten Karren oder künstlich generiertem Lärm herumgurken.

Wed Aug 05 19:37:42 CEST 2020    |    Trottel2011

Zitat:

@brokerjoker schrieb am 5. August 2020 um 19:19:19 Uhr:

Bitte lass das Auto leise. Ein einziger Fahrer nervt tausende Leute mit seinem sinnlosen Lärm.

 

Warum macht man das - ich meine diese wirklich krassen Fälle. Macht ausüben? Mitmenschen den Stinkefinger zeigen?

 

Sorry, aber ich bin wirklich genervt von "sportlichen" Fahrern, die hierzulande ständig mit ihren verbastelten Karren oder künstlich generiertem Lärm herumgurken.

Anderen Leuten die eigene Meinung zu untersagen finde ich schon hart...

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: D5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • hightou
  • Paetzi0
  • Trottel2011
  • glkcruiser
  • wulle43
  • Crossbones
  • maddig204
  • Holla_die_Waldfee
  • cdrolshagen

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the