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Fri Sep 26 21:09:03 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Jaguar, Quicke Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Schmodder und DreckSchmodder und DreckDie Oldtimer Saison nähert sich seinem Ende und ich bin mit meiner Iron Lady im gesamten Jahr 2014 nur 500 km gefahren. Also ist sie ein Stehzeug... Schade. Aber das ermöglicht es mir diverse kleine "Unstimmigkeiten" in Ruhe aufzuarbeiten. Darunter die Farbe des Motors. Und dazu gibt es mal eben ein Quickie :)

 

Ja, ja. Manch einer überlegt "Wieso Farbe des Motors?". Nun, es geht mir nicht darum den Motor von silber auf Lack zu ändern sondern darum, ersteinmal eine Farbe wieder hervorzuholen! Der Motor, seit 25 Jahren im Motorraum eingegraben, hat sowas wie "Motorwäsche" oder "Motorreinigung" noch nie gesehen gehabt. Und das mag ich einerseits, weil es ein Zeichen von Ehrlichkeit ist. Andererseits ist es beim Präsentieren der Maschine von Nachteil, weil es auch zeitgleich ein Anzeichen für mangelnde Pflege bedeutet. Also ein Pro und Kontra im gleichen Atemzug.

 

Und mit ReinigungsflüssigkeitUnd mit ReinigungsflüssigkeitAus dem Grunde habe ich mich dazu entschieden, den Motor oben rum (da wo man es sieht) zu reinigen. Es sollen also mal eben 25 Jahre Schmodder, Staub, Dreck und sonstige Unschönheiten, aus dem Blickfeld entfernt werden. Die Ventildeckel haben wir schon mal erledigt. Neulackiert und montiert. Diverse andere Teile sind gerade in der Mache. Jetzt wo der Motor relativ kahl ist, kann man sich ja mal um den V-Bereich sowie den Zylinderköpfen kümmern.

 

Nun, einfach aus der Garage rollen, den Hochdruckreiniger rauf und wieder reinschieben ist nicht drin. Bei knapp 1,7t Leergewicht und nicht ebener Einfahrt, kann man schlecht den Wagen weitgenug bewegen damit es klappt... Also müssen wir mit Chemie arbeiten. Zum Glück nichts besonders Schlimmes. Im V-Bereich wird erstmal alles, was frischlackiert wurde abgedeckt. Es wird sowieso erst bei hohen Temperaturen eingebrannt, also ist es solange noch etwas empfindlicher. Danach sprühen wir erstmal das Ganze mit Bremsenreiniger ein. Das billigste Zeugs aus dem Baumarkt taugt auch schon genug. Mit einem Pinsel dann ordentlich umrühren und bewegen gefolgt von einer zweiten Dusche, etwas Pinselarbeit und am Ende noch mit einem Lappen vorsichtig abwischen. Sauber! Herrlich! Es schimmert nun schön metallisch statt ölig schwarz! :D Der gesamte V-Bereich ist schnell erledigt.

 

Und schön!Und schön!Die äußeren (Abgas-) Seiten der Zylinderköpfe ist etwas aufwendiger. Hier habe ich - dummerweise - das Reinigen zu spät vorgenommen gehabt. Die Wasserrailgehäuseteile sind super sauber. Damit sie nicht zukleistern, muss ich wieder vorsichtig abdecken. Ich möchte ja das Saubere beibehalten :)

 

Auch hier wieder mit dem Pinsel wieder rangehen, vorsichtig fummeln und säubern und dann trockenwischen. Blitze blank! Sauberer wird es wohl nicht werden :D Die Kühlwasserschläuche sind ja nagelneu, da brauche ich nichts anfassen. Der Lüfter wurde kurz gereinigt als ich da vorne bei war. Der Rahmen (die Längsträger) und Dome sind ebenfalls, als zugänglich, gereinigt worden. Es wird somit langsam sauberer :) Bald kann man den Motor auch präsentieren ohne dass es einem peinlich sein sollte :D

 

Schmodder und Dreck Schmodder und Dreck

 

Da meine Iron Lady niemals eine Vollrestaurierung erhalten wird, wird Ölnebel im Motorraum normal bleiben. Ich werde mir auch keine Mühen machen es immer und immer wieder zu reinigen. Wenn komplett montiert, mache ich eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger (natürlich werden ALLE Elektrikverbindungen vorher Wasserdicht verpackt - schließlich ist es ein englisches Auto mit Lucas-Marelli System :D) und damit sollte das Schlimmste weg sein. Wirklich stark ölen sieht anders aus. Der Motor MUSS ein Ölnebel haben, als Zeichen seiner Konstruktionsära (60er). Daher will ich nur das Gröbste weg haben :)


Fri Sep 26 21:40:57 CEST 2014    |    Gorgeous188

Ölnebel als Qualitätsmerkmal? So kann man es auch sehen ;)

Mein Motorraum braucht auch mal eine Reinigung, wann kannst du herkommen und anfangen? ;) Ist ja immerhin auch schon 23 Jahre alt.

Aber ich bin dieses Jahr immerhin an die 3000km gefahren. Und seit sieben Tagen sind auch die Winterreifen drauf, man weiß ja nie :D

Fri Sep 26 21:45:28 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja damals gab es den Motor auch mit Seildichtungen... Simmerringe wie heute kamen erst sehr spät. Engländer müssen ölen. Ist kein Öl drunter ist kein Öl drin :D

Fri Sep 26 22:53:25 CEST 2014    |    Turboschlumpf43029

Meine Gebete sind erhört worden :D

Ich habe mich schon in den letzten Artikeln gefragt warum gibts du dir so eine Mühe mit dem Aufbereiten der Anbauteile wenn du sie an den alten " Schmodder " wieder anschraubst und warum geht er da nicht mal mit einen Reiniger drüber solange man noch rankommt.

Aber jetzt wird alles gut und ich kann wieder ruhig schlafen :D

Weiterhin viel Erfolg für dein Projekt und ich lese immer wieder gerne wie es bei dir vorangeht.

Sat Sep 27 01:41:18 CEST 2014    |    salieridai

Mein Motor ist so trocken, dass der sogar anfängt zu korrodieren :D

Sat Sep 27 10:18:11 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Blackdia

 

Naja, Recht hast du. Warum die Maschine soweit zerlegen und dann dreckig lassen... Es wird zwar irgendwann wieder schmutzig werden, das ist klar, aber so kann ich es zumindest vorzeigen :)

 

@ Saileridai

 

Dann hat dein Motor keinen britishen Charakter! :D

 

Will ich einen trockenen, ölfreien Motorraum, muss ich maschinell deutsch kaufen :D Die Iron Lady ist nun mal eine Lady. Regelmäßig ist etwas undicht! :D

Sat Sep 27 11:11:24 CEST 2014    |    salieridai

Eine neue Iron Lady würde man mit modernen Betriebsstoffen sicherlich auch 100% dicht kriegen, sofern alle Dichtungen ordentlich sitzen und da nicht beim Bau geschlampt wurde. Aber dafür ists jetzt zu spät; immerhin hast du ja alles wieder sauber gekriegt!

 

Ist schon fast eine Frechheit, mich des Fahrens eines Deutschen Autos zu bezichtigen :D :D

Sat Sep 27 12:13:55 CEST 2014    |    Trottel2011

:D

 

Naja, damals war eben alles ein wenig "anders". Simmerringe und co kommen alle nach und nach dran. Zum Glück gibt es am Motor nur zwei :D (Vorderes der Kurbelwelle und Hinteres). Alle anderen Dichtungen sind eigentlich soweit gut. Ich denke einfach mal, dass es nur 25 Jahre Ölnebel waren, die sich mit Dreck und Staub vermischt haben. Irgendwelche Undichtigkeiten konnte ich ansonsten bisher nicht finden :)

 

Wenn man die Iron Lady mit einem neuen V12 bauen würde, könnte man locker mit anderem Öl usw. das Dingens auf Dauer dicht bekommen. Flüssigdichtungen usw. wären da sinnig. Oder ich baue die Kiste komplett neu auf mit 24V Zylinderköpfen, Fächerkrümmern, usw. :D Dann ist die Kiste hinterher auch dicht! :D

Sat Sep 27 12:44:53 CEST 2014    |    salieridai

Immerhin hast du dann noch ein paar Blogartikel zu schreiben :D

Sat Sep 27 12:46:10 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Was nimmt man da für Zeug um solchen Öldreck weg zubekommen?

Sat Sep 27 13:04:08 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Toledo

 

Kannst viele Sachen nehmen. Ich habe von Caramber so ein "Kaltreiniger" zum Anlösen und danach einen billigen Bremsenreiniger genutzt. Damit bekommt man - mit etwas Pinsearbeit - das Gröbste weg :)

Sat Sep 27 13:06:30 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ich muß das auch mal machen....das Ergebnis gefällt mir. Nur Dreck von 25 Jahren löst sich halt ne so leicht;):D

Sat Sep 27 15:08:05 CEST 2014    |    Trottel2011

Es geht doch erstaunlich leicht :)

Sat Sep 27 15:11:05 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Dein Wort in Gottes Ohr....nächstes Frühjahr werd ich mich mal ran machen. Eigndlich wäre über den Winter gut,leider hab ich noch immer keine Garage für den GD.

Sat Sep 27 20:07:57 CEST 2014    |    enrgy

dieser motorraum erinnert mich an einen schiffsmotor mit all seinen rohren, kabeln, schläuchen usw. :cool:

 

aber muß ein cooles gefühl sein, vor so einem gewusel an technik zu stehen und zu sagen: alles meins! :)

Sat Sep 27 20:16:44 CEST 2014    |    Trottel2011

Ist es Enrgy :D Und dann, wenn sich alles bewegt und dreht und dabei Geräusche von sich gibt, freut es einen noch mehr :D

Mon Sep 29 00:41:48 CEST 2014    |    schipplock

@ToledoDriver82,

Kaltreiniger ist sehr effektiv und guenstig, aber vorsicht bei der Anwendung. Atme es nicht ein und zieh Handschuhe an. Kaltreiniger riecht nicht sehr streng und oft sogar angenehm (besonders von Caramba), deswegen besonders mit den Atemwegen aufpassen. Hast du zu viel eingeatmet, merkst du das aber. Solltest du Raucher sein, heb dir das fuer spaeter auf. Wende Kaltreiniger auch am besten nur draußen an. Ich hatte es mal in der Garage gemacht und fuehlte mich danach irgendwie komisch. Zumindest habe ich aus meinem Fehler gelernt.

Tue Sep 30 15:31:57 CEST 2014    |    Dynamix

Wie war das mit britischen Autos und Frauen?!

 

Always a little bit wet downstairs?! :D

Tue Sep 30 20:27:29 CEST 2014    |    Trottel2011

In der Tat. Und eine britische Frau die schön ist, ist keine britische Frau - und das sage ich als Brite! ;)

Wed Oct 01 12:25:49 CEST 2014    |    Ascender

Und was ist mit "Her Royal Highness, Duchess of Cambridge"?

 

Die Herzogin Catherine (Kate Middleton) finde ich schon recht hübsch anzusehen. Die ist doch auch gebürtige Engländerin, meine ich. ;) Der Stammbaum reicht sogar recht weit zurück bis ins Mittelalter.

 

Dem Kosta fallen hübsche Frauen auf. ;) :p

Wed Oct 01 13:16:02 CEST 2014    |    Trottel2011

Die Schwester ist besser :D

Wed Oct 01 13:53:31 CEST 2014    |    Ascender

Umso erstaunlicher. ;)

Deine Antwort auf "Erstaunlich, dass man unter Schmodder etwas findet"

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