Sun Jul 09 21:06:06 CEST 2017
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Trottel2011
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Kommentare (49)
| Stichworte:
Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40
Hallo Motor-Talker! Ich schwaffele heute nicht rum. Ebenso gibt es keine Bilder. Ich komme direkt zum Punkt: Rusty wird 2018 nicht mehr sehen! Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Aber ich kann mich einfach nicht mehr darauf verlassen, dass er noch lange halten wird. Ja, ich habe gerade sehr viel Geld investiert und schon alle Teile hier liegen, die ich bräuchte, damit er brauchbar ausschauen würde, aber ich habe darauf nun einfach keine Lust mehr. Zumindest nicht mehr heute, Stand 9.7.2017. Es ist immer etwas zu machen. In letzter Zeit ist es auch gänzlich um mein Hauptblogthema still geworden: der Iron Lady. Warum? Weil mein Schrotthaufen alles Geld und Zeit verschlungen hat! Und das muss enden! Daher habe ich jetzt innerlich mit dem Kotzkübel abgeschlossen und werde daran nichts mehr machen. Wenn einer die Zuverlässigkeit dieser Autos regelmässig lobte, dann war ich das. WAR. Alle Krankheiten, die diese Autos haben können, hatte ich. Wahrscheinlich kommen noch weitere! Wenn jemand von schlechten Erfahrungen reden kann, dann ich! Es muss ein Wunder geschehen, damit ich wieder Interesse daran habe, diesen Schrotthaufen weiter zu reparieren. Heute ist die Türverkleidung auf der Fahrerseite abgerissen (habe ich aus Wut gemacht weil eine Schraube nicht raus wollte). Gestern wollten die verkackten Bremskühlkanäle nicht sitzen. Die Aussenspiegel klappen nicht mehr elektrisch ein. Die Lenkung ist nie gerade. Es nervt. Darum: in Rusty wird dieses Jahr nicht mehr investiert. Es wird auch keine Arbeit mehr in seine Richtung fliessen. Er hat mich alleine 2017 schon 1500 EUR an Neuteilen gekostet - zusätzlich noch die Karosserieteile usw. Und noch die Kosten für Mietwagen.. WENN er noch ein 2018 haben will, MUSS er sich jetzt beweisen! Er MUSS mir zeigen, dass ich auf ihn zählen kann. Dass ich keine Angst vor'm Stau haben muss. Dass ich morgens starten kann, ohne dass er nur auf 5 oder 6 Zylinder läuft. Er MUSS zeigen, dass er es wert ist! Jeder Fehler bzw. jeder Schaden, welches/r bis dahin passiert/auftaucht, bringt ihn weiter Richtung Schlachtbank. Und das Ausschlachten wird mir ein Genuß sein! So, das war's für heute. |
Sun Jul 09 21:10:39 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Wir hatten es ja nun an anderen Stellen....so sehr ich es bedauere,gerade weil du immer so viel investiert hast...so sehr verstehe ich dich auch....und es kommt der Punkt wo man Schluss machen muss....auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe für dich,dass es noch bis zum Ablauf der Frist relativ problemlos läuft und nicht noch mit großen Überraschungen aufwartet.....
Sun Jul 09 21:14:39 CEST 2017 |
PIPD black
AUA......das ist jetzt aber ne völlig überraschende Bruchlandung. Hätte ich NIE erwartet. Schade.🙁
Sun Jul 09 21:25:02 CEST 2017 |
Trottel2011
Ich mag den XJ8 noch immer, aber dieses Automscheint einfach nicht repariert werden zu wollen. Egal was ich investiere, er will mehr. Und dann noch mehr. Und dann noch viel, viel mehr.
Da ich auch von etwas leben muss, kann ich nicht alles Geld in eine schon abgeschriebene Kiste stecken.
Momentan scheint es mir eher in Richtung Kleinwagen zu ziehen. Es gibt so schöne Angebote für Kleinwagen momentan, sodass ich nicht wirklich ddn Sinn darin sehe, hier weiter Geld reinzustecken.
Die - sehr schmale und kaum zu erwartende - Möglichkeit besteht noch, dass er das Jahr sehen könnte(!), wenn er sich beweisen sollte. Bis dahin heisst es 'warten'. Die HU ist im Oktober fällig. Theoretisch würde er bestehen. Theoretisch.
Ich sitze da momentan wirklich auf dem Gartenzaun. Nach links ist verschrotten, ausschlachten, anzünden. Nach rechts ist weiter aufbauen, schick machen. Ich kippele dabei aber nach links... Mein rechter Arm wedelt aber um noch Gleichgewicht zu halten...
Sun Jul 09 22:42:24 CEST 2017 |
alderan_22
Tjoee, der Touareg hat keine Angst vorm Stau - Grins
Sun Jul 09 22:54:23 CEST 2017 |
Trottel2011
Spamme bitte woanders. Danke. 🙄
Übrigens haben Touareg Angst vor Stau. Die sind so breit, eine Rettungsgasse neben einem 40 Tonner zu bilden ist unmöglich.
Mon Jul 10 12:14:27 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
Ja was soll man da sagen, um nichts Blödes zu sagen.
Schlaf noch mal drüber, am besten mit einer Frau die das Auto gut findet.
Gruss
Mon Jul 10 15:35:42 CEST 2017 |
Batterietester136035
Puh...hart zu lesen....
Und sich nur auf einen Wagen, die Iron Lady konzentrieren? Und den Kleinwagen für den Alltag?
Alles sausen lassen, fürchte ich, wirst du nach ner Weile auch wegen der investierten Zeit bereuen...
Mon Jul 10 16:07:49 CEST 2017 |
cosmicwhite
Ich versteh dich nur zu gut, leider kommt die Einsicht dass Schluss ist oft zu spät, grad dann wenn man schon etlich Kohle versenkt hat 🙁 Begrenzt sich nicht nur auf Autos.
Wenn du Motivation für was Kleines brauchst, das Teil finde ich gar nicht mal so uninteressant als günstig(st)e Alltagsschlampe nach ein paar Anpassungen 😉
Mon Jul 10 16:27:53 CEST 2017 |
HellmichHolger
Irgendwann kann man nicht mehr, ich kann Dich gut verstehen.
Gruß Holger
Mon Jul 10 22:45:42 CEST 2017 |
Audi-100-Avant
Ich empfehle auch ne Nacht drüber zu schlafen, vielleicht mal ne Weile nichts dran machen und dann geht's weiter. Glaub mir, Du willst im Alltag keinen Kleinwagen fahren. Und ganz tief in Dir drin, weißt Du das auch. Auch Dir lieber nen Kumpel zum Schrauben. Dann ist man auch nicht so gefrustet.
Tue Jul 11 09:35:18 CEST 2017 |
motus
Kann ich gut verstehen!
Ich hatte mir Anfang der 90er meinen damaligen Wunschtraum erfüllt und einen Opel Monza (das war ein Coupe mit Fließheck auf der Basis des Commodore oder Senator, weiß nicht mehr genau...) aus erster Rentnerhand mit wenig Kilometern und absoluter Vollausstattung (wer hatte damals schon Klima...?) geleistet.
War nicht ganz billig, nährte aber die Hoffnung auf viele genussvolle Kilometer.
- Alles was kaputtgehen konnte an diesem Auto, ging auch kaputt-mit Ausnahme des wirklich guten Sechszylinders.
Nach zwei bis drei Jahren habe ich dann in einer stillen Stunde alle Rechnungen addiert, durch die Anzahl der Monate dividiert und kam auf über 1000,- DM pro Monat. Damals VIEL Geld. Das war ausschlaggebend: Ab mit Schaden. Investitionen hin oder her.
Damals tat ich den heiligen Schwur, nie wieder einen Opel zu kaufen, an den ich mich heute noch halte-auch wenn das leicht übertrieben erscheint.
Gruß von Hubert
Tue Jul 11 09:44:27 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
#Hubert
Man kann das natürlich nicht generalisieren, alle (P)Opel sind sicher nicht schlecht.
Übrigens finde ich der Monza ist ein ganz geiles Auto. Die Plüsch-Bestuhlung ist legendär, die Form einfach super.
Manchmal hat man bei einer Marke einfach kein Glück. Ging mir bei Porsche so, ich hatte drei, und so eine Scheixe würde ich nie wieder kaufen. Ich würde sogar Zuffenhausen weiträumig umfahren, um mir nicht die Seuche zu holen.
Gruss
Tue Jul 11 17:12:22 CEST 2017 |
cosmicwhite
Dass bei Porsche viel kaputt gehen kann und dass daran, dank komplexer(oder komischer 😁 ) Ingenieurskunst, absolut nicht leicht werkeln ist, scheint mittlerweile bekannt. Ich hab mir mal angeschaut wie die Federn bei einem älteren Semester getauscht wird... nein danke 😁 Klar laufen die Kisten ewig, gibt ja Leute die 200k km auf der Nordschelife mit dem gleichen Porsche abgespult haben, aber wie bei Jaguar, Volvo, BMW,... da will permanent schön Geld reingesteckt werden.
Wenn man imho etwas wartungsarmes und robusteres haben möchte, sollte man schauen ob es das Modell auch so in den USA gibt, die kriegen normalerweise viel ausgereiftere Modelle und weniger Experimentelles. Oder etwas auf einer Plattform die sich mehrere Hersteller teilen. Ich bin zwar kein Fan von Ford, wegen der Qualitätsprobleme, aber man muss ihnen lassen, dass man verglichen mit einem VAG noch immer relativ gut dran werkeln kann, ohne teures Spezial-Werkzeug.
Tue Jul 11 18:14:21 CEST 2017 |
Trottel2011
Nachdem ich mich ziemlich wieder beruhigen konnte und Rusty sich im Alltagsgebrauch mittlerweile "enthaltsam" zeigt, hat er jetzt eine Gnadenfrist bekommen. Er KÖNNTE im November erneut eine HU bekommen wenn:
1. Nichts Schlimmes mehr passiert
1.1. Schlimm wird dadurch definiert, dass, für die Reparatur, viel Geld ODER viel Arbeit erforderlich ist. Beispiel: Radlagerwechsel oder Servopumpentausch
2. Er nicht überhitzt
2.1. Überhitzen heißt, dass er kocht aufgrund eines defekten Thermostaten oder irgendwo Kühlwasser verliert.
3. Er nicht liegenbleibt
3.1. Liegenbleiben heißt, dass er sich nicht mehr ohne fremde Hilfe vom Fleck bewegen kann. Er MUSS selbst fahren können.
4. Keinen sporadischen Defekt hat
4.1. Sporadisch heißt, dass er dann zwischendurch in den Notlauf geht oder irgendwelche Zündspulen nicht mehr zünden.
5. Keinen spontanen Ölverlust entwickelt
5.1. Spontan heißt, dass wenige Stunden nach dem Abstellen Öltropfen am Boden sind.
Sofern alle Punkte erfüllt werden und die HU keine Tausende von Euro verschlingen sollte, wird Rusty die nächsten 2 Jahre erleben. Dann bin ich bereit auch in die Optik zu investieren. Die HU ist im Oktober fällig. Ich werde es jedoch erst im November angehen. Sofern bis Ende Oktober NICHTS Auffälliges passiert, bleibt der Schrotthaufen und wird nicht zum Schrott gejagt.
WENN irgendwas wie oben stehend eintritt, wird er sofort abgemeldet und seine Innereien veräußert.
Wed Jul 12 00:11:05 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
#cosmicwhite
Ich könnte ja jetzt Stunden über die Porsches schreiben, ich war lange im spanischen und deutschen Porscheforum, mit mehr als 1500 Posts, - ohne " Gratuliere, was für ein schönes Auto- Posts". Das übliche Forum schleimen halt.
Aber ich will da jetzt den thread nicht mit so was sprengen.
Ford fährt unsere Tochter, immer wieder, und hat immer wieder teure Probleme. Kauft immer neu, nach der garantie gehts los. Sie will es halt nicht anders. Mir sagen die Autos nichts, is halt so eine Ruhrpott-Karre.
Mir sagen die Alten was, Escort RS Hundeknochen, oder Capri RS 2600, da kommt mein Blut in Wallung.
Meine Meinung, wer ein gutes Auto will muss eine Reisschüssel kaufen, in Deutschland findet man das nicht mehr.
Gruss
Wed Jul 12 00:15:56 CEST 2017 |
X-Man 77
Das überrascht mich jetzt sehr. Dein unermüdliches Engagement hat mich immer beeindruckt und auch motiviert.
Aber ich verstehe das, irgendwann kommt der Punkt an dem man keinen Bock mehr hat, egal wie viele man bereits investiert hat. Finanziell, Arbeitsleistung , oder beides 🙁
Meinen 7er E38 hat es auch erwischt, nach etlichen Stunden und Investitionen (u.A. Getriebe, Tank, VDD + diverse andere Motordichtungen und Teile) hat mir eine ältere Dame das hintere rechte Seitenteil + Tür kaltverformt. Stress mit der Versicherung, Rost und nie versiegende Ölleckagen haben ihr Übriges getan.
Als Sonntags- und Schönwetterauto habe ich schon etwas neues gefunden, womit wir wieder beim Thema sind. X308 XJR 😰
Was habe ich getan.... Egal, vielleicht können wir ja mal ein "Let´s drive" zusammen machen?
Fri Jul 14 15:20:40 CEST 2017 |
Goify
Nun ja, ein altes Oberklassefahrzeug ist als billiger Daily-Driver eben völlig ungeeignet, weil irgendwann jedes Teil mal kaputt geht und nicht so simpel wie bei anderen Fahrzeugen ist. Zudem sind die Ersatzteilpreise in der Regel etwas höher.
Ich dachte, ja, du seist schwerreich, weil du nen alten V8 im Alltag bewegst und dir wäre Geld völlig Wurst - aber scheint wohl nicht so zu sein.
Wer sich mal den Spaß verderben will, kann sich mal eine Kaufberatung aus der Zeit Rustys vom W140 durchlesen. Danach habt ihr Schweißausbrüche, was alles sein kann und wie astronomisch teuer es werden kann.
Fri Jul 14 15:28:30 CEST 2017 |
Trottel2011
Naja, nicht so sehr die Kosten ärgern mich. SonDer eigebtlich die Häufigkeit der Reparaturen. Die Kosten der Jaguar Teile sind ziemich human. Da kosten andere BILLIG Marken deutlich mehr...
Fri Jul 14 16:12:26 CEST 2017 |
Goify
Je mehr Teile verbaut sind, desto häufiger sind Reparaturen. Ist eine rein mathematische Sache.
Fri Jul 14 16:20:57 CEST 2017 |
Trottel2011
Das ist halbrichtig 😉 Dann müsstest du theoretisch jeder Widerstand und jeden Transistor, Steckerpins, usw. zählen...
Letztendlich ist es eine Glückssache. Manche haben mehr Glück.
Fri Jul 14 16:36:01 CEST 2017 |
Goify
Halbleiter zählen nur halb. 😁 Glück und technisches Gerät ist immer so ein komischer Zusammenschluss. Bei mir halten alle möglichen Gerätschaften meist extrem lang. Aber manchmal hat man einfach nur Pech. Hier auf dem Tisch steht ein neuer Asus-Laptop und das Teil ist von vorne bis hinten nur Schrott. Gut, dass er von meinem AG ist und ich ihn nicht selbst bezahlen musste.
Ich sag mal so, der Typ hier mit dem 100 Jahre alten Ford betreibt sicherlich einen sehr viel geringeren Aufwand als du, das Fahrzeug fahrfähig zu halten.
Fri Jul 14 16:41:35 CEST 2017 |
PIPD black
Da wäre ich mir nicht so sicher. Zähle mal die Reifenwechsel und Motorüberholungen/-instandsetzungen, Arbeiten an der Zündung.....da kommt auch was zusammen.
Ich glaube, da schraubst du zeitlich genauso lang wie du fährst....evtl. noch länger. Wissen tu ich das aber nicht.
Fri Jul 14 17:02:04 CEST 2017 |
Trottel2011
Letztendlich kann man wirklich nur Glück haben.
Mein 2007er C30, der 2015 abgestossen wurde, hatte noch seinen originalen Klimakondensator... In der Regel halten die knapp 3-4 Jahre. Ich war da schon bei 8 Jahre 😁 Meine Batterien war auch noch die erste 😉 Es gibt so viele Variablen. Besonders bei der Elektronik. Sofern es nicht per Hand gelötet wird, ist eine komplett genaue, richtige Verlötung kaum zu gewährleisten. Da das aber die Kosten gen Himmel treiben würde, ist heute die maschinelle Tauchverlötung im Lötbad normal...
Wie so oft, entstehen die Schäden an Steuergeräten ja meistens an den Lötstellen. Das sagt ja schon das Meiste aus.
Vieles ist aber aufgrund der Massenherstellung und Gewinnoptimierung ja auch nicht mehr so haltbar. Im XJ-S habe ich ein Messingkühler. Es wiegt zwar eine Menge, ist aber absolut haltbar. Wenn defekt, neulöten und gut. In Rusty sind Alulamellen und Plastikkappen verbaut. Das Ergebnis? Hält nicht ewig. Der Klimakondensator im XJ-S ist auch aus Messing. Im XJ aus Alu... Gammel Gammel Gammel.
Viele Reparaturen beruhen auf die Entscheidungen im Werk von damals. Plastik und Aluminium. Die Erzfeinde des langlebigen Autos...
Sun Jul 16 16:00:39 CEST 2017 |
Trottel2011
Diese Entscheidung scheint mittlerweile von Rusty soweit beeinflusst worden zu sein, dass ich evtl. doch an ihn festhalten könnte.
Nach einer 160 km Tour gestern, war die gesamte Reise entspannt. Einzig ein Flattern durch die Bremse nervte. Aber sonst war es komfortabel und ohne Vorkommnisse. Stau verträgt der Wagen wieder ohne Probleme und eigentlich läuft er besser als vorher.
Jetzt fühle ich mich mittlerweile schlecht, dass ich ein "Hass" entwickelt hatte. Er wird von Tag zu Tag sympatischer und ich komme immer mehr und mehr mit seiner Art wieder klar... Ach, das ist eine schwere Entscheidung...
Sun Jul 16 20:29:33 CEST 2017 |
Goify
Und wenn du dich endgültig dazu entschieden hast, ihn zu behalten, geht die Pannenserie erst so richtig los.
Sun Jul 16 20:33:06 CEST 2017 |
Trottel2011
Wahrscheinlich! Aber dann habe ich mich zum Auto bekannt und muss dem treu bleiben. Rusty ist sowieso verflucht...
Mon Jul 24 07:50:06 CEST 2017 |
ZockerMax
Kaufst dir jetzt nen Touareg 😉
Alles Gute jedenfalls, solche Entscheidungen sind immer hart. Aber ein Ende mit Schrecken ist immer besser, als ein Schrecken ohne Ende.
Mon Jul 24 08:03:27 CEST 2017 |
Trottel2011
Ich könnte mir aktuell eher einen Touran vorstellen! 😉
Mon Jul 24 08:14:12 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Völlig falsches Fahrzeug für dich 😛 😁
Mon Jul 24 08:20:26 CEST 2017 |
PIPD black
Ich kann dir nen Caddy anbieten😁
Mon Jul 24 08:20:57 CEST 2017 |
PIPD black
Zum Schrauben findest da bestimmt auch was.😎
Mon Jul 24 08:21:36 CEST 2017 |
ToledoDriver82
😁
Mon Jul 24 08:28:57 CEST 2017 |
Trennschleifer134328
Touran ist toll wenn man sich selbst aufgegeben hat. Ich glaub da gibt's noch ne kostenlose Kastration dazu.
Trottel warte bis das mit den Drogen wieder abklingt, dann siehst Du klarer. Da wirst doch verrückt wenn Du von Rusty auf einen Windelbomber umsteigst.
Ich wünsch Euch noch ne schöne Woche!
PS.: Das neue Computerdingsbum mit vielen Steckern ist in der Werkstatt angekommen. Mal sehen ob ich es die Woche schaffe hinzufahren.
Mon Jul 24 08:35:03 CEST 2017 |
Trottel2011
Also, bevor ich mir einen Touareg kaufe, kommt mir ein Touran ins Haus. Aber das heisst aber nicht, dass mir ein Touran ins Haus kommt! 😉
Mon Jul 24 08:51:18 CEST 2017 |
PIPD black
Wußt ich's doch.....DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, DU WILLST EINEN CADDY, ....😁😁😁😁
Mon Jul 24 08:52:27 CEST 2017 |
ToledoDriver82
Natürlich...ich glaube nur wenn du dein für'n Euro abgibst😁
Mon Jul 24 09:33:18 CEST 2017 |
Trottel2011
Ich bin aber sowieso doof... Habe schon wieder Teile für Rusty bestellt und bezahlt... 🙄 Ich denke meine Entscheidung wird klarer 😁 Auch wenn oben drauf noch evtl. ein Neuwagen dazukommen könnte... Aber das wäre wirklich nur rein Spass... 🙂
Mon Jul 24 09:37:18 CEST 2017 |
PIPD black
Na wenn das so ist......ist der Caddy bei dir goldrichtig.😁
Mon Jul 24 09:54:18 CEST 2017 |
Trottel2011
Willst du für den Caddy was der Wert ist oder was er mir wert wäre? 😉
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