• Online: 1.693

Sun Aug 03 15:02:18 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Jaguar, Sonstiges, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Es gibt nicht viele Fahrzeuge, die sowohl auf der Straße, als auch quasi unverändert auf der Rennstrecke eine gute Figur machen können. Ohne großartig etwas am Motor oder Fahrwerk zu ändern und nur mit Werksteilen, kommt ein Autobauer oftmals an seine Grenzen. Was passiert jedoch, wenn der Hersteller für seine Rennerfolge bekannt ist und seine Regale voll mit Originalteile gestopft sind, womit man ein Sportflitzer mal zum Rennflitzer umbauen könnte?

 

Weil Jaguar so viele Rennerfolge hatte, ist der XJ-S als Rennauto sehr begehrt. Auf der Suche nach Daten und co, bin ich auf dieses Auto gestoßen: Ein 1980er XJ-S 5.3l V12 mit Schaltgetriebe statt Automatik.

 

Es wurde beim "Targa Tasmania 2014" in Australien (also Tasmanien) verwendet und wurde in der Kategorie "Späte Klassiker" geführt. Das Fahrzeug selbst ist natürlich auf Renntrimm hin ausgelegt mit Schalensitze, Käfig, Sidepipes, größere Ansaugspinnen, usw. aber im Grunde genommen ist nicht viel vom Urfahrzeug verändert worden.

 

Worauf ich jedoch hinaus möchte ist, schaut euch einfach dieses Video an. Klang pur! Sauber beschleunigt der 5.3l V12 hoch und macht dabei einen herzerweichenden Klang. Diese Geräusche sind es, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern lassen! Wie ein Formel 1 Auto aus der gloreichen Zeit. Damals, als Mr. Ecclestone nicht seine Finger und Reglements so sehr spielen ließ... Als Rennen noch Rennen waren.

 

 

Wie man hören kann, ist das Getriebe geradeverzahnt und heult natürlich bei jeder Beschleunigung. Der Auspuff laut, heiser und feuerspuckend. Das Auto liegt flach und nicht "kopfnickend" auf der teilweise schlecht asphaltierten Straße und die Reifen haben immer Bodenkontakt... SO muss ein Rennwagen aussehen, fahren und klingen :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Bilder: Jaguarforums.com


Sun Aug 03 15:26:43 CEST 2014    |    scion

Meistens hatte doch ein Herr Walkinshaw seine Finger im Spiel, wenns um schnelle Briten im Renneinsatz ging.

Der Sound des Wagens im Video ist charakteristisch für einen V12, das heisere Fauchen und nicht so ein Bollern, wie beim V8. Klingt ein wenig wie frühere Formel 1 Renner. Aber wie lange ist das her, das die mit V12 fuhren, 20 Jahre?


Sun Aug 03 15:30:47 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Ein echt geiler Sound:eek: ich find dieses Coupe sehr schick,eine Form die ich gleich nach einem Kombi sehr mag. Schon als Kind stand ein Modell von dieser Katze im Regal.

Und ich geb zu auch diese Version gefällt mir

http://suchen.mobile.de/.../167163247.html?...

 

auch wenn die "echten" Fans eher die Nase rümpfen;)

Sun Aug 03 15:42:32 CEST 2014    |    Schattenparker135957

Ich gehöre sicher nicht zu den Allzeitgestrigen - aber einen gescheiten 12-Zylinder ziehe ich jeder Hybrid-Technikbastelei vor.

Eine Batterie braucht's zum Anlassen und sonst gehört das elektrische Zeugs ins Handy - den Dampf beim Auto machen die Zylinder :-)

Dieses Video und vor allem das Fahrzeug ist ein echtes Sahnestück *Gänsehaut* - Besten Dank. Jetzt fällt's mir auch wieder ein warum ich keine Formel 1 mehr ansehe!

Sun Aug 03 15:49:20 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Scion

 

Ja, TWR ist da natürlich sehr bekannt. Schließlich gewannen sie mehrere Pokale und haben sogar von Jaguar den Titel eines "Werkstuners" erhalten... Es gab den XJ-S TWR ab Werk mit TWR Bodykit, Felgen, Leistungssteigerung usw. :)

 

@ Toledo

 

Klaro! Den Lister XJ-S darf man nicht vergessen. Am besten die 7.0l Variante mit 2 Kompressoren und knapp 700 ps (in den 80ern!!! :D).

 

@ Lord of 4 Rings

 

Du bist nicht alleine was deine Denkweise angeht! Ich bin für Neuerungen immer offen, aber einen schönen, saugenden und freiatmenden V12 kann man einfach nie "böse" sein. Es klingt einfach himmlisch. Alleine der Anlassvorgang ist herrlich (wie der Motor langsam "hochfährt").

 

An den Klang vom Formel-1 aus den 70ern/80ern dachte ich automatisch auch. Dieses laute "Kreischen" bzw. "Heulen" wenn die Motoren ihre Leistung zeigten... :) Himmlisch!

Sun Aug 03 16:10:09 CEST 2014    |    V8-Junkie

Er kann zwar soundmäßig nicht mit den alten Formel1 V12 mithalten, aber er klingt geil!! Verdammt geil sogar!:):)

 

Aber der best klingende (britische) Motor überhaupt bleibt der BRM V16!!:D:D

Sun Aug 03 17:37:42 CEST 2014    |    Fensterheber48756

Ich bin zwar eher ein Fan des V8-Sounds, doch dieses Video treibt mir Freudentränen in die Augen ;)

Sun Aug 03 17:41:01 CEST 2014    |    kappa9

V12 Limousine

 

V12... Geht von ganz leise bis ganz laut...

Sun Aug 03 17:43:16 CEST 2014    |    Luke-R56

Tatsächlich ein Rennwagen mit Stil, sehr cooles Gerät!

Der Klang passt aber m.E. nicht so wirklich zum Rest und haut mich allgemein nicht soo sehr vom Hocker, muss ich sagen. Ich mags eher dreckig: http://www.youtube.com/watch?v=svJ8uNyUzTo

Sun Aug 03 17:48:11 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Kappa

 

Klingt 100% nach Rennwagen, aber an einer Limousine finde ich das etwas "deplatziert" ;) Besonders am S600 :D

 

Dann eher sowas...:

 

https://www.youtube.com/watch?v=PNzMa-ah1Vk

 

@ Luke

 

Jedem das Seine kann man nur sagen :) 5-Ender sind was Feines... Der 90 ist ja auch eher was für den "gemütlichen Herrn" :D

Sun Aug 03 18:00:04 CEST 2014    |    Trottel2011

Genau den Chargerklang würde ich als dreckig einstufen! :D SO muss ein V8 klingen. Nicht handzahm wie bei AMG :D

Sun Aug 03 18:00:41 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Dieser Dodge ist so ein geiles Auto....der hat mir schon immer gefallen....der Sound ist da nur das i-Tüpfelchen:D

Sun Aug 03 18:03:58 CEST 2014    |    V8-Junkie

https://www.youtube.com/watch?v=oyv07levGtY Ein bisschen dreckiger gehts noch...ab 6:40 :D:D

Sun Aug 03 18:04:16 CEST 2014    |    Trottel2011

Geht mir genauso... Ein Auto, welches vom "Nullchecker der Aerodynamik" gezeichnet wurde (seine Gedanken dabei würde ich gerne verstehen wollen :D) gezeichnet und designt wurde ist noch heute eine Legende - obwohl hier in Europa nie angeboten! :D Aber wir sprechen jetzt fast nur noch über Auspuffklänge :D

Sun Aug 03 18:18:06 CEST 2014    |    kappa9

Sun Aug 03 18:24:11 CEST 2014    |    V8-Junkie

Sun Aug 03 18:26:42 CEST 2014    |    scion

um mal wieder zum Thema Jaguar V12 zurück zu kommen:

XJ 13 https://www.youtube.com/watch?v=qfOIB9GJ990

Sun Aug 03 18:31:47 CEST 2014    |    kappa9

@ scion: sehr schön. Man hört das klassische Tuning mit scharfen Nocken und großen Überschneidungszeiten...

Sun Aug 03 18:44:29 CEST 2014    |    Trottel2011

Zum XJ13 kann man sagen, dass darin noch mal der gleiche V12 drin ist, jedoch mit 48 statt 24 Ventilen (4 obenliegende Nockenwellen). Den Umbau bekommt man auch beim XJ-S hin, weil er Motor ein "Baukasten" hat (der 6 Zylinder - AJ6 - ist auf dem V12 basierend) kann man die Zylinderköpfer, Kolben und co vom 3.6l/4.0l nehmen und verwenden :)

 

Aber nichts geht über einen richtigen V12 Rennmotor! :D

Sun Aug 03 19:09:54 CEST 2014    |    Schattenparker47314

Das sind, wenn es nicht 2 Autos sind, zumindest 2 Ansauganlagen. Einmal Serienluftsammel, einmal Einzeldrossel.

Sun Aug 03 19:18:46 CEST 2014    |    Trottel2011

Es ist ein Auto... Jedoch einmal 2013er Ausführung und einmal 2014er (die Einzeldrosselanlage hätte ich auch gerne :D :D :D)

Sun Aug 03 19:42:13 CEST 2014    |    Schattenparker47314

Jo, is mir klar, mit ( Ansaug-) -Grüßen an die Nachbarschaft. :D;)

Sun Aug 03 21:38:06 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Kompliment, Damien, ein hervorragender Blog zu einem äußerst interessanten Auto.

Hättest Du mal besser Deine Schlachtplatte nicht entsorgt und auch zu so einem Renner aufgebaut, was? ;)

 

BTW: Hast Du vor, auch noch einen (oder gerne auch mehr) Blog(s) zu Deinem SD1 zu schreiben? Das würde mich freuen, denn den Vitesse finde ich mindestens genauso interessant wie den Jag… ;)

Sun Aug 03 23:13:38 CEST 2014    |    Trottel2011

Leider nicht. Der SD1 bleibt zu 100% unter einer Hülle des Schweigens und des Unwissens ;)

Mon Aug 04 10:39:22 CEST 2014    |    Turboschlumpf43029

Sehr guter Artikel ,schöne Bilder,gutes Video Damen hoch und ein fettes Danke.

Was mir beim Renn-Jag besonders gefällt ist der aufgeräumte und übersichtliche Motorraum, warum im Serien-Jag die Schlangengrube ein Zuhause gefunden hat ist mir ein Rätzel .

Mon Aug 04 17:14:11 CEST 2014    |    Focu1999

So schöne Motorensounds wie diese, könnte ich mir den ganzen Tag antun. ;)

In echt würde ich da gerne mal den Klang hören, Innen sowie Außen.

Mon Aug 04 17:21:34 CEST 2014    |    Ascender

Uh! Motorsport! Genau mein Thema! Es freut einen immer wenn man Exoten sieht. Egal ob auf dem Track, oder als Straßenkreuzer. Beides zu kombinieren hat natürlich was reizvolles. :) :cool:

Mon Aug 04 17:26:48 CEST 2014    |    Schattenparker48509

Wunderschön! Die Maschine zieht einem optisch wie akustisch das Grinsen einmal um den ganzen Kopf rum und das Blut in die Leistengegend. Und Flammen! Aus einem Jaguar! Da fehlt nur noch ein Pornoschnauz im Kühler. :D

Mon Aug 04 19:26:19 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Blackdia

 

Naja, der Rennjag braucht ja keine Abgasnachbehandelung, hat kein Tempomat, der Verbrauch ist egal, die Steuerung von Klima und co sind da auch irrelevant. Ich bin jedoch bei meiner Iron Lady bemüht im Motorraum etwas Ordnung zu schaffen. So "wild" mag ich das gar nicht.

 

@ Focu1999

 

In Echt, also Natura, kenne ich den Klang sowohl vom standard Auspuff/Motor (habe ich ja in der Garage) aber auch als Rennwagen (gibt genug Rallyes in GB die ich mitgehorcht habe). Ein Vergleich zwischen Tag und Nacht. Die Katze so schon mit Serienauspuff ist leise und "zart". Mit Sportauspuff sonor aber noch immer elegant. Als Rennwagen ist es quasi Formel 1 + Dragster + Sternmotor :D

 

@ Ascender

 

Freut mich! Ich will noch ein paar andere Rennausführungen des XJ-S mal hier im Laufe der Zeit als Thema bringen. Schließlich ist Jaguar ja auch eine erfolgreiche Rennsportfirma (wenn man die Geschichte betrachtet!). :)

 

@ DuckATcars

 

Erging mir nicht anders! :D So ein Zuhälterschnauzer? Klein, schwarz, ca. 8 cm breit? :D Am besten leicht schief sitzend :D

Mon Aug 04 20:56:02 CEST 2014    |    Schattenparker48509

@Trottel2011

Genau, vorzugsweise flankiert von dicken Koteletten. Und gefahren wird der Jag stilecht von zwei föhnfrisierten Russ Meyer Blondinen im Bikini. DAS wäre dann ein richtiger Porno, ab 18 und nur etwas für wahre Kenner :D.

Mon Aug 04 21:23:57 CEST 2014    |    FirstEdition

Grandioser Sound...

Fri Aug 08 10:24:25 CEST 2014    |    schipplock

gefaellt mir sehr...ich glaube, ich hatte kleine Traenen im Auge.

Sat Aug 09 20:32:40 CEST 2014    |    Trottel2011

Ich glaube ich bin süchtig :D

 

Aus dem Video habe ich ein MP3 gemacht. Das auf CD gebrannt und das läuft in meinem Alltagsauto beim Fahren... Nicht weil ich die Motorgeräusche immitire sondern weil ich den Sound als Musik empfinde! :)

 

Herrlich! :D

Sat Aug 09 21:00:38 CEST 2014    |    MaS4

Erinnerung an die Jugend. in den 80igern hat man diese Autos noch öfters auf Ausstellungen sehen und hören können. Damals war ich noch ohne Führerschein. Erzeugt auf jeden Fall wieder das "will ich auch mal haben, wenn ich gross bin" Gefühl.

Mir persönlich gefällt der V8 Sound trotzdem besser. Aber die Formel 1 war damals wirklich interessanter. Daumen hoch für diesen Beitrag und die tollen Kommentare und Links!

Deine Antwort auf "Ein Jaguar V12 im Renneinsatz - ein MUSS für Klangfetischisten!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: D5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Tete86
  • kantjx
  • murat.62
  • Bayernlover
  • Meenzer Opelfan
  • m-g-k
  • zauber35
  • Swissbob
  • passarati 2

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the