• Online: 2.716

Sun Jul 22 19:59:01 CEST 2018    |    Trottel2011    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Rusty, Rusty Jag, schrott, V8, X308, XJ, XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJ Executive, XSchrott, Zerlegung

Hallo Motor-Talker!

 

Armaurenbrett rausArmaurenbrett rausRusty ist mittlerweile schon ein paar Wochen weg... Leider... Ich vermisse den Schrotthaufen schon ziemlich. Aber Toni macht seinen Job soweit zufriedenstellend. Aber, ich bin noch ein Teil 2 des Abschieds schuldig, nachdem Teil 1 ja einfach mit dem Ausbau des Motors endete... Und das kommt jetzt. Ich habe hier KEINE separaten bzw. übermäßig viele Fotos gemacht, sondern nur vereinzelte Momentaufnahmen aus dem Zeitrafferfilmchen.

 

Dieses mal geht es um das Innere - quasi die Entkernung. Damit ist Rusty, mit Ausnahme einzelner Kleinteile, komplett entkernt. Dabei traten aber mehr Rostlöcher auf und ich habe herausgefunden, dass Rusty sich mal in Frankreich befand (zum Glück nur auf Reise... Puh!) :D

 

Rückbank und Verkleidungen rausRückbank und Verkleidungen rausLehnt euch zurück... Denn jetzt wird es eng! Im Innenraum machte es wenig Spaß die Teile auszubauen. Das Armaturenbrett, die Sitze, die Verkleidungen, usw. alles raus. Das Meiste davon ist mittlerweile verkauft oder umgerüstet für andere Ideen.

 

Das ist also mein "Windkrach"Das ist also mein "Windkrach"Mal schauen. Noch immer habe ich viele Teile. Gasanlage, Motor, Vorderachse, Hinterachse, Fensterheber, uvm. - vielleicht bekommt Toni einfach ein 3.2l V8 verpasst :D (nein, natürlich nicht aber die Idee wäre cool :D).

 

Rusty, komplett ausgeweidetRusty, komplett ausgeweidetDas Interessanteste am Ausbau war: ich habe die Quelle der Windgeräusche im Innenraum von hinten rechts gefunden... Ein Loch im Unterboden. Die Verbindung zwischen Bodenblech und Radkasten war durch. Unter der Karosseriedichtmasse trat Rost hervor. Dieses hat sich dann wohl vom Schweller bis in den Innenraum genagt. Ja herrlich! Zum Glück habe ich die Reissleine noch gezogen. Wer weiß wo ich jetzt mit den Kosten wäre, wenn ich den gesamten Unterboden mit neuen Blechen versehen lassen müsste... :confused:

 

 

Da es nicht viele Bilder sind, weil eben alles aus dem Video zu entnehmen ist, noch die obligatorische Gallerie... Auch wenn da nicht viel drin ist. Aber, besser haben als nicht haben... :)

 

Armaurenbrett raus Armaurenbrett raus

 

Damit ist Rusty Geschichte. Er ist bereits zerschreddert und wahrscheinlich schon irgendwo auf einem Altmetallverwertungsplatz zu finden, wo man Stahlreste für die Chinesen sammelt. Vielleicht lebt Rusty in einem chinesischen Wagen weiter? Ich hoffe! Ich hoffe der Käufer erlebt Rustys dämonische Seite! :D


Sun Jul 22 20:03:16 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ein vertrauter Anblick :D

Sun Jul 22 20:07:04 CEST 2018    |    Trottel2011

Hehe. Im Video mache ich ja immer wieder kurze Handypausen... Rate mal wer am anderen Ende war :D :D

Sun Jul 22 20:07:59 CEST 2018    |    ToledoDriver82

:D:D:D....ich weiß jetzt gar nicht wen du meinst :p

Sun Jul 22 20:09:41 CEST 2018    |    motorina

R.I.P. :rolleyes:

 

... und viel Erfolg beim Verwerten der einzelnen, übrig gebliebenen Teile.

 

" ... oder umgerüstet für andere Ideen."

Da werden wir ja dann hoffentlich auch ein paar Bilder zur geeigneten Zeit bewundern können, hoffe ich!

Sun Jul 22 20:50:36 CEST 2018    |    ElHeineken

Immerhin kommt er beim Schrauben mit weniger Handypausen aus als ich :D

PS: Mit dem Rost ist es wie immer: Mehr als man denkt!

Sun Jul 22 20:54:02 CEST 2018    |    Trottel2011

Und dabei waren es nur Fotos die ich dem Toledo spontan zusendete :D 'schau mal, Leichtbau!' ;)

Sun Jul 22 21:10:26 CEST 2018    |    ToledoDriver82

Ich erinnere mich:D bei dieser Art von Leichtbau waren sich erstaunlich viele Hersteller einig :D

Sun Jul 22 21:32:18 CEST 2018    |    Trottel2011

Erstaunlich. Das Interessante daran ist, dass es it zunehmenden Alter noch leichter wird :D

Mon Jul 23 07:58:07 CEST 2018    |    Goify

Ich stelle jetzt mal eine kühne These auf: Selbst der schlimmste 210er Mercedes rostet nicht so krass wie dieser Jaguar. :p :D

Der Erstbesitzer war wahrscheinlich ein leidenschaftlicher Ostfriese und fuhr mit dem Teil täglich durch das Watt. ;)

Mon Jul 23 08:06:52 CEST 2018    |    Trottel2011

Ich glaube, dass Jaguar die Bleche vorher in der Nordsee eintauchte bevor sie dann lackiert wurden :D Rusty hatte seinen Namen zu Recht.

Mon Jul 23 08:26:32 CEST 2018    |    Goify

Kennt man doch: Salzkruste schützt vor Rost. :D

Mon Jul 23 08:28:51 CEST 2018    |    Trottel2011

Oder Rusty wurde durch den Chunnel nach Europa gefahren - als es nicht fertig war und überall Salzwasser drin stand...

 

Auf jeden Fall sind seine Reste irgendwo anders nun drin. Es war echt nur die Karosserie durch. Die Mechanik sonst war tutti. Alles funktionierte. Aber wirklich alles. Ich ralle das halt nicht.

Mon Jul 23 08:31:03 CEST 2018    |    Goify

Wo wohnten denn die Vorbesitzer? In den Alpen oder im Bayerischen Wald? Hier lebt kein Auto 10 Jahre ohne massive Schäden.

Mon Jul 23 08:38:10 CEST 2018    |    Trottel2011

Ursprünglich aus Frankfurt Main. Dann ging er noch nach Kiel. Dann nach Hamburg. Und dann nach Bremen. Frankfurt waren 3 Jahren. Der Rest der Zeit halt im Norden.

Mon Jul 23 08:48:44 CEST 2018    |    Goify

Sehr merkwürdig. Vielleicht hat auch was im Werk nicht richtig funktioniert oder die Vorbesitzer hatten geschlossene Garagen und dort war es extrem feucht.

Mon Jul 23 08:50:31 CEST 2018    |    Trottel2011

Neh, es ist einfach die Baureihe. Sie gammeln alle unsichtbar. Einer in der XJ Gruppe auf FB hat gerade entdeckt, dass sein gesamtes Unterboden Blech nur noch aus U Schutz (Original!) besteht.

Mon Jul 23 15:43:37 CEST 2018    |    DeutzDavid

Ich denk die rosten nicht :D

Mon Jul 23 15:58:20 CEST 2018    |    Trottel2011

Das ist hier ein XJ, mein lieber @DeutzDavid, der XJ-S hat das Problem weniger ;)

Mon Jul 23 20:16:51 CEST 2018    |    ElHeineken

Da fällt mir ein Top-Gear-Bericht über den Niedergang der Brittischen Autoindustrie ein. Dabei wurde erwähnt, dass die Rohkarosserie eines Wagens zu breit für die direkte Verbindung zwischen Press- Lackierwekr war. Im Ergbnis wurde jeder Wagen auf einen offenen LKW verladen und bei Wind und Wetter über die Straße ins Lackierwerk gefahren :D

Mon Jul 23 20:26:33 CEST 2018    |    Trottel2011

Jupp. Das ist typisch für England :D Es gab auch manche Hersteller, die haben ein Karosseriewerk im Norden gehabt und eine Lackierei im Süden. Die nackigen Karossen wurden dann hunderte von Meilen auf offenen LKW hin und her gekarrt. Und dann, nach der Lackierung, wieder in den Norden...

Fri Dec 28 21:01:06 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Was für ein Jahr...

 

[...] Rusty war durch! So durch, dass eine Reparatur mit einer Komplettzerlegung und Kernsanierung verbunden wäre. Hier trennten sich unsere Wege. Rusty wurde zerlegt, ausgeweidet und dann entsorgt. Er lebt heute in anderen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ein Abschied in Stücken: Teil 2 von 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • mecco
  • XF-650
  • ollie123
  • AgilaNJOY
  • SpyGe
  • am11
  • Cool1967
  • KingofRoad
  • Frostnase

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the