• Online: 2.896

Sun May 04 12:55:30 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Nach der ersten kurzen Ausfahrt zur Tankstelle INach der ersten kurzen Ausfahrt zur Tankstelle IKaum ist meine Iron Lady (mit Kurzzeitkennzeichen) zugelassen, ist die kurze Zeit wieder verstrichen. Leider! Es wird aber wieder bald soweit sein... Schließlich ist die Jagie ein FAHRzeug und kein STEHzeug und wie die meisten Großkatzen, wollen diese auch bewegt werden. Bewegung schmiert, erhält und schützt.

 

Auf der Oldtimer ShowAuf der Oldtimer ShowNicht nur, dass ich auf dem Oldtimertreffen in Thedinghausen war, nein, auch überall, wo mich meine Iron Lady hinbringen konnte. Es ist einfach herrlich den Motor beim Sauseln zu zuhorchen und das Fahrverhalten ist ein Genuß! Man muss bedenken, dass das Fahrwerk ursprünglich im E-Type und 420G seine Präsentation hatte. Die E-Type wurde 1961 vorgestellt. Die Einzelradaufhängung hinten gehört zu den - meiner Meinung nach - besten Konstruktionen von Hinterachsen, die ich bisher sehen durfte (Starrachsen, Multi-Links, Schwingachsen usw. kommen da nicht mit). Einfach, spurstabil, schnell aus- und eingebaut. Der Komfort ist beeindruckend. Man hat nicht das Gefühl in einem 25 Jahre alten Wagen zu fahren. Eher in einer sportlichen Limousine vom schlage XJ-R. Kurven können stabil schnell gefahren werden ohne das man zu sehr ins "Wanken" gerät. DIe Lenkung ist präzise auf den Millimeter genau. Man weiß genau wie man das Auto zu lenken und führen hat. Kein ESP hindert einen eine Kurve etwas flotter zu nehmen. Zeitgleich sind Kopfsteinpflaster im Innenraum nicht wahrnehmbar. Im 2002er Volvo S80 mit Komfortfahrwerk spürt man jedes Steinchen. Im Jaguar spürt man nichts. DAS war Können! Können der Hersteller einen Wagen auch ohne Straffung von Federn und Dämpfern sportlich zu machen.

 

Fotoshooting WFPH 05/2014-4Fotoshooting WFPH 05/2014-4Dann der Sound vom Motor... Es ist kein Bollern, wie man es von US-V8 kennt. Auch kein nichtwahrnehmbares Rauschen, wie es bei deutschen Anbietern üblich ist. Und ein lautes Röhren, wie es aus Italien kommt, macht der V12 von Jaguar auch nicht. Es ist leise, aber man hört ein Motor. Es kann fauchen wenn man über 3.000 U/min kommt. Und die Laufruhe ist so perfekt, dass man den Motorlauf beim Fahren nicht merkt - ist aber auch bei jedem Wagen mit min. 6 Zylindern so. Aber das heißt es gab in meinem Umland hier mehrere Anlaufstellen... :D Tunnel! Im Flachland findet man Tunnel eher seltener, zumindest zwischen Weser, Aller und Ems. Aber wenn man sie kennt, findet man sie eben schneller... In Bremen ist es schnell gefunden: Hemelinger Tunnel (zum Benz Werk nach Sebaldsbrück) sowie - für die, die langsam fahren :D - das unterirdische Parkhaus an der Waterfront (siehe Fotos).

 

Fotoshooting WFPH 05/2014-9Fotoshooting WFPH 05/2014-9Das waren schöne 5 Tage. Manch einer mag sagen "er kann sich das Auto nicht leisten", nachdem ich nur ein Kurzzeitkennzeichen gekauft habe... Nun, bevor jemand sich dazu äußern sollte, möchte ich dazu sagen, dass das Auto nun Mal selten ist. Teile dafür sind - besonders Scheinwerfer - relativ schwer bzw. gar nicht zu bekommen. Damit ich eine vollständige Zulassung bekommen kann, benötige ich gute Scheinwerfer. Ich hatte ein Satz US-Scheinwerfer, die waren mir aber nicht "perfekt" genug. Daher suche ich weiter. Erst wenn ALLES beisammen ist und ich mit dem Gesamtergebnis zufrieden bin, die HU mängelfrei (beim ersten Besuch) bestanden wurde, erst dann bekommt das Auto seine Kennzeichen :)

 

Bis dahin ist aber noch einiges zu machen. Das Auto ist momentan, bevor auch dazu "Unkenrufe" kommen, verkehrssicher. Es kann problemlos gefahren werden. Manch 5 Jahre alter Kleinwagen ist da deutlich schlechter dran... Aber mir ist es noch nicht perfekt genug :)

 

Es zeigt sich jetzt, dass der Wagen beim Fahren soweit gut ist, nur gibt es ein paar Macken, die noch zu erledigen sind:

 

- Leerlauf (wenn heiß) ist etwas "holperig"

- Hinten gibt es ein "Klonk" (ab und zu) beim Anfahren

- Frontscheibendichtung gehört endlich getauscht!

- Ein paar kleinere Roststellen abschleifen und schützen

- Kühlerschläuche ersetzen (ist nie verkehrt!)

- Ölundichtigkeiten (ab und zu ein Tropfen) beseitigen

- Lenkung steht leicht schief (zieht nirgendswo hin, also nur Lenkrad geradestellen)

- Instrumentenbeleuchtung ist immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle!

- Fensterheberschalter sitzen nicht fest, die Beifahrerseite funktioniert verkehrt herum!

- Beim Wechsel von D auf R oder R auf D bei warmen Motor gibt es einen heftigen Ruck (ATF spülen)

- Zentralverriegelung auf der Fahrerseite einstellen (vor allem schmieren!)

- Heizung die sporadisch sich dazu schaltet und dann, kurzer Zeit später, auf volle Pulle heiß geht

 

Fotoshooting WFPH 05/2014-1Fotoshooting WFPH 05/2014-1Aber das hat ja jetzt alles einiges an Zeit... Es eilt nun nicht mehr. Für die Show in Thedinghausen waren das alles Sachen, die nicht unbedingt zwingend erforderlich waren (Ölverlust war unter der maximal Vorgabe) und ebenso erst nach und nach sich ergeben haben. Nichts desto trotz ist meine Iron Lady immer noch das, was ich in ihr gesehen habe :) Es wäre ja langweilig und ziemlich "deutsch", wenn die Dame zuverläßig ohne eine Macke laufen würde :D Das ist nicht schlecht zu betrachten, aber es widerstrebt sich mir ein Hobbyauto zu haben was keine Zuwendung braucht :D

 

Fotoshooting WFPH 05/2014-7Fotoshooting WFPH 05/2014-7Wie dem auch sei, ich habe die 5 Tage genossen... Blicke von Leuten, die keinem 27-jährigen solch einem Wagen zutrauen würden. Gespräche mit Kennern, die das Auto bewundern und sich alles anschauen wollen. Nicht zuletzt die Blicke der Fahrer, die an der Ampel meinen, dass sie mit ihrem TDI, TSI oder ST und sonstige neumodische Downsizingopfer einem altmodischen, großen, ineffizienten V12 davonfahren können... Nicht dass ich das dauernd mache :D Ab und zu muss es aber sein :D

 

Fotoshooting WFPH 05/2014-10Fotoshooting WFPH 05/2014-10Ein paar der Kommentare von Mitbürgern, die nicht sprachfaul sind und mich auf mein XJ-S angesprochen haben :)

 

- "Ist das echt ein Jaguar? Könnte glatt als Ferrari durchlaufen mit den C-Säulen!"

- "Da ist nie im Leben ein V12 unter der Haube... Ach doch? Das ist ja klasse!"

- "Wie, der Motor läuft schon? Das glaube ich nicht, ich höre nicht viel!"

- "Wie alt ist der? Ich hätte den viel älter eingeschätzt bei der Form!"

- "Wie kommst Du mit einem Rechtslenker zurecht? Doch so einfach?"

- "Der hat doch bestimmt ein Verbrauch, welches in Tankfüllungen pro 100 km zu rechnen ist!"

- "Schönes Auto! Sowas sollte Jaguar heute wieder bauen!"

 

Ja, sowas habe ich mir bei den (vielen) Tankstopps anhören dürfen - oder auch im Stau/Berufsverkehr, wenn ich meine Scheiben aufgrund des Wärmestaus aufgemacht habe :D

 

Ich freue mich schon auf die richtige Fertigstellung :)

 

Nach der ersten kurzen Ausfahrt zur Tankstelle I Nach der ersten kurzen Ausfahrt zur Tankstelle I

 

Und da noch keiner so richtig weiß, wie meine Iron Lady klingt und wieso ich vom Starten schwärme (:D), habe ich einfach mal ein "Proll-Video" gemacht... :) Bitte nicht ernst nehmen! :) Es ist alles nur Spaß. Es wurden dabei keine Katzen, Pflastersteine, Menschen, Reifen, Staub- und Dreckpartikelchen verletzt. Einzig etwas Super Plus verbrannt und CO (kein CO2!) erzeugt... ;)

 

 

Was noch kommt? Da bin ich unsicher! Aber es kommen noch genug Arbeiten auf mich zu! ;)


Sun May 04 13:25:59 CEST 2014    |    scion

Schöner Wagen und eine imposante Erscheinung. Mir gefallen die Karosserieform und die Räder gut, nicht so ein neumodischer Kram. Hat der noch die Hinterachse, wo die Bremsscheiben am Differenzial sind?

Ich wünsche dir mal, das du alle anstehenden Kleinigkeiten, schnell in den Griff bekommst und das du die anstehende Saison, zum ausfahren nutzen kannst.

 

Apropos Tunnel, der Wesertunnel zwischen Stotel und Stadland ist auch nicht so weit weg.

Sun May 04 13:31:29 CEST 2014    |    Trottel2011

Hey Scion,

 

jawohl! Es hat noch die innenliegenden Bremsscheiben... Die will ich auch noch gewechselt haben, da ich den Zustand als nicht "berauschend" empfand... Da ist es natürlich am leichtesten die Achse komplett rauszunehmen :) Aber das hat alles noch etwas Zeit :)

 

Der Wesertunnel ist mir dafür etwas zu weit weg... :) Wobei, eine Reise wert wären mir die Elbtunnel bei Nacht :) Da könnte ich mich mit anfreunden, da man das ja auch mit einem Besuch in Hamburg kombinieren könnte :)

Sun May 04 14:40:22 CEST 2014    |    Gorgeous188

Sehr cool die Fotos im Parkhaus. Muss ich auch unbedingt mal machen :)

Sun May 04 15:59:01 CEST 2014    |    Paddi_V8-Freak

Wie hast du die Fotos von außen während der Fahrt gemacht? So dass das Auto scharf ist und der Hintergrund verlaufen...die sehen nämlich cool aus ;)

Sun May 04 16:06:18 CEST 2014    |    Trottel2011

Das geht entweder einfach mit einer Gopro (bin aber zu eitel,dafür) oder man holt sich ein Autostativ, setzt die Digi-Spiegelreflex drauf und macht die passenden Einstellungen an Belichtungsdauer und Brennweite und dann hat sich's :)

Sun May 04 16:14:31 CEST 2014    |    Airway

...schönes Auto...schöner Bericht....ich hatte den XJS,schon vor über 35 Jahren...als Modell...in Plastik...selbst zusammengebaut:p...

Viel Spaß und immer gue Fahrt damit!

Sun May 04 16:29:10 CEST 2014    |    7406

Schmierung hin oder her: Mir wäre so ein Auto einfach zu teuer, als dass ich es nur mit ner Haftpflicht dem Staßenverkehr aussetze.

Sun May 04 16:37:37 CEST 2014    |    Mad_Max77

"Downsizingopfer", der war gut. :D

Du schreibst was von Wärmestau, geht deine A/C nicht?

Schade, dass du so weit weg wohnst, hätte dich und deinen V12 gerne mal besucht...

Sun May 04 16:49:03 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Airway

 

Danke! :)

 

@ 7406

 

Es gibt auch Versicherungen die eine Vollkasko mitbringen... Ohne das, kommt mir kein KZKZ ans Auto :)

 

@ Madmax

 

Wenn du irgendwnn im Bremer Raum bist, hau mich an! :) Die Klima ging letztes Jahr noch. Ich denke die hat sich im Winter "ausgekühlt" und ist nun leer... Optimal um auf R134a umzurüsten, auch wenn ich noch an R12 rankäme :)

Sun May 04 16:49:39 CEST 2014    |    nosdriver

Servus,

 

da ich grad "Internetlos" bin komm ich hier wenig zum reingucken...

Hab gerade eben erst alles zum neuesten Stand gelesen :)

 

Freut mich für dich das du die ersten Kilometer nach einigen Arbeiten abspulen durftest.

Das ist immer ein schönes Gefühl.

Die "kleinen" Problemchen" kriegst du auch noch in den Griff...

Kommt Zeit,kommt Geld ;)

Und damit gehts Stück für Stück weiter.

Bin mal gespannt wie du das mit dem Einbürgern hinkriegst :D.

 

Grüsse

Sun May 04 19:24:18 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Toll,richtig toll:eek: dafür lohnt sich doch die ganze Arbeit

Sun May 04 19:51:54 CEST 2014    |    Trottel2011

Und gerade jetzt entsteht bereits meine neue "Einkaufsliste" :( Sind mal eben ein paar Euro die dafür hops gehen werden - leider. Aber gut, es wird Hand und Fuß haben :)

Sun May 04 19:54:51 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Und gerade jetzt entsteht bereits meine neue "Einkaufsliste" :( Sind mal eben ein paar Euro die dafür hops gehen werden - leider. Aber gut, es wird Hand und Fuß haben :)

Meine auch aber eher unfreiwillig:(

 

So soll es sein,die Freude ist dann umso größer....weiter hin gutes Gelingen

Sun May 04 20:12:18 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Super schicke Bilder, bitte mehr Proll-Videos :)

Sun May 04 22:24:23 CEST 2014    |    FirstEdition

Gef�llt mir. Mehr davon!

Mon May 05 14:54:26 CEST 2014    |    Ascender

Der Wagen gefällt mir sehr gut. Ich habe deine Artikel alle verfolgt, und konnte mir kaum vorstellen, dass der Wagen eines Tages wieder so gut aussehen würde.

Die Fotos sind hammer, und so langsam finde ich ebenfalls Gefallen an der Form dieses Jaggies. ;)

Sehr, sehr cool. :cool:

Fri May 09 19:22:42 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Toledo

 

Meine Liste beinhaltet momentan Teile im Wert vonc a. 1900€ :D Und deine? :D

 

@ Rockport

 

Danke! Und wegen den Videos: das wird noch etwas dauern ;)

 

@ Firstedition

 

Danke! :) Kommt noch!

 

@ Ascender

 

Naja, so schlimm sah die Dame vorher auch nicht aus :D Es waren nur "Details" die ich erledigt habe. Jetzt muss ich noch schlimmere, öligere Sachen machen :( Aber das ist nicht schlimm

 

@ All

 

Meine Iron Lady hat nun ein Ölleck vorne entwickelt. Interessanter weise ist das Öl bei laufendem Motor KALT. Keine Ahnung wo kaltes Öl herkommen soll! :eek:

Fri May 09 19:33:26 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

@ Toledo

 

Meine Liste beinhaltet momentan Teile im Wert vonc a. 1900€ :D Und deine? :D

Bei welchem Auto soll ich anfangen?:D

 

Alles in allem stecken im GD mittlerweile ca 5000€ mit Kaufpreis,rechne ich alle Arbeiten die noch fehlen und eine Lackierung mit ein dürfte nochmal das selbe notwendig werden um ihn komplett fertig zumachen.

Beim GW wären ca 2500€ notwendig....das laß ich aber,das ist er nicht wert;)

 

 

Nein deine Arbeit find ich gut,das Auto gefällt mir und ist es auf alle Fälle wert....weiter so.

Fri May 09 19:46:33 CEST 2014    |    Trottel2011

Kommt... Momentan habe ich jedoch durch die Arbeit kaum Zeit :( Das ist richtig blöde... Gut, Urlaub kann man auch nehmen, aber ich habe leider kaum Urlaub im Jahr... Fast Steinzeitniveau! :D

Sat May 10 22:52:00 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Kommt... Momentan habe ich jedoch durch die Arbeit kaum Zeit :( Das ist richtig blöde... Gut, Urlaub kann man auch nehmen, aber ich habe leider kaum Urlaub im Jahr... Fast Steinzeitniveau! :D

Das ging mir letztes Jahr so, deswegen hab ich die Woche Urlaub genommen...mußte mal bissel was nachholen,unter anderem mußte ich die Dome meines GW schweißen lassen...war allerhöchste Eisenbahn:D

Sat May 10 22:53:31 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja, ich hatte jetzt gerade Urlaub :D Nochmal eine Woche und dann ist schon knapp mit Resturlaub in diesem Jahr! :(

 

Und zu allem Übel geht es mir jetzt noch beschissener... :(

Deine Antwort auf "Die Zeit muss man ausnutzen!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • ranitegar
  • carchecker75
  • Guckmal
  • TH-H
  • Raptor3012
  • Dual-Sport
  • sushis
  • Malcolm-zodiac
  • Tiefinator

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the